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THEMA: Gleisplan --> eure Meinung ist gefragt
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sheep0607 - 31.05.16 22:13
Hallo zusammen,
ich habe mit SCARM einen ersten Gleisplan zusammengebastelt. Die Fläche, welche zur Verfügung steht, ist 3,80 * 0,70m. Hier hatte ich früher schon mal im Forum angefragt, ob es hier mit einer zweigleisigen Hauptbahn auch ohne Mindestradius geht.
Ich habe es leider noch nicht fertigbekommen, die entsprechenden Gleise in Tunnel zu legen, so dass bei der 3D Ansicht auch die verdeckten Gleise auftauchen.
Gleise werden Peco Code 55. Deshalb liegen auch nicht alle Gleise gerade
Ich bitte um Tipps, wie ich den Gleisplan verbessern kann, erscheint mir ein wenig langweilig, aber das Ziel soll ein netter Bhf mit je einem Ausweichgleis pro Richtung sein sowie ein kleines Güterabfertigunggleis.
Natürlich noch eine Paradestrecke, die ist Pflicht!
Speziell im Bhf sind doch sicherlich noch Verbesserungen zu machen, oder nicht?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Gruß
Erik
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ich habe mit SCARM einen ersten Gleisplan zusammengebastelt. Die Fläche, welche zur Verfügung steht, ist 3,80 * 0,70m. Hier hatte ich früher schon mal im Forum angefragt, ob es hier mit einer zweigleisigen Hauptbahn auch ohne Mindestradius geht.
Ich habe es leider noch nicht fertigbekommen, die entsprechenden Gleise in Tunnel zu legen, so dass bei der 3D Ansicht auch die verdeckten Gleise auftauchen.
Gleise werden Peco Code 55. Deshalb liegen auch nicht alle Gleise gerade
Ich bitte um Tipps, wie ich den Gleisplan verbessern kann, erscheint mir ein wenig langweilig, aber das Ziel soll ein netter Bhf mit je einem Ausweichgleis pro Richtung sein sowie ein kleines Güterabfertigunggleis.
Natürlich noch eine Paradestrecke, die ist Pflicht!
Speziell im Bhf sind doch sicherlich noch Verbesserungen zu machen, oder nicht?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Gruß
Erik
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Servus,
1. die Gleise höher oder tiefer legen
2. die Gleise, die im Tunnel liegen sollen markieren und das "Tunnel" Auswahlfeld drücken.
Gruß
MiScha
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe es leider noch nicht fertigbekommen, die entsprechenden Gleise in Tunnel zu legen, so dass bei der 3D Ansicht auch die verdeckten Gleise auftauchen.
1. die Gleise höher oder tiefer legen
2. die Gleise, die im Tunnel liegen sollen markieren und das "Tunnel" Auswahlfeld drücken.
Gruß
MiScha
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Hallo Erik,
planst du etwa einen Kreuzungsbahnhof?
Dein Plan sieht sehr kurze Züge vor. Warum sollen denn die Gleise im sichtbaren Bahnhof und im Schattenbahnhof bei einer 3,8m langen Anlage so kurz werden? Für ein Schattenbahnhof hast du im Untergrund Platz für länger und vor allem mehr Gleise.
In welcher Epoche soll das ganze spielen? Güterabfertigung hört sich eher nach den Epochen I bis IV an. Dein Bahnhof ohne Schutzweichen und weitgehend betriebsoptimierten Gleisbild passt dagegen eher in die Epoche VI.
Für den Güterverkehr würde ich versuchen auf freier Strecke z.B. noch ein Schotterwerk und im Bahnhof noch ein Industriegleis vorzusehen. Oder bist du ein Rangiermuffel und willst nur Züge auf freier Strecke fahren lassen?
Insgesamt steckt in deinem Plan noch viel Potenzial zu Optimierungen.
Mit SCARM arbeite ich inzwischen nicht mehr (bin auf Wintrack 12 umgestiegen). Vielleicht findet sich einer hier im Forum der dir mit SCARM den Plan verbessert oder du übst noch ein bisschen.
Grüße
Markus
planst du etwa einen Kreuzungsbahnhof?
Dein Plan sieht sehr kurze Züge vor. Warum sollen denn die Gleise im sichtbaren Bahnhof und im Schattenbahnhof bei einer 3,8m langen Anlage so kurz werden? Für ein Schattenbahnhof hast du im Untergrund Platz für länger und vor allem mehr Gleise.
