Anzeige:
THEMA: Ist hier eine Sachliche Diskussion möglich
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 05. 06. 16 bis 15. 06. 16
wollen wir Argumente Sammungen aufbauen?Insgesamt 230 Stimmen
Folks!
Meint Ihr es wäre möglich hier eine sachliche Diskussion zu unseren klassischen Streit-Themen zu führen? Es gibt regelmäßig Streit zu SX kontra DCC oder Digitalbetrieb kontra Analog. Die Regulars hier im Forum haben es ziemlich satt, weil's immer wieder kommt. Man hat aber keinen Thread wo man hinweisen kann um die Sach' zu klären, und die neue Diskussion zu stoppen.
Nun gibt es aber auf der anderen Seite immer wieder Suchende die das Thema aufrollen müssen/wollen - weshalb auch immer. Es gibt aber bisher keine brauchbare Sammlung an Argumenten. Lediglich die Streit Threads die aber die Frage nicht klären, weil der neugierige Leser schnell merkt eine der beiden Seiten wird von einem "Idioten" dominiert. Damit wird nur geklärt daß ein etwas gescheiterer irgendwann aufgibt. Man erkennt nur den relativen Intelligenzquotienten Unterschied zwischen diesen. Mit einem Dummkopf zu diskutieren bringt nix, weil dieser die Diskussion stets auf sein niedriges Niveau herabzieht und dann selbst den Gescheitesten dort auf diesen niedrigen Level einfach durch mehr Übung und Erfahrung erschlägt.
Ich will Ismael ersparen einen solchen Thread der aus dem Ruder läuft stoppen zu müssen. Es wär' aber hilfreich die Argumente zusammen zu tragen und eben nicht gegeneinander aufzuhetzen. Natürlich wird es da oder dort vergleichendes geben. Eigentlich wäre ein moderierter Thread bei dem erst die Beiträge nach Durchsicht sichtbar wären ideal. Das hat aber natürlich ein gewaltiges Zensurproblem wie man es in vielen Foren findet.
Also wäre es möglich zwei solche Argumente Sammlungen aufzubauen?
-AH-
Wie willst du 3 Mann unter einen Hut bekommen das ist so gut wie gar nicht möglich, wenn ja kann ich das nur positive begrüßen.
Alle 3 Varianten haben ihre Berechtigung Sx fahrer, DCC fahrer und Analog fahrer man kann die Systeme nicht gegeneinander auspielen.
Alle 3 Systeme haben Vor und Nach -Teile und dann kommt noch dazu der Modellbahner selbst .
Ich bin der Meinung jeder soll das System nehmen mit dem er am besten zurecht kommt.
Eigentlich sollten die Züge im Vordergrund stehen,op Sie mit Sx , DCC ,oder Analog fahren ist da Zweitrangig.
Vieleicht hat jemand den Thementag auf 3 Sat gesehen war spät in der Nacht ein Schweizer steuerte seine Züge über das Telefon "der Mann der mit den zügen Spricht" einfach Klasse.
Gruß Rheinpfeil21
ein Forum soll leben und im Gegensatz zu Literatur erwartet der Leser hier den aktuellsten Stand der Dinge.
Die Diskussion zu Analog/ Digital ist sicher ausgelutscht. Hier kommt auch keine Bewegung mehr rein, wenn mal wieder ein ominöses System angekündigt wird, dass angeblich beide Welten vereint.
Bei DCC/SX sind die Argumente für oder gegen ein System ausgetauscht und durch Multiprotokoll für viele Leser hier auch uninteressant. Ich denke man sollte aber schon mal weiterhin einen Blick darauf haben, was in den künftigen Decodern (z.B. ESU Nano) an Firmware und Protokollen drinsteckt. Auch wenn ich kein SX-Fahrer bin, sollte man doch darauf achten, dass auch künftige Zentralen noch Multiprotokoll unterstützen, besonders wenn man sich bei Decodern von Multiprotokoll wieder verabschiedet. Davon profitieren letztendlich wir alle und dafür braucht es lebendige Diskussionen und keine alten Threads, auch wenn es hin und wieder nervig wird.
Gruß
Frank
Die Umfrage schließt eigentlich diejenigen aus, welche die Entwicklung weiterhin beobachten und diskutieren wollen. Wer sich dagegen entscheidet, muss andere User gleichzeitig als Dummköpfe herabwürdigen. Eine seriöse Umfrage sieht anders aus.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Alle 3 Varianten haben ihre Berechtigung Sx fahrer, DCC fahrer und Analog fahrer man kan die Systeme nicht gegeneinander auspielen.
Alle 3 Systeme haben Vor und Nach Teile und dann kommt noch dazu der Modellbahner selbst .
Ich bin der Meinung jeder soll das System nehmen mit dem er am besten zurecht kommt.
Eigentlich sollten die Züge im Vordergrund stehen,op Sie mit Sx , DCC ,oder Analog fahren ist da Zweitrangig.
Guten Morgen zusammen,
das Thema digital ist meiner Meinung nach durch. Es gibt 3 erstklassige DIgitalsysteme, die man mit den aktuellen Multiprotokollzentralen sogar miteinander verbinden kann.
Es gibt daher jede Menge Möglichkeiten seine Züge zu steuern. Und wer analog unterwegs ist, der hat heute auch eine Vielzahl an Möglichkeiten, die ich mir früher gewünscht hätte.
Wenn irgendwann das immer mal wieder versprochene neue Digitalsystem kommt, welches die Altlasten von SX und DCC kappt, dann wird es auch in diesem Bereich wieder interessant.
Was ich hier klasse finde ist die fachkundige Bewertung von Modellen. Hier helfen die sogenannten Tests in den Fachzeitschriften nicht weiter, weil diese immer weichgespült und wohlwollend daherkommen.
In diesem Forum gibt es so viel Sachverstand zu den Vorbildern und der vorbildtreue von Modellen. Mir hilft das immer sehr, wenn ich ein neues Modell kaufen will.
Schade finde ich, wenn diese Fachleute für ihre Kritik immer als Nörgler abgestempelt werden. Denn die "Nörgler" zeigen detailliert Mängel an Modellen auf, die mir helfen, eine eigene Meinung zu bilden. Manche Kritikpunkte sind mir persönlich eher unwichtig und trotzdem möchte ich sie wissen.
Am Ende gelingt es mir, eine eigene Meinung zu einem Modell auf Basis der Informationen aus diesem Forum zu entwickeln. Das hat mir in den letzten Jahren enorm geholfen und mich vor manchem Fehlkauf bewahrt.
Würde mich daher freuen, wenn die Experten, die vieles aufgrund ihrer detaillierten Vorbildkenntnisse besser beurteilen können als ich, weiterhin kritisch bleiben und Klartext schreiben.
Viele Grüße,
Mathias
@1 Für mich gibt es die Frage analog oder Digital und bei letzterem eben die Datenformat Frage. Somit nicht eine 3'er frage sondern eben 2 getrennte Fragen.
@2 Diskussion soll keinesfalls abgewürgt werden, es wäre aber hilfreich den Stand der Dinge an einem Ort zusammen zu fassen. Die Regulars wissen die Dinge so und so und können die hiesigen Leut' einschätzen. Ein Neuer wird erschlagen und läuft Gefahr nach etwas lesen komplett verwirrt zu sein. Der Vorteil einer Auflistung der Argumente hier im Forum ist daß durch das Forum auch Ergänzungen möglich sind, so das für nötig gehalten wird.
-AH-
wie Geschichte und Gegenwart lehren, scheint der menschlichen Natur eine gewisse Sehnsucht nach fundamentalistischen Überzeugungen innezuwohnen. Solche Überzeugungen vermitteln die Illusion von Sicherheit und Überlegenheit, sie erzeugen ein Wir-Gefühl und sind vor allen Dingen *einfach*; sie bedürfen nicht der Mühe des differenzierten Reflektierens, sondern führen auf direktem Weg zurück in die Steinzeit, wo es hieß: meine Horde oder deine Horde. Dieses leicht zu erfassende Schema der Parteinahme für das vermeintlich "Gute" war in der Stammesgeschichte für ganze Jahrtausende elementar überlebenswichtig und hat sich tief im Verhalten etabliert.
In der satten Neuzeit ist dieser Antagonismus von Gut und Böse abgelöst durch seine modernen, weichgespülten Nachkommen - sozusagen Methadon für diejenigen, die sich nach einer einfachen Welt von Schwarz und Weiß sehnen. Es geht nicht mehr um Leben und Tod, doch die treibenden Mechanismen sind noch die gleichen, die da heißen "Schalke / Dortmund", "Canon / Minolta", "Mercedes / BMW", "Beatles / Stones", "Mac / PC", "Märklin / Fleischmann", "Transistor / Röhre", "LED / Glühlampe", "Bettungsgleis / Schwellenrost", "Cowboy / Indianer" und so weiter. Glaubenskriege haben die Keule abgelöst. Fast möchte man dafür dankbar sein, wenngleich hier wie dort keinerlei Fortschritt erzielt wird.
