Anzeige:
THEMA: erlebnistag
THEMA: erlebnistag
sandra/dampflokschlu - 01.11.04 23:36
hallo,
wollte euch mal ganz aufgeregt mitteilen, dass ich letzten samstag eine echte dampflokomotive fahren durfte!!!
ich habe an einem sogenannten "erlebnistag" mit dampflokos teilgenommen. habe es zum geburtstag geschenkt bekommen. der tag beinhaltete: erklaerungen zum aufbau und funktion einer dampflok, dann durfte ich bremshausfuehrer sein, im stellwerk weichen stellen, schranken schliessen und oeffnen (hui, das machte spass- autos stoppen) und lokomotive heizen (heizer sein) und als hoehepunkt durfte ich die loko 8 km fahren! natuerlich stand bei allen taetigkeiten ein fachmann dahinter. mann, das ist ein gefuehl so ein ding in bewegung zu setzen! die lok war einer BR80 aehnlich von groesse und leistung. fuer mich gross genug. hui, was hatte ich spass. die veranstaltung ist limitiert zu 6 leuten und findet 5 mal im jahr statt.
die maenner waren sehr beeindruckt, eine frau in der lok zu haben und ich war angenehm ueberrascht, dass ich nicht als ahnungslose barbie behandelt wurde. im gegenteil, ich habe das angebot ehrenamtlich mitzuarbeiten und eine ausbildung zur lokomotivfuehrerin zu machen, sie suchen dringend interessierte. natuerlich muss ich erst mal die leiter hoch ... loko saubermachen: 1 jahr, heizer 3 jahre- examen, dann ausbildung als fahrer. ich glaub, ich machs... kostet mich nichts, nur zeit, und ich kann einen traum leben. natuerlich findet das alles neben meinem job statt, also freizeit, d.h. die moba wird etwas leiden....
ich dachte, ich erzaehl euch das mal, vielleicht haette es ins OT-department gehoert, aber was solls...
danke fuers lesen und mir zuhoeren.. )
gruss aus wales
wollte euch mal ganz aufgeregt mitteilen, dass ich letzten samstag eine echte dampflokomotive fahren durfte!!!
ich habe an einem sogenannten "erlebnistag" mit dampflokos teilgenommen. habe es zum geburtstag geschenkt bekommen. der tag beinhaltete: erklaerungen zum aufbau und funktion einer dampflok, dann durfte ich bremshausfuehrer sein, im stellwerk weichen stellen, schranken schliessen und oeffnen (hui, das machte spass- autos stoppen) und lokomotive heizen (heizer sein) und als hoehepunkt durfte ich die loko 8 km fahren! natuerlich stand bei allen taetigkeiten ein fachmann dahinter. mann, das ist ein gefuehl so ein ding in bewegung zu setzen! die lok war einer BR80 aehnlich von groesse und leistung. fuer mich gross genug. hui, was hatte ich spass. die veranstaltung ist limitiert zu 6 leuten und findet 5 mal im jahr statt.
die maenner waren sehr beeindruckt, eine frau in der lok zu haben und ich war angenehm ueberrascht, dass ich nicht als ahnungslose barbie behandelt wurde. im gegenteil, ich habe das angebot ehrenamtlich mitzuarbeiten und eine ausbildung zur lokomotivfuehrerin zu machen, sie suchen dringend interessierte. natuerlich muss ich erst mal die leiter hoch ... loko saubermachen: 1 jahr, heizer 3 jahre- examen, dann ausbildung als fahrer. ich glaub, ich machs... kostet mich nichts, nur zeit, und ich kann einen traum leben. natuerlich findet das alles neben meinem job statt, also freizeit, d.h. die moba wird etwas leiden....
ich dachte, ich erzaehl euch das mal, vielleicht haette es ins OT-department gehoert, aber was solls...
danke fuers lesen und mir zuhoeren.. )
gruss aus wales
Find ich gut, ein Hobby im Hobby. Macht bestimmt viel Spaß und man lernt neue Leute kennen.
der bedenkenträger [Gast] - 02.11.04 10:58
- aber nicht den 1:160-Dampfern untreu werden!))
