1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Leds, anstelle von Glühlampen, einfacher Umbau alter Züge

THEMA: Leds, anstelle von Glühlampen, einfacher Umbau alter Züge
Startbeitrag
KK - 02.06.16 10:45
Möchte in den kommenden Monaten das Thema Led-Innenraum-Beleuchtung angehen.

Ideal wären z.B. beim VT11.5 (alte Ausführung) der Austausch der Glühbirnen, weiß aber nicht, ob es inzwischen schon Leds-Lämpchen mit den passenden Abmessungen gibt.

Da ich die z21 verwende sollten die Leds für einen 18V-Betrieb geeignet sein.

Weitere Fragen:
Kann man auch die Stromübertragung mittels Automatik-Getriebeöl verbessern?
Welche Schleifer sind für die Arnoldwägen geeignet?
Welche Erfahrungen sind mit Aderendhülsen gemacht worden?

Wie schaffe ich die gleiche Lichtfarbe, habe einen mintgrünen Steuerwagen von Brawa und möchte die Arnoldwägen, die ich günstig kaufte, mit der selben "Lichtfarbe" ausstatten.

So viel für heute

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ideal wären z.B. beim VT11.5 (alte Ausführung) der Austausch der Glühbirnen, weiß aber nicht, ob es inzwischen schon Leds-Lämpchen mit den passenden Abmessungen gibt.

Für das Spitzen- und Schlusslicht kannst du 3 mm-LEDs verwenden, die passen genau in die Bohrungen. Bei der Innenbeleuchtung geht das leider nicht, da die LEDs nach vorn strahlen, das Licht aber seitlich in die Lichtleiter eingekoppelt werden muss. Hier hilft der Vorschlag von Michael:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen.../led-gluehlampen.php

Jain... Das Öl selber behindert den Stromfluss, aber es verhindert die Bildung einer Korrosionsschicht. Aus diesem Grund darf es nur in sehr geringer Menge aufgetragen werden. Auch zur Reinigung von Kontaktflächen gehts gut, wenn man es danach wieder entfernt. Trocken abwischen hat hier bisher immer gereicht, wahrscheinlich ist es sinnvoll eine winzige Restmenge draufzulassen statt es mit Lösungsmittel komplett zu entfernen.

Alle Schleifer, die ich bisher getestet habe, brachten keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Die Justage ist mühsam, trotzdem sind entweder Stromabnahme oder Rollwiderstand unbrauchbar. Das bringt mich zu:

Sehr gute Erfahrungen. Die Stromabnahme ist vergleichsweise gut bei sehr geringem Rollwiderstand. Ich habe inzwischen einige Wagen damit ausgestattet, es funktioniert einfach. Einziges Manko: Hin und wieder fängt dann ein Wagen an leise zu quietschen, mit etwas Graphitpulver konnte ich das beheben.

Wie schaffe ich die gleiche Lichtfarbe, habe einen mintgrünen Steuerwagen von Brawa und möchte die Arnoldwägen, die ich günstig kaufte, mit der selben "Lichtfarbe" ausstatten.

Gar nicht. LEDs weisen eine produktionsbedingt hohe Streuung in der Lichtfarbe auf. Auch die Höhe des durchfließenden Stroms spielt eine Rolle. Wenn du also nicht gerade eine größere Menge LEDs aus der gleichen Charge kaufst und die Schaltung in allen Wagen möglichst identisch baust, wirst du immer Abweichungen feststellen können. Da keiner weiß was Brawa verbaut, kannst du nur auf Verdacht LEDs kaufen und testen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Klaus,

passende LED-Lämpchen gibt es nicht, es ist Bastelarbeit angesagt.

Ja!

Es kommt auf das Produktionsjahr und Wagentyp an, bei den Wagen mit Drehgestellen und Spiralfederstromübertragung habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber die Wagen wackeln etwas.