Der Mensch liebt den Wettbewerb, und er möchte am Ende um jeden Preis der siegreichen Horde angehören. Das gilt selbst für die ach so friedliebenden, ach so freundlichen Modelleisenbahner mit ihrem ach so putzigen Hobby. Eine Sache kann vom Grundsatz her noch so liebenswert sein - dem Menschen gelingt es spielend, ALLES in den Dreck zu ziehen und den gewohnten Denk- und Verhaltensmustern zu unterwerfen.
Insofern ist das Unterfangen, im Rahmen eines Threads auf hohem Niveau zu diskutieren, völlig illusorisch.
Wenn überhaupt, so würde ich anregen, zu den bekannten Streitfragen FAQs zu erstellen, auf die im Falle eines Falles verwiesen werden kann. Diese FAQs sollten im Stil der Wikipedia völlig sachlich abgehandelt sein und sich jeglicher Wertung enthalten, sondern lediglich Fakten aufführen, ohne mit einem einzigen Wort auf den verabscheuungswürdigen ideologischen Gegner Bezug zu nehmen - und sei es in Tabellenform (die für Anfänger natürlich kaum Nutzwert hat). Aus meiner Sicht wäre das die einzig gangbare Methode. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es solche FAQs bereits gibt, möglicherweise in der Modellbahn-Wiki oder sonstwo. In diesem Fall könnte man sie hier an prominenter Stelle verlinken.
Als notorischer Skeptiker und Kulturpessimist fürchte ich allerdings, dass die üblichen Grabenkämpfe nicht einmal auf diese Weise zu verhindern wären. Die Menschen streiten sich einfach ZU gern, zumal im Internet, wo man sich relativ gefahrlos relativ große Unverschämtheiten leisten kann, für die man im normalen Leben möglicherweise zu ängstlich wäre. Insofern ist der kurze Sinn meiner langen Rede, dass man vermutlich lernen muss, mit den Streithähnen jeweils beider Seiten zu leben. Ihre Beiträge lassen sich ja ignorieren.
Schön ist das natürlich nicht. Und es bleibt das Riesenproblem, dass dieses Forum durch die allgemein vorherrschende Stimmung überhaupt keine Reklame für sich macht. Ich für meinen Teil finde es fast so schrecklich wie das Besserwissergremium, das mit "D" anfängt, und schreibe hier daher so gut wie nie. Informationen kann ich zwar gewinnen, aber wohl fühle ich mich hier nicht.
Liebe Grüße
Holger
Du sammelst doch Rechtschreibfehler...und produzierst sie der Einfachheit gleich selber. Sogar zwei in einem Wort.
In #6 ist es die Hierarchie mit einem kleinen e hinter dem i und einem kleinen r vor dem ch.
Viel Spass beim Weitersammeln
Gruß aus Nordertown
@7 Holger ich muss dir leider völlig zustimmen, sobald irgendeine Diskussion hier stattfindet, werden diejenigen, die über das (ihrer Meinung nach) ultimative Wissen zur jeweiligen Frage verfügen, dieses Wissen auch mit geradezu missionarischem Eifer durchzusetzen versuchen, wobei die Sachlichkeit in Windeseile verloren geht. Deshalb lese ich hier oft und schreibe selten, behalte meine Meinung, (Scherzmodus an:) die natürlich für mich immer die objektiv richtige ist (Scherzmodus wieder aus) lieber für mich.
Gruß an alle, auch an die "Streithähne"
Winfried
sachliche Diskussion sind etwas wunderbares, aber wo Menschen agieren werden auch Emotion sein. Die Diskussionen werden nie emotionslos ein, da immer wieder die gleichen "Kontrahenten" aufeinander treffen, und "Ihre" Standpunkte vertreten ohne auf den gegenüber zu zugehen.
Der Gedanke von Holger mit den FAQs läßt sich vielleicht besser realisieren.
Auch muß ich Dir sagen, das deine Antwortformulierung "nein zu viele Dummköpfe hier" nicht wirklich gefällt, auch wenn ich genau verstehe was du damit sagen willst.
Sollte sich da was ergeben wo ich der Meinung bin mich mit einbringen zu können, werde ich das gerne tuen.
Aber wenn dann auch wieder so Argumete kommen wie "mach das so uns so, alles andere ist eh nur murks" (sehr allgemein ausgedrückt) ist die Sachlichkeit schon wieder verschwunden.
und das auf nur 2 Bereiche zu teilen wird nicht reichen
Analog - Digital
SX oder DCC
Sound oder nicht
Zwangsdekoder oder Stecklösung
fallen mir da als gerne genommene und immer wiederkehrende Themen auf.
Gruß Detlef
Ist so eine Datenfaktensammlung für Digital überhaupt möglich?
Die Entwicklung in dem Digtalensteuerungsbereich von Modellbahnfahrzeugen ist so schnell, das vieles veraltet ist was vor 10Jahren als das Non Plus Ultra angesehen wurde.
Dies ist für mich mit sehr großer Sicherheit auch das Problem vieler die "Digital" nutzen wollen.
Dies wird auch noch begünstigt das es bis jetzt keine größeren Standards gibt, schaut man in die NEM Normen wird es recht dürftig mit Informationen, jedoch sind Standards auch auf oben genannter schnellen Entwicklung auch nicht möglich.
Dazu folgendes Beispiel was ich in den letzten 20Jahre selbst erlebt habe.
1996 wurde von mir eine Anlage Entworfen wo der Fokus auf überwiegenden automatischen Fahrbetrieb gelegt wurde. Zudem sollten Züge vor Signalen langsam abbremsen und wieder langsam anfahren und die Züge sollten entsprechende individuelle Geschwindigkeiten haben.
Zu Wissenserlangung besuchte ich zahlreiche Modellbahnaustellungen und Messen und versuchte zunächst mit elektronischen Baugruppen die Anlage so auszustatten das meine Vorgaben erfüllt werden. Die Erkenntnis ist, das dies nur sehr sehr eingeschränkt ( Triebfahrzeughersteller ) möglich ist.
Von daher habe ich mich für Digital interessiert und entsprechende Informationen eingeholt.
Zu damaligen Zeitpunkt gab es die ganz klare Empfehlung zu Selctrix, DCC wurde damals als nicht brauchbar für solche Zwecke eingestuft. Eine grobe Kosteneinschätzung für meine Anlage zeigte mir jedoch recht schnell das ich dies mir nicht leisten kann und ich nach einer anderen Lösung suchen muß.
Letztlich ist es für mich eine PC gesteuerte Anlagensteuerung geworden.
Heute ist die Situation völlig anders, die Weiterentwicklung von Selctrix ist durch den Wegfall von Trix so langsam geworden das andere Systeme nun Empfohlen werden. Und auch die Kosten sind bei weitem nicht mehr so groß.
Es stellt sich eventl. auch mehr die Frage wie lange kann man mit den jetzigen Komponenten alles zusammen Betreiben und welchen Aufwand erfordert es dies zu ermöglichen.
Noch eine Anmerkung zu Ihrer Umfrage, wenn man zu einer sachlichen Diskussion sollten solche Benennungen wie Dummköpfe unterlassen werden!
Gruß Jens
Eine bekannte Größe aus dem Bereich Herstellung hat mir mal erklärt : "Forum ? Habe ich aufgeben da zu schreiben. Wenn mir da ständig jemand erklären will, wie meine eigenen Produkte funktionieren, muss ich mir das nicht antun. "
Fachhändler, die ich sehr gut kenne, winken ab, wenn sie "Forum" hören.
Habe es ja oft genug erlebt, wenn Kunden eine angelesene Theorie aus einem Forum am nächsten Tag dem Händler erklären wollen, der Fachmann mit jahrelanger Erfahrung ist.
Da geht es an der Theke teils so zu, wie hier und selbst eine praktische Vorführung wird angezweifelt.
Und zum Schluss : Einige Namen und Pseudonyme sind ausserhalb des Forums sehr bekannt - als Witzfiguren.
Teilweise wird mancher hier sofort wissen, wer gemeint ist, teilweise wäre es eine Überraschung, denn mancher haarsträubender Blödsinn wird hier als Sachverstand angesehen.
Eine menschliche Eigenart scheint, dass "zurückrudern" als persönliche Niederlage angesehen wird, besonders in Schriftform.
Wo man sich persönlich noch mit ein paar Worten einigen kann, steht hier alles in Stein gemeisselt und wird gern zum Zitieren ausgegraben, wenn man es als Munition verwenden kann.
