1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: N-Bahner Stammtisch Oldenburg & Umzu am 10.6.2016 18:00 Uhr

THEMA: N-Bahner Stammtisch Oldenburg & Umzu am 10.6.2016 18:00 Uhr
Startbeitrag
pottis-nbahnportal - 01.06.16 11:21
Hallo liebe ST-Kollegen und solche, die es werden wollen.

Wie bereits geschrieben ist der nächste Stammtisch in Oldenburg am 10.6.2016 (ab 18:00 Uhr)im Lindenhof in Ol-Bloherfelde.

Wir müssen dann auf "den kleinen Saal" ausweichen, da mehrere Gesellschaften zur selben Zeit dort "Spargelessen" veranstalten.
Die Wirtin bat mich, bis spätestens 08.06. Bescheid zu geben, ob von uns einige ST-Kollegen am Spargel-Satt-Essen (22,50 €) oder via Tellergericht (16,50 €) daran teilnehmen möchten. Von daher bitte ich um Rückmeldung zw. Teilnahme.

Im Übrigen hoffen wir wieder auf zahlreiche Teilnehmer und natürlich auch "neue" Kolleginnen o. Kollegen, egal ob digital o. analog.
Soweit ich jetzt weiss, bringt Mika ein Modul seiner Anlage (incl. aanalogenTrafo?) mit und der Testkreis ist ebenfalls da. Hoffe das Taylor-Picker wieder seine Roco-Maus mitbringt.

Nachdem positiven Überraschungsbesuch der Kollegen aus Halle/ Westf. freuen wir uns natürlich auch über andere Besucher aus anderen Stammtischen/Vereinen.
Vielleicht sieht man sich ja bei der Gartenbahnausstellung am 4.6. in Loy.
Liebe Grüße
Arpad

Hallo Arpad,

wie groß ist den der kleine Saal, ich wollte zwei fertige Module (100 x 40 cm + 120 x 40 cm) mit Stellpult mitbringen.

Zu Spargel fällt mir nur ein, nein Danke

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mika,
der kleine Saal ist ungefähr 3 x so groß wie unserer "Clubraum". Platz genug ist also vorhanden.
Grüße
Arpad
Hallo Arpad,

dann ist ja gut, ich hoffe das bei Aus/Einladen jemand mit anfasst

Mal sehen ob mein Bruder wieder mitkommt, dann wird er als Träger verpflichtet!

Mfg

Mika
Hallo Leute,

Multi-Maus geht klar, Spargel nein danke. Was ist das für ein Gartenbahntreffen in Loy? Ist ja quasi bei mir um die Ecke. Da brauch ich wenigstens keine Brille .

Viele Grüße
Bernhard
Hallo Taylorpicker,

das mit der Gartenbahn stand in der NWZ gestern. Hier betreibt ein Ehepaar auf einem großen Grundstück in Loy eine Gartenbahn mit bis zu 8 Zügen (lt. Zeitung). Diese wird an 3 Terminen im Jahr vorgestellt (Kostenfrei, allerdings steht dort eine Spendendose, Erwartungshaltung 5 €). Daneben werden Kaffee, Kuchen,Würstchen u.ä. angeboten.
Besichtigt werden kann das Ganze von 14:00- 18:00 am kommenden Sa und an 2 weiteren Terminen.
Ich für meinen Teil werde mir dies einmal ansehen.
Gruß Arpad
Hallo Leute,

wegen der Gartenbahn ich habe grade den Artikel gelesen: http://www.nwzonline.de/ammerland/kultur/loks-..._31,0,963586760.html

Mfg

Mika
Hallo Arpad,

Zur Gartenbahn würde ich auch gerne kommen. Sag Bescheid, wann du hingehst, ich komme dann auch.

Viele Grüße
Bernhard
Hehyho Leute,

die Besichtigung der Gartenbahn im "Park" fand ich ganz toll.

Eine sehr interessante Streckenführung (Lt. Ansage des Betreibers ohne Kehrschleife), analog betrieben in dieser flächemässigen Größe war schon OK.

Schade, dass einige Bauten im Stadtbereich um den 6 gleisigen HBF gerade überarbeitet wurden und die übrigen noch ebenfalls reparturbedürftig sind.
Ansonsten aber kann ich nur jedem empfehlen, ich diese Arbeit einmal anzuschauen. Speziell, wenn die in der NWZ angekündigten weiteren Miniaturbauten (Gebäude & Schloss) fertig sind, wird die Anlage sicherlich gewinnen.

Ansonsten bitte an den nächsten Termin denken: Freitag 10.6.2016 18:00 im Lindenhof in OL-Bloherfelde.

Bis dahin
Liebe Grüße
Arpad
Moinsen,

Ich habe leider wieder Termindopplung und werde es deshalb wahrscheinlich nicht schaffen. Gerne hätte ich mir die Module von Micka angeschaut und mich mit euch ausgetauscht.

Sollte ich es dennoch hin bekommen, komme ich unangemeldet dazu.

Viele Spaß und viel Grüße Christian
Hallo Leute,

neben den beiden Modulen bringe ich auch wieder ein Sorgenkind mit, meinen TEE Triebkopf von Roco.

Da mein erster Triebkopf probleme mit dem Motor (Kohlen) hatte, und ich glück hatte sehr günstig eine ganzen Triebkopf zu bekommen, hatte ich mir für letzten neue Radsätze mit Haftreifen (beitseitig) besorgt.

Nun sollte der Zug eigentlich fahren, tat er aber nicht, also mal geschaut wo das Problem liegt, wie man auf dem Bild erkennen kann, ist das linke Ritzel stark abgenutzt.

