Anzeige:
THEMA: Tran DCX76z wird kochend heiß
heute habe ich mich an die Arbeit gemacht und wollte eine Arnold V65 digitalisieren. Erstmal mit dem Standard Motor.
Ich habe erstmal provisorisch nur den Decoder mit langen Litzen angelötet, also noch nicht gekürzt. Dioden & Co. wie bei den Umbaubeispielen zu sehen sind entfernt worden. Einen Kurzschluss konnte ich mit dem Multimeter nicht erkennen.
Nachdem ich die Lok dann das erste mal auf Gleis gestellt habe, ging es erstmal in den Programmiermodus. Zentrale ist übrigens das Twin Center von Fleischmann/Uhlenbrock. Die Lok ließ sich weder auslesen, noch programmieren. TC meldete zwar immer brav "OK", aber das heißt ja noch lange nix.
Also habe ich die Lok erstmal nur aufs Gleis gestellt ohne sie zu fahren. Den Decoder hatte ich in der Hand gehalten, bis ich merkte, dass dieser immer heißer wurde --> Strom sofort aus.
Normalerweise verbaue ich D&H Decoder und es ist mein erster Tran Decoder.
Hat hier jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag ???
Viele Grüße
Ralph
Felix
Felix wird Recht haben. Das TC gibt zu viel Spannung aufs Gleis, was die kleinen Tran-Decoder nicht vertragen. Kauf dir das DSR von Arnold Hübsch, damit kannst du die Gleisspannung einstellen. Beim TC und der Intellibox gibts leider keine andere vernünftige Lösung. Die oft vorgestellte Lösung mit Dioden im Anschlussdraht taugt m.M.n. nichts, weil sie das eh schon nicht sehr gute Gleissignal weiter verschlechtert und die Spannung nicht stabilisiert.
Viele Grüße
Carsten
Viele Grüße
Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die oft vorgestellte Lösung mit Dioden im Anschlussdraht taugt m.M.n. nichts, weil sie das eh schon nicht sehr gute Gleissignal weiter verschlechtert und die Spannung nicht stabilisiert.
Schelle Dioden sollten es schon sein. Andere Alternative: Man kanns für stationäre Decoder verwenden, die sind oft nicht so wählerisch und die Gleise über einen guten Booster (also dann nicht einen der genauso aufgebaut ist wie TC/IB) versorgen.
Gruß,
Harald.
Die Lok ließ sich weder auslesen, noch programmieren. TC meldete zwar immer brav "OK", aber das heißt ja noch lange nix.
Das verstehe ich nicht. Kannst Du die CVs (CV byteweise!) nun auslesen und schreiben oder nicht? Wenn man den Decoder nicht auslesen kann kommt kein OK, sondern der Fehler: "Keine Lok".
Die Einstellung "N" limitiert die Ausgangsspannung auf ca. 18 V. Das ist für den genannten Decoder noch immer zu viel.
Im übrigen ist der DCx76z meiner Einschätzung nach auch nicht kompatibel mit dem Original Motor der Arnold V65.
Grüße, Peter W.
ich habe mir das DSR mal angeschaut. Würde das Problem der Spannung auf jeden Fall lösen. Benötigt man da die "kleine" oder "große" Variante ?
@ Peter,
Die Lok lässt sich weder programmieren noch auslesen. Beim suslesen der Lokadresse erscheint die "0", beim programmieren nur ein "OK". Übernommen wurde der Wert aber letztendlich nicht. Lokadresse bleibt nach wie vor auf "3".
Viele Grüße
Ralph
oje, den Effekt kannte ich so noch nicht :(
Grüße, Peter W.
Im übrigen ist der DCx76z meiner Einschätzung nach auch nicht kompatibel mit dem Original Motor der Arnold V65.
Wie kommst du darauf? Ich habe mehrere Loks so umgebaut, Klagen oder gar Rückläufer gabs keine. Dass der Motor nicht unbedingt gut ist steht auf einem anderen Blatt.
Hallo Ralph
Wenn ich mich richtig erinnere, dann unterscheiden die sich in der Belastbarkeit. Hier würde ich einfach mal vertrauensvoll bei Herrn Hübsch anfragen, welche Version er für deine Anlagengröße empfehlen würde.
Ich hoffe nur, dass du den Decoder nicht schon gegrillt hast. Bei Überspannung werden die Decoder sehr schnell patzig.