Spontane Idee dazu : Ein Verfalldatum für Beiträge, abhängig von der Anzahl der Klicks, die dies wünschen.
Ein guter Beitrag zu einem Modell würde sicher weniger "Verfallklicks" bekommen und stehen bleiben, als ein Spaßbeitrag ohne Langfristnutzen.
Am langen Ende wäre das Forum aufgeräumter und Fakten leichter zu finden.
Ob und wie das technisch umsetzbar wäre ? KA.
Wünsche einen schönen Sommer,
Jürgen H.
ich glaube, dass wir beim Thema Digital in unserem Hobby die wenigsten Probleme haben. Es gibt ausgereifte Systeme, die zum steuern selbst größter Anlagen geeignet sind. Und dabei ist es heute egal, ob ein SX oder DCC Decoderformat genutzt wird, weil man es mittlerweile gleichzeitig und ohne Einschränkungen betreiben kann.
Aus meiner Sicht liegen die Probleme eher bei den angebotenen Modellen. Vieles ist besser geworden aber einiges liegt trotzdem noch im Argen. Themen wie Endkontrolle oder technisch rückständige Antriebe bei den Loks wären Beispiele dafür. Die undurchsichtige, wenig nachvollziehbare Preisgestaltung der Hersteller sind weitere Punkte mit Verbesserungspotential.
Auch die Zwangsdecoder für Analogbahner würde ich hier nennen.
Auch das Zubehörsegment hinkt in Spur N weiterhin mit weitem Abstand H0 hinterher.
Und diese Probleme werden in diesem Forum klar benannt. Das ist meiner Meinung nach gut so und sollte unbedingt auch so bleiben.
Wer sich eine eigene Meinung bilden will, der hat hier im Forum ausreichend Möglichkeiten dazu.
Viele Grüße,
Mathias
Ich finde die Auswahl der Antworten etwas unglücklich. Ich glaube nicht, dass es hier zu viele Dummköpfe gibt, obwohl ich mich über manchen Diskussionsverlauf nur wundern kann.
Die Bildung eines mehr oder weniger umfassenden MoBa - Lexikons, wird die Gemüter wahrscheinlich eher nicht beruhigen. (Da teile ich Holgers Meinung) Aus Foren zu anderen Themenbereichen weiß ich jedoch, dass unsachliche Diskussionen schneller unterbunden werden. Möglicherweise liegt ein möglicher Ansatz zu Verbesserung des Klimas, wenn es gelänge, Angriffe auf die Person zu minimieren und wenn Kritik an der Sache nicht persönlich genommen wird.
Viele Grüße
Roland
Es geht eben nicht darum zwischen den Ansichten eine Diskussion zu führen, sondern irgendwie sachlich die Fakten zu sammeln, damit der suchende Leser sich selbst ein Bild machen kann.
Ein FAQ spiegelt letztens die Erfahrung oder die Ansicht des oder der Autoren wider. Das gibt's so und so schon mehrfach im Netz.
Die Antworten hier bisher vermitteln mir eher die Befürchtung daß meine Idee unter keinem guten Stern steht. Ich habe bewusst Dummköpfe formuliert, weil doch jedem klar sein muß daß ein Streit in einem Forum nix bringt. Das sind die Gründe weshalb, wie in diesem Thread mehrfach gepostet, das Klima als unangenehm beschrieben wird. Genau das will ich zum Positiven ändern.
-AH-
in diesem Forum ist es gefühlt immer wieder die Frage Analog oder Digital. Ich selbst fahre beides und schalte analog.
Es ist immer eher die Frage, was man schalten will und in welcher Art und Weise. Es gibt doch viele Wege zum Ziel. Mal ist die Analoge Lösung besser und mal die Digitale. Mal mit PC zu steuern und mal nicht. Es ist wie bei Wein. Es gibt Rotwein und Weißwein. Fruchtig, lieblich, halbtrocken und Trocken. Keiner ist falsch oder richtig. Es ist doch Geschmackssache. So sollte jeder für sich entscheiden, was mach möchte und ihm dabei helfen, wenn Fragen auftreten und ihm dabei helfen.
Wenn Digital nach gefragt wird, kann man doch SX ihm anbieten oder DCC. Hat er/sie....es sich entschieden, so hilft ihm dabei. So genau bei Analog oder Digital und Analog welche Möglichkeiten.
Wünschenswert wäre mal eine tabellarische Auflistung, was welche Möglichkeiten was ermöglicht. Gesehen habe ich so was in dieser Art und Weise in den Zeitschriften von "Digitale Modellbahn" bei den Decodern gesehen. .... Da gibt es auch kein falsch und richtig.
LG Fischi
was ist denn damit gemeint?
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: AH
Die Regulars hier im Forum haben es ziemlich satt, weil's immer wieder kommt.
Wenn ich das als "Stammgäste" übersetze, dann sind es doch gerade diese, die sich immer wieder über die selben Dinge in die Haare kriegen.
Grüße
Zwengelmann
Zusätzlich wär's wirklich interessant die Argumente aufzulisten, viele Aspekte sind mir zwar bekannt aber oft nicht (mehr) bewusst. Ich bin ein langgedienter Analogfahrer der schließlich aus Kostenüberlegungen schweren Herzens zu Digital gewechselt ist und das auch nicht bereut.
-AH-
Und schon sind wir mitten in dem Problem, was zuerst da war, die Henne oder das Ei. Übertragen auf Deine Eingangsaussage und die aus #17 heißt das:
1. Was D U für sachlich (= objektiv) hältst, sieht "jemand anders" schon als subjektiv (von Dir) an.
2. Was D U als Fakt (= Tatsache) ansiehst, ist für "jemand anders" noch lange nicht bewiesen.
3. Was also D U für gut, falsch oder schlecht hältst, sieht "jemand anders" noch lange nicht genau so!
Kleiner "Fakt" zur Auflockerung nicht von der MoBa: Bekanntlich ergibt sich ja Weiß aus den Farben Rot, Grün und Blau.
Na, dann geh doch mal in den Baumarkt und kauf dir rote, güne und blaue Farbe und misch sie solange, bis es ein strahlendes Weiß ergibt...
Weiter im Text: E i n e FAQ und deren Beantwortung ist sicher auch subjektiv. Aber viele FAQs zum gleichen Thema machen das Ganze in der Masse schon objektiv(er).
Man kann natürlich Fakten auch im Wiki nachlesen, weil da so viele mitlesen und Fehler korrigieren, dass letztlich eben doch Fakten sind. Ganz so, wie der "Brockhaus" ja auch kein Märchenbuch ist, sondern auf Fakten beruht.
Beim Modellbahn-Wiki bin ich mir da nicht bei Allem ganz so sicher! Da schreiben einfach noch zu wenige und da lesen und korrigieren auch zu wenige. Je spezieller das Thema, desto weniger Leute wissen darum oder mehr dazu.
Wozu ich auch noch keine auch nur annähernd bessere Lösung weiß, ist die an sich ja sehr sinnvolle Suchfunktion, da das System in sich ja nicht lernfähig ist. Und wenn ich einen Begriff nicht genau weiß, kann ich auch nicht danach suchen.
ABER: Wer sich die Zeit nimmt, Fragende im Forum mehr oder weniger höflich anzublaffen, gefälligst die Suchfunktion zu benutzen, könnte ihm im gleichen Zeitraum auch einen Hinweis oder Link geben!
Schön wäre allerdings, wenn Ismael die von Arnold bewusst so genannten "Dummköpfe" per Sondertaste eine automatische "Lesesperre" verpassen könnte. Erst eine Woche, im Wiederholungsfall ein Monat und im wiederholten Wiederholungsfall ein halbes Jahr.
Denn das allerschlimmste, was man "unser aller Lieblingen" antun kann, ist, dass sie ihre eigenen Pamphlete im Forum nicht mehr lesen und sich nicht daran ergötzen können...
Da dies aber technisch nicht möglich sein dürfte, müssen wir - und auch du, lieber Arnold - leider damit leben.
Dabei wär ja schon viel geholfen, wenn nicht immer wieder andere Schreibfetischisten auf die erstbeste "Dummkopfmeldung" anspringen würden...
Liebe Grüße
HaWeO
Jürgen H. der sich abschliessend noch eine Umfrage wünschen würde :
Ich bin ein :
1. Regular
2. Dummkopf
Mehrfachantwort möglich
ich meine mich vom Malen zu erinnern, dass bei Farbmischung rot, blau und grün ein ekliges Braun heraus kommt.
Politische Parallelen kann man eventuell ziehen.
Binschonwech
Horst
was mich bei solchen Diskussionen "stört": Es wird immer auf den mündigen schreibenden Forumanen gepocht. Was ist aber mit dem mündigen lesenden Forumanen?
