Anzeige:
THEMA: Güterwagenliste - aktuell im Betrieb, samt Hersteller
THEMA: Güterwagenliste - aktuell im Betrieb, samt Hersteller
Sbkvsigwdh - 04.06.16 23:48
Guten Abend,
neulich habe ich mich dazu entschlossen mein Interesse an Modelleisenbahnen wieder zu erwecken. Hauptsächlich hat mich bis heute die Eisenbahn der heutigen Zeit im Modell interessiert, nennen wir es gleich beim Namen: Epoche VI. So kam es, daß ich mich als Berufseisenbahner (Lrf bei DB Cargo) erst recht fragen mußte: "Mensch, von den vielen Wagen die ich jeden Tag vorbeifahren sehe oder selber anpacke, welche davon gibt's in N?".
Irgendwann habe ich mich hingesetzt und angefangen zu suchen und stellte dabei schnell fest, daß mir eine Übersicht des ganzen fehlte. Über die letzten Wochen ist eine Liste entstanden von Güterwagen die man momentan (oder wenigtens bis vor ein paar Jahren) auf deutschen Gleisen zu sehen bekommt UND in Spur N erhältlich sind (oder waren).
Die Auflistung erfolgt nach Wagenbauarten nebst Bauartnummer der DB (sofern jemals bei der DB eingestellt gewesen), danach kommen die jeweiligen Hersteller die ich gefunden habe sowie hier und da Bemerkungen zum Vorbild. Privatwagen sind durch das Zeichen [P] gekennzeichnet, ebenso am Vorbild angelehnt, wenngleich nicht mehr so oft anzutreffen.
Güterwagen
Es 027" - Arnold hat einen Es 049 im Programm, der dem 027"er an sich ähnlich aussieht
Eanos-x 052 und 059 - Hobbytrain
Ealos-x 053 - MTR
Ealos-t 058 - MTR und als Umbausatz von Kuswa
Ealnos (NL-NS) - Minitrix
Eas ? - Arnold (DR Versuchswagen für Mittelpufferkupplung, heute noch mit entsprechender, veralteter Lackierung im Betrieb zu sehen)
Fcs 092 - Minitrix
Eaos 106 - Fleischmann und Arnold
Fccps [P] - Fleischmann
Facs 124 - Arnold
Fas 126 - Minitrix
Fans 128 - Fleischmann
Fans-u [P] - Liliput
Falnqqs 130 - Minitrix
Fb-zz 131 - NME
Facns 133 - NME
Facs 139 ([P] bei Kirow, wird bei der DB geführt, die DB hat selber noch ein paar im Betrieb) - Fleischmann und Minitrix
Faals 150 - Roco
Fals-x 164 - Arnold
Fals 174 (SNCB, 2000-2003 an DB vermietet) - Arnold
Fals 175 - Arnold
Falns 183 - Fleischmann, teilweise auch [P]
Hbis-tt 293 - Fleischmann und Minitrix
Hbis 299 - Fleischmann
Hbillns 303 - Fleischmann
Hbbillns 305 - Minitrix
Hirrs-tt 325 - Fleischmann
Hccrrs [P] - Fleischmann
Habis 339 - Arnold und Electrotren
Habbis 345 - Arnold
Habbins 350 - Minitrix
Kbs 442 - ohne gesteckte Rungen: Arnold, mit gesteckten Rungen: Hobbytrain
Kls-x 448 - Arnold
Slmmps [P] - Piko
Ladks [P] - MFTrain
Laeks (teils [P]) - MFTrain
Laekks (ehemals 553, inzwischen [P]) - Minitrix
Laaeks (inzwischen [P]) - Minitrix
Lgs 579 - Fleischmann
Lgns 583 [P] - creanorm
Uis 632 - Fleischmann
Roos 639 - Minitrix
Rnoos 644 - Fleischmann
Rlmmps 651 (älteres Modell) - Roco
Rils 652 - Minitrix
Rilns 654 - Minitrix
Rmms 663 - Hobbytrain
Remms 665 - Hobbytrain
Res in verschiedenen Bauarten, teils [P] - Fleischmann
Res 686 - Fleischmann
Res 687 - Minitrix
Rs 684 - Fleischmann
Sdkmss (alt) - Roco
Saadkms 690 - Fleischmann
Sgns 692 - Fleischmann und Minitrix (Gemeinschaftsmodell?)
Sgkkms 698 - Hobbytrain
Sgss 703 - Fleischmann und Minitrix (Gemeinschaftsmodell?)