Viele Grüße
Carsten
Das TC gibt zu viel Spannung aufs Gleis, was die kleinen Tran-Decoder nicht vertragen.
Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Zeit mehrere DCX76z in Loks eingebaut, die keinerlei Probleme auf einer Anlage zeigen, die von einer Intellibox (TC) gespeist wird.
Grüße Michael Peters
vielen Dank für die Info, werde ich machen.
Das kuriose ist, die Lok fährt mit Adresse "3". Sie lässt sich nur nicht auslesen oder programmieren.
Werde die Lok heute Abend mal mit einer Ecos 2 auslesen lassen. Mal schauen was da passiert.
Viele Grüße
Ralph
vor kurzem hat jemand geschrieben der Motor der V65 sei wegen seines starken Bürstenfeuers eine Herausforderung für jeden Digitaldecoder. Meiner kann ich das Feuern und Rauchen auch nicht dauerhaft abgewöhnen
Grüße, Peter W.
ich glaube, die IBs / TCs geben nicht alle die gleiche Spannung ab. Ich hatte schon Kunden, die immer wieder Probleme hatten, andere mit den gleichen Decodern gar nicht.
Hallo Ralph,
wenn sie noch fährt ists ja gut, dann sollte der Decoder ok sein.
Hallo Peter,
Bürstenfeuer haben die alle, klar. Wie gesagt, der Motor taugt nicht wirklich viel, aber deswegen ist der DCX76z doch nicht "inkompatibel".
Viele Grüße
Carsten
vor kurzem hat jemand geschrieben der Motor der V65 sei wegen seines starken Bürstenfeuers eine Herausforderung für jeden Digitaldecoder.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....65&sb2=&sb3=
Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Eggi
Im TwinCenter / Intellibox kann man nur "Spur N" oder "Spur H0" einstellen. Steht bei mir natürlich auf "Spur N".
Wie schon geschrieben damit hat man in etwa 18V (+/-1V Fehler) am Gleis. Zusätzlich ist die Spannung nicht symmetrisch, was auch stören kann.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Eggi
ich habe mir das DSR mal angeschaut. Würde das Problem der Spannung auf jeden Fall lösen. Benötigt man da die "kleine" oder "große" Variante ?
Die kleine Version ist mehr als ausreichend. Der Unterschied ist nur der Kühlkörper. Man muß die 3-5V die Zuviel sind irgendwo verbraten. Da bei N die Ströme üblicherweise 3A kaum überschreiten würden da 15W maximal abzuführen sein und das ist kein Thema für den Kleinen Kühlkörper da gehen 30-50W wenn sein muß!
Ganz generell zur Gleisspannung: hohe Spannungen bringen nichts, außer schnelleren Verschleiß. Die Kontaktsicherheit (Durchschlagen von isolierenden Schmutzschichten) wird erst bei einigen 100V besser. Im Analogbereich, wo man weniger auf Fahreigenschaften wertgelegt hat, hat man mangelnde Zugkraft durch höhere Spannung kompensiert. Damit ist mehr Strom durch den Motor gelaufen und der hatte mehr Kraft. Aber auch hier ist die Erkenntnis eingesickert, daß man besser mit PWM fahrt. Heißwölfe udglm zeigen daß man auch in Analog sauber fahren kann, wenn auch mit deutlich höherem Kostenaufwand als bei Digitaltechnik.
Im Fall cT Elektronik Decoder: der Mann schreibt überall, daß man seine Decoder nicht mit mehr als 16V quälen soll. Das Problem ist, daß die Induktivität des Motors Störungen im Bereich 10-30 mal der Gleisspannung erzeugt. Das muß der Decoder fressen, und zusätzlich muß er aus der Gleisspannung 5V für den Prozessor erzeugen. Es macht da viel Unterschied ob man 10V verbraten muß oder 15V. Durch die kleinen Decoder ist die Wärmeabfuhr gering was die Problematik verschlimmert.
-AH-
Leider habe ich auch schon 3 Tran DCX76z verbraten , wobei sie innerhalb einige Sekunden nach einschalten sauheiss war.
Auch sofort Abschalten hat leider nicht mehr geholfen.
Und das in drei weing Strom saufenden modernen Loks.😢
Der Lieferant Tran haette besser schon auf den Vepackungsschachtel ausdruecklich vermelden sollen , dass der Babydekoder nur niedrige Voltagen haendeln kann!!!!