Ich habe des öfteren den Eindruck, daß hier immer wieder die Erwartung gehegt wird, daß der schreibende gefälligst nur das zu schreiben hat, was den Fragenden/Lesenden (oberflächlich) zu diesem Thema gerade interessiert. Wie soll das der Schreibende (auch nur theoretisch) zu 100 % treffen?
Ich finde oft eine stur sachliche und zielorientierte Diskussion nicht wirklich positiv. Nicht selten bringt ein Abstecher oder ein Schlenker in einem Diskussionslauf einen Aspekt, der dann zu einer anderen, (im Endeffekt) besseren Lösung führt. Nur da ist eben der "mündige Leser" gefragt (interessiert mich das; betrifft mich das, nützt mir das), der dann auch einfach mal ignoriert oder überliest.
Also vielleicht besser weg von der Wortglauberei (und Rechtschreibfehlersucherei) und hin zum Dialog, zur Gelassenheit und auch zum Humor.
Viele Grüße
Christian Strecker
Und wenn hier einer einen Rechtschrubfeler findet, der darf ihn behalten!
PS: Eines ist mir noch eingefallen:
Eigentlich braucht ja so ein Forum auch Meinungsverschiedenheiten, Besserwisser und so manchen "Troll", nur so kommt richtig Leben in den den Laden. Ich habe schon manch anderes Forum gesehen wo pure Sachlichtkeit bzw. übergroße Angst herrscht, den anderen zu veletzten - da ist es mit der Zeit wirklich "still" geworden....
Nur mal so als kleiner Punkt zum Nachdenken.
Grüße
Christian
Also Analog/DCC/SX... ist doch eine reine Glaubensfrage. Darüben kann man eh nicht wirklich sachlich diskutieren...
Gruß
László
Hätte ich in meinem ersten Satz zur Farbenlehre in #21 statt "Weiß" gleich "weißes Licht" geschrieben, dann wäre der zweite Satz völlig überflüssig bzw. sinnlos gewesen...
Genau das ist es aber, was oft genug passiert! Einer frägt, erklärt oder schreibt etwas, und ein späterer "Liebling" verändert dann (bewusst) ein, zwei Worte oder lässt sie weg - und schon ergibt sich vielleicht ein ganz anderer Inhalt, Sinn oder Zusammenhang.
@Christian:
Kein Mensch hat etwas gegen Meinungsverschiedenheiten, auch Besserwisser sind zu ertragen und tolerieren. Aber wenn sich spätestens nach der sechsten Wortmeldung zwei oder drei Trolle über die nächsten 12 Wortmeldungen wechsel- und gegenseitig beschimpfen, den bringt das kein "Leben in die Bude", sondern dann nervt es nur noch.
Und so etwas passiert ja nicht ein-, zweimal bei 100 Themen, sondern zeitweise achtmal bei 10 Themen!
Sonntägliche Grüße
HaWeO
Horst, wie immer sind Deine ewig gestrigen Texte hier vollkommen überflüssig. Behalte Deine - wohl altersbedingte - Gesinnung bitte für dich und nerv uns nicht mehr damit.
Danke aus Nordertown
ICH würde das Thema (zB Analog/SX/DCC) als Tabelle aufziehen ...
Grüßle
MiScha
----------------
Auch wenn ich kein SX-Fahrer bin, sollte man doch darauf achten, dass auch künftige Zentralen noch Multiprotokoll unterstützen, besonders wenn man sich bei Decodern von Multiprotokoll wieder verabschiedet.
Und schon hätten wir 2 Meinungen ... Eine solche Zentrale möchte ich zB nicht haben ...
(A propos: NEIN, jetzt BITTE nicht darüber diskutieren.)
Und schon hätten wir 2 Meinungen ... Eine solche Zentrale möchte ich zB nicht haben ...
Hallo Mischa,
und...ist das ein Problem für Dich?
Es gibt im Digitalbereich drei ausgereifte Systeme mit Stärken und Schwächen. Ist es da ein Wunder, dass es unterschiedliche Präferenzen gibt?
Bei uns fahren fast alle SX1; trotzdem haben sie kein Problem damit, dass ich eine Multiprotokollzentrale verwende, weil ich möchte, dass SX2 oder DCC Gastloks ohne Umprogrammierung mitfahren können.
Ich persönlich bin damit so zufrieden, aber ich erwarte nun doch nicht, dass sich die SXler nun alle eine Multiprotokollzentrale beschaffen müssen. Wenn die reine SX-Zentrale ausreicht, warum soll man dann wechseln?
Unser DCC-Bahner fährt übrigens mit der FCC und damit mit einer Multiprotokollzentrale. Er braucht für sich persönlich weder SX1 noch SX2 und trotzdem ist er froh, dass er diese Protokolle bei Gastloks ansteuern kann.
Das ist eine Frage der eigenen Bedürfnisse, die am Ende jeder für sich entscheiden muss.
Und eine so komfortable Situation wie bei der Digitaltechnik haben wir in vielen anderen Bereichen unseres schönen Hobbys nicht. Leider!
Viele Grüße,
Mathias
Ne - habe kein Problem. Jeder darf wie er will und sollte auch das Werkzeug dazu haben.
Möchte nur:
;)
Grüßle
MiScha
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
@1 Für mich gibt es die Frage analog oder Digital und bei letzterem eben die Datenformat Frage. Somit nicht eine 3'er frage sondern eben 2 getrennte Fragen.
Ich denke, eine Aufzählung der Möglichkeiten von Analog / Digital und der verschiedenen Digitalsysteme mit den Fakten, welche Vor- / Nachteile bietet jedes System, wo ist evtl. der Nutzen von Multiprotokollartikeln ( Zentralen, Decoder, ...) würde sich doch gut machen, aber nicht hier im interaktiven Forum, sondern links oben unter "Digital". Es wäre sicher gut, wenn die Fachleute hier mal drübersehen könnten und diese Seite im ganz linken Menü mal entsprechend überarbeiten und aktualisieren. Das könnte für den Neuling eine sehr gute Entscheidungshilfe sein.
Darüberhinaus tauchen sicher auch Situationsbedingt Fragen auf, die User hier im Forum stellen: z.B. weil ein Händler / Hersteller in einem Modell einen bestimmten Decoder verbaut hat und der User wissen möchte, wie er mit diesem am Besten dies oder jenes realisiert, z.B. automatisches Abblend- / Fernlicht, Sounds / Funktionen auf andere Tasten verlegen, ... Hier macht es kaum Sinn, immer wieder die Sytemfrage zu stellen, Decoder und Umfeld sind da und stehen nicht zur Disposition, also möge dem Fragensteller geholfen werden, wenn auch mal mit der traurigen Antwort: geht bei diesem Modell mit diesem Decoder nicht, weil ...
Bitte an alle: denkt mal drüber nach, wo bringt der auch noch so gut gemeinte Rat wirklich Hilfe und wo stiftet er vielleicht nur Verwirrung.
Liebe Grüße und habt einen guten Start in die neue Woche!
Boris
Edit: ich habe nicht abgestimmt, weil mir die Option "ja, aber nicht der allgemneinen Diskussion zugänglich" fehlt.
Da bin ich sofort dabei
VG Dirk
Nun gibt es aber auf der anderen Seite immer wieder Suchende die das Thema aufrollen müssen/wollen - weshalb auch immer. Es gibt aber bisher keine brauchbare Sammlung an Argumenten. Lediglich die Streit Threads die aber die Frage nicht klären, weil der neugierige Leser schnell merkt eine der beiden Seiten wird von einem "Idioten" dominiert. Damit wird nur geklärt daß ein etwas gescheiterer irgendwann aufgibt. Man erkennt nur den relativen Intelligenzquotienten Unterschied zwischen diesen. Mit einem Dummkopf zu diskutieren bringt nix, weil dieser die Diskussion stets auf sein niedriges Niveau herabzieht und dann selbst den Gescheitesten dort auf diesen niedrigen Level einfach durch mehr Übung und Erfahrung erschlägt.
........ dann Sachliche Diskussion wollen?
Sorry, bin schon seit 2008 hier im Forum und habe etliches erlebt. Für mich wäre es schon "Sachlich" wenn man bei der Beantwortung nicht immer wieder von "Theoretikern" geknüppelt würde.
Ich war auch Gründungsmitglied bei mehreren Modellbahnvereinen und ich habe immer wieder genervt aufgegeben, wenn die "Theoretiker" überhand genommen haben.
Für mich sind "Theoretiker" diejenigen die einem erklären wie es sein muß, aber selbst noch nie ein einziges Gleis gelegt haben. Spitznahmen dieser "Theoretiker" sind auch "MIBA-Theoriebahner", "Katalog-Modelleisenbahner", ect. .