Sdgkms 707 - Minitrix
Shimmns 708 - Fleischmann (ehemaliges Roco Modell) und Modellbahnunion, beide mit Teleskophaube oder Schiebeplanenhaube, auch -t, -tu und -ttu
Samms 710 - Fleischmann (ehemaliges Roco Modell)
Sahmms 711 - Liliput
Sggmrs 714/715 (auch [P]) - Fleischmann
Snps 719 - Minitrix
Sggrss 733 - Rocky Rail
Sgnss 735 - Minitrix
Sddgmrs [P] - Rocky Rail
Sdggmrs 736 - Hobbytrain
Sdggmrs 744 - Hobbytrain
Sggmrss 749" - Mehano
Sggrss 757 - Rocky Rail
Tagnpps der SBB - Hobbytrain
Tagnpps [P] - NME
Uaai 839 - Minitrix
Tamns 886 - Fleischmann
Taems 892 - Minitrix
Tamns 893 - Hobbytrain (mit zwei Doppeltüren je Seite) und Minitrix (aktuelle Ausführung mit einer Doppeltür je Seite, mit bühnenbedienbarer Handbremse, beim Vorbild sehr selten)
Tanoos 896 - Modellbahnunion
Sahimms 900 - Fleischmann
Sahimms 901 - Liliput
Uacs [P] - MFTrain
Uacns (lange Version für Staubkohle) [P] - Liliput
Uacns (kurze Version, mit kesselförmigem Behälter) [P] - MFTrain
Uacns (kurze Version, mit trichterförmigem Behälter) [P] - NME
Uagps [P] - Arnold und Minitrix
Ucs 908 und 909, auch [P] - Arnold und Minitrix
Tds 925 - Fleischmann, eigentlich ein Tds 928, jedoch mit Tds 925 (noch im Bestand der DB) fast identisch
Tds 930 - Minitrix
Tads 958 - Arnold
Tadgs 959 - Fleischmann (altes Roco Modell)
Zs in verschiedenen Ausführungen - Fleischmann, Minitrix, Roco und Arnold.
Zas - Arnold und Minitrix
Zans - Minitrix, Fleischmann und Brawa
Zags - L.S. Models, Minitrix und Arnold
Zagkks - L.S. Models, Minitrix und Arnold
Zaes - Arnold
Zacens (normale Ausführung) - Minitrix
Zacens (zur Mitte geknickt) - Fleischmann
Auf dem ersten Blick gibt es sehr viele Umsetzungen ins Modell, jedoch fehlen viele Wagen im momentanen Sortiment der Hersteller, wobei sich das oft auf Wagen beschränkt von denen es einfach wenige gibt (z.B. 127er Fakks) oder die man trotz hoher Stückzahl bis auf ein oder zwei Regionen bundesweit kaum zu Gesicht bekommt (895er Tamns, fast nur im Westerwald anzutreffen).
Ich hoffe mit dieser Liste ist der ein oder andere hier geholfen. Ebenso wäre ich dankbar um Hinweise auf Fehler sowie vergessene Wagen, vielleicht habe ich doch einen übersehen. Als Quellen dienten dybas, spurweite-n.de und bahninterne Unterlagen und Datenbänke.
Eine ähnliche Liste habe ich von Reisezugwagen, wobei damit kenne ich mich bei weitem nicht so gut aus als mit Güterwagen. Bei Interesse kann ich sie hier auch gerne veröffentlichen.
Gruß,
Frederic
neulich habe ich mich dazu entschlossen mein Interesse an Modelleisenbahnen wieder zu erwecken. Hauptsächlich hat mich bis heute die Eisenbahn der heutigen Zeit im Modell interessiert, nennen wir es gleich beim Namen: Epoche VI. So kam es, daß ich mich als Berufseisenbahner (Lrf bei DB Cargo) erst recht fragen mußte: "Mensch, von den vielen Wagen die ich jeden Tag vorbeifahren sehe oder selber anpacke, welche davon gibt's in N?".
Irgendwann habe ich mich hingesetzt und angefangen zu suchen und stellte dabei schnell fest, daß mir eine Übersicht des ganzen fehlte. Über die letzten Wochen ist eine Liste entstanden von Güterwagen die man momentan (oder wenigtens bis vor ein paar Jahren) auf deutschen Gleisen zu sehen bekommt UND in Spur N erhältlich sind (oder waren).
Die Auflistung erfolgt nach Wagenbauarten nebst Bauartnummer der DB (sofern jemals bei der DB eingestellt gewesen), danach kommen die jeweiligen Hersteller die ich gefunden habe sowie hier und da Bemerkungen zum Vorbild. Privatwagen sind durch das Zeichen [P] gekennzeichnet, ebenso am Vorbild angelehnt, wenngleich nicht mehr so oft anzutreffen.
