1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Mindestradius Arnold Strassenbahn.

THEMA: Mindestradius Arnold Strassenbahn.
Startbeitrag
530001 - 04.06.16 10:33
Wieder mal moin!
Wer hat Erfahrungen gemacht mit sicheren Mindestradien fuer Arnold/HN Strassenbahnen.
Worauf extra zu achten?
Wie  aktivierung von richtungsanzeiger/-Blinker oder sogar Bremslichtern?
Ich fahre Sx/Dcc  mit TC und Rautenhaus Rmx-usb.
Wiedermal voraus vielen Dank fuer jede Reaktion!
Mfg.,
Rae

Die Ü-stab bekommt man mit Spuraufweitung durch 10cm aber du meinst vielleicht ein anderes Modell.

Gruß
Harald.
Hallo Rae,

für die ET4 bzw ET184 gab es Gleisbettungen. Radius war 140 mm

Gruß

Roland
Hallo,
bei mir fährt die Arnold-Gelenkstraßenbahn (Düwag) durch Mindestradius 12,5 cm.
Gruß Gerhard
Umppfffff,
Jaja, wegen dem Reden vom Arnold/HN meinte ich etwas unnadenklich dass es jedem klar war dass es sich hier um di Duewags handelte.....
Verzeihung wegen die mangelhafte Kommunikation meinerseits!!!
Jedem sehr vielen Dank!
Rae
Hallo,
ich habe schon mit um die hundert mm gebaut, nehme aber mittlerweile 120 mm, und bei doppelgleisigen Strecken dann noch 140 mm, dann habe ich 20 mm Mittenabstand ist dann nicht ganz vorbildgerecht, aber alles läuft ohne aneinanderzustoßen, hängenbleiben und entgleisen.
Aber 100 mm gehen auch noch "irgendwie, nur, wenn man man dann 2 -gleisig baut, reichen 20mm Abstand da nicht mehr, da die Überstände der Fronten zu groß werden.
Glückauf,
Hallo,
nach umfangreichen Fahrversuchen baue ich meine Straßenbahnanlage mit r=13,5 cm bzw. r=15,7 cm für das Parallelgleis, allerdings mit einem 6 cm langen Übergangsbogen (was man sowieso ja immer machen sollte).
Meine Maximalneigung sind 6%. Da kommt die Kato-Straßenbahn gerade noch hoch, der Arnold-Düwag-Wagen sowieso.
Viele Grüße,
Frank L.
Hallo,

falls mal jemand unter dem Thread-Stichwort sucht:

die Düwags von Arnold schaffen locker die kleinen Radien von Tomix und Kato mit etwas über 10 cm Radius. Das gleiche gilt für die Kato und die Tomix Trams.

VG Freetrack.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;