In welcher Epoche soll das ganze spielen? Güterabfertigung hört sich eher nach den Epochen I bis IV an. Dein Bahnhof ohne Schutzweichen und weitgehend betriebsoptimierten Gleisbild passt dagegen eher in die Epoche VI.
Für den Güterverkehr würde ich versuchen auf freier Strecke z.B. noch ein Schotterwerk und im Bahnhof noch ein Industriegleis vorzusehen. Oder bist du ein Rangiermuffel und willst nur Züge auf freier Strecke fahren lassen?
Insgesamt steckt in deinem Plan noch viel Potenzial zu Optimierungen.
Mit SCARM arbeite ich inzwischen nicht mehr (bin auf Wintrack 12 umgestiegen). Vielleicht findet sich einer hier im Forum der dir mit SCARM den Plan verbessert oder du übst noch ein bisschen.
Grüße
Markus
Hallo Erik
Was sind eigentlich Dein Motiv und Deine Absichten? Willst Du mehr Betrieb, weil Du selbst meinst, der Gleisplan könnte langweilig sein. Oder möchtest Du lieber eine elegant geführte Strecke in einer grosszügig gestalteten Landschaft bauen und zwei Züge beim Fahren geniessen?
Gibt es ein nachzubildendes Thema/Vorbild?
Gemäss den hier im Forum oft gemachten Ratschlägen wäre meine Anregung, mit den Peco-Flexgleisen dem sichtbaren Teil doch eine etwas geschwungenere Gleisführung zu geben. Der Bahnhof könnte dann in einem sanften grosszügig geführten Bogen liegen.
Viel Vergnügen beim Visualisieren und Planen
wünscht Kracherl
Was sind eigentlich Dein Motiv und Deine Absichten? Willst Du mehr Betrieb, weil Du selbst meinst, der Gleisplan könnte langweilig sein. Oder möchtest Du lieber eine elegant geführte Strecke in einer grosszügig gestalteten Landschaft bauen und zwei Züge beim Fahren geniessen?
Gibt es ein nachzubildendes Thema/Vorbild?
Gemäss den hier im Forum oft gemachten Ratschlägen wäre meine Anregung, mit den Peco-Flexgleisen dem sichtbaren Teil doch eine etwas geschwungenere Gleisführung zu geben. Der Bahnhof könnte dann in einem sanften grosszügig geführten Bogen liegen.
Viel Vergnügen beim Visualisieren und Planen
wünscht Kracherl
also erst einmal vielen Dank für eure Meinungen!
Was ich möchte:
1) die Züge sollten eher in einer netten Landschaft unterwegs sein.
2) Der Bahnhof sollte als Kreuzungspunkt dienen bzw. durch die Ausweichgleise zum Abstellen von Zuggarnituren dienen.
3) Rangieren ist nicht unbedingt notwendig, lieber weniger Gleise und vor allem keine DKWs.
4) Gerade wegen der Güterabfertigung (oder das Anschlussgleis mit Güterschuppen) benötige ich Hilfe, da ich weiß, dass diese Gleisanschlüsse in der Realität meist größer ausfallen als die Gleise der Bahnsteige. Hier wäre ein netter Kompromiss zwischen Flächenverbrauch auf der Moba und der Realität anzustreben.
5) die Gleislängen des Personenbahnhofes habe ich so bemessen, dass ein Zug mit 5 PIKO B- Wagen plus einer Schnellzugschlepptenderlok dort Platz finden mit ein kleinen Verlängerung, dass es nicht ganz so blöd aussieht.
Wenn allerdings die Meinung besteht, dass ein längerer Bhf hier die bessere Wahl wäre, bin ich sicher nicht beratungsresistent!
Gruß
Erik
Was ich möchte:
1) die Züge sollten eher in einer netten Landschaft unterwegs sein.
2) Der Bahnhof sollte als Kreuzungspunkt dienen bzw. durch die Ausweichgleise zum Abstellen von Zuggarnituren dienen.
3) Rangieren ist nicht unbedingt notwendig, lieber weniger Gleise und vor allem keine DKWs.
4) Gerade wegen der Güterabfertigung (oder das Anschlussgleis mit Güterschuppen) benötige ich Hilfe, da ich weiß, dass diese Gleisanschlüsse in der Realität meist größer ausfallen als die Gleise der Bahnsteige. Hier wäre ein netter Kompromiss zwischen Flächenverbrauch auf der Moba und der Realität anzustreben.