Güterwagen
Es 027" - Arnold hat einen Es 049 im Programm, der dem 027"er an sich ähnlich aussieht
Eanos-x 052 und 059 - Hobbytrain
Ealos-x 053 - MTR
Ealos-t 058 - MTR und als Umbausatz von Kuswa
Ealnos (NL-NS) - Minitrix
Eas ? - Arnold (DR Versuchswagen für Mittelpufferkupplung, heute noch mit entsprechender, veralteter Lackierung im Betrieb zu sehen)
Fcs 092 - Minitrix
Eaos 106 - Fleischmann und Arnold
Fccps [P] - Fleischmann
Facs 124 - Arnold
Fas 126 - Minitrix
Fans 128 - Fleischmann
Fans-u [P] - Liliput
Falnqqs 130 - Minitrix
Fb-zz 131 - NME
Facns 133 - NME
Facs 139 ([P] bei Kirow, wird bei der DB geführt, die DB hat selber noch ein paar im Betrieb) - Fleischmann und Minitrix
Faals 150 - Roco
Fals-x 164 - Arnold
Fals 174 (SNCB, 2000-2003 an DB vermietet) - Arnold
Fals 175 - Arnold
Falns 183 - Fleischmann, teilweise auch [P]
Hbis-tt 293 - Fleischmann und Minitrix
Hbis 299 - Fleischmann
Hbillns 303 - Fleischmann
Hbbillns 305 - Minitrix
Hirrs-tt 325 - Fleischmann
Hccrrs [P] - Fleischmann
Habis 339 - Arnold und Electrotren
Habbis 345 - Arnold
Habbins 350 - Minitrix
Kbs 442 - ohne gesteckte Rungen: Arnold, mit gesteckten Rungen: Hobbytrain
Kls-x 448 - Arnold
Slmmps [P] - Piko
Ladks [P] - MFTrain
Laeks (teils [P]) - MFTrain
Laekks (ehemals 553, inzwischen [P]) - Minitrix
Laaeks (inzwischen [P]) - Minitrix
Lgs 579 - Fleischmann
Lgns 583 [P] - creanorm
Uis 632 - Fleischmann
Roos 639 - Minitrix
Rnoos 644 - Fleischmann
Rlmmps 651 (älteres Modell) - Roco
Rils 652 - Minitrix
Rilns 654 - Minitrix
Rmms 663 - Hobbytrain
Remms 665 - Hobbytrain
Res in verschiedenen Bauarten, teils [P] - Fleischmann
Res 686 - Fleischmann
Res 687 - Minitrix
Rs 684 - Fleischmann
Sdkmss (alt) - Roco
Saadkms 690 - Fleischmann
Sgns 692 - Fleischmann und Minitrix (Gemeinschaftsmodell?)
Sgkkms 698 - Hobbytrain
Sgss 703 - Fleischmann und Minitrix (Gemeinschaftsmodell?)
Sdgkms 707 - Minitrix
Shimmns 708 - Fleischmann (ehemaliges Roco Modell) und Modellbahnunion, beide mit Teleskophaube oder Schiebeplanenhaube, auch -t, -tu und -ttu
Samms 710 - Fleischmann (ehemaliges Roco Modell)
Sahmms 711 - Liliput
Sggmrs 714/715 (auch [P]) - Fleischmann
Snps 719 - Minitrix
Sggrss 733 - Rocky Rail
Sgnss 735 - Minitrix
Sddgmrs [P] - Rocky Rail
Sdggmrs 736 - Hobbytrain
Sdggmrs 744 - Hobbytrain
Sggmrss 749" - Mehano
Sggrss 757 - Rocky Rail
Tagnpps der SBB - Hobbytrain
Tagnpps [P] - NME
Uaai 839 - Minitrix
Tamns 886 - Fleischmann
Taems 892 - Minitrix
Tamns 893 - Hobbytrain (mit zwei Doppeltüren je Seite) und Minitrix (aktuelle Ausführung mit einer Doppeltür je Seite, mit bühnenbedienbarer Handbremse, beim Vorbild sehr selten)
Tanoos 896 - Modellbahnunion
Sahimms 900 - Fleischmann
Sahimms 901 - Liliput
Uacs [P] - MFTrain
Uacns (lange Version für Staubkohle) [P] - Liliput
Uacns (kurze Version, mit kesselförmigem Behälter) [P] - MFTrain
Uacns (kurze Version, mit trichterförmigem Behälter) [P] - NME
Uagps [P] - Arnold und Minitrix
Ucs 908 und 909, auch [P] - Arnold und Minitrix
Tds 925 - Fleischmann, eigentlich ein Tds 928, jedoch mit Tds 925 (noch im Bestand der DB) fast identisch
Tds 930 - Minitrix
Tads 958 - Arnold
Tadgs 959 - Fleischmann (altes Roco Modell)
Zs in verschiedenen Ausführungen - Fleischmann, Minitrix, Roco und Arnold.
