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THEMA: Gotthard Basistunnel

THEMA: Gotthard Basistunnel
Startbeitrag
Der Schlunz - 01.06.16 17:51
Hallo zusammen,

Ich hätte ja schon eine Idee zur Gestaltung der Tunnelportale des Gotthard Basistunnels. Mir fehlen aber Ideen für die dazwischen liegenden 326 Meter Tunnelröhre...

Lg vom Schlunz

Moin,
kommen bei rund 57 km nicht 356 m raus?
Grüße
Horst
EDIT2: Smiley hinter (bösem) Witz vergessen... und braune Sachen lasse ich mir nicht andichten... v.a. mit Behauptung "wieder"... Seid froh über eure heutigen Möglichkeiten... Zu weit gegangen, gelöscht, und wieder gepflegte Blümchenumgebung... 356 m sinds trotzdem 1:160...
Würde Innenröhre möglichst realistisch nachbauen (zumindest nen Stück) und Schattenbahnhof einbauen)
... Punktum

@Horst

*Augenroll* Musste das jetzt wieder sein..?

Gruß  Ralph
#1

Was für ein blöder Satz, warst doch selber 28 Jahre eingesperrt, deshalb evt. der Tunnelblick ?????

Twingo
@1

BUUUUUUUUHHHHHHH...............

Gruß
Uwe
Ismael bitte diesen Thread löschen #1 hat seinen Text geändert, somit sind alle weiteren Anmerkungen zu seiner Aussage nicht mehr verständlich.

Gruß Thomas
Oh, was habe ich verpasst?

Wieder so einen Spruch aus der braunen Ecke von einem Ewig-Gestrigen?
Wäre ja nicht das erste Mal...

Gruß aus Nordertown

PS: @Schlunzi - wolltest Du den Tunnel tatsächlich maßstabsgetreu nachbauen? ... musst Du einen Platz haben (Neid)
Hallo Fritz,

zurück zu Deiner Frage....

Bei Fremo H0 gibt es zwei Module mit Tunelportalen.
Es sind natürlich keine in Epoche VI-Form.

Zwischen diesen Modulen ist nur eine viereckige "Tunnelröhre" eingebaut.
Ob sie öffenbar oder verlängerbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

http://www.fremo-sued.de/treffen/mammendorf15/imagesmmdh0-1/IMG_8028.jpg

auf jeden Fall wurde sie gern als "Durchtauchmodul" benutzt, da sie ca. 10cm höher ist, als ein normales Modul.

Gruß Thomas
Servus Fritz,

das was mein Vornamens-Vetter da gerade mit diesem Tunnelmodul gemeint hat :

http://www.fremo-sued.de/treffen/mammendorf15/imagesmmdh0-1/IMG_8028.jpg


(ist aus dieser Galerie hier: http://www.fremo-sued.de/treffen/mammendorf15/index.html ).

Das erlaubt dann ein einfacheres Durchtauchen durch die einzelnen Äste der Modulanlage. Aber ich habe ebenfalls keine Ahnung, ob das Modul z.B. verlängerbar ist.....


Gruß
Thomas

Tante Edith meint: Der andere Thomas hat auch mittlerweile den Link zum Foto eingefügt - eigentlich hat sich nunmehr mein Beitrag wieder erledigt.....

Hallo,
müsste man mal mit den Nachbarn reden....über etwa 20 Keller wäre es zwar noch immer keine 57 Km in N aber doch schon relativ glaubwürdig nachzubauen.
Durchbruch zu den Nachbarn wäre mit einer Tunnelbohrmaschine in 160 Fächer Verkleinerung doch eigentlich ein Klacks
Im Miniaturwunderland ist die nicht gebaute Zwischenstation ja verwirklicht worden....

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir fehlen aber Ideen für die dazwischen liegenden 326 Meter Tunnelröhre...


Ich würd's so machen wie in den Bildern in Nr.7+8, nämlich kurz, und einfach die Züge 17 Minuten halten lassen im Innern des kurzen Tunnelstummels. Dann dauert die Durchfahrt massstäblich lange

Felix
# 10
Salü Thoams
die Station Sedrun ist voll funktionsfähig ausgebaut, beleuchtet und beschildert und würde im Falle eines Notfalls benützt.  Einzig die auch bereits ausgebrochenen Wartsäle wurden nach dem Nein zur Porta Alpina (so sollte die reguläre Station heissen) nur grob mit Beton ausgespritzt.
Es wurde zwar nie so begründet, aber der Hauptgrund, warum der Zwischenausstieg nicht realisiert wurde, ist der, dass sich die Kapazität des Tunnels stark verringert hätte, wenn täglich mehrere Züge regulär angehalten hätten.

Mit Gruss

Walo
Hallo,

die SBB hat tolles geleistet. Der Gotthard Basistunnel ist endlich fertig gestellt. Und wie sieht es auf den Zulaufstrecken auf Deutscher Seite aus? Der viergleisige Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel ist noch immer nicht komplett abgeschlossen. Die zwischen Stuttgart und Zürich verlaufende parallele Gäubahn ist ebenfalls noch nicht komplett zweigleisig ausgebaut (teilweise ist die Gäubahn seit dem Rückbau 1945 noch immer eingleisig!). Die geplante bisher fehlende Verbindungskurve vor Singen fehlt auch noch - damit müssen alle Züge zwischen Stuttgart und Zürich in Singen die Fahrrichtung wechseln.

Grüße
Markus


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