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THEMA: Frage zu Kuppelstangen von Spur 9 / Eichhorn

THEMA: Frage zu Kuppelstangen von Spur 9 / Eichhorn
Startbeitrag
Boris160 - 04.06.16 13:47
Hallo liebe GemeiNde!

Da mir leider immer wieder diese Richtfedern der Kupplungen abhanden kommen, weil diese einfach fliegen gehen und ich es nie schaffe, diese a) zu finden und b) wieder einzusetzen, überlege ich mir als Ersatz für bestimmte Fahrzeuge / Kompositionen die Kuppelstangen von Spur 9 / Eichhorn Modellbau.

Zur Zeit betrifft es hauptsächlich 2-achsige Wagen und ja, auf meiner Anlage sind auch R1 (192 mm) zu befahren.

Kurz auf die Homepage von Eichhorn geschaut, finde ich dort 5 verschiedene Längen und bin jetzt ratlos: welche soll ich mir zulegen? Sicher ist das eine Frage der Optik (je kürzer, desto schöner), aber auch der Sicherheit (je länger desto sicherer???) und welche Kriterien sind noch zu berücksichtigen?

Und Zusatzfrage: funzen diese Stangen auch ohne die Richtfeder, oder ist meine Überlegung sowieso von vorherein zum scheitern verurteilt?

Liebe Grüße und habt ein schönes Wochenende

Boris

P.S. sollte die Frage schon mal im Forum behandelt worden sein, bitte um Entschuldigung, ich habe gesucht und gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

Hallo,

die Kuppelstangen ersetzen nur die Kupplungen, die jeweiligen Federn bzw. KK-Mechaniken müssen weiterhin funktionieren.

Das leidige Thema Federn ( betrifft FLM ) habe ich so, gelöst, dass ich die Enden dieser 0,1mm Drähte mit etwas "Hin- und Weg Kleber" von Noch bestreiche. Aber nur die äußersten Enden, mit einem Hauch von Kleber. So fallen die wenigstens nicht mehr heraus

VG
Christian

Hallo Christian!

Herzlichen Dank für die Antwort! Hatte gehofft, dass man evtl. tricksen kann

Naja, muss ich den einen Wagon wohl ausrangieren

Liebe Grüße

Boris

P.S. Deine Homepage und Anlage faszinieren mich schon seit Jahren, Gratulation, ganz großes Kino!!!
Zitat

Naja, muss ich den einen Wagon wohl ausrangieren


Was, wegen der Feder? Dann mußt du die Kupplung in dem einen Fall eben mal mit der Hand in Position bringen.

Gruß
Rainer
Hallo Boris

Nach meinen Erfahrungen ist die Feder in erster Linie dazu da, um bei ungekoppelten Fahrzeugen die Kupplung in Mittelstellung zu halten. Bei gekuppelten Fahrzeugen habe ich keine Probleme bei fehlender Feder feststellen können. Bei mir laufen 2 oder  3 Güterwagen, bei denen die Feder unwirksam ist.

Gruß Micha
Hallo Boris,

zu deinem Problem unter a) schau mal ganz oben rechts auf dieser Seite.

Ob und wie du sie eingebaut bekommst - Problem b) - weiß ich allerdings nicht.

Gruß Gerd
Hallo Gerd!

Die Beschaffung von Ersatzfedern ist nicht das Problem, sondern der Einbau, und bei dem scheitere nicht nur ich.

Rainer: die Kupplung in Position bringen ist nicht das Problem, sondern dass sie ganz leicht wieder entkuppelt ohne Feder. Daher war ja meine Überlegung, den einen Waggon mittels Kuppelstange fix mit einem anderen zu kuppeln.

Micha: wen Du recht hast, müsste eine Kuppelstange zwischen 2 Wagen ja mein Problem lösen auch ohne Feder. Genau das bestreitet aber Christian in #2.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

Danke für Deine Anerkennung!

Nochmals zu der Feder, ganz unrecht hat Micha #4 nicht. Ich hatte hier einen D-Wagen defekt, eben die Feder ausgeklinkt. Wenn man manuell die Kupplung einhängt geht das schon. Allerdings macht genau der Wagen jetzt Probleme (entgleist). Könnte aber auch an der jetzt nicht zentrierten FLM-Kupplung liegen.
Bei Stangen geht das vielleicht....