Zas - Arnold und Minitrix
Zans - Minitrix, Fleischmann und Brawa
Zags - L.S. Models, Minitrix und Arnold
Zagkks - L.S. Models, Minitrix und Arnold
Zaes - Arnold
Zacens (normale Ausführung) - Minitrix
Zacens (zur Mitte geknickt) - Fleischmann
Auf dem ersten Blick gibt es sehr viele Umsetzungen ins Modell, jedoch fehlen viele Wagen im momentanen Sortiment der Hersteller, wobei sich das oft auf Wagen beschränkt von denen es einfach wenige gibt (z.B. 127er Fakks) oder die man trotz hoher Stückzahl bis auf ein oder zwei Regionen bundesweit kaum zu Gesicht bekommt (895er Tamns, fast nur im Westerwald anzutreffen).
Ich hoffe mit dieser Liste ist der ein oder andere hier geholfen. Ebenso wäre ich dankbar um Hinweise auf Fehler sowie vergessene Wagen, vielleicht habe ich doch einen übersehen. Als Quellen dienten dybas, spurweite-n.de und bahninterne Unterlagen und Datenbänke.
Eine ähnliche Liste habe ich von Reisezugwagen, wobei damit kenne ich mich bei weitem nicht so gut aus als mit Güterwagen. Bei Interesse kann ich sie hier auch gerne veröffentlichen.
Gruß,
Frederic
Beitrag editiert am 05. 06. 2016 16:59.
Hallo,
Danke für die Liste.
Anbei ein Paar Fehler die mir aufgefallen sind.
Sdggmrs 736 - Hobbytrain und Rocky Rail
Der Wagen gibt es nur von Hobbytrain, der von Rocky Rail ist ein anderer.
Sggmrss 749 - Mehano
Sggrss 757 - Rocky Rail
Müssten beide die Selben sein zumindest im Modell und jetzt bei RockyRail im Angebot.
Gruß Alex
Danke für die Liste.
Anbei ein Paar Fehler die mir aufgefallen sind.
Sdggmrs 736 - Hobbytrain und Rocky Rail
Der Wagen gibt es nur von Hobbytrain, der von Rocky Rail ist ein anderer.
Sggmrss 749 - Mehano
Sggrss 757 - Rocky Rail
Müssten beide die Selben sein zumindest im Modell und jetzt bei RockyRail im Angebot.
Gruß Alex
Hallo,
ich glaube, man könnte noch den Tds 928 von Fleischmann ergänzen. Ohne Entladehebel sieht der dann auch ganz gut aus.
Kesselwagen ist ein schwieriges Thema zwecks DB, nicht?
Grüße
Horst
PS: Achso, die Gbs (252,254,256?) fehlen auch noch. Gabs weiß ich nicht.
ich glaube, man könnte noch den Tds 928 von Fleischmann ergänzen. Ohne Entladehebel sieht der dann auch ganz gut aus.
Kesselwagen ist ein schwieriges Thema zwecks DB, nicht?
Grüße
Horst
PS: Achso, die Gbs (252,254,256?) fehlen auch noch. Gabs weiß ich nicht.
Hallo,
der Fb-zz 132 (ex Okmm 58) - NME ist aber ein Fb-zz 131 (ex Okmm 38).
Gruß Engelbert
der Fb-zz 132 (ex Okmm 58) - NME ist aber ein Fb-zz 131 (ex Okmm 38).
Gruß Engelbert
Hallo nochmal,
der Samm(s)(-u) von Brawa fehlt auch noch, ob das Brawa-Modell nun ein 451, 452 oder 453 ist, weiß ich jetzt nicht. Epoche V haben sie ja noch gesehen.
Edit: Samms 710 oben doch schon vorhanden.
Horst
Edit: Scheint ein Samms-u 453 zu sein, wenn man dem Nummernbereich von Brawa 67001 glauben kann.
der Samm(s)(-u) von Brawa fehlt auch noch, ob das Brawa-Modell nun ein 451, 452 oder 453 ist, weiß ich jetzt nicht. Epoche V haben sie ja noch gesehen.
Edit: Samms 710 oben doch schon vorhanden.
Horst
Edit: Scheint ein Samms-u 453 zu sein, wenn man dem Nummernbereich von Brawa 67001 glauben kann.
Beitrag editiert am 05. 06. 2016 01:19.
