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THEMA: Kritik zum Gleisplan für neue Anlage erwünscht
THEMA: Kritik zum Gleisplan für neue Anlage erwünscht
MaxFi - 02.06.16 18:11
Hallo,
ich möchte euch hier meine neue geplante Anlage vorstellen und würde mich über konstruktive Kritik freuen.
Die Anlage soll 140cm mal 200cm groß sein und wird unter dem Bett aufbewahrt. Daraus ergibt auch eine maximale Höhe von 25cm für die Anlage. Es sollen 2 Segmente entshen die mann dann zum Fahrbetrieb zusammen steckt und auf Böcken aufbaut. Zum Schutz vor Staub werde ich die Segmente mit eine Schutzhülle versehen. Dazu gleich meine erste Frage. Hat jemand soetwas schinmal gebaut? für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Auf der Anlage wird es eine Hauptbahnhof mit 5 Gleisen geben. Dabei sind 3 davon an die 2 gleisige Ahuptsrecke angebunden und die anderen für auf die Nebenstrecke. Die Nebenstrecke fürhrt zu einem höher gelegen 3 gleisigen Kopfbahnhof. Die 2 gleisige Strecke verschwindet in einer unteren Ebene in einem Schattenbahnhof wo für jede Richtung 4 Gleise zur verfügung stehen. Außerdem ist eine Wendeschleife verbaut welche aus beiden Richtungen befahren werden kann. Außerdem sind noch 3 Stumpfgleise vorgesehen.
Im sichbaren Bereich verwende ich Peco Code 55 und im Schattenbahnhof Roco/Fleischmann, weil von beiden noch reichlich Material vorhanden ist.
Die Anlage wir digital gesteuert mit der ECOS von ESU und ggf auch über Pc mit Win-Digipet.
Ich hoffe auf konstruktive Kritik von euch.
Grüße aus Hamburg
Maximilian
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ich möchte euch hier meine neue geplante Anlage vorstellen und würde mich über konstruktive Kritik freuen.
Die Anlage soll 140cm mal 200cm groß sein und wird unter dem Bett aufbewahrt. Daraus ergibt auch eine maximale Höhe von 25cm für die Anlage. Es sollen 2 Segmente entshen die mann dann zum Fahrbetrieb zusammen steckt und auf Böcken aufbaut. Zum Schutz vor Staub werde ich die Segmente mit eine Schutzhülle versehen. Dazu gleich meine erste Frage. Hat jemand soetwas schinmal gebaut? für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Auf der Anlage wird es eine Hauptbahnhof mit 5 Gleisen geben. Dabei sind 3 davon an die 2 gleisige Ahuptsrecke angebunden und die anderen für auf die Nebenstrecke. Die Nebenstrecke fürhrt zu einem höher gelegen 3 gleisigen Kopfbahnhof. Die 2 gleisige Strecke verschwindet in einer unteren Ebene in einem Schattenbahnhof wo für jede Richtung 4 Gleise zur verfügung stehen. Außerdem ist eine Wendeschleife verbaut welche aus beiden Richtungen befahren werden kann. Außerdem sind noch 3 Stumpfgleise vorgesehen.
Im sichbaren Bereich verwende ich Peco Code 55 und im Schattenbahnhof Roco/Fleischmann, weil von beiden noch reichlich Material vorhanden ist.
Die Anlage wir digital gesteuert mit der ECOS von ESU und ggf auch über Pc mit Win-Digipet.
Ich hoffe auf konstruktive Kritik von euch.
Grüße aus Hamburg
Maximilian
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Hallo Maximilian,
wenn ich es recht verstehen, dann dient der Kreis im Schattenbahnhof zum Wenden der Fahrtrichtung. Das ist so aber nur auf dem innenliegenden Strang möglich. Was hälst Du davon die blau eingezeichneten Weichenverbindungen einzufügen ? Dann kommst Du von und nach allen Seiten in die Wendemöglichkeit.
Solange in der Wende nur ein Zug ist, dann genügt es an den rot eingezeichneten Stellen zu Trennen und nur ein Kehrschleifenmodul zu verwenden. Ich würde da ein KSM mit Mikrokurzschluss verwenden. Alternativ wären vier Sensorgleise nötig.
Viele Grüße, Joni
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wenn ich es recht verstehen, dann dient der Kreis im Schattenbahnhof zum Wenden der Fahrtrichtung. Das ist so aber nur auf dem innenliegenden Strang möglich. Was hälst Du davon die blau eingezeichneten Weichenverbindungen einzufügen ? Dann kommst Du von und nach allen Seiten in die Wendemöglichkeit.
Solange in der Wende nur ein Zug ist, dann genügt es an den rot eingezeichneten Stellen zu Trennen und nur ein Kehrschleifenmodul zu verwenden. Ich würde da ein KSM mit Mikrokurzschluss verwenden. Alternativ wären vier Sensorgleise nötig.