Mein Problem ist nun, das ich zwei Motoren habe, bei dem einen fehlen die Kohlen (war zu doof neue ein zu setzen) bei dem anderen ist das Ritzel hinüber, kann mir da jemand helfen? Also entweden die Kohlen umbauen oder das Ritzel?

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mika,

bringe die Triebwagen einmal mit, denke, dass der Eine oder Andere Dir hier vielleicht helfen kann.
Also bis morgen.

Übrigens habe ich keine Rückmeldung von ST-Teilnehmern bekommen, obe jemand am Spargelessen teilhaben möchte. Daher habe ich auch keine diesbzeügliche Meldung an den Lindehof gegeben.

Bis zum 10.06. 18:00 in alter Frische.
Grüße Arpad
Hallo Arpad,

ich und meine Bruder: No Spargel!!!!!!!

Mfg

Mika
So mein Bruder war so nett mir die Kohlen zu tauschen, leider ist mir dann beim Einbau auf einer Seite die Halterung (für die Kohle) abgegangen   Eine Ersatztüte mit Kohle habe ich zum Glück noch!

Ich bringe den Triebkopf in Einzelteile (gut verpackt) mit zum Treffen, es wäre nett wenn mir jemand den vernüftig zusammen bauen könnte, es muss ja nicht auf dem Treffen sein

@Taylorpicker, für dich bringe ich die TEE-Haftreifen mit!

Mfg

Mika

Mika, das ist super. Da freue ich mich aber. Deinen Triebkopf kriegen wir schon wieder zusammen, keine Sorge. Bin schon auf die Module gespannt.

Viele Grüße
Bernhard
@Taylorpicker,

Ich werde zu den beiden Modulen auch mein Stellpult (Analog) mitbringen so das der ein oder andere auch mal mit eine Lok rangieren und Weichen stellen kann

Dieses Bild

Dieses Bild

Es wäre Toll wenn jemand meinen TEE von Roco endlich mal richtig zum laufen bekommt

@ Arpad

Hat der kleine Saal vieleicht einen Seiteneingang???

Mfg

Mika

Hallo Mika,

es gibt dort einen Seiteneingang für den Großen Saal, soweit ich weiß.
Denke aber dass es nicht so schwierig sein dürfte, wenn wir die Teile dadurch tragen, evtl. gibt es auch noch einen Hintereingang.
Schau´n wir mal. Mit anpacken jedenfalls dürfte kein Problem sein.

Soll ich denn dann auch noch den Testkreis mitbringen, was meint Ihr? Ist das nicht zu viel?
LG Arpad
Hallo Arpad,

da bei mir nicht in der Runde gefahren werden kann, wäre der Testkreis bestimmt nicht schlecht

Mfg

Mika

Also bis morgen!
So ich habe grade alles eingeladen, eben noch Tanken und meinen Bruder abholen und dann geht es zum Treffen!

Mfg

Mika
Hallo,

am Freitag waren trotz "Urlaubs & Fussballzeit" einige ST-Kollegen doch nicht klein zu kriegen (6 St) und haben sich getroffen.

Der Rest war verhindert oder hatte wohl keine Lust (hi).

In jedem Fall konnten wir Mika´s Module vom Nordenhamer Bhf bewundern. Er hat ja schon 4 von 11 St. fertig.

Auch mussten wir leider feststellen, dass die eine BR 56 von mir (FLM 7157) Rauchzeichen gab und offen-
sichtlich den "Löffel" abgegeben hat. Die Tee-Motorwagen von Mika werden gecheckt. Bin sicher, dass Taylorpicker die wieder ans Laufen kriegt. Ansonsten war alles wie gewohnt und wir konnten die letzten Tropfen unseres "Dampfloköls" verarbeiten. War lecker.

Das nächste Treffen ist für den 08.07.2016 wieder um 18:00 in den gewohnten Räumen.
Falls bereits jetzt dem ein oder Anderen Stammtischkollegen bekannt ist, das er dann nicht kann oder in Urlaub ist, sagt bitte vorab Bescheid.

Wenn wir nämlich weniger als 4 oder 5 Leute dann sind, sollte man ernsthaft überlegen, dies urlaubs- oder abwesenheitsbedingt einmal ausfallen zu lassen oder zu verschieben. Denkt auch bitte einmal darüber nach, ob wir Ende November einmal einen Tag der offenen Tür mit Anlagen & Verkaufsständen auf privater Basis etc. veranstalten wollen. Würde dann die Modalitäten mit unserem Gastgeber klären.
Bis dahin viele Grüße
Arpad
Hallo Arpad,

ich muss da etwas berichtigen

Ich habe zwei von von vier Modulkästen fertig, das mit den weiteren Modulen ist noch Zukunftsmusik

Was was mir besonders gefallen hat war der viele Platz den wir bei dem Treffen hatten, kleiner Saal

Da könnte ich später wirklich 11 Module aufbauen

Das nächste Treffen werde ich und mein Bruder wohl ausfallen lassen, da hier bei uns die Bundesstraße für 4 Wochen im Juli voll gesperrt wird und es extrem viel Stress bedeutet zum Treffen zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Mika

Hallo,

bei DM gibt es im neuen Newsletter einige Signalbrücken. Wir hatten das Thema bei einer unserer Zusammenkünfte. Vielleicht löst das ja das Problem von Arpad.

Am 8. Juli werde ich in Portugal verweilen. Ich hoffe aber, beim übernächsten Treffen wieder dabei sein zu können.

Viele Grüße Christian

PS: Ich habe zwischenzeitlich einen 5-gleisigen Schattenbahnhof gelegt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;