Gute

Wie schaffe ich die gleiche Lichtfarbe, habe einen mintgrünen Steuerwagen von Brawa und möchte die Arnoldwägen, die ich günstig kaufte, mit der selben "Lichtfarbe" ausstatten

LEDs aus gleicher Produktionsserie verwenden.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn schon Umbau auf LED, dann eventuell auch mit "bling bling". Der gewünschte einfache Umbau ist es aber nicht, wenn man die Möglichkeiten ausschöpft.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung

Beim Kontakt und auch für die Leichtgängigkeit nutze ich seit Jahren Kupferpaste.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Flackern

Bei der Lichtfarbe bin ich "schmerzfrei". Auch das Vorbild hat Leuchtmittel unterschiedlicher Farbe. Oft sogar innerhalb eines Wagens.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: KK

Arnold alt oder neu? Bei Arnold alt habe ich sehr gute Erfahrungen mit der originalen Schleifer-Konstruktion mit Spiralfedern und Federblech gemacht, allerdings tausche ich dann generell auch die Radsätze gegen solche von Thomschke, da das Originalmaterial nicht sonderlich prickelnd ist.

Ich habe auf o. g. "bling bling" verzichtet und baue die alten Arnold Leuchtstäbe mit einem von mir entwickelten Mini-Decoder ein, die Qualität der Lichtverteilung lässt sich durch Leuchtstäbe mit direkt nach unten abstrahlenden LEDs ohne Streuscheibe nicht ansatzweise erreichen.

Gruß,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Die Qualität der Lichtverteilung lässt sich durch Leuchtstäbe mit direkt nach unten abstrahlenden LEDs ohne Streuscheibe nicht ansatzweise erreichen.

Deswegen lasse ich die LED auch an die Decke strahlen.

die Qualität der Lichtverteilung lässt sich durch Leuchtstäbe mit direkt nach unten abstrahlenden LEDs ohne Streuscheibe nicht ansatzweise erreichen.

Falsch!

Es gibt inszwischen für kleines Geld Leuchtstreifen mit 120LEDs/m!
Damit sind sehr homogene Ausleuchtungen möglich.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

für nicht ganz so kleines Geld gibt es sogar Streifen mit 198 LED/m.

http://www.ebay.de/itm/23-m-3m-LED-Lichtband-4m...8:g:0mAAAOSw14xXFI8K

Die ziehen aber >1W je Wagen, das geht ordentlich auf den Stromverbrauch...

Interessant ist, dass sie so schmal sind, die habe ich mit 120 LED/m noch nicht gefunden.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Klaus,

es gibt mittlerweile LED Glühlämpchen mit Fassung E 5,5 12-19 Volt. Schau mal bei Donau Elektronik nach.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Klaus,

schau hier mal:

http://www.leds-and-more.de/catalog/e55-led-leu...22v-acdc-p-1738.html

Grüße - Werner P
Hallo,

Die ziehen aber >1W je Wagen, das geht ordentlich auf den Stromverbrauch...

nur, wenn Du sie mit dem Nennstrom von 20mA/Einheit betreibst. Dann sind die für unseren Bedarf aber viel zu hell.

LED Glühlämpchen mit Fassung E 5,5 12-19 Volt.

Die passen maximal bei alten Arnold-Loks, ansonsten für Spur N nicht zu gebrauchen.

Grüße Michael Peters

Hallo,

sind im ROCO VT 11.5 nicht auch in den Wagen E 5,5 Glühlampen?

Grüße - Werner P

sind im ROCO VT 11.5 nicht auch in den Wagen E 5,5 Glühlampen

Nee, da sind 5mm "Mini-Steck" Lämpchen drin (MS4).

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke für die Information.

Dann sind das diese:
http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenba...ncic0CFUqdGwodRHcKBA

Grüße- Werner P
Hallo,
die Infos helfen mir weiter, danke.

bei Conrad kosten SM4 - 5 Stück 14,75€

Habe noch einen  5€ Gutschein, wenn ich 25€ zahle, kaufe für den Rest passende Leds für den VT18.

https://www.conrad.de/de/led-birne-19-v-ms4-497...aD9:20160602160229:s

Gruß

Klaus

Hallo,

ich scheue mich davor, meine funktionierenden Tee-Wagen nur zum Nachgucken zu öffnen. Ist bekannt, wieviele dieser Steckbirnchen pro Wagen benötigt werden und ob der Austausch auch für Grobmotoriker machbar ist?