Viele Grüße, Joni
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Der Schattenbahnof ist zu kompliziert (verschachtelte Kehrschleifen) und frisst im Verhältnis zu den sichtbaren Anlagenteilen viel zu viele Ressourcen.
Die zweigleisige Paradestrecke und die eingleisige Nebenbahn konkurrenzieren sich in der Praxis.
Weiterlesen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm#abzweig
Felix
Die zweigleisige Paradestrecke und die eingleisige Nebenbahn konkurrenzieren sich in der Praxis.
Weiterlesen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm#abzweig
Felix
Hallo Maximilian hallo Joni
Das mit dem Kehrschleifenmodul funktioniert so nicht! Da der Kreis in der Mitte liegt. Ob das überhaupt mit einem Kehrschleifenmodul möglich ist glaube ich nicht. Da immer der komplette Zug rein passen muss.
Gruß Uwe
Das mit dem Kehrschleifenmodul funktioniert so nicht! Da der Kreis in der Mitte liegt. Ob das überhaupt mit einem Kehrschleifenmodul möglich ist glaube ich nicht. Da immer der komplette Zug rein passen muss.
Gruß Uwe
Hallo Maximilian,
falls die Stumpfgleise im Schattenbahnhof als Gegenstück des Nebenbahnendbahnhofs fungieren sollen, sind sie auf der falschen Seite angeschlossen. Da der Endbahnhof keine Umsetzmöglichkeit besitzt, eignet er sich nur für Wendezüge. Für frühe Epochen wäre der Bahnhof nicht geeignet. Welche Epoche soll deine Bahn denn darstellen? Die moderne Bahn hätte den Bahnhof wahrscheinlich bis auf zwei Stumpfgleise komplett zurückgebaut. Deine Variante liegt für mein Empfinden irgendwo dazwischen.
Möchtest du reinen Personenverkehr darstellen, oder sollen das rechts oben zwei Gütergleise sein???
Bzügl. Schattenbahnhof gebe ich Felix Recht: da sind warscheinlich Probleme vorprogrammiert, zumal die Eingriffshöhe sehr knapp bemessen sein dürfte (Vermutung aufgrund der Streckenlänge).
Gruß Gerd
falls die Stumpfgleise im Schattenbahnhof als Gegenstück des Nebenbahnendbahnhofs fungieren sollen, sind sie auf der falschen Seite angeschlossen. Da der Endbahnhof keine Umsetzmöglichkeit besitzt, eignet er sich nur für Wendezüge. Für frühe Epochen wäre der Bahnhof nicht geeignet. Welche Epoche soll deine Bahn denn darstellen? Die moderne Bahn hätte den Bahnhof wahrscheinlich bis auf zwei Stumpfgleise komplett zurückgebaut. Deine Variante liegt für mein Empfinden irgendwo dazwischen.
Möchtest du reinen Personenverkehr darstellen, oder sollen das rechts oben zwei Gütergleise sein???
Bzügl. Schattenbahnhof gebe ich Felix Recht: da sind warscheinlich Probleme vorprogrammiert, zumal die Eingriffshöhe sehr knapp bemessen sein dürfte (Vermutung aufgrund der Streckenlänge).
Gruß Gerd
Hallo Maximilian und Uwe,
so stelle ich mir den Wendekreis im Schattenbahnhof mit einem Kehrschleifenmodul vor (siehe Skizze).
Ein KSM mit Sensorgleisen müsste meiner Meinung nach auch gehen. Dann wären an den Stellen "a" und "b" jeweils ein Sensorgleis einzufügen, wobei die beiden "a" und die beiden "b" jeweils miteinander zu verbinden wären.
Viele Grüße, Joni
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so stelle ich mir den Wendekreis im Schattenbahnhof mit einem Kehrschleifenmodul vor (siehe Skizze).
Ein KSM mit Sensorgleisen müsste meiner Meinung nach auch gehen. Dann wären an den Stellen "a" und "b" jeweils ein Sensorgleis einzufügen, wobei die beiden "a" und die beiden "b" jeweils miteinander zu verbinden wären.
Viele Grüße, Joni
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Hallo
bei 25cm Gesamthöhe und drei Ebenen (?) - wird das dann mit ggf. auf Höhe des Kopfbahnhof stehenden Ausstattungen / Gebäuden nicht ziemlich eng?
Liebe Grüße
Bahnstadt
bei 25cm Gesamthöhe und drei Ebenen (?) - wird das dann mit ggf. auf Höhe des Kopfbahnhof stehenden Ausstattungen / Gebäuden nicht ziemlich eng?
Liebe Grüße
Bahnstadt
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