5) die Gleislängen des Personenbahnhofes habe ich so bemessen, dass ein Zug mit 5 PIKO B- Wagen plus einer Schnellzugschlepptenderlok dort Platz finden mit ein kleinen Verlängerung, dass es nicht ganz so blöd aussieht.
Wenn allerdings die Meinung besteht, dass ein längerer Bhf hier die bessere Wahl wäre, bin ich sicher nicht beratungsresistent!
Gruß
Erik
Hallo Erik,
die hast eine schöne lange Fläche zu bespielen, Glückwunsch! Den Bahnhof und seine Gleislängen würde ich nicht so verzagt verkürzen und die Länge auch nutzen.
Für das Thema Bahnhof + Paradestrecke könnte ich mir auch vorstellen, beide Themen optisch zu entkoppeln. Den Bahnhof auf oberster Ebene, wie von dir gedacht. Die Paradestrecke ein paar Etage tiefer an der Anlagenfront als eine Art Diorama. Die Anbindung über Gleiswendel, um mehr Abstand zwischen den Ebenen zu gewinnen und damit den Schattenbahnhof besser erreichen zu können.
Kleine Bahnhöfe an Hauptstrecken sind ein spannendes Thema, da du alle Zuggattungen fahren lassen kannst, mit interessanten Verkehren, was Überholungshalte, Güterverkehr etc. angeht.
Du sagst zwar, dass du hauptsächlich Züge in schöner Landschaft bevorzugst, aber wer weiß, ob nicht der Appetit nach komplexeren Zugverkehren mit der Zeit kommt. Ein Anfang bietet sich mit Nahverkehrszügen, die hier halten und die Überholung durch den durchrauschenden Schnellzug abzuwarten haben. Viel bunter wird es, wenn du dir interessanten Güterverkehr mit entsprechenden Anschließern ausdenkst. Da du von Dampflok schreibst, gehe ich mal von früheren Epochen aus, zu denen viel mehr, als nur Containerkisten, Massenschüttgüter oder Tankröhren transportiert wurden. Damals wurde jeder Fitzel per Bahn transportiert und lokal umgeschlagen, lass deiner Fantasie freien Lauf.
Als grundsätzliche Anregung möchte ich dir Dirks Gleisplantutorial ans Herz legen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=856506&sb1
Zwar beschreibt er einen Bahnhof, für den Übergang von einer zwei- auf eine eingleisige Strecke und es gilt zu abstrahieren, was deine Wünsche angeht. Entscheidend finde ich die Überlegungen, warum welches Gleis existiert und welche Gleisverbindungen gesetzt werden.
Deinem ersten Entwurf fehlt noch einiges, bzw. muss einiges anders gemacht werden, um eine sinnvollen Betrieb zu ermöglichen und im besten (für mich erstebenswertesten) Fall vorbildgerecht zu sein. So müsste der rechte Gleiswechsel gedreht werden, sofern es nicht noch ein weiteres Gleiswechselpaar geben soll.
Als Betrachtungsrichtung auf deine Anlage vermute ich den Blick von Süd nach Nord, also Paradestrecke vorne, Bahnhof weiter hinten. Da böte es sich an, das Empfangsgebäude (EG) »nach Norden« zu setzen, damit es dir nicht den Blick auf die Gleisanlagen verstellt. Daraus folgt in aller Regel, dass sich die Gütergleise gegenüber befinden, sprich »im Süden« liegen. Einen Anschließer könnte es im Norden ja trotzdem geben …
Als noch Dampfer fuhren, waren bahneigene Güterschuppen und ein Ladegleis mit Rampe üblich. Das würde ich als Minimalausstattung sehen. Ob dann noch eine Agrargenossenschaft, eine Fabrik, ein Steinbruch oder was auch immer noch hinzukommen, musst du entscheiden. Höchstwahrscheinlich genügt die »Minimalausstattung« und da ist auch schon eine Menge zu erledigen, die über »Züge in schöner Landschaft« hinausgeht und dir somit Spielraum für »mehr Appetit« gibt
Mit sieben Gleisen könntest du auskommen, wenn man mal von Stumpf- und Ausziehgleisen absieht. Vom EG ausgehend wird aufwärts gezählt und eine Variante könnte sein:
###Hausbahnsteig###
Gleis 1, für alle westwärts fahrenden Züge mit Halt
Gleis 2, Durchfahrgleis nach Westen
Gleis 3, Durchfahrgleis nach Osten, Halt möglich
###Bahnsteig###
Gleis 4, für alle ostwärts fahrenden Züge mit Halt
Gleis 5, Ein-/Ausfahrgleis für Güterzüge
Gleis 6, Aufstellgleis
Gleis 7, Schuppen/Ladestraße/Rampe
Zwischen 6 und 7 sind Gleisverbindungen sinnvoll, um z. B. einen am Schuppen stehenden Wagen Richtung Ladestraße umfahren zu können. Zum Rangieren braucht es ein Ausziehgleis, denn die Hauptstrecke darf dafür nicht missbraucht werden. Das Ausziehgleis sollte so angeschlossen sein, dass 5-7 erreichbar sind. Es könnte sogar auch ein Gleisanschluss sein, der diese Funktion erfüllt.
