1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: DoSto-Steuerwagen Fleischmann 8153 Decodereinbau

THEMA: DoSto-Steuerwagen Fleischmann 8153 Decodereinbau
Startbeitrag
Jona - 02.06.16 18:08
Guten Abend,
hat jemand schon einen Doppelstock-Steuerwagen der Züricher-S-Bahn von Fleischmann mit einem Funktionsdecoder ausgerüstet? Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung und habe schon einiges gefunden, aber leider keine Beschreibung für die hier eingebaute Doppelplatine.
Ich fange gerade an, meine Anlage zu digitalisieren und bevor ich den Decoder von Doehler&Haass (D&H FH05A) einbaue, möchte ich mal hier im Forum anfragen. Mangels Erfahrung möchte ich nach Möglichkeit nichts falsch machen.

danke

Jona

Die von Jona zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jona,
hast Du Dir diesen Umbaubericht angesehen:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php
LG
Günter
Guten Abend Günter,
den oben genannten Link habe ich mir schon interessiert durchgelesen und auch vorgemerkt, weil ich sowohl einen IC-Steuerwagen als auch eine IR-Steuerwagen mit Decodern ausstatten werde. Der Einbaubericht wird dafür sehr hilfreich sein.
Mich irritiert die zweite Platine des SBB-Steuerwagens, die auf dem oben angehängten Bild zu sehen ist. Kann diese ignoriert werden, so dass der Decoder im Prinzip wie bei den DB-Wagen angeschlossen wird?
Das ist mir noch nicht so recht klar.

lg
Jona
Hallo,

nimm doch einfach eine kleine Taschenlampe und strahle die Lichtleiter von innen an, dann weißt Du was da aufleuchtet. Ich meine dass das die Zugzielanzeige illuminiert.

Grüße, Peter W.
Hallo Jona,
Lt. Ersatzteilliste ist in dem Wagen schon ein DCC Decoder eingebaut.
http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/815384_202751.pdf
letzte Position in der Liste
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
danke für den Hinweis. Die Ersatzteilliste scheint mir zu einer neueren Modellversion zu gehören. Die beiden letzten Ziffern "84" der Artikelnummer fehlen auf der Verpackung meines Wagens.

Trotzdem habe ich die für den Decoder angegebene Nummer 68815384 gleich mal recherchiert und z.B. beim Harburger Lokschuppen den Decoder für rund 44 € als Ersatzteil gefunden. Deshalb vermute ich, dass neuere Modelle nun eine Schnittstelle haben, was auf meinen Wagen aber nicht zutrifft.

Die auf dem oben geposteten Bild zu sehende kleine Platine ist lediglich mit zwei gelben Leuchtdioden und dem Vorwiderstand bestückt, für die Zugzielanzeige "zuständig" und noch dazu mit den beiden Metallstreifen für die Stromzuführung fest verlötet. Ich habe alles abgesucht - eine Schnittstelle (z.B. NEM 651) ist bei meinem Wagen definitv nicht verbaut.

Ich werde nächste Woche mal bei einem Händler nachfragen...

einen schönen Sonntagabend wünscht
Jona

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deshalb vermute ich, dass neuere Modelle nun eine Schnittstelle haben

Die neueren Steuerwagenmodelle mit serienmässigem Decoder haben Art.Nr. xxxx8x und es ist der FL Funktionsdecoder 686403 eingebaut.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
habe ich also richtig vermutet. Mal sehen, was nächste Woche der Händler sagt und lasse dann was lesen...

einen schönen Abend
und danke

Jona
Hallo Jona,
Vermutlich hat FLM wieder einmal ein und die selbe Ersatzteilliste für 2 unterschiedliche Modell bei sich abgelegt.
Ich habe nur deine 4 stellige Nummer in der Ersatzteilsuche angegeben und dann kam das unten angehängte PDF hoch.
Später habe ich dann noch in einer Datenbank nachgeschaut, und da war dieses Modell mit Schleppschalter zur Umschaltung und nicht mit einen eingebauten Decoder angegeben.
Daher meine anscheinend falsche Aussage.
Ich habe mir nochmals die Platine für die Frontbeleuchtung angesehen. Wenn du den Unteren Anschluß ablötest und das Lötzinn absaugst, müssten darunter 2 getrennte Lötpunkte zum Vorscheinen kommen. Dort werden dann die Ausgänge gelb und weiss vom Decoder angelötet. Der Blaue oder einer der Schienenkontakte rot oder schwarz kommt gemeinsam auf die beiden oberen Anschlüsse (gebrückt). Zu dieser LED-Platine gibt es mehrere Umbauberichte zu FLM und oder MTX Steuerwagen hier im Forum, Achtung es gibt 2 Platinenausfüherungen. Diese unterscheiden sich durch die Leiterbahnführung und die Bestückungsanordnung.
Z.B. der hier : http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;