1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnod N

THEMA: Arnod N
Startbeitrag
Stephan [Gast] - 01.11.04 21:25

Ich habe eine Modellbahn von Arnold N aus den Jahren 1982-1984 und möchte die Anlage für mich und meine Söhne wieder aktivieren.  Die  Bahn steht seit damals bei meinen Eltern und ist nicht mehr benutzt worden, aber immer noch in einem guten Zustand. Inzwischen habe ich erfahren, daß die Firma Arnold nicht mehr existiert. Meine Frage ist nun, ob ich die Anlage weiter, mit Material von anderen Herstellern betreiben kann. Die Anlage ist bestückt mit einer Geländematte der Firma Arnold.
Sind die Gleise, Kurven und Weichen kompatibel mit anderen Herstellern?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar
Gruss
Stephan

Hallo  Stephan,

Zunächsteinmal sind die Arnoldgleise nicht mit anderen Systemen kompatibel, es gibt aber Übergangsstücke zB. für Fleischmann-Gleise.

      Gruß Lothar
Hallo Lothar,
danke für die Info. Ich bin leider absoluter Laie. Ist der Fachhandel (habe einen in der Nähe) auch auf solche Fragen vorbereitet?
Gruss
Stephan
Hallo Lothar,
das wird von Deinem Händler abhängig sein, wer ist es?
Bei eBay findest Du aber auch ein großes Sortiment an Arnoldzubehör und teilweise auch noch Neuware.
Johannes
@Stephan

Arnold ist von einer italienischen Firma gekauft worden, die ist pleite gegangen und nun ist es unklar, wer tatsächlich weitermacht - es gibt wohl Übernahmeangebote.
Soviel zur Lage der (ex)Firma Arnold.

Bei den Fahrzeugen kannst du alle benutzen, nicht nur die von Arnold. Vor dem Fahrzeugkauf würde ich aber hier nachfragen, da es gute und schlechte Modelle gibt. Manche wollen einfach nicht richtig fahren oder sind einfach zu teuer für einen Einsteiger.

Gleise gibt es noch bei einigen Händlern und natürlich gebraucht auf Börsen und bei EBay. Wenn du dir nicht sicher bist: Hier fragen.

Anderes Gleismaterial gibt es von Minitrix, Peco, Roco, Fleischmann und Kato. Leider macht jeder Hersteller gerne was eigenes, so dass die nicht die gleiche Geometrie haben. Macht aber nix, mit etwas Fummeln klappt eine Mischung doch. Ich würde es erstmal mit dem vorhanden Material versuchen.

Wo kommst du her? Eventuell gibt es in deiner Nähe ein Treffen der Forumsmitglieder, die dir sicher bei vielen Fragen persönlich weiterhelfen können.

Ohne gesehen zu haben, wie die alte Anlage aussieht, ist es schwer Tipps zu geben, wie man die wieder aktivieren kann.

Mit den Fachhändlern ist es so eine Sache, mache sind gut und kompetent, andere wollen nur was schnell verkaufen. Mit einer Ortsangabe kann man dir vielleicht einen "guten" Händler nennen.

Ansonsten: Hier Fragen, im Forum suchen und die Grundlagenartikel auf der Seite lesen, dann wird das auch was bis zum 24.12.

Grüße

Edward
Hallo Stephan,

du hast sozusagen echtes Glück, eine Spur-N-Bahn Dein Eigen zu nennen, denn diese ist die einzige Spur, in der es ein komplette Normung gibt, an die sich alle Hersteller halten. Du kannst also alle alten Loks und Wagen mit neuen Produkten jedes anderen Herstellers kombinieren. Das gilt natürlich auch für die Fahrpulte (=Trafos), weil auch die Betriebsspannung am Gleis genormt ist. Auch gibt es eine N-Normkupplung, so dass es auch hier keine Probelem gibt.