Soweit ein paar Ideen. Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Schöne Grüße, Carsten
die hast eine schöne lange Fläche zu bespielen, Glückwunsch! Den Bahnhof und seine Gleislängen würde ich nicht so verzagt verkürzen und die Länge auch nutzen.
Für das Thema Bahnhof + Paradestrecke könnte ich mir auch vorstellen, beide Themen optisch zu entkoppeln. Den Bahnhof auf oberster Ebene, wie von dir gedacht. Die Paradestrecke ein paar Etage tiefer an der Anlagenfront als eine Art Diorama. Die Anbindung über Gleiswendel, um mehr Abstand zwischen den Ebenen zu gewinnen und damit den Schattenbahnhof besser erreichen zu können.
Kleine Bahnhöfe an Hauptstrecken sind ein spannendes Thema, da du alle Zuggattungen fahren lassen kannst, mit interessanten Verkehren, was Überholungshalte, Güterverkehr etc. angeht.
Du sagst zwar, dass du hauptsächlich Züge in schöner Landschaft bevorzugst, aber wer weiß, ob nicht der Appetit nach komplexeren Zugverkehren mit der Zeit kommt. Ein Anfang bietet sich mit Nahverkehrszügen, die hier halten und die Überholung durch den durchrauschenden Schnellzug abzuwarten haben. Viel bunter wird es, wenn du dir interessanten Güterverkehr mit entsprechenden Anschließern ausdenkst. Da du von Dampflok schreibst, gehe ich mal von früheren Epochen aus, zu denen viel mehr, als nur Containerkisten, Massenschüttgüter oder Tankröhren transportiert wurden. Damals wurde jeder Fitzel per Bahn transportiert und lokal umgeschlagen, lass deiner Fantasie freien Lauf.
Als grundsätzliche Anregung möchte ich dir Dirks Gleisplantutorial ans Herz legen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=856506&sb1
Zwar beschreibt er einen Bahnhof, für den Übergang von einer zwei- auf eine eingleisige Strecke und es gilt zu abstrahieren, was deine Wünsche angeht. Entscheidend finde ich die Überlegungen, warum welches Gleis existiert und welche Gleisverbindungen gesetzt werden.
Deinem ersten Entwurf fehlt noch einiges, bzw. muss einiges anders gemacht werden, um eine sinnvollen Betrieb zu ermöglichen und im besten (für mich erstebenswertesten) Fall vorbildgerecht zu sein. So müsste der rechte Gleiswechsel gedreht werden, sofern es nicht noch ein weiteres Gleiswechselpaar geben soll.