Kommunikation mit Kunden soll jede Fabrikant mit grossen Buchstaben schreiben und schaedet damit weniger seinen eventuell guten Ruf.....
Daher fuer mich als enttaeschter Kunde im naechster Zukunft keine Tran-sit mehr nach Tran c.s.!!
Mfg.Rae
Es steht aber sehr oft beschrieben daß seine Decoder maximal 18V aushalten. So auf der HomePage rechts in einem eigenen Kasten, auf den jeweiligen Produktseiten und in den Anleitungen. Daher sollte man tunlichst unter 16V bleiben weil es sowohl auf der Decoder als auch auf der Zentralenseite Ungenauigkeiten gibt. Also von dem Standpunkt aus ist der Meister in Wr. Neudorf aus dem Schneider - man muß halt lesen, den Sinn erfassen und umsetzen.
-AH-
Mag ja sein, aber dafür ist der Kundenservice, gelinde gesagt,unter aller Sau und das hat sich in vielen Jahren nie verändert.
Viele Grüsse
Mathi
Zitat
Kundenservice
Mag ja sein. Man kann halt nicht alles haben. "Klein" und "24V spannungsfest" kann man auch nicht miteinander haben, und es ist ja auch nicht nötig.
Wenn aber jmd einen Decoder himmelt aufgrund "fu.king manual nix gelesen", (bzw. Produktspez nicht gelesen), dann verstehe ich, dass der Hersteller das nicht auf seine Kappe nehmen will.
Felix
Dieser Hersteller reagiert schon vielen Jahren bekanntermassen nicht auf Kunden, gleichgültig um was es geht.
Auch Händler sind davon betroffen, wie ich schon gelesen habe.
Nur wenn man da was kaufen will, dann kommt schnell ne Antwort.
Viele Grüsse
Mathi
Die V65 bleibt dann leider erstmal ein Standmodell. Fauli möchte ich in jedem Fall nachrüsten, aber dann mit einem D&H Decoder versehen.
Vielleicht gibt es hier ja jemand, der diesen Umbau bewerkstelligen kann ? Bei mir scheiterts am fräsen des Lokgehäuses.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Ralph
wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht es dir um eine V65, die du mit einem Fauli umrüsten willst, aber den Fräsaufwand scheust.
Schaue dir aber hierzu den Flachläufermotor von Faulhaber an, der soll anscheinend in die Lok passen, ohne fräsen zu müssen. Das habe ich erst neulich hier im Forum gelesen (wirst du schon finden, wenn du danach suchst).
Gruß Horst
ja, der Faulhaber scheint bei der V65 wirklich empfehlenswert zu sein. Werde da wohl auf SB Modellbau zurückgreifen. Vielleicht passt der Decoder sogar obendrauf.
Hallo Ralf,
oben drauf paßt kein Decoder, sondern nur unter den langen Vorbau.
Habe schon vier der Umbauten gemacht.
Wenn Du auf die Schwungmasse verzichtest, und eine Eigenkonstruktion (Motor, Schnecke, Abtrieb), dann Paßt der Decoder auch hinter den Motor.
Grüße Michael Peters
Hi!
Dieser Hersteller reagiert schon vielen Jahren bekanntermassen nicht auf Kunden, gleichgültig um was es geht.
Auch Händler sind davon betroffen, wie ich schon gelesen habe.
Nur wenn man da was kaufen will, dann kommt schnell ne Antwort.
Viele Grüsse
Mathi
Kann ich nur bestätigen. Meide die Tran Produkte daher inzwischen.
wird das jetzt wieder sinnloses Tran-Bashing? Man kann ihm ja einiges vorwerfen, aber was Reklamationen angeht seid ihr irgendwo selber schuld. Für sowas ist nicht der Hersteller zuständig, sondern der Händler. Wenn euer Fernseher in der Gewährleistungszeit den Geist aufgibt bringt ihr den doch auch zurück zum Media Markt und schickt den nicht nach Südkorea zu Samsung, oder?
Viele Grüße
Carsten
Da muss nix gebasht werden!
Ausserdem habe ich schon von Händlern gehört, die auch nur schwer durchkamen, besonders dann wenn sie von Kunden defekte Decoder bei Tran ersetzt haben wollten.
