1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Digital- Hilferuf

THEMA: Digital- Hilferuf
Startbeitrag
Kotterba* - 01.06.16 10:31
Hallo zusammen,
gestern abend habe ich leider meine roco multizentrale pro, mit der ich meine Anlage über den PC betreibe, in die ewigen Jagdgründe geschickt. Jetzt habe ich ein Problem!
Brauche dringend eine "neue", auch gebrauchte Zentrale, damit ich den PC mit der Anlage verbinden kann. Hat jemand eine multizentrale von roco oder fleischmann übrig oder will sie quitt werden, dann bitte bei mir melden.
Grüße
Berthold
(der vom Niederrhein)

Hallo,

was ist mit einschicken an FleiRo und reparieren lassen?

Grüße Michael Peters
Was ist denn überhaupt passiert? Axt drauf gefallen oder nur die Endstufe abgeraucht...

Bei letzterem reicht ein Lötkolben und 2 Transistoren...

Gruß
Klaus
Oder die Gelegenheit beim Schopf packen und auf die Z21 upgraden ...
Hallo zusammen,
was war passiert. Habe bei jedem Modul Eingänge für Wechselstrom und Digitalstrom. Beide sind unterschiedlich gekennzeichnet. War leider durch den Heizungsmonteur einen Moment abgelenkt und habe versehentlich die Stecker Ausgang Digitalstrom in die Buchse Wechselstrom gesteckt. Damit verabschiedete sich die multimaus pro in die ewigen Jagdgründe. Hatte noch Glück gehabt, dass die Rückmeldemodule nicht angeschlossen waren und die Schaltmodule für Weichen, Signale nichts abbekommen haben. Habe alle mit einem einfache Trafo und der multimaus auspropiert.

War heute Morgen bei meinem Händler des Vertrauens. Habe das Problem erläutert. Er hat bei der roco/fleischmann Hotline angerufen und  hier war man sehr skeptisch hinsichtlich einer Reparatur, denn durch den Wechselstrom, der durch meinen Fehler in das Gerät gekommen ist, wurde sehr viel zerstört. Laut roco hat sich der Hauptprozessor verabschiedet und da lohnt keine Reparatur und wenn, dann ist diese sehr teuer...

Habe die Gelegeheit genutzt und bin auf die z21 umgestiegen. Diese konnte ich günstig bei meinem Händler bekommen (aus einer Startpackung) Habe sie allerdings noch nicht angeschlossen, da augenblicklich andere Tätigkeiten im Vordergrund stehen. Hoffe, sie heute im Laufe des Nachmittags noch anschließen zu können. Muss da etwas besonderes beachtet werden ??
Da ich keine riesige Anlage habe, reicht mir die weiße z21 - also die kleine- aus. Ich hoffe, wenn ich die Verbindung zwischen PC/Router und z21 habe, dass dann meine Anlage mit der der rocomotion-software wieder läuft. Laut roco kann man, wenn man die Verbindung hat, mit Freiwald die Anlage steuern. Und rocomotion ist ja eine abgespeckte Version von Freiwald...

Grüße
Berthold

Hallo,
Rocomotion funktioniert nur mit der über USB angechlossenen Multizentrale pro. Da die z21 keinen USB-Anschluss hat, geht das nicht.

Gruß Klaus
Hallo,

Rocomotion ist eine OEM Version von Traincontroller 5, diese kennt die z21/Z21 noch nicht. Freiwald bietet ein (etwas) vergünstigtes Update von Rocomotion auf Traincontroller 8 an. Die Daten können dann importiert werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Berthold,
ich glaube Klaus hat Recht . Wenn die z21 wirklich keinen USB -Anschluß hat,
nützt dir das Update auf TC8 nichts.
Obwohl diese Version viele Vorteile hat.