Halle Frederic,
danke für die Fleißarbeit. Es müsste noch zweiachsige E-Wagen (Es 027) geben. Die neueren Arnold Wagen 4788 (Es 049) sind hier vielleicht ein Kompromiss.
Hallo Horst,
der Thread trägt den Namen "Güterwagenliste - aktuell im Betrieb". Die Gbs 252,254,256 sind seit zehn Jahren ausgemustert.
Mit dem Tds 928 von Fleischmann hast du aber recht. Ohne die Bügel passt er immer noch gut zum längeren Tds 930 von Minitrix.
Grüße
Markus
danke für die Fleißarbeit. Es müsste noch zweiachsige E-Wagen (Es 027) geben. Die neueren Arnold Wagen 4788 (Es 049) sind hier vielleicht ein Kompromiss.
Hallo Horst,
der Thread trägt den Namen "Güterwagenliste - aktuell im Betrieb". Die Gbs 252,254,256 sind seit zehn Jahren ausgemustert.
Mit dem Tds 928 von Fleischmann hast du aber recht. Ohne die Bügel passt er immer noch gut zum längeren Tds 930 von Minitrix.
Grüße
Markus
Hallo,
was heißt Lrf?
Danke im Voraus für die Antwort.
Gruß Kupi
Hi Kupi
Wenn ich gemein wäre, würde ich "Lokreinigungsfachkraft" schreiben...
Bin ich aber nicht! Also ist der gute Mann ein " L o k r a n g i e r f ü h r e r "
Zum Unterschied eines "Rangierlokführers" darf er auch "richtige" Loks führen.
LG
HaWeO
Wenn ich gemein wäre, würde ich "Lokreinigungsfachkraft" schreiben...
Bin ich aber nicht! Also ist der gute Mann ein " L o k r a n g i e r f ü h r e r "
Zum Unterschied eines "Rangierlokführers" darf er auch "richtige" Loks führen.
LG
HaWeO
Schon die Fragestellung ist unsachlich, beleidigend (und falsch geschrieben).
Ich bin für Löschen, gerne schnell.
Ich bin für Löschen, gerne schnell.
Sbkvsigwdh - 05.06.16 17:52
Guten Tag,
die Fehler und Ergänzungen habe ich eingepflegt und ein "V" zu viel gelöscht. Das letzte Mal als ich mich groß mit Modelleisenbahnen beschäftigt habe gab es die Ep. VI noch gar nicht, zumal ich die Zeit davor wo man bei der großen Eisenbahn keine ganze UIC-Nummer an jeder Lok finden konnte kaum erlebte. Dafür gab es zuhause jede Menge von LGB (hat auch was!).
Nun zu den Fragen und Anregungen:
@1 topspin
Stimmt, die letzten beiden sehen einander beim Vorbild aber auch recht ähnlich aus.
@2 brawafan
Die 928er Tds gibt's bei der DB seit ein paar Jahren nicht mehr, ich kenne sie selber nicht aus dem Betrieb. Es gibt eine nahezu identische Bauart als 925er Tds, die unterscheiden sich in kleinen Details die man 160-fach verkleinert wohl kaum wahrnehmen wird. Also hast du im Prinzip Recht
Kesselwagen sind praktisch schon immer Privatwagen gewesen die man bei der DB und deren Vorgänger höchstens im Bestand mitgeführt hat, wieso sich das bislang so entwickelte ist mir allerdings ungewiss. Ansonsten hat die DB selber ein paar Kesselwagen für den internen Gebrauch.
@3 ev
Stimmt! Habe ich korrigiert.
@4 brawafan
Die 453er gibt's bei der DB nicht mehr, ich weiß aber auch nicht seit wann genau. Die ähnliche 454er sind noch im Bestand, obwohl ich sie zugegeben bis heute noch nie selber gesehen habe.
@5 MarkusR
Danke sehr! Mir ist auch aufgefallen, daß die "neueren" 027"er fehlen. Den 049er von Arnold habe ich aufgenommen, weil er tatsätlich ein passender Ersatz ist.
@6 kupi
@7 HaWeO
Lokrangierführer ist des Rätsels Lösung, die gibt's bei so ziemlich jedem EVU die über Loks mit eingebauter Funkfernsteuerung verfügt. Fahren darf man was auf dem Beiblatt steht und ob man dabei "nur" Rangierloks oder "richtige" Loks fährt liegt finde ich in der subjektiven Wahrnehmung des Lrf. Ich selber fahre nur 261er und 294.5er, für mich sind das aber richtige Loks :-P wobei die schon leistungsmäßig mit reinen Streckenlokomotiven kaum vergleichbar sind. Bei der DB ist man im Fahrdienst entweder als Lrf oder als Streckenlokführer unterwegs, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
@8 Con
Wieso bitte?