Als Betrachtungsrichtung auf deine Anlage vermute ich den Blick von Süd nach Nord, also Paradestrecke vorne, Bahnhof weiter hinten. Da böte es sich an, das Empfangsgebäude (EG) »nach Norden« zu setzen, damit es dir nicht den Blick auf die Gleisanlagen verstellt. Daraus folgt in aller Regel, dass sich die Gütergleise gegenüber befinden, sprich »im Süden« liegen. Einen Anschließer könnte es im Norden ja trotzdem geben …
Als noch Dampfer fuhren, waren bahneigene Güterschuppen und ein Ladegleis mit Rampe üblich. Das würde ich als Minimalausstattung sehen. Ob dann noch eine Agrargenossenschaft, eine Fabrik, ein Steinbruch oder was auch immer noch hinzukommen, musst du entscheiden. Höchstwahrscheinlich genügt die »Minimalausstattung« und da ist auch schon eine Menge zu erledigen, die über »Züge in schöner Landschaft« hinausgeht und dir somit Spielraum für »mehr Appetit« gibt
Mit sieben Gleisen könntest du auskommen, wenn man mal von Stumpf- und Ausziehgleisen absieht. Vom EG ausgehend wird aufwärts gezählt und eine Variante könnte sein:
###Hausbahnsteig###
Gleis 1, für alle westwärts fahrenden Züge mit Halt
Gleis 2, Durchfahrgleis nach Westen
Gleis 3, Durchfahrgleis nach Osten, Halt möglich
###Bahnsteig###
Gleis 4, für alle ostwärts fahrenden Züge mit Halt
Gleis 5, Ein-/Ausfahrgleis für Güterzüge
Gleis 6, Aufstellgleis
Gleis 7, Schuppen/Ladestraße/Rampe
Zwischen 6 und 7 sind Gleisverbindungen sinnvoll, um z. B. einen am Schuppen stehenden Wagen Richtung Ladestraße umfahren zu können. Zum Rangieren braucht es ein Ausziehgleis, denn die Hauptstrecke darf dafür nicht missbraucht werden. Das Ausziehgleis sollte so angeschlossen sein, dass 5-7 erreichbar sind. Es könnte sogar auch ein Gleisanschluss sein, der diese Funktion erfüllt.
Soweit ein paar Ideen. Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
vielen, vielen Dank für die Tipps!
Ich werde mich heute Abend nochmal an den Mac setzen und den Gleisplan überarbeiten. Auf jeden Fall werde ich die Nutzlängen der Bst. noch verlängern, ist ja noch genügend Platz da.
Ich hatte nur Angst, dass alles von dem Bhf dominiert wird, aber das scheint bei der Länge eher kein Problem zu sein. Außerdem möchte ich vermeiden, dass die MoBa mit Gleisen überladen wird und der Gesamteindruck leidet.
Ach ja, ich als in den 70ern in der DDR Geborener werde Epoche III / IV darstellen. Daher die Schnellzugdampflok.
Gruß aus Dresden
Erik
vielen, vielen Dank für die Tipps!
Ich werde mich heute Abend nochmal an den Mac setzen und den Gleisplan überarbeiten. Auf jeden Fall werde ich die Nutzlängen der Bst. noch verlängern, ist ja noch genügend Platz da.
Ich hatte nur Angst, dass alles von dem Bhf dominiert wird, aber das scheint bei der Länge eher kein Problem zu sein. Außerdem möchte ich vermeiden, dass die MoBa mit Gleisen überladen wird und der Gesamteindruck leidet.
Ach ja, ich als in den 70ern in der DDR Geborener werde Epoche III / IV darstellen. Daher die Schnellzugdampflok.
Gruß aus Dresden
Erik
So, ich habe jetzt den Gleisplan ein wenig überabeitet: die Bst. Längen von ca. 1m auf 1,40m verlängert, die Weichenanordnung in der Einfahrt rechter Hand invertiert und noch ein Ausziehgleis an den Gütergleisen angelegt.
Kommentare sind wie immer willkommen!
Gruß
Erik
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Gruß
Erik
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Hallo Erik,
ich möchte dir meinen Gleisplan als Anregung vorstellen.
Anlagengröße 3,60 * 0,75 m. Gleise von Fleischmann - N Piccolo.
Gruß
Werner
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ich möchte dir meinen Gleisplan als Anregung vorstellen.
Anlagengröße 3,60 * 0,75 m. Gleise von Fleischmann - N Piccolo.
Gruß
Werner
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suNsurfer6 - 03.06.16 08:01
Hallo Erik,
auch von mir mal eine kleine Anregung, so ungefähr möchte ich das mal bauen. Fläche ist 4,00 x 0,90m. Geplant ist das ganze mit Fleischmann ohne Bettung (ex-Roco).
Links kommt aus dem Schattenbahnhof eine eingleisige Strecke. Der Abzweig links unten geht zu einer Erweiterung mit BW (Drehscheibe) und einer Personenwagenabstellgruppe. Hierfür muss ich mir aber noch den Platz "bewilligen" lassen.
Rechts aus dem Bahnhof raus verläuft eine "geschummelte" 2-gleisige Strecke. Der unter Strang geht zurück in den Schattenbahnhof.
Der obere Strang geht langsam hoch und teilt sich noch im Tunnel zu einer 2gleisigen Paradestrecke. Die erste Wende links hoch wird als Gleiswendel ausgeführt um mehr Höhe zu erreichen.
