1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Löcher in Holz bohren -kann es denn so schwer sein?ERLEDIGT!

THEMA: Löcher in Holz bohren -kann es denn so schwer sein?ERLEDIGT!
Startbeitrag
Mosadu - 04.06.16 18:57
Hallo zusammen,

mein Aufbau ist folgender: Holz des Modulkastens 10 mm  --> flächig 4 mm Resorb ähnliches Material --> 3 mm Resorb Trasse (als Böschung auf der Strecke und im Sbf nochmals flächig) --> Kato Gleis

Wenn ich nun ein Loch bohren will, schieben sich die ganzen Holzspäne zwischen Holz und Resorb --> ein "Hügel" entsteht der nicht zu entfernen ist.  Meine Versuche, mit 2 mm vorzubohren und dann von unten nach oben nachzubohren (damit die Späne unten rausfallen anstatt sich dazwischen zu schieben) waren etwas aber leider auch nicht viel besser.

Bin ich zu doof/ungeschickt, dass mir eine einfache naheliegende Lösung nicht einfällt? Hab ihr eine Idee? Ohne Geräuschdämmung zu arbeiten kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Viele Grüße
Daniel

Die von Mosadu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel

Verwendest Du "normale" Spiralbohrer oder für Holz entsprechende Bohrer ?

Ansonsten mit viel Drehzahl arbeiten und wenig Vorschub, also nicht so stark drücken.

Gruß Jens
Hallo Daniel,
mach dir eine Bohrlehre mit deinen Bohrloch,und drücke es beim bohren auf deine Dämmung, so können sich die Späne nicht unter deine Dämmung schieben und diese hochdrücken,sondern sie kommen nach oben.
mfg
Erich
Hallo,

rund um das Bohrloch vorher das Deckmaterial wegschneiden und nachher wieder einkleben/ zukitten?
Das Material da wirkt ja wie ein selbstverschließender Schutz, weil zu elastisch. Da können die Späne nicht durch, nach oben.

VG
Christian
Hallo
Und wenn du von oben nach unten bohrst?
Unten ein Stück Holz anpressen, so franst sich das Holz nicht aus.
Gruss
Hallo Daniel,

Löcher in Holz bohren ist nicht schwierig, in Materialien die aber elastisch sind und nachgeben schon, vielleicht auch zu weilen unmöglich.

Von oben so dünn vorbohren wie es geht - 1mm,
dann von unten in das Holz ein Loch bohren das doppelt so groß ist wie es im Obermaterial sein muß,
danach von oben das Loch ins Obermaterial bohren.

Beim Bohren eine Staubabsaugung verwenden, kann auch sehr hilfreich sein.

Sind die verschieden Lagen der Materialein eigentlich vollflächig verklebt und ist der Kleber ausgehärtet?

Gruß Detlef
Die Resorbmatten sind, wie vom Vertrieb empfohlen, nur punktuell mit dauerelastischem Kleber verklebt (vollflächig wäre viel, viel zu teuer).

Die Tipps haben geholfen, vielen Dank!!!

Bohrschablone + ohne Druck bohren (Holzbohrer) und schon läufts, sogar ohne vorbohren.   

Schönes Restwochenende an alle - meines ist gerettet

Gruß
Daniel

Hallo zusammen
Auch wenn das Thema erledigt ist, hätte ich trotzdem noch Fragen.... Ich werde demnächst auch resorb Platten erhalten. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass bereits 3mm Löcher problematisch sein könnten bezüglich Schallbrücke, ist das wirklich so? Hier der Link:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=resorb%20loch

Und @Daniel, könntest Du ev. noch ein Bild deiner Bohrschablone einstellen, würde mir helfen.

Danke und Gruss
Siméon
Hallo Simeon,

vielleicht solltest du den verlinktern Treat noch mal lesen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also das 3mm Loch ist schon ein grosses Risiko im Punkto Schallbrücke/mauer,
man weiss ja nie ob man gerade dann zufällig die Resonanz-Frequenz,des
Resorb-Materials trifft,und es zur völligen Zerstörung Deiner Anlage
kommt, also äußerste Vorsicht!!!! beim bohren

Das scheint ein erhebliches Risiko darzustellen

Gruß Gerd
Hallo Siméon,

ich habe einfach ein kleines Stück altes Sperrholz genommen und einmal durchgebohrt. Danach auf die Resorbmatte legen, etwas andrücken und schon kann es losgehen...

Grüße
Daniel
Hallo zusammen
@Daniel: Danke für das erläutern Deiner Vorgehensweise!

@Gerd: Den verlinkten Thread habe ich gelesen, weshalb ich auch meine Frage hier eingestellt habe. Steckt da eine Ironie dahinter? Wenn ja bin ich froh um eine Aufklärung. Falls nein, verstehe ich nach wie vor nicht, wieso einige Leute Löcher ins Resorb bohren, wenn das ein erhebliches Risiko darstellt. So ein Risiko einzugehen bei einem eher teuren Material ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Besten Dank fürs Antworten,
Gruss Siméon
Hallo Siméon,

gehe ich richtig in der Annahme, daß Deutsch nicht deine Mutteraprache ist? Der Text im Link ist ganz klar Ironie.

Gruß Micha
Hallo Siméon,

lass dich durch den ironischen Beitrag nicht verunsichern.
Die Löcher und die Kabel ergeben keine Schallbrücke.

Durchgehende Nägel und Schrauben, oder Schotter, der vom Gleis bis auf die Holztrasse reicht und hart verklebt wird, aber schon!

Beste MobaGrüße
Gerhard

Hallo zusammen
Wahrscheinlich bin ich zu blöd, verstehe nämlich die Ironie im verlinkten Beitrag immer noch nicht, aber egal. Bin froh zu wissen, dass ich bohren kann. Ich möchte ja dieses heilige Material nicht gleich zu Beginn zerstören:-> Eigentlich sollte "Deutsch" keine Fremdsprache für mich sein, meine Muttersprache ist schweizerdeutsch....
Euch allen ein "Danke" und somit ist dieses Thema auch für mich erledigt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Siméon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;