Gruß,
Frederic
die Fehler und Ergänzungen habe ich eingepflegt und ein "V" zu viel gelöscht. Das letzte Mal als ich mich groß mit Modelleisenbahnen beschäftigt habe gab es die Ep. VI noch gar nicht, zumal ich die Zeit davor wo man bei der großen Eisenbahn keine ganze UIC-Nummer an jeder Lok finden konnte kaum erlebte. Dafür gab es zuhause jede Menge von LGB (hat auch was!).
Nun zu den Fragen und Anregungen:
@1 topspin
Stimmt, die letzten beiden sehen einander beim Vorbild aber auch recht ähnlich aus.
@2 brawafan
Die 928er Tds gibt's bei der DB seit ein paar Jahren nicht mehr, ich kenne sie selber nicht aus dem Betrieb. Es gibt eine nahezu identische Bauart als 925er Tds, die unterscheiden sich in kleinen Details die man 160-fach verkleinert wohl kaum wahrnehmen wird. Also hast du im Prinzip Recht
Kesselwagen sind praktisch schon immer Privatwagen gewesen die man bei der DB und deren Vorgänger höchstens im Bestand mitgeführt hat, wieso sich das bislang so entwickelte ist mir allerdings ungewiss. Ansonsten hat die DB selber ein paar Kesselwagen für den internen Gebrauch.
@3 ev
Stimmt! Habe ich korrigiert.
@4 brawafan
Die 453er gibt's bei der DB nicht mehr, ich weiß aber auch nicht seit wann genau. Die ähnliche 454er sind noch im Bestand, obwohl ich sie zugegeben bis heute noch nie selber gesehen habe.
@5 MarkusR
Danke sehr! Mir ist auch aufgefallen, daß die "neueren" 027"er fehlen. Den 049er von Arnold habe ich aufgenommen, weil er tatsätlich ein passender Ersatz ist.
@6 kupi
@7 HaWeO
Lokrangierführer ist des Rätsels Lösung, die gibt's bei so ziemlich jedem EVU die über Loks mit eingebauter Funkfernsteuerung verfügt. Fahren darf man was auf dem Beiblatt steht und ob man dabei "nur" Rangierloks oder "richtige" Loks fährt liegt finde ich in der subjektiven Wahrnehmung des Lrf. Ich selber fahre nur 261er und 294.5er, für mich sind das aber richtige Loks :-P wobei die schon leistungsmäßig mit reinen Streckenlokomotiven kaum vergleichbar sind. Bei der DB ist man im Fahrdienst entweder als Lrf oder als Streckenlokführer unterwegs, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
@8 Con
Wieso bitte?
Gruß,
Frederic
HaNsebahNer - 05.06.16 18:13
Moin,
ich glaube Con hat sich im Fred vertan.
Gruß Kai
ich glaube Con hat sich im Fred vertan.
Gruß Kai
Hallo Frederic,
hätte da noch eine Frage an dich welche nicht zu 100% zum Thema passt. Laut Stefan Carstens "Die Güterwagen der DB AG 1998" hatte die DB AG zu diesem Zeitpunkt 58 Za 997 Kesselwagen für den Transport von Magnesiumchlorid im Bestand. Gibt es die heute noch?
http://www.miba.de/spezial/buch/15088107/326.htm
Zweite Frage: Gibt es aktuell noch Rs-t 683 bei der DB AG? Diese lassen sich aus normalen Res umbauen.
http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=14...867kd3u9km6voskojej9
Im Carstens habe ich noch die Bauart Us 999 entdeckt. Das sind aus Kbs umgebaute Adapterwagen welche einseitige ein AK besitzen. Die Wagen sind dauerhaft mit Ballastblöcken aus Beton beladen und wiegen rund 40 Tonnen.
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/ak-z...44-gme1patkenhof.jpg
Grüße
Markus
hätte da noch eine Frage an dich welche nicht zu 100% zum Thema passt. Laut Stefan Carstens "Die Güterwagen der DB AG 1998" hatte die DB AG zu diesem Zeitpunkt 58 Za 997 Kesselwagen für den Transport von Magnesiumchlorid im Bestand. Gibt es die heute noch?
http://www.miba.de/spezial/buch/15088107/326.htm
Zweite Frage: Gibt es aktuell noch Rs-t 683 bei der DB AG? Diese lassen sich aus normalen Res umbauen.
http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=14...867kd3u9km6voskojej9
Im Carstens habe ich noch die Bauart Us 999 entdeckt. Das sind aus Kbs umgebaute Adapterwagen welche einseitige ein AK besitzen. Die Wagen sind dauerhaft mit Ballastblöcken aus Beton beladen und wiegen rund 40 Tonnen.