Natürlich gab es schon damals und gibt es noch heute individuelle Umrüstungen (div. verbessert Kupplunssysteme etc, aber die müsstest Du schon selbst eingebaut haben; ich vermute aber mal , das ist nicht der Fall)

Daher kannst Du Dir eigentlich einen Satz der aktuellen Kataloge besorgen und für Weihnachten "das Geld auf'n Kopp hauen"

Und wie schon @1 erwähnt, gibt es Übergangsstücke (ich kenne die von Fleischmann, Minitrix, Roco; vielleciht gibt es sogar noch weitere)für die Gleise von Arnold auf die jeweiligen anderen Gleissysteme. Die stehen in den Katalogen und sind auch ohne "Fachwissen des Händlers" zu bestellen.

Wenn die Bahn aber so lange nicht gefahren ist, dann solltest Du Dich besonders um die "Wiederbelebung" der Fahrzeuge, insbesondere der Loks kümmern. Da ist schnelle ein Motor ruiniert, weil er wegen der langen unbeweglichen Zwangsruhe z.B. gegen den Widerstand des verharzten Öls an den Lagerstellen nicht ankommt und durchbrennt. Oder du ruinierst dir die stromaufnehmenden Räder mit Abbrand von Gleis- und Radverschmutzungen (tritt z. B. durch winzigen Funkenschlag auf)

Aber da können Dir andere, darin mehr erfahrene Teilnehmer des Forums besser weiter helfen als ich. (Such z.B. mal im Forum nach passenden alten Beiträgen)

Gruß
Matthias
ergänzend zu #5

also, ich wollt enicht aufrufen, dein Geld für irgendwas unüberlegt auzugeben. Natürlich, wie @4 richtig gesagt, ist Modellbahn heute noch teurer als früher schon, und es gilt natürlich, sich (z.B. hier im Forum) zu informieren und schlau zu machen, um keine Enttäuschung zu erleben. Was ich mit "Geld auf' Kopp hauen " meinte war, dass du in Spur-N jedenfalls nicht neu kaufen kannst, was überhaupt nicht zum vorhanden Material passt (so wie in HO, wo du mit einer Zweileiter-Gleichstromlok auf einer 3-Leiter-Wechselstromanlage -zünächst- mal herzlich wenig anfangen kannst

Matthias

Wenn ich mich richtig irre, ist die Fleischmann Gleisgeometrie identisch mit Arnold. Jedoch sind bei Arnold die Schienenstösse versetzt. Dennoch scheint mir das gemeinsame Verwenden hier am einfachsten.

Wiederinbetriebnahme: Alle Kontake werden Oxydschichten angesetzt haben. Also die Schienen sauber abziehen mit dem Roco Schienenputzgummi. Lokräder auf der Minitrix Reinigungsbürste "einlaufen". Die Loks müssen überhaupt wieder eingefahren werden. (Über den Roco-Gummi und die Trix-Bürste sind sich die Leute hier uneins, weil sie leicht abrasiv sind - aber genau das brauchen wir in deinem Fall - meine Meinung.)

Felix
Zu den Übergängen zwischen Gleismaterial verschiedener Hersteller hat es im N-Bahn-Magazin (vor etwa 1 1/2 - 2 Jahren?) einen sehr ausführlichen Beitrag gegeben. Der Verfasser hatte sich die Mühe gemacht, alles was auf dem Markt ist miteinander zu verbauen. Die Lösungen waren recht überzeugend.
Vielleicht hilft eine Anfrage an Herrn Balcke weiter oder es hat einer hier im Forum den Artikel parat?
# 1: Gleise und einiges Material gibt es noch beim Sponsor dieser Seite
http://www.modell-eisen-bahn.info/shop
Hallo!
Die Fa. Arnold hatte unter der Best. Nummer 6386 sog. "Gleisübergangskupplung, 10 Stück, zum Anschluß fremder Gleise an Arnold-Drehscheiben und von Arnold Gleisen an Schiebebühnen"(Auszug aus Katalog). Mit diesen "Kupplungen" wurden die versetzten Schienenstösse der Arnoldgleise an die paralell liegenden Schienenstösse der "anderen" Hersteller angeglichen.
Ich habe noch acht dieser "Kupplungen", sowie drei "Plastikkupplungen" für isolierte Gleisabschnitte.
Bei Interesse melde Dich bei mir. Ich stehe in der Liste!

Gruß
Markus H.
Von MTX und GFN gibt es seit geraumer Zeit auch Übergangsgleise zur Verbindung mit dem Arnold-Gleissystem.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;