Ich hätte ( würde) bei Ebay schauen, betr. gebrauchter Multizentrale.
Die Steuerung der Anlage bei der z21 mit dem Smartphone ist nicht jedermans Sache. Oder ist dein Handregler noch intakt?
Schau mal nach der (großen) Z21. ich glaub , die hat einen USB-Anschluß.
Gruß Wolfgang
Hallo,

Die Z21 hat auch keinen USB Anschluss, braucht man nicht. Mit TC8 läuft die Verbindung dann über LAN oder WLAN. Die alte TC5/Rocomotion kennt das Z21 Protokoll sowieso noch nicht, die Zentrale war damals noch nicht erfunden, da nützt auch USB nichts.

Multizentralen sind anscheinend selten, und werden auch im Gebrauchtmarkt teuer gehandelt.

Ich hielte es für Unsinn, auf eine veraltete Hardware zu setzen (niemand würde als Ersatz für einen alten Röhren-TV wieder den gleichen alten Röhren-TV kaufen wollen) und finde den Weg, den Kalle gefunden hat, voll in Ordnung. Vor allem, weil die z21 die Roco Rückmelder unterstützt und Freiwald einen Upgrade-Weg anbietet.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,
daß man bei der z21 kein USB braucht, um eine Verbindung herzustellen, war mir neu. Sorry.
Nur dein Vergleich mit dem TV Röhrengerät hinkt gewaltig.
ein moderner Flachbildschirm kann bedeutend mehr und ist eine echte Verbesserung.
Was kann die z21 mehr oder besser als die MultizentralePro?

Für meinen  Fall habe ich schon des öfteren mit einem Wechselgedanken gespielt.
Fahre mit der besagten MultizentralePro und TC Gold auf meiner Anlage, bis zu 40 Loks, davon teilweise bis zu 10 Loks gleichzeitig.
Habe noch keinen durchschlagenden Grund gefunden auf die Z21 umzustellen.
Gruß Wolfgang
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur dein Vergleich mit dem TV Röhrengerät hinkt gewaltig.
ein moderner Flachbildschirm kann bedeutend mehr und ist eine echte Verbesserung.

na ich hoffe doch, daß der Flache noch ein Fernsehbild anzeigen kann?

Grüßle

MiScha
MiScha,
kann er. nur warscheinlich viel größer und konturenschärfer.
Ob er so lange hält, wenn nicht... gibt es einen Neuen.
Was er leider nicht kann.. die Qualität der uns vorgesetzten Programme zu verbessern.
Gottseidank gibt es einen Umschaltknopf bzw. einen Ausschalter.
Gruß Wolfgang
Hallo zusammen,
finde es toll, dass ich so viele Hilfen erhalte. Habe auch, bevor ich heute morgen bei meinem Händler aufschlug und die z21 zulegte, gestern Abend das Internet geqäult. Leider keine multizentrale pro von roco oder fleischmann gefunden. Wenn eine da war, wurde ein unverschämter Preis verlangt.Spitzenreiter war ein Anbieter mit 580,00 Euro (!!)
Da habe ich es vorgezogen, heute mir eine z21 zu gönnen, zumal ich über den Preis, den man mir machte, nicht meckern kann. Da rocomotion ja eine abgespeckte Version von Freiwald ist, muss ich wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und mir bei Freiwald ein Update holen. Habe mal schon reingespinnst und mich etwas mit der Version Bronze vertraut gemacht. Im Grunde ist vielen bekannt und ich muss nicht Stunden alles umprogrammieren.Sebst wenn ich das update und die z21 zusammen-
rechne, komme ich nicht auf die 580;00 €uro. Habe mir auch heute schon mal Windigipet angeschaut, dies funktioniert auch mit der z21.