Auch ich habe in meiner gesamten Modelbahnzeit sehr viel gelernt und etlichen Wandel durchlebt und kann nur meine persönlichen Erfahrungen weiter geben. Wer sie annehmen will darf das und wer sie nicht annehmen will darf das auch.
mfG.
"tattoo"
Bin seit ca. 4 Jahren in der Traktor-Oldi Szene und da noch ein "Grünschnabel". Ich versuche von den "Erfahrenen" zu lernen und die "Scheckheft-Sammler" bzw. "Kreditkarten-Oldtimer-Traktoristi" nehme ich nicht ernst.
Es wäre schon schön, wenn es mal an einer geeigneten Stelle die wesentlichen Informationen zu einer Gegenüberstellung der Systeme geben würde. Es wird ja auch keiner daran gehindert, diese auf einer eigenen Seite irgendwo ins Netz zu stellen. Dieses Forum ist aber wohl denkbar ungeeignet, weil nach spätestens dem dritten Beitrag nur noch Quatsch kommt.
Fraglich bleibt aber auch, wie man die ständigen Änderungen bei den Digitalthemen nachpflegen will. Sx/Dcc/analog kann ich mir gerade noch als Übersicht vorstellen. Aber mit jedem Gerät/Dekoder/Lösung wird das Thema weiter gefaßt und endet vermutlich nirgends. Und worauf bezieht man sich überhaupt? Analoges fahren bedeutet manueller Trafo oder auch "Dekoder am Gleis"? Na ja, ich bin gespannt...
Der Themen gäbe es auch einige mehr, wie zum Beispiel der unsägliche "Digitalschnitt".
Gruß
Klaus
Dieser unsägliche "Digitalschnitt" ist auf den verschiedensten Webseiten von Modellbahnern und Modellbahnvereinen zu finden.
Und wenn sie damit gute und positive Erfahrungen haben, warum sollen sie ihn nicht anwenden?
Oder kommen da schon wieder die xxxxxxxxxxxx-Police (sorry eigene Zensur).
Ich persönlich bin Analog/Digital-Fahrer und Analog gesteuert (Z-Schaltung) und habe seit ich PECO Code 55 Weichen verwende, den Digitalschnitt, inkl. zusätzlicher Anspeißung angewendet.
Bei der derzeitigen Anlage sind es ca. 60 Stk. derart umgebauter Weichen und ich habe keine Probleme.
Tja, und der ----unsägliche "Digitalschnitt"---- DARF(!) gemacht werden. Aber er MUSS(!!!!) nicht unbedingt gemacht werden.
Niemand schreibt vor diesen ----unsägliche "Digitalschnitt"---- machen zu müssen. Es gibt noch keine xxxxxxxxx-Police die das vorschreibt und kontrolliert. Wir sind noch (!) frei und dürfen es machen oder dürfen es nicht machen je nachdem wie wir es persönlich wollen.
Eigenartigerweise hält sich hier im Forum das hartnäckige Gerücht, daß PECO Code 55 Weichen immer mit dem unsägliche "Digitalschnitt" umgebaut werden müssen und nicht ohne diesen unsägliche "Digitalschnitt" frisch aus der Box verwendet werden können.
MERKSATZ:
Man darf/kann diesen unsäglichen "Digitalschnitt" machen, aber man muß ihn nicht machen!!
mfG.
"tattoo"
.
nicht ohne diesen unsägliche "Digitalschnitt" frisch aus der Box verwendet werden können
Wenn eine Ansteuerung der Herzstückpolarisierung vorgenommen wird, dann kommt es auf den Schaltmechanismus bzw. Decoder an, ob geschnitten werden muss um einen Kurzschluss zu vermeiden oder nicht.
Ich kann sagen, dass wir im Verein analog fahren und dennoch die Weichen umbauen, weil die Stromübertragung durch den Kontakt zwischen Zungen und Backenschienen zu unsicher bzw. nach dem Entfernen der Feder und der farblichen Nachbehandlung nicht mehr gegeben ist.
Bei Tests mit fremden Modulen ohne Digitalschnitt im Digitalbetrieb waren häufig Kurzschlussabschaltungen zu beobachten.
Grüße, Peter W.
Hallo miteiander,
warum es in diesem Forum so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber es geht wohl nicht ohne gegenseitige Zurechtweisungen leider auch persönlicher Art.
Ich lese in letzter Zeit mehr im HO-Modellbahnforum. Dort hat ein Forent(Photopeter) vor Jahren bereits eine umfangreiche Hilfe zum Thema dieses Threads eingestellt, die auch als ZIP-Datei heruntergeladen werden kann. Sie ist m.E. eine hervorragende Hilfe für Einsteiger, auch wenn sie bereits älter ist.
Über diese Hilfe wird seit Jahren geschrieben und zwar fast ohne Richtungskämpfe oder Besserwisserei. Neueinsteiger können zur Weiterentwicklung im Digitalbereich stellen, die auch beantwortet werden und nicht in einem Verweis auf die Suchfunktion oder dem Herausstellen von Fehlern enden.
Glück auf
Bernd
meiner Meinung nach ist hier eine sachliche Diskussion durchaus möglich, allerdings meist nicht gewollt.
Ein Forum soll Spaß machen und nicht im Bierernst versinken. Bei vielen der sog. Streits geht es ja auch nicht um Konkretes, sondern mehr um persönliches Aufschaukeln. Manche können und wollen sich einfach nur streiten und kabbeln, egal um was es geht.
Ich denke Ismael hat es doch schon vorgemacht auf seiner Seite mit seinen Workshops, Umbauberichten u.v.m. , ein Nachschlagewerk ist doch schon vorhanden. Wer gerne zusätzliche Themen sehen möchte findet bei Ismael doch bestimmt ein offenes Ohr.
Die Diskussion der Themen im Forum wird dann bestimmt wieder kontrovers, da sehe ich es als Aufgabe des Moderators an, das Relevante herauszufinden. Auch hierfür haben wir hier im Forum eine Referenz, ich denke da an den von Christian (em200) moderierten monatlichen Neuheiten Thread.
Meine 2 Cent.
LG Claus
Ein Forum soll Spaß machen und nicht im Bierernst versinken. Bei vielen der sog. Streits geht es ja auch nicht um Konkretes, sondern mehr um persönliches Aufschaukeln. Manche können und wollen sich einfach nur streiten und kabbeln, egal um was es geht.
Hallo Claus,
das sehe ich ähnlich. Wenn dann aber solche Beiträge gepostet werden wie z.B. das Digitalsystem YXZ kann nur zum Steuern von Klärgruben verwendet werden (nur mal als Beispiel) dann frage ich mich wie tief manche User hier im Forum noch sinken möchten. Aus diesem Grund gab es in letzter Zeit doch einige User die sich hier vom Forum still und leise verabschiedet haben.
Grüße
Markus
da bringst du einen guten Punkt.
Leider kann ich nicht beurteilen, warum einige der (auch) alteingesessenen sich hier verabschiedet haben und kann nur für mich sprechen, bzw. wie ich das sehe.
Eine Abmeldung oder ein Rückzug aus einem Forum käme für mich nur aus eigenen Gründen oder eben durch Verweis eines Admins in Frage. Wegen dem von dir genannten Beispiel käme eine Abmeldung eigentlich nicht in Frage. Ich sehe das mit dem tief sinken sehr ähnlich wie du, ich möchte den Sinkprozess Anderer eigentlich nicht zu meinem Problem machen, sondern das Problem dort lassen, wo es hingehört.
Ich denke, aus dieser Ecke kommt auch Arnolds Zusatz mit den "Dummköpfen". Wobei es meiner Meinung nach ein Leichtes ist, den "Dummen" zu geben. Leichter als sachlich und kompetent beizutragen. Da schließe ich mich selbst übrigens nicht aus.
LG Claus
Tante Edit hat ein Wort hinzugefügt, was dem Satz den richtigen Sinn gibt, nicht wahr?
Fakt ist doch: trifft man als Neuling hier ein, dann sucht man nicht unbedingt nach einem spezifischen Thema, man hat ja viele Fragen. In wie weit man sie umsetzen kann (Pekunär) ist eine andere Geschichte. Ich habe hier als analoger Fahrer mit gebrauchtem Fertiggelände gestartet und bin sehr schnell -und natürlich mit Hilfe von hier - auf die digitale Steuerung gewechselt. Ich nenne sie immer nur "halb-digital" weil ich aus Kostengründen eben mit Multimäusen steuere und meine Weichen analog schalte. Es wird auch niemals einen PC geben, der meine Steuerung übernimmt. Ich habe genügend Personal für die kleinen Schaltaufgaben in meiner Eisenbahnstadt. Da hat jeder Enkel seinen Job, wie bei der großen Bahn
Und findet man keinen fertigen Thread zu seiner Frage, na dann stellt man sie eben neu. Das wird immer wieder passieren und ich finde das auch gut. Hier wurde mir sehr viel mit kleinen Tipps und Hinweisen geholfen, manche kamen zur rechten Zeit und andere wieder viel zu spät.