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/ak-z...44-gme1patkenhof.jpg
Grüße
Markus
Michael Gr. - 09.06.16 19:57
Hallo Markus,
ich habe mal den Nachfolgeband von SC aufgeschlagen:
ZA 997 Ausmusterung 2003/2004
Rs-t 683 Ausmusteruing bis 1999
Us 999: als Basis würde ich lieber einen Kls nehmen. Ich habe selbst mal versucht, bei einem Kbs mit abgebrochenen Rungen alle Rungenhinweise zu beseitigen. Ausmusterung bis 2008
Statt dem 999 würde ich den Us 996 http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/g996.html ins Rennen schicken.
Michael
der sich über die Fleißarbeit in der Fadeneröffnung sehr gefreut hat, weil er die Ergebnisse gut gebrauchen kann
ich habe mal den Nachfolgeband von SC aufgeschlagen:
ZA 997 Ausmusterung 2003/2004
Rs-t 683 Ausmusteruing bis 1999
Us 999: als Basis würde ich lieber einen Kls nehmen. Ich habe selbst mal versucht, bei einem Kbs mit abgebrochenen Rungen alle Rungenhinweise zu beseitigen. Ausmusterung bis 2008
Statt dem 999 würde ich den Us 996 http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/g996.html ins Rennen schicken.
Michael
der sich über die Fleißarbeit in der Fadeneröffnung sehr gefreut hat, weil er die Ergebnisse gut gebrauchen kann
Hallo Michael,
danke für das Nachschauen im Nachfolgeband. Die zwischenzeitliche Ausmusterung der Za 997 und Rs-t 683 hatte ich irgendwie schon vermutet. Ich sehe das ich mir auch die restlichen "SC" alle beschaffen muss
Der Us 996 wird in Spur N schwer zu realisieren sein. Auf welcher Basis sollte denn der Umbau entstehen?
Für meine Epoche IV Anlage will ich mir für die Ladestraße ein oder zwei Rs-t 683 basteln. Ein Industriemodell wird es hier vermutlich nie geben aber der Umbau eines normalen Rs ist recht übersichtlich.
Grüße
Markus
danke für das Nachschauen im Nachfolgeband. Die zwischenzeitliche Ausmusterung der Za 997 und Rs-t 683 hatte ich irgendwie schon vermutet. Ich sehe das ich mir auch die restlichen "SC" alle beschaffen muss
Der Us 996 wird in Spur N schwer zu realisieren sein. Auf welcher Basis sollte denn der Umbau entstehen?
Für meine Epoche IV Anlage will ich mir für die Ladestraße ein oder zwei Rs-t 683 basteln. Ein Industriemodell wird es hier vermutlich nie geben aber der Umbau eines normalen Rs ist recht übersichtlich.
Grüße
Markus
Kai F. Lahmann - 09.06.16 21:42
Schöne Fleißarbeit, aber in einigen Fällen stehen da ziemlich faule Kompromisse.
Einen Es 027 gibt es nichtmal in H0; was Arnold hat, ist ein E 033 oder später Es 014 (der sich fälschlich für einen Es 049/050 hält). Der 027 hat einen völlig anderen Rahmen.
Die Fals 174 sind zwar eine ziemliche Sammelgattung, aber baugleich mit einem Fal 175 (dem Arnold-Modell) ist keiner davon.
Der Habis von Arnold ist kein DB-Typ; für den 339 passt der so gar nicht (der von Electrotren käme schon hin) und fürn 345 ist er zu kurz. Ob der (längere) Minitrix-Wagen als 350 passt, bin ich jetzt überfragt. Allgemein gibt es bei diesen Wagen dutzende in Länge und Wandaufteilung recht unterschiedlicher Bauarten.
Gruß Kai
Einen Es 027 gibt es nichtmal in H0; was Arnold hat, ist ein E 033 oder später Es 014 (der sich fälschlich für einen Es 049/050 hält). Der 027 hat einen völlig anderen Rahmen.
Die Fals 174 sind zwar eine ziemliche Sammelgattung, aber baugleich mit einem Fal 175 (dem Arnold-Modell) ist keiner davon.
Der Habis von Arnold ist kein DB-Typ; für den 339 passt der so gar nicht (der von Electrotren käme schon hin) und fürn 345 ist er zu kurz. Ob der (längere) Minitrix-Wagen als 350 passt, bin ich jetzt überfragt. Allgemein gibt es bei diesen Wagen dutzende in Länge und Wandaufteilung recht unterschiedlicher Bauarten.