Gruß aus Nordertown

PS: wenn ich über den Daumen schaue, scheint mir der Modellbau Schoenwitz Preis günstiger als der von Conrad zu sein.
Hi Exitus,

ein Birnchen pro Wagen. Habe erst vor nem knappen Monat alle umgerüstet ;)

Diese funktionieren übrigens auch für viele alte Arnold-Loks.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

und wie ist es mit dem Umbau? ... so fingertechnisch gefragt.

Gruß HJ
Hallo,

seid vorsichtig beim einfachen Tausch der Glühlampchen gegen die LED-Ausführungen:
die Glühlämpchen habe eine gute radiale Abstrahlung (360°), die LED-Ausführungen i.d.R. nur nach oben (vorne) (60°), es sei denn, es sind Spezialausführungen.

Die Leuchtstäbe in den VT11.5-Wagen sind so konstruiert, daß die Lämpchen das Licht seitlich einkoppeln, nach oben sind die Wagendächer mit Silberfolie ausgekleidet. Wenn die LEDs nun vorwiegend nach oben abstrahlen, habt ihr in der Wagenmitte einen hellen Punkt, der Rest ist mehr oder weniger duster.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ich bin technisch nicht so versiert wie Du.
Käme die von Werner erwähnte Variante
http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenba...ncic0CFUqdGwodRHcKBA
in Frage, oder ist sie ungeeignet?

Gruß aus Nordertown

PS: jetzt aber ...

Hallo,

in der Regel sind in der Spur N MS 2,8 Lämpchen verwendet, hinzu kommen einige Modell Kabelbirnchen und ganz wenige, vorwiegend ältere Modell mit MS 4 Lämpchen.
MS 2,8 und MS 4  sind einfach Stecksockel - Austausch eher Simpel
Kabellämpchen sind entweder gelötet oder der Draht ist geklemmt, Austausch auch weitgehend einfach.

Problematisch sehe ich auch wie Michael schon schreibt, den Abstrahlwinkel, da findet mal keine Angaben in den Angeboten.

Abgesehen davon finde ich das Angebot von Modellbau Schönwitz (Link von Werner in @13) die richtige Wahl. Entgegen aller sonst zu finden Angebote steht hier auch was zum technischen Aufbau der LEDs (mit Brückengleichrichter und Vorwiderstand). Gibt es auch in Rot und Grün.

Gibt es aber nur als MS 4.

MS 2,8 sind leider (noch ?) nicht erhältlich.

zu MS 4:
Varianten ohne integrierten Brückengleichrichter wären auch nicht schlecht. Diverse Modelle mit richtungsabhängiger Beleuchtung in Weiß / Rot - dann könnten die Selenscheiben entfallen, Die machen schon mal Kontaktschwierigkeiten.

Ein paar MS 4 in Weiß und Rot muß ich mal besorgen und austesten

Gruß Detlef

Edit: @ Exitus, dein Link führt ins leere
Hallo Hans-Jürgen,

Problematisch sehe ich auch wie Michael schon schreibt, den Abstrahlwinkel, da findet mal keine Angaben in den Angeboten.

Detlef hat es schon beschrieben, es käme auf einen Veruch an (finanziell noch zu verkraften wenn es in die Hose geht).
Aber es gibt auch 3mm LEDs, die seitlich abstrahlen, da ist statt der Linse ein Konus eingearbeitet, so daß die Lichtverteilung radial ist (findet man zu Weihnachten für kleines Geld als Außen- oder Christbaumbeleuchtung. Bei Conrad sind die auch einzeln erhätlich, aber eben Apothekenpreise.)

Grüße Michael Peters
#18+21 Hallo Michael Peters
Bei eBay entdeckte ich ich
http://www.ebay.de/itm/10-weise-LED-Steckbirnen...%26sd%3D371039077942

Vielleicht strahlen die so wie die Glühbirnchen, leider kein Bild gefunden aus dem der Abstrahlwinkel ersichtlich wird.

Man kann ja bis Weihnachten warten und dann das Passende finden, anderseits ist es preislich nicht so kritisch, ideal wäre noch eine passende Fassung damit ich solche Birnchen auch in ein Haus einbauen kann.