Die Wendeschleife rechts ist sicher nicht Jedermanns Geschmack, aber für mich reichts, da ich per Hand steuere und die Züge fahren sehen will.
Die 3 Abstellgleise rechts unten im Bahnhof sind noch nicht der Weisheit letzter Schluss, da werd ich mir noch was überlegen müssen. Die gefallen mir so gar nicht.
Wie gesagt - ist noch nicht 100 %ig, aber vielleicht sind ja Anregungen für dich dabei.
LG
Manuel
PS: die Paradestrecke wird noch eher Richtung hinteren Rand wandern, damit ich zumindest einen Bahnhofsvorplatz gestalten kann.
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auch von mir mal eine kleine Anregung, so ungefähr möchte ich das mal bauen. Fläche ist 4,00 x 0,90m. Geplant ist das ganze mit Fleischmann ohne Bettung (ex-Roco).
Links kommt aus dem Schattenbahnhof eine eingleisige Strecke. Der Abzweig links unten geht zu einer Erweiterung mit BW (Drehscheibe) und einer Personenwagenabstellgruppe. Hierfür muss ich mir aber noch den Platz "bewilligen" lassen.
Rechts aus dem Bahnhof raus verläuft eine "geschummelte" 2-gleisige Strecke. Der unter Strang geht zurück in den Schattenbahnhof.
Der obere Strang geht langsam hoch und teilt sich noch im Tunnel zu einer 2gleisigen Paradestrecke. Die erste Wende links hoch wird als Gleiswendel ausgeführt um mehr Höhe zu erreichen.
Die Wendeschleife rechts ist sicher nicht Jedermanns Geschmack, aber für mich reichts, da ich per Hand steuere und die Züge fahren sehen will.
Die 3 Abstellgleise rechts unten im Bahnhof sind noch nicht der Weisheit letzter Schluss, da werd ich mir noch was überlegen müssen. Die gefallen mir so gar nicht.
Wie gesagt - ist noch nicht 100 %ig, aber vielleicht sind ja Anregungen für dich dabei.
LG
Manuel
PS: die Paradestrecke wird noch eher Richtung hinteren Rand wandern, damit ich zumindest einen Bahnhofsvorplatz gestalten kann.
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peti041963 - 03.06.16 09:01
zu#9
Hallo Manuel,
Dein Plan gefällt mir. Nur eine Frage. Wieso geht's Du rechts praktisch eingleisig zur Paradestrecke und verzweigst dann erst im Tunnel? Wenn Du sofort 2-gleisig zur Paradestrecke gehst und die Zufahrt um Schattenbahnhof als Ausfädelung sieht es wesentlich gefälliger aus. So musst Du ja das erste Stück praktisch auf dem Gegengleis fahren.
Gruß aus Bayern
Peter
Hallo Manuel,
Dein Plan gefällt mir. Nur eine Frage. Wieso geht's Du rechts praktisch eingleisig zur Paradestrecke und verzweigst dann erst im Tunnel? Wenn Du sofort 2-gleisig zur Paradestrecke gehst und die Zufahrt um Schattenbahnhof als Ausfädelung sieht es wesentlich gefälliger aus. So musst Du ja das erste Stück praktisch auf dem Gegengleis fahren.
Gruß aus Bayern
Peter
suNsurfer6 - 03.06.16 09:10
Hi Peter,
ich wollte diesen Thread zwar nicht kapern, aber du hast vollkommen recht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Über eine Weiche lässt sich problemlos in den SBHF abzweigen. Ich werde das einbauen.
Danke.
Vielleicht kann Erik ja von meinem Bahnhof was gebrauchen....
LG
Manuel
ich wollte diesen Thread zwar nicht kapern, aber du hast vollkommen recht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Über eine Weiche lässt sich problemlos in den SBHF abzweigen. Ich werde das einbauen.
Danke.
Vielleicht kann Erik ja von meinem Bahnhof was gebrauchen....
LG
Manuel
Hallo zusammen,
bin gerade wieder am tüfteln und versuche die vielen Gedanken, Hinweise und Ideen einfließen zu lassen.
Melde mich wieder zurück, wenn der nächste Entwurf steht.
danke noch mal an alle Helfenden!
Gruß
Erik
bin gerade wieder am tüfteln und versuche die vielen Gedanken, Hinweise und Ideen einfließen zu lassen.
Melde mich wieder zurück, wenn der nächste Entwurf steht.
danke noch mal an alle Helfenden!
Gruß
Erik
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