Gruß Kai
Der Bastler - 10.06.16 08:28
Hallo Kai,
in Spur TT gibt es den Es27 von einem tschechischem Hersteller, wohl weil TT dort sehr verbreitet ist und er auch mit CSD Beschriftung gelaufen ist. Hatte mal angefangen ihn zu zeichnen, aber nicht sehr weit gediehen.
Viele Grüße
Stefan
in Spur TT gibt es den Es27 von einem tschechischem Hersteller, wohl weil TT dort sehr verbreitet ist und er auch mit CSD Beschriftung gelaufen ist. Hatte mal angefangen ihn zu zeichnen, aber nicht sehr weit gediehen.
Viele Grüße
Stefan
Sbkvsigwdh - 15.07.16 15:21
Guten Tag,
Hui, es kamen doch noch ein paar Ergänzungen. Leider kann ich den Beitrag mit der Liste gar nicht mehr bearbeiten, zumindest finde ich keine Möglichkeit dazu.
@13 MarkusR
Bei den Us Wagen hat man es mit dem 999er am leichtesten, da reicht ein Kls als Basis. Beim 996er bin ich selber überfragt wie man das am Besten macht, denn die sind soviel ich weiß extra als Kuppelwagen für die DR (als 998 mit SA-3 Kupplung) gebaut worden, sprich es waren keine Umbauwagen. Ich kenne parat auch keinen Wagen in Spur N den man als Basis nehmen könnte.
@14 Kai F. Lahmann
Ja, jetzt wo ich ein paar Bilder des Wagens von Arnold genau betrachtet habe muß ich dir Recht geben. Dummerweise kann ich das im Moment irgendwie nicht in der Liste ändern. Was es alles für verschiedene Habis und verwante Bauarten gibt ist in der Tat erstaunlich. Fals habe ich bis heute selten vor der Nase gehabt, höchtens leer hinten dran zur Verschrottung oder Abstellung, da konnte ich leider kein Vergleich zwischen den verschiedenen Bauarten ziehen.
Richtig ulkig wird die Sache bei Shimmns, die zwar auf dem ersten Blick von ihrer Grundform fast gleich aussehen, aber vor allem was die Vielfalt an Planenverschlüssen an den Stirnwänden betrifft schon extrem werden. Allein bei den Shimmns der SNCF (nicht rangiererfreundlich) sind mir mindestens 6 oder 7 verschiedene Ausführung bekannt.
Gruß,
Frederic
Hui, es kamen doch noch ein paar Ergänzungen. Leider kann ich den Beitrag mit der Liste gar nicht mehr bearbeiten, zumindest finde ich keine Möglichkeit dazu.
@13 MarkusR
Bei den Us Wagen hat man es mit dem 999er am leichtesten, da reicht ein Kls als Basis. Beim 996er bin ich selber überfragt wie man das am Besten macht, denn die sind soviel ich weiß extra als Kuppelwagen für die DR (als 998 mit SA-3 Kupplung) gebaut worden, sprich es waren keine Umbauwagen. Ich kenne parat auch keinen Wagen in Spur N den man als Basis nehmen könnte.
@14 Kai F. Lahmann
Ja, jetzt wo ich ein paar Bilder des Wagens von Arnold genau betrachtet habe muß ich dir Recht geben. Dummerweise kann ich das im Moment irgendwie nicht in der Liste ändern. Was es alles für verschiedene Habis und verwante Bauarten gibt ist in der Tat erstaunlich. Fals habe ich bis heute selten vor der Nase gehabt, höchtens leer hinten dran zur Verschrottung oder Abstellung, da konnte ich leider kein Vergleich zwischen den verschiedenen Bauarten ziehen.
Richtig ulkig wird die Sache bei Shimmns, die zwar auf dem ersten Blick von ihrer Grundform fast gleich aussehen, aber vor allem was die Vielfalt an Planenverschlüssen an den Stirnwänden betrifft schon extrem werden. Allein bei den Shimmns der SNCF (nicht rangiererfreundlich) sind mir mindestens 6 oder 7 verschiedene Ausführung bekannt.
Gruß,
Frederic
Hallo Frederic,
den Eröffnungsthread kannst Du nur wenige Tage ändern.
Aber probier mal die Option, die Liste aus dem Eröffnungsthread zu kopieren und zu berichtigen/ ergänzen und als neue Antwort einfügen.
Beste Grüße
Klaus
den Eröffnungsthread kannst Du nur wenige Tage ändern.
Aber probier mal die Option, die Liste aus dem Eröffnungsthread zu kopieren und zu berichtigen/ ergänzen und als neue Antwort einfügen.
Beste Grüße
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;