Gruß

Klaus
Bei Conrad wurde mir für den VT 18 empfohlen:

https://www.conrad.de/de/led-bedrahtet-weiss-ru...ueryFromSuggest=true

https://www.conrad.de/de/smd-brueckengleichrich...m-1000-v-501344.html

https://www.conrad.de/de/widerstand-metall-06-w-1-750r-bf-0207-420727.html

Siehe Foto
Die Umrüstung ist bei mir vorrangig, da ein Dach bereits eine Einfallstelle hat.
Der Led- Umrüstsatz für den kompletten Zug kostet bei Hobbytrain 60€, ist mir zu teuer!

Bin ich mit dem Vorschlag von Conrad auf dem richtigen Weg?

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

zu den unter #22 gefundenen Steckbirnchen von ebay hätte ich kein Vertrauen.
Die erkennbare gelbe Fläche=LED sitzt für mein Empfinden zu nahe an der Spitze des umgebenden Glas/Kunststoff?-Körpers, um eine seitliche Lichtstreuung zuzulassen. Das wird sicher zu mindestens 80% nur nach vorne abstrahlen, das reicht dann nicht mehr für eine gleichmäßige Ausleuchtung.
Aber wie gesagt, nur meine Einschätzung aufgrund der Optik.

Gruß aus Nordertown
Abstrahlwinkel
Ein an der Spitze durch etwas Schmirgelpapier aufgerauter Plastikkörper der LED und ein einfaches Schirmchen aus dem guten alten "Butterbrotpapier" oder ein Stück passender Strohhalm wirken als Diffusor kleine Wunder.
Hallo,
eine Test-Birne bei Conrad bestellt.
Abholung in 4 Tagen, bis dahin weiß ich vielleicht, was ich noch für den VT 18 benötige.

Gruß

Klaus
Hallo zusammen,

ich habe mal Photos von der LED-Type gemacht, die mir persönlich für die Wagen des VT11.5  geeignet erscheint. Ausprobieren werde ich das bei meinen VT-Wagen nicht, da ich mit meiner Lösung von 2008 zufrieden bin.
Die LEDs hatte ich mir kurz nach Weihnachten im Resteverkauf für kleines Geld (Lichterkette mit 20LEDs für 0,7€) gekauft, um damit Häuser zu beleuchten.

Grüße Michael Peters

Hallo,
#19 danke für den Hinweis, interessante Artikel
http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenba...-V1.1-Fertigbaustein
ein Wagen hat jetzt eine Led-Birne (ohne Nacharbeit), anstelle des Glühlämpchens.

Austausch ist einfach, der Wagenteile sind eingelegt oder mittels Klipse verbunden.
Hatte auf ein Nachleuchten der Led-Lampe gehofft, dass ist leider nicht der Fall.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

sieht ja nicht schlecht aus

Hatte auf ein Nachleuchten der Led-Lampe gehofft

Das geht nur mit Kondensator

Grüße Michael Peters
Kondensatoren benötigt man, damit die LED flackern. Besser wäre einen stromstabilisierten Schaltkreis aufzubauen. Da würde eben noch eine Kondensatorschaltung dazu kommen, die eben auch noch etwas Platz benötigt

LG Rüdiger
MÖÖP!

Die Kondensatoren sind Stromspeicher und dienen gerade zum Verhindern des Flackerns!

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo Klaus (#28),

Du hattest Recht - der Umbau ist einfach. Musste ich immerhin 20 Mal durchführen (2 VT's mit je 10 Mittelwagen).
Aber es ist vollbracht. Anbei ein Bild mit der Originaltüte der LEDs und den ausgetauschten Birnen.
Hat jemand Verwendung dafür ?

Gruß aus Nordertown

PS: Obwohl auf der Tüte 22V steht, ist die Grundhelligkeit höher als bei den Birnen

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus, hallo Exitus,

auch ich habe meine Roco-VTs mit den LED-Lampen von Schoenwitz umgerüstet und es ging wirklich sehr einfach und schnell.
Das Ergebnis ist auch super! Mehr Helligkeit gegenüber den Originalglühlampen, geringer Stromverbrauch und geringere Wärmeentwicklung.

Wenn jemand mal LED-Lampen mit MS 2.8 Stecksockel entdeckt, dann unbedingt hier posten.