Zu keiner Zeit habe ich sowas wie einen Streit erlebt, als ich nach analog oder digital gefragt habe. Auch die Probleme meines Fertiggeländes (Vergangenheit) wurden komplett sachlich durchgekaut.
Daher nochmals meinen Dank an alle vergangenen und zukünftigen "Helfer" - ich find es toll hier und eine für/wider Liste ist m.E. nach nicht notwendig.
Gruß
Freddie
Schon mal im Vorraus entschuldige ich mich für Schreibfehler. Liegt entweder an mir oder meinem Tablet welches immer automatisch die falsche Sprache korrigiert, ohne verschiedene Tastaturen zu erwähnen, bzw. Entschuldigungen vortäuschen zu wollen, da es mit dem Telefon noch schwieriger ist. Soviel zu Schreibfehlern...
Ich danke allen von Euch für die vielen interessanten Beiträge, die mir in den letzten Monaten meines digitalen Einstiegs sehr geholfen haben. Ich habe keine Probleme Analogiker, DDC oder SX Fahrer zu akzeptieren, würde aber jedem Analogiker zu einer digitalen Startpackung (egal welche...) und zu einer zweiten Lok raten. Falls das gefällt, eventuell eine Serie von Weichen digitalisieren, ein bissl Sound erlauben (besser Diesel...), Weichenstrassen auf Knopfdruck stellen (Klack klack klack...klackklack) und falls das Spaß bringt einen PC anschließen und zuschauen!
Digitalsteuerung nicht selbst zu testen, ist ein trauriges Keuchheitsversprechen und führt mit Sicherheit am Orgasmus vorbei... Nach dem Test hat man durchaus das Recht, seinen persönlichen Höhepunkt auf einfachste Weise zu finden. Auch analog eben ...Ist aber irgendwie zu schade! Ich erspare Euch weitere Vergleiche, aber ein bisschen Spaß kann nichts schaden.
Wir haben auf jeden Fall ALLE eines gemeinsam: Faszination Modellbahn! Somit gehören wir alle zum gleichen Clan...auch wenn es weh tut
Viele Grüße,
Frank
Frank
zuerst einmal mußt du unterscheiden zwischen
kompletter Neuling (ohne Rollmaterial, ohne Anlage)
langjährigem Modellbahner (viel Rollmaterial, bestehende Anlage)
Beim Neuling ist es klar, daß es mit Digital beginnen sollte.
Aber beim langjährigen Modellbahner ist es nicht ganz so leicht.
Es gibt genug, denen es gleich geht wie mir. Ich bin seit 1982 Spur-N Modellbahner und habe ca. 300 Loks die nicht mal Digital Ready sind, ergo mit Fräsen umgebaut werden müssen. Ich hätte die Chance gehabt meine neue Anlage komplett auf Digital zu bauen, aber was mache ich dann mit dem Rollmaterial?
Nun, aber kenne ich auch Modellbahner die schon lange eine funktionierende Anlage haben, diese in der "Digital noch nicht am Markt Zeit" gebaut, ergo Analog gebaut haben. Diese Anlage nun voll zu digitalisieren und auch das Fahrende Rollmaterial um zu rüsten ist halt auch eine Kostenfrage.
Tja, Frank und es soll auch noch Modellbahner geben die keine PC gesteuerte Anlage haben wollen, sondern mit Handreglern den gewählten Zug über die Anlage fahren wollen.
Tja, und dann gibt es sogar noch solche die mit diesen Handreglern direkt in den Bahnhöfen die Züge rangieren wollen.
mfG.
"tattoo"
Vielleicht einfach mal über den eigenen Tellerrand sehen und erkennen, daß unser Hobby nicht nur aus Weiß/Schwarz besteht, sondern sehr viele Fassetten hat, zu läßt und bietet.
ich wundere mich, dass es in diesem Forum ständig um das Thema "Digital" geht. Denn gerade in dem Bereich sind wir in Spur N doch perfekt aufgestellt. Es gibt drei einwandfrei funktionierende Systeme und für die, die diese Systeme verbinden wollen, gibt es mit diversen Multiprotokollzentralen auch Lösungen.
Selbst im Analogsegment ist heute vieles möglich, was es zu meiner analogen Zeit leider nicht gab.
Viel spannender würde ich mehr Anlagenbilder und -videos finden. Das schönste an unserem Hobby sind doch nicht irgendwelche technischen Spitzfindigkeiten, sondern detailliert und liebevoll gestaltete Anlagen. Diese Foto- und Filmdokumentationen kommen mir persönlich hier im Forum manchmal zu kurz.
Viele Grüße,
Mathias
habe ca. 300 Loks die nicht mal Digital Ready sind, ergo mit Fräsen umgebaut werden müssen
Die Zeiten, in denen mit Fräsen umgebaut werden musste sind eigentlich längst vorbei. Ich habe ja nun schon reichlich Modelle umgebaut, zum Fräser musste ich dabei nur selten greifen, solange es nicht grad um Soundumbauten ging.
Viele Grüße
Carsten
Sachliche Diskussion;
z.B.
User A fragt "Wie kann man schöne Felsen machen?"
User B erklärt seine Methode mit Gips-Abform-Stücken
User C erklärt seine Methode mit Gips bearbeiten (Bernhard Stein Methode)
User D erklärt seine Methode mit größeren Korkstücken
ect.
bis jetzt alles sachlich denn jeder erklärt logischerweise die Methode mit welcher er arbeitet und für sich die besten Ergebnisse erzielt hat.
(und es ist niemand ein Dummkopf nur weil er es nur mit Korkstücken macht und noch nicht die Gips-Abform/Gravur-Methode ausprobiert hat!)
tja, und dann mischt sich User X ein.
"....alles Blödsinn mit zerknülltem Papier gibt es die originalsten Felsen. Alles andere ist nur Schwachsinn ....."
und User Y " .....wer braucht Felsen auf der Anlage, die Grüne Matte reicht und übrigens gibt es von NOCH Plastiktunnel und die sind super original...."
tja, und dann ist es aus mit sachlicher Diskussion, vor allem wenn dann noch User Z dreinheizt, aber eigentlich gar kein Modellbahner ist, sondern ein Troll, dessen einziger Spaß es ist in den Foren Unruhe zu stiften und zu stänkern.
mfG.
"tattoo"
sorry, leider habe ich über die Jahre hier im Forum den Eindruck bekommen, daß sich hier öfters "Pseudo-Modellbahner" tummeln, die irrsinnig gescheit daherreden, jede andere Meinung als "Dumm" deklarieren aber wie sich im laufe herausstellt selbst noch nie einen cm Gleis gelegt haben, geschweige den jemals in ihrem Leben eine Modelleisenbahnanlage gebaut haben. Aber im stillen Kämmerlein, vor der PC-Tastatur den mega-Experten geben.
Die Zeiten, in denen mit Fräsen umgebaut werden musste sind eigentlich längst vorbei.
Carsten, auch Loks aus den 80er und 90er Jahren?
Fast alle US Diesel und Dampfer die ich habe aus der "Vor Decoder Ready Zeit" habe benötigen Fräsarbeit allein schon nur um Platz für den Decoder zu bekommen. Auch wenn ich den momentan kleinsten erhältlichen Decoder einbauen will.
mfG.
"tattoo"
....... aber wie bekam ich schon den Rat: "Kauf dir neue Modell und lasse die alten in der Vitrine oder versuche sie zu verkaufen!"
Nur wenn ich verkaufe, dann verkaufe ich alles und mache einen totalen Hobby-Wechsel. (=Modellbahn ade)
ja, auch bei Loks aus den 80ern und 90ern. Die Konstruktionen sind ja heute noch oft unterwegs. Allerdings hab ich nicht dran gedacht, dass du ja ein Spezialfall bist mit deinen US-Loks. Wie es da aussieht kann ich leider nicht sagen.
Viele Grüße
Carsten
Da muss ich Tattoo mal zur Seite springen. Er ist - wie ich auch - in erster Linie US-Bahner und die US-Loks müssen halt nicht 5 - 6 Wagen ziehen können, sondern 50 - 60, und zwar o h n e Haftreifen (und sie tun es auch!).
Und deshalb ist, egal wie alt, der g e s a m t e Innenraum mit Gewicht ausgefüllt. Deshalb wiegen viele US-Loks auch fast doppelt soviel wie gleichgroße europäische Modelle. Deshalb m u s s bei älteren, nicht als "decoder-ready" gekennzeichneten Loks in den allermeisten Fällen erst mal Platz für Decoder und Kabel geschaffen werden.