Sogar dann wenn sie nicht unerhebliche Stückzahlen dort gekauft hatten.
Also......!
Du hast aber Recht: Mit dem eigentlichen Problem hat das nichts zu tun.
Viele Grüsse
Mathi
da schliesse ich mich @27 mal an ...
Es gab auch Zeiten wo Du Doehler und Haass schlecht gemacht hast als sie noch nicht in deinem Sortiment waren.
Aber wenn man damit Geld verdienen kann, ist sowas ja vergessen und wird gerne auch angeboten...
Viele Grüße
seitdem hat sich aber aber auch eine Menge getan, das muss man mal neidlos anerkennen. Ich kenn keinen anderen Decoderhersteller, der eine so intensive Produktpflege betreibt. Da ist es doch wohl legitim, seinen Standpunkt zu überdenken, oder? Davon abgesehen ist es so: Ich biete die an, weil sie inzwischen gut sind. Wenns mir nur ums Geld verdienen ginge, dann hätte ich statt Tran und Zimo eher ESU und Lenz im Angebot. Die sind wesentlich gefragter, aber mit beiden hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ergo bleiben sie draußen.
Ich will Trans miserablen Umgang mit seinen Kunden auch nicht beschönigen, ich hab selber schon in vielen Mails und auch telefonisch mit ihm darüber gesprochen. Die Einsicht scheint zu reifen, mal sehen was er draus macht. Dennoch bleibts dabei, für Reklamationen ist der Händler zuständig. Was der mit Tran für Probleme hat oder auch nicht, muss den Kunden nicht tangieren. Und in Sachen Motorregelung macht Tran eben immernoch keiner was vor. Kein anderer schafft es, einen Motor so gleichmäßig langsam laufen zu lassen.
Viele Grüße
Carsten
ich muss widersprechen. D&H sind genau so gut. Vor allem schon mit der Standardeinstellung. Also für Anfänger bestens geeignet.
Gruß
Roland
P.S. Entschuldigung ich musste das loswerden.
tut mir leid, aber das sind sie nicht. Ich hatte vor ner Weile mal ein Video dazu gemacht, mal sehen ob ich das noch finde.
Viele Grüße
Carsten
Schon gar nicht wenn es um Haltbarkeit, Robustheit,einfache Programmierung und super Support geht.
Es bleibt nur die Baugrösse als Vorteil übrig.
Aber ok,soll sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.
Oder lieber zu Kühn,ESU oder Lenz greifen?
Viele Grüsse
Mathi
Nix für ungut aber das kann der ASIC rein technologisch nicht. Man muss sich schon mal angesehen hat was Tran mit einem Dreipoler anstellen kann: Unter der Schnappweite laufen lassen. Ihr wisst, ich bin einer seiner größten Kritiker. Ehre, wem Ehre gebührt.
Grüße, Peter W.
Hallo,
wollen wir nun schon die Modelle auf einem Rollenprüfstand laufen sehen oder vernünftig auf einer Modellbahnanlage?
Ich habe kürzlich erst einige BR 89.7 und DII mit D&H- und auch mit Tran-Decodern ausgerüstet:
mit den D&H-Decodern liefen die Lok auf Anhieb im gesamten Regelbereich gut, bei den Tran-Decodern mußte ich erst etliche Parameter anpassen.
Grüße Michael Peters
Gleich kommt der andere wieder und preist seine geliebten Zimos an!
Tran hat zwar die kleinsten auf Kosten der Haltbarkeit und dazu nen besch...... Service.
Das ist nunmal so und wer da meint dass er aus alten Dreipolern noch mehr als absolut nötig herausholen will....soll er es doch.
Ich ind sehr viele sind mit den DH Leistungen absolut on top.
Viele Grüsse
Mathi
Micha
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Zweisystemlok
.... ich will euch ja nicht den Sonntag versauen, aber der Tran-Decoder sitzt seit ungefähr 8 Jahren in der Lok..........
Micha
Mir nicht. Zumindest was Decoderposition betrifft.
Ich bestelle mir heute den Faulhaber bei SB Modellbau und schaue dann weiter...
Lok ist auf Faulhaber von SB Modellbau umgerüstet und mit einem DH05 Decoder ausgerüstet. Der Decoder sitzt bei mir hinter dem Motor.
Lok fährt jetzt echt traumhaft.
Viele Grüße und danke für alles.
Ralph
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;