Christian W. - 02.11.04 12:51
.... ich will auch!!!!
Thomas R. [Gast] - 02.11.04 13:13
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß für Dein neues Hobby. Soviel Glück hat nicht jede(r).
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
HerbertK [Gast] - 02.11.04 13:33
@3
Moin Christian,
was heißt hier "Ich will auch"? Früher habe ich den Töchtern gesagt:"Der Wille steht vor der Tür". Heute sind sie voll in der Pubertät, da mußt Du dir was anderes einfallen lassen .
meint Herbert, der sich auf einen Freitag in Köln freut).
Moin Christian,
was heißt hier "Ich will auch"? Früher habe ich den Töchtern gesagt:"Der Wille steht vor der Tür". Heute sind sie voll in der Pubertät, da mußt Du dir was anderes einfallen lassen .
meint Herbert, der sich auf einen Freitag in Köln freut).
sandra/dampflokschlu - 02.11.04 22:37
gibt es sowas auch in D? gruss sandra
Michael [Gast] - 03.11.04 01:07
Eine prima Sache - ich bin schon ein paar Mal in Polen als "Hilfsheizer" mitgefahren. Macht Laune (wenn man es nicht jeden Tag muss). In Deutschland, so habe ich mir von DB-Dampflok-Rentnern sagen lassen, muss das besonders auf der Kohle-44 solch Tortur gewesen sein, dass bei langen Güterzügen 2 Heizer dabei waren, die sich abwechselten, weil das gefrässige Teil dauernd Nahrung verlangte.
*
Wales? Ist es bei dieser Eisenbahn:
http://www.kwvr.co.uk/
War ich vor 4 Jahren mal - da fand zumindest während der Sommermonate - auf 2 Strecken ein richtiger Planbetrieb statt.
*
Wales? Ist es bei dieser Eisenbahn:
http://www.kwvr.co.uk/
War ich vor 4 Jahren mal - da fand zumindest während der Sommermonate - auf 2 Strecken ein richtiger Planbetrieb statt.
@Sandra
Wür mich mal interessieren bei welcher Dampfbahn in Wales ds war. Wohl nich bei einem der GreatLittleTrains (z.B. auf der FR auf einer der Fairlies )
Wür mich mal interessieren bei welcher Dampfbahn in Wales ds war. Wohl nich bei einem der GreatLittleTrains (z.B. auf der FR auf einer der Fairlies )
Christian W. - 03.11.04 10:13
Hallo,
weiß es jemand ob es so etwas auch in Deutschland gibt. Vielleicht noch in Norddeutschland?
@3. so war das gemeint!
Gruß Christian W.
weiß es jemand ob es so etwas auch in Deutschland gibt. Vielleicht noch in Norddeutschland?
@3. so war das gemeint!
Gruß Christian W.
Aehnbahner [Gast] - 03.11.04 13:13
Hallo Christian!
Irgendwo (EK?) hab ich gelesen, dass das Bayerische Eisenbahnmuseum so richtige Ehrenlokführerausbildungen macht (mehrere Tage lang) - hab aber auf der Homepage
http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/
nichts entsprechendes gefunden - vielleicht erst nächstes Jahr wieder aktuell. Der Bericht hat sich aber gut angehört - da lernt man glaub auch auf "richtigen" Loks (41er?)
Viele Grüße, Andi BP
Irgendwo (EK?) hab ich gelesen, dass das Bayerische Eisenbahnmuseum so richtige Ehrenlokführerausbildungen macht (mehrere Tage lang) - hab aber auf der Homepage
http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/
nichts entsprechendes gefunden - vielleicht erst nächstes Jahr wieder aktuell. Der Bericht hat sich aber gut angehört - da lernt man glaub auch auf "richtigen" Loks (41er?)
Viele Grüße, Andi BP
wolfgaNg [Gast] - 03.11.04 13:31
Ja .....