Und JA, auch für neue, kleinste Decoder ist in "älteren Schätzchen" k e i n freier Platz.
ICH für mich habe allerdings eine andere Lösung für die Umbauzahl gefunden: Loks, die generell nur ein Schachtel-Dasein fristen (sagen wir mal vorsichtig, zu viel Gier in der Anfangszeit der Umstellung von Bayrisch auf USA oder glatte Fehlkäufe durch Unwissen), brauch ich nicht umrüsten. JETZT bevorzugte kleine Bahngesellschaften kann ich nach und nach ausrüsten, muss es aber nicht.
Und noch ne letzte Anmerkung: J e d e analoge Anlage (oder Module) kann auch digital betrieben werden - umgekehrt geht das eben nicht (so einfach).
@45 Mathias
Ich geh mal davon aus, dass ungefähr 90% aller im Forum Schreibenden entweder gar keine, oder keine vorzeigbare Anlage haben... Wobei Letzteres wieder reine Definitionssache ist. Das Niveau, das manche Modellbahner von sich selbst als "nicht vorzeigbar" einstufen, wäre für manch anderen Erbauer nur schwer zu erreichen.
Liebe Grüße
HaWeO
Carsten. ich habe mittlerweile einige Loks Digitalisiert und ein paar Sahnestücken neu gekauft, diese aber bereits mit Decoder und Sound.
Bei meiner neuen in betrieb befindlichen Anlage habe ich eine Analog/Digital für Zug fahren und Analog für Weichen, ect. Lösung gewählt. Die Analog/Digital Zug fahren Lösung ist sogar so, daß jeder Hobby-Kollege zu mir kommen kann, sein Rollmaterial mitbringen kann und !!!!! sogar sein eigenes persönlichen Digital-Steuerung-Equipment mitbringen kann/darf und das an die Anlage angeschlossen werden kann. Ergo, er kann mit seinem Equipment, sein Rollmaterial auf meiner Anlage fahren.
Ich persönlich fahre meine Züge, egal ob Analoge oder Digitale per Walk around controll´s (Handregler) über die Anlage und je nach Lust und Laune und Zugsgattung wird dieser Zug dann auch in den Stationen verändert. Wagons rausrangiert und andere aufgenommen. Ich war nie und bin kein Fan von vollautomatischen Anlagen, egal ob Analog-Voll-Automatik oder per PC.
Es ist aber logisch und mir vollkommen klar, daß größere Anlagen mit vielen Zügen schon Automatik brauchen, alleine um Sicheren Betrieb gewährleisten zu können.
Persönlich sehe ich keine Notwendigkeit die typische 2m² Modellbahnanlage mit Doppelkreis mittels PC komplett automatisch steuern zu müssen. Mir persönlich wäre dann sehr schnell fade.
Ich sehe es aber ein wenn ein PC-Freak sich ausläßt und halt seine 2m² Modellbahnanlage vollautomatisiert. Dann betrachte ich es eher als PC-Hobby mit der Modellbahn als Nebeneffekt.
So wie diejenigen die mittels PC und Fischertechnik die tollsten Roboter, ect. bauen und steuern.
mfG.
"tattoo"
wie gesagt, ich bezog mich da auf die europäischen Modelle, hatte die US-Geschichte nicht mehr im Hinterkopf. Aber ich würd mir gern mal so ein Teil anschauen, ob man nicht doch irgendwo ein Fleckchen findet. Da packt einen der Ehrgeiz ;)
Viele Grüße
Carsten
Geht's hier jetzt darum, ob eine sachliche Diskussion möglich ist, oder doch wieder um analog vs. digital, bzw. DCC vs. Rest der Welt?
?????
Fragende Grüße
Boris160
Ich geh mal davon aus, dass ungefähr 90% aller im Forum Schreibenden entweder gar keine, oder keine vorzeigbare Anlage haben... Wobei Letzteres wieder reine Definitionssache ist. Das Niveau, das manche Modellbahner von sich selbst als "nicht vorzeigbar" einstufen, wäre für manch anderen Erbauer nur schwer zu erreichen.
Hallo HaWeO,
obwohl meine Anlage ganz bestimmt nicht höchsten Qualitätsansprüchen genügt, zeige ich sie gern, weil ich stolz auf das bin, was ich bisher geleistet habe.
Von daher würde ich mich freuen, wenn sich mehr Forumskollegen trauen würden, ihre Anlage in Form von Fotos oder Videos zu zeigen.
Viele Grüße,
Mathias
komme deinen Wunsch nach, habe auch bei Flickr (brauche dort keine Pixelanzahl reduzieren) unter dem Suchbegriff "1zu160" Bilder eingestellt.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Aber ich würd mir gern mal so ein Teil anschauen, ob man nicht doch irgendwo ein Fleckchen findet. Da packt einen der Ehrgeiz ;)
Carsten, ein paar neue auf dem Markt befindliche Lok´s wo es sicher eine Herausforderung ist diese zu digitalisieren. (Kollegen von mir haben solche umgebaut, aber eine irre Arbeit notwendig.)
http://www.nscalesupply.com/ATL/ATL-LocomotiveShay.html
http://www.nscalesupply.com/ATL/ATL-Locomotive-4-4-0.html
http://www.nscalesupply.com/ATL/ATL-LocomotiveRogers2-6-0.html
mfG.
"tattoo"
bei den ersten beiden würde ich gucken, ob ein flacher Decoder unters Dach passt. Aber ohne so eine Lok tatsächlich da zu haben kann man natürlich nicht viel sagen.
Viele Grüße
Carsten
Ist hier eine Sachliche Diskussion möglich.Ich denke schon.
Wenn man sich nur mal die Nackten Zahlen von oben an sieht,( Ist Hopfen und Malz verloren ) sollten sich jeder hier im Forum mal fragen was läuft hier aus dem Ruder.
Egal was für ein Thema: Am Ende läuft es immer auf das selbe hinaus.
Ich bin noch in anderen Forum tätig Und ich muß sagen man fühlt sich dort besser aufgehoben und verstanden als hier.
1# Viel mehr respekt dem anderm gegenüber
2# Mehr toleranz
3# Jedes Forummitglide stellt Bilder, Video's und Beiträge ein ( Die nicht gleich zerrissen werden ) egal wie die Moba ausieht
4# Jeder freut sich für den anderen mit das heißt das ganze Umfeld ist positvier
5# Egal was für Varianten benutzt werden um seine Moba zusteuern die Züge stehen im Vordergrund
6# Dadurch werden auch Diskussionen positver gestalltet und es geht nicht unter die Gürtelline (Persönlicher beleidigung ).Es ist aber auch nicht alles friede freude Eierkuchen.
Ich Denke auch drüber nach hier aus dem Forum zu gehen.
Jeder Einzele sollte mal darüber Nachdenken wie er mit seinen Mitmenschen hier um geht.
Und man muß nicht jedem seinen eigenen Stempel aufdrücken.
Denkt mal drüber nach wie jeder Einzele von euch, das Forum hier verbessern kann.
Gruß Rheinpfeil21
@44
Ich weiß, dass viele Modellbahner aus verschiedensten Gründen keinen PC möchten.
Ich weiß auch, dass viele einen Drehknopf brauchen.
Und schließlich verstehe ich, dass 300 Loks und viele analoge Bausteine bei "Grossbahnern" den digitalen Sprung bremsen.
Deshalb sollten diese Leute halt testen und 90% werden mit Sicherheit digital weiter planen. Digital ist so wie Modellbahn, einmal infeziert, unmöglich bei analoger Technik zu bleiben. Was es auch kostet...
Gerade bei 2 m2 Anlagen ist PC Steuerung sehr, sehr interessant, da eine sehr präzise Fahrtablaufsteuerung Unfälle vermeidet und trotz modester Anlagengrösse zu unglaublich viel Spaß führt!
Man darf aber trotz PC auch mal zum Drehknopf greifen, bzw im Bahnhof rangieren, während auf der Paradestrecke lange Züge vom PC sicher gesteuert werden. Ich mag besonders Engpässe, wo mehrere Züge durch müssen und eventuell Gegenverkehr das ganze Geschehen noch interessanter macht!
Aber PC Steuerung ist eher der letzte Schritt. Zum Anfang einfach mal zwei Züge auf einem kleinen Testkreis steuern. Da kommt bei digitalem Betrieb ein erstes Gefühl von Freiheit auf!
Übrigens ist es mir völlig egal, wenn jemand unbedingt analog weiter "spielt". Ich denke halt, ein Test muss sein und völlige Anfänger sollten sofort digital beginnen. Ich hätte 5 Jahre früher testen sollen. Unnötiger Zeitverlust...