Grüße
Berthold
Hallo zusammen,
jetzt bitte ich nochmal um Eure Hilfe.Nachdem ich mir die z21 zugelegt habe, möchte ich meine MoBa auch per PC steuern. Da bieten sich mehrere Programme an: ITrain;Rocrail,Freiwald Railroad, Windigipet etc., die alle von der z21 akzeptiert werden.Aber, welches Programm ist empfehlenswert? Für mich ist wichtig, dass das Programm einfach zu bedienen ist. Daher wäre es mir eine Hilfe, wenn ich von Euch erfahren könnte, was Euch bewogen hat, dieses entsprechende Programm zu nehmen. Bin da für alles offen.Wo liegen die Vor- und Nachteile?
Habe gestern bei Freiwald nachgefragt, ob ein update von rocomotion auf Bronze oder Silber für railroad machbar wäre? Antwort, ohne funktionierende multimaus pro nicht möglich. Also, bin ich gezwungen, eh eine Neuinstallation zumachen. Nur welche?

Grüße
Berthold
Moin moin zusammen, Hallo Berthold,

"Also, bin ich gezwungen, eh eine Neuinstallation zumachen. Nur welche?"

Ich denke die "großen" Steuerungsprogramme sind vom KÖNNEN her alle ähnlich. Ich möchte auch keine neue Glaubensfrage anzetteln, welche Steuerungssoftware nun die BESTE ist. Meine persönliche Meinung nachdem ich damals einige Demos ausprobiert hatte:

Windigipet ist schon wirklich absolute spitze. Aber mindestens ebenso weltklasse ist das Windigipet Forum (wie hier natürlich) und der Support. Auch Soforthilfe per Telefon und Teamviewer mit dem Moba Rechner ist da durch die freundlichen und kompetenten Betatester möglich. Absolute Empfehlung meinerseits, um deine Frage zu beantworten.

Gruß,

André
Hallo Berthold,
da Rocrail nichts kostet würde ich das einfach erstmal ausprobieren. Wenn du merkst, dass es dir nicht zusagt, kannst du ja immernoch Geld ausgeben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Berthold

Ich würde dir iTrain vorschlagen, kann alles was man braucht ohne jedoch zu kompliziert zu werden.
Auch der Preis ist angemessen, und ein deutschen Forum ist auch zur Stelle.

Grüsse

Patrik
Hallo Berthold,
ich bin etwas erstaunt, über die Ansage von Freiwald Software betr. Anrechnung und kostengünstiges Update auf TC Bronze.

Klar, als ich von Rocomotion auf Bronze, dann Silber und zum Schluß auf Gold upgedatet hatte, war, und ist sie auch noch, meine MultimausPro intakt.
Ich konnte also meine bisherigen Daten automatisch übernehmen lassen und darauf aufbauen.
Wie ich dich verstehe, ist das bei dir nicht kostengünstig möglich, du mußt also bei Null anfangen.

Bedenke: du kennst, durch Rocomotion, die TC Software. Brauchst dich nicht durch die Besonderheiten einer neuen Software durcharbeiten.
Andere Anbieter der oben genannten Softwarepakete, gehen teilweise in der Anwendung andere Wege als TC. Deren Denkweise muß man erstmal kapieren.
Deshalb ist die Software der Anderen nicht schlechter.
Am besten, wenn möglich, die Demos runterladen.

Viel Glück, Gruß Wolfgang
Hallo zusammen,
ein Update von rocomotion auf TC Bronze, Silber oder Gold funktioniert leider nur, wenn die multimaus pro intakt ist. Der PC stellt über Ethernet zwar eine Verbindung zur z21 her, aber die multimaus pro wurde über USB mit dem PC verbunden. Habe es selber ausprobiert, nachdem ich die z21 angeschlossen und in Betrieb genommen habe. Jetzt kann ich zwar per Iphone über die entsprechende App meine Anlage steuern, aber das Gleisbild auf dem PC ist z.Zt. nicht zu gebrauchen
Wenn ich  TC Bronze aufspiele, hoffe ich, dass ich meinen alten Plan mit den entrsprechenden Rückmeldekontakten, Signal -und Weichendecoder einpflegen kann. Lt. technischer Hotline von roco sollte dies gehen.
Trotzdem werde ich mir verschiedene Demos herunterladen und ausprobieren. Danke für die bisherigen
Hinweise und Tipps.

Grüße
Berthold

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;