Nach einklinken der Feder fährt das Teil wieder sauber ( aber eben, FLM-Profi, keine Stange )

VG
Christian

P.S. wenn ich hier so diverse Wagen mit "Pseudo-KK" ( Arnold ) ansehe, die fahren auch alle sauber, auch ohne Feder.
Ich würde das auf jeden Fall probieren!




Hallo Boris

Wenn die Rückholfeder fehlt kannst Du den Wagen mit einer festen  Kuppelstange mit einen weiteren Wagen kuppeln.
Damit das ganze relativ Betriebssicher funktioniert sollte die Kuppelstange relativ fest in dem NEM Schacht sitzen.
Da die Wagen auch den R1 durchfahren müßen solltest Du die 14mm Kuppelstange verwenden, kürzer geht auch hängt aber von der Wagenlänge und der Kurzkupplungsdeichselmechanik der beiden Wagen ab.

Mit dem Einsatz der Peho-Clipskupplung wären die Wagen zudem noch Entkuppelbar, die Clips-Kupplung hat ebenfalls 14mm Zapfenabstand.
Nachteil der Clipskupplung ist jedoch die klobigkeit.

Gruß Jens
Hallo,

Ich habe mal den Tip gelesen um statt ein Feder eine Haare aus eine Spülbürste zu verwenden.

Grüß Albert
Albert. Genau das mach ich seit Jahren. Aber Mann sollte da auf achten das die Haare dünn genug sind.

Sonnst funktioniert das einwandfrei. Gut das wieder zusammen zu bauen ist etwas Fummelig aber ist doch gut hin zu kriegen.

Ohne Feder geht auch, und mit Kuppelstange wahrscheinlich sogar noch besser als mit normalen Kupplungen. Aber ich denke das wichtig ist das die Feder an beide Seite die Stange entfernt ist.

Mfg Joost van Dijk (NL)
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Joost

Aber ich denke dass es wichtig ist, dass die Feder an beiden Seiten der Stange entfernt ist.

Nein, es funktioniert auch problemlos, wenn nur auf einer Seite die Feder fehlt.

Dietrich
Hallo Boris,
wenn Du bestimmte Garnituren mit den SpurNeun Kuppelstangen fest kuppeln willst, dann spielt die Feder dafür keine Rolle. Ob sie da ist oder fehlt ist dann letztlich wurscht.

Bei mir fahren locker die Hälfte der Zuggarnituren fest gekuppelt  Einen Wendezug, den man gewöhnlich nie verändert, ist beispielsweise ein idealer Kandidat für die feste Kupplung mittels Stangen.

Viele Grüße,
Mathias
Liebe KollegeN!

Herzlichen Dank für die vielen Informationen.

Bis jetzt hatte ich ja schon öfters das Problem, dass irgendein Waggon seine Feder verloren hat. Ersatzbeschaffung war nie das Problem, wohl aber der Einbau. Manchmal haben mir nette Kollegen geholfen, manchmal scheiterten auch diese. Auch funzen manche Wagen ohne die Feder trotzdem, bzw. machen wenigstens keine Probleme im Betrieb.

Mir ist schon klar, dass die Stangenkupplung primär für Ganzzüge gedacht ist, wie Matthias in #12 schrieb und vielleicht werde ich die Gelegenheit mal nutzen und meinen Kohlezug oder meinen Rübenzug mit diesen Kupplungen ausstatten. Primär geht es aber um einen Gepäckwagen von Fleischmann, bei dem es auch einem netten Kollegen nicht gelungen ist, eine Ersatzfeder zu montieren, bzw. diese gleich wieder davonflog und der ohne Feder leider entkuppelt. Daher meine Überlegung mit der starren Kupplung.

Den letzten Beiträgen entnehme ich, dass das doch Erfolg verspricht. Dem Rat von Jens in #8 folgend, werde ich mir ein Set mit 14mm bestellen.

Danke nochmals für alle Tipps und Infos.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Mit lieben Grüßen

Boris


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