..... das gab/gibt es auch in Deutschlandbei den Schmalspurbahnen:
angefangen hatte es bei der DR
der 14 tägige Ausbildungskurs zum "Ehrenlokführer"
die privatisierten/regionalisierten Bahnen haben es (teilweise) weitergeführt
mit unterschiedlicher Qualität
Ich selber habe es 1994 in Zittau gemacht:
Nach 2 Tagen Theorie ( Unterricht und Selbststudium )
ging es am 3. Tag auf die Lok
zunächst hinter dem diensthabenden Lokführer
aber bald wurden die Plätze getauscht
lediglich in Extremsituationen erfolgte dann ein kurzfristiger Rückwechsel
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht
Fragt bei den (ost) deutschen Schmalspurbahnen nach
wolfgaNg
..... das gab/gibt es auch in Deutschlandbei den Schmalspurbahnen:
angefangen hatte es bei der DR
der 14 tägige Ausbildungskurs zum "Ehrenlokführer"
die privatisierten/regionalisierten Bahnen haben es (teilweise) weitergeführt
mit unterschiedlicher Qualität
Ich selber habe es 1994 in Zittau gemacht:
Nach 2 Tagen Theorie ( Unterricht und Selbststudium )
ging es am 3. Tag auf die Lok
zunächst hinter dem diensthabenden Lokführer
aber bald wurden die Plätze getauscht
lediglich in Extremsituationen erfolgte dann ein kurzfristiger Rückwechsel
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht
Fragt bei den (ost) deutschen Schmalspurbahnen nach
wolfgaNg
Michael [Gast] - 03.11.04 14:56
Hier mal der Schmalspurlink:
http://www.bimmelbahn.de/
Stehen so ziemlich alle Ansprechpartner drin - einfach mal nachhorchen, wo was möglich ist.
So wie ich das weiss, kann man auf Rügen, Zittau > Oybin/Johnsdorf und auch Radebeul > Radeburg seinen "Ehrenlokführer" machen.
http://www.bimmelbahn.de/
Stehen so ziemlich alle Ansprechpartner drin - einfach mal nachhorchen, wo was möglich ist.
So wie ich das weiss, kann man auf Rügen, Zittau > Oybin/Johnsdorf und auch Radebeul > Radeburg seinen "Ehrenlokführer" machen.
Ich sitze hier und verliere all meine Sonnenbräune, da ich vor Neid erblasse.
Toll Sandra!
Dumme Frage: Warum setzen Frauen immer voraus, dass sie als Barbie angesehen werden? - Wunschdenken??
lg von der Insel,
Claus
Toll Sandra!
Dumme Frage: Warum setzen Frauen immer voraus, dass sie als Barbie angesehen werden? - Wunschdenken??
lg von der Insel,
Claus
sandra/dampflokschlu - 03.11.04 17:57
aufgrund verschiedener anfragen: hier an der grenze england/ wales war mein erlebnistag...
http://www.deanforestrailway.co.uk/experience_branchline.html
gruss sandra
http://www.deanforestrailway.co.uk/experience_branchline.html
gruss sandra
sandra/dampflokschlu - 03.11.04 18:00
@noidea
du weisst doch...frauen und technik....., deswegen....
aber ich wurde ja grade nicht als barbie angesehen. das ist erwaehnenswert, da ich auf meiner letzten moba-ausstellung bloed angemacht wurde: was will denn frau mit eisenbahn??
frauen haben doch keinen sinn fuer elektronik! meine antwort zu dem netten herrn in seinen 40ern war: F... off....
))
du weisst doch...frauen und technik....., deswegen....
aber ich wurde ja grade nicht als barbie angesehen. das ist erwaehnenswert, da ich auf meiner letzten moba-ausstellung bloed angemacht wurde: was will denn frau mit eisenbahn??
frauen haben doch keinen sinn fuer elektronik! meine antwort zu dem netten herrn in seinen 40ern war: F... off....
))
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;