Grüße - Werner P
Hallo,
interessante Idee, wire ich gelesen habe ist hier ein Gleichrichter verbaut.
Für mich als DCC-Dummie stellt sich die Frage, ob man diese LEDs auch für das Spitzenlicht einer nachträglich digitalisierten Lok nehmen kann. Ich denke da an meine alten Arnold Loks.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

auch ich bin kein Digitalspezialist, aber ich vermute mal, dass das klappen könnte. Diese LED-Birne verhält sich ja ähnlich wie das Glüh-Original. Ich habe meinen VT11.5 auch digital auf dem Gleis gehabt, hat wunderbar gefunzt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Jörg,

wenn da die Lämpchen mit dem MS4 oder E5,5 Sockel verbaut sind, sollte das gehen.
Welche Loks hast Du denn im Auge?

Grüße Michael Peters
Danke für die Aufklärung, da muss ich jetzt glatt mal eine Loks durchgucken, wo die passen.
Auf jeden Fall die BR 220, 211 und 218

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

ich habe mir mal ein paar von den LEDs bei Schönwitz besorgt.

Geplant ist u.a. die Verwendung in den von dir angegeben Loks von Arnold, aber auch noch weiteren Modellen von Arnold. Das ganze Analog.

Erster Kandidat eine 212:
Die LEDs sind deutlich länger als die Original verbauten Lämpchen.
Einfach mal so tauschen ist da nicht möglich.
1. LED läßt sich nicht einbauen, das der untere Kontakt(knubbel) zu dick ist, da hilft ein wenig abfeilen bis es passt.
2. ist 1. erledigt läßt sich das Gehäuse nicht richti aufsetzen das die LEDs nach oben zu lang sind. Auch hier kam die Feile zum Einsatz, einfach flach auf Maß feilen. Abschließend mit 1000erNaßschelifpapier glätten.
Danach passt auch das Gehäuse wieder sauber drauf.

Die Beleuchtung fängt schon bei einer deutlich tieferen Anfahrspannung an zu Leuchten, das obere Spitzenlicht ein wenig heller als die beiden unteren.

Eine Merkwürdigkeit trat aber auf, die jeweils in Fahrtrichtung hintere Beleuchtung leuchtet auch immer ein wenig auf. Eingebaut sind, wie bei Analog nötig, die Selenscheiben.
Die Helligkeit der LED bei diesen Aufleuchten entspricht der Helligkeit die sich durch ein anlegen einer Spannung von etwa 0,7V ergibt.
Hat da jemand eine Erklärung für?
Gab es nicht auch diese Phänomen bei der HT V20?

Gruß Detlef

Edit:
217 / 218  einfacher Tausch
221 - da wird die Feile wieder an den "Glaskörper" müssen

Die Helligkeit der LED bei diesen Aufleuchten entspricht der Helligkeit die sich durch ein anlegen einer Spannung von etwa 0,7V ergibt.
Hat da jemand eine Erklärung für?

Gegen-EMK des Motors.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke für deine kurzen aber dennoch absolut ausreichenden erklärenden Worte.

Damit werde ich dann wohl leben müssen und auch können, Die Vorteile einer vernünftigen Beleuchtung ist mir dann doch wichtiger.
Ohne Gehäuse fällte es auch wesentlich mehr auf als mit.

Mal sehen was ich noch so Testweise umbaue bevor ich genau weis wie viel LEDs ich noch brauche

Gruß Detlef
Hi Folks,

habe diesen Faden nochmal ausgegraben, um hier eine aktuelle Frage dranzuhängen.

Gibt es inzwischen auch kleinere Ausgaben dieser "LED in der Birne"(n-Fassung)?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

nö, da ist mit noch nichts bekannt.

Aber was das von mir in @38 angesprochen Problem mit dem leichten Leuchten  in entgegengesetzter Richtung beim fahren auftritt,. Da gibt es durchaus die Möglichkeit das wohl abzustellen.
Wenn anstelle der Selenscheiben ein Diode (1n4148 reicht) eingebaut wird ist da nix mehr mit dem minimalen leuchten zu sehen. Die läßt sich mitunter gut tauschen, kommt aber auf da jeweilige Modell an.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;