@ Westerland: habe Deine Anlage über YouTube gesehen! Ganz phantastisch!
@ Tattoo (nochmal): ich finde Deinen Ton etwas aggressiv. Kann mich aber täuschen. Womit habe ich Dich genervt?
Viel Grüße,
Frank
Ich denke, daß in anderen Foren solche stupiden Anfeindungen, Beleidigungen, Falschaussagen usw. viel öfter ersatzlos gelöscht werden und ggf. entsprechende User rausfliegen. Hier scheint diesbezüglich Narrenfreiheit zu herrschen. Ismael möchte nicht zu sehr zensieren, soweit so gut, aber ich denke schon, daß dies dann genau zur aktuellen Situation führt. Die Idee vom netten User trifft leider nicht auf alle zu.
Zitat
Denkt mal drüber nach wie jeder Einzele von euch, das Forum hier verbessern kann.
Ich halt mich bei Sachthemen raus, sobald wieder irgendein Mist geschrieben wird. Führt dann halt dazu, daß dann der Unfug am Ende stehen bleibt und auch andere offenbar diesen Unfug nicht mehr kommentieren. Aber es macht hier einfach keinen Sinn eine sachliche Diskussion zu führen, da es immer wieder die selben Auswüchse gibt, egal wie eindeutig die jeweilige Sachlage eigentlich ist. Na ja, dann bleibt es eben beim Unfug. Ohnehin treib ich mich auch wo anders rum und bekomme da in der Regel auch fundierte Antworten. Ja, es gibt überall kontroverse Diskussionen, aber die enden eben nicht wie hier mit der Sperrung des Fadens, sondern mit einem Austausch von Argumenten, von denen jeder Teilnehmer und Leser was lernen kann. Hier schlägt man sich ja lieber die Köpfe ein...
Gruß
Klaus
@ Westerland: habe Deine Anlage über YouTube gesehen! Ganz phantastisch!
Hallo Frank,
es freut mich sehr, dass sie Dir gefällt. Trotzdem musste auch ich mir hier im Forum schon Kritikpunkte anhören; und das geht auch in Ordnung.
Ich habe Code 80 Gleise verlegt und immer noch nicht geschottert. Auch meine Gebäude sind teilweise im unbehandelten "Plastiklook" usw.
Ich habe hier im Forum schon deutlich bessere Anlagen als meine gesehen; ganz besonders im Hinblick auf die Landschaftsgestaltung.
Ich schaue mir aber grundsätzlich gern Fotos und Filme anderer Anlagen an. User wie Twingo oder Rheinpfeil21 fallen mir da spontan ein. Beide Anlagen sind bestimmt auch nicht perfekt aber sehenswert.
Ich würde mich freuen, wenn dieser Teil unseres Hobbys hier im Forum einen größeren Stellenwert bekäme.
Viele Grüße,
Mathias
ich lese und schreibe (ab und zu) erst seit einiger Zeit in diesem Forum.
Ich finde die Idee der FAQ (ähnlich wie im Menü bei "Anlagenbau", "Elektrik" oder "Digital") ganz gut, so als erste Orientierung bei Fragen oder Problemen.
Was die MOBA-Neigungen jedes Einzelnen betrifft, sollte doch jeder auch die Freiheit haben, dass schön, günstig, perfekt oder richtig zu finden, was er will.
Ich würde mir nie herausnehmen, jemanden für SEINE MOBA-Vorlieben zu kritisieren (was ich hier eigentlich auch noch nicht gelesen habe). Ich zum Beispiel sammle nach 35-jähriger MOBA-Pause alte Piko-Modelle aus DDR-Zeiten (ich hoffe, dass stört niemanden) und ergänze mit Modellen anderer Hersteller.
Ich hatte vor einiger Zeit ein schlechtes Erlebnis in einem MOBA-Laden. Ein älterer Herr fragte etwas zu alten Piko-Loks und wurde vom Händler angeschnautzt, er soll sich neue kaufen und die alten wegschmeißen. Geht's noch?! Last doch die Leute das machen, was sie wollen!
Da halte ich den Ausspruch vom Alten Fritz "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden" für richtig. Alles ist gut, solange es dem Betreffenden gefällt.
Freundlichkeit sollte in einem Forum eigentlich Usus sein!
Also freundliche Grüße von
Ingolf dem PikomaNen
Ich brauche etwas von allem. Ein paar Bäume und ganz besonders: Züge.
Da ich einige Jahre Pause gemacht hatte, bin ich im Moment im siebten MOBA Himmel. Erstaunlich, was man jetzt alles so machen kann! Ich denke, dass besonders der elektronische Teil das Hobby sehr bereichert hat. Die heutige Modellbahn vereinigt sehr schön die zwei Spielwelten, wobei die Computerwelt (Spiele) unserer MOBA in der Vergangenheit viel Schaden zugefügt hat. Das Zusammenwachsen von Modellbahn in 3D und dem 2D Computerspiel erscheint mir sehr positiv! Leider ist die MOBA Industrie von derart schwacher Gesundheit, dass sie nicht unbedingt die Mittel hat, diese neue Situation den jüngeren Generationen vorzustellen.
Übrigens, die perfekte Anlage gibt es ja nicht. Allerdings schon erstaunlich wieviele echte Kunststücke in den Hobbyräumen stehen. Auch hier mag ich vom simplen naiven Plastik Look alles bis hin zur fast perfekten Anlage, mit gealterten Zügen usw. Ahhh, zu gut, was man alles so sehen kann!
Gruss,
Frank
PS: Tschuldigung Arnold, ich bin mir bewusst, dass ich mich in diesem Faden etwas verliere.
@ Tattoo (nochmal): ich finde Deinen Ton etwas aggressiv. Kann mich aber täuschen. Womit habe ich Dich genervt?
Sorry, unser Hobby Modellbahn bietet viel verschiedene Chancen und Möglichkeiten uns jeder kann/darf das Hobby so machen wie er es selbst haben will, ergo damit glücklich ist.
Für mich persönlich sind alle z.B. "... eh nur so bist du ein ..." kontraproduktiv. Ich habe in meiner gesamten Modellbahner Zeit, bei Vereinen, auf Messen und Ausstellungen, bei persönlichen Gesprächen, ect. genug Personen erleben müssen, die Modellbahn nur so akzeptieren wie sie es praktizieren und alle anderen als "Nicht-Modellbahner" titulieren. Ganz arg habe ich es bei MÄRKLINisten erlebt die alles andere außer MÄRKLIN als unwürdigen Schrott tituliert haben.
Sorry, solche Leute kann und will ich nicht ernst nehmen.
Neben meiner US-Spur N Anlage bin ich seit mehreren Jahren dabei um die Anlagen (H0 ÖBB)von 2 Hobbykollegen landschaftlich aus zu gestalten, sowie bei mehreren anderen Anlagen als "Landschaftsberater" tätig.
Auch wenn dabei Anlagen sind die mir persönlich wegen Gleisanhäufung nicht zusprechen, habe ich niemals Negatives geäußert, sondern versucht daraus noch was landschaftlich brauchbares heraus zu holen.
Genauso habe ich bei Anlagenbesichtigung niemals Kritik geäußert (steht mir nicht zu), nur wenn ich direkt gefragt werde was ich persönlich daran verändern würde habe ich Anregungen gemacht.
Ergo, halte ich es auch hier im Forum so, und biete meine persönliche Erfahrung (seit 1982 US-Spur N Modellbahner, mit eigenen Anlagen auf Messen und Ausstellungen, sowie Artikeln im N-Bahn Magazin, MIBA und Model Railroader) wenn jemand nach einem Thema fragt, wo ich durch persönliche Erfahrung antworten kann. Bei Themen wo ich keine persönlichen Erfahrungen habe unterlasse ich das Antworten, ergo es wäre nicht hilfreich.
Nach etlichen Querschüssen hier im Forum habe ich mich zurückgezogen, lese wohl mit bei Themen die mich interessieren, aber antworte eher spärlich (momentan nur weil ich krankheitsbedingt [Gips] an der Anlage nichts machen kann und auch an meinem Oldi-Trecker nicht arbeiten kann und mit der Harley nicht fahren kann.)
mfG.
"tattoo"
Habe schon so ein ähnliches Segment, kaum Schienen, aber Kühe und viel Wiese...Angenem wie man trotz Maßstabs 1:160 vor einer Kuhweide sitzend innere Ruhe aufkommen lassen kann. Kann allen gestressten Leuten nur zum Landschaftsbau raten.
Zen!
Also sowas in der Art reicht weit aus zum Test. Halt in N, wenn man etwas richtige Strecke mag. Man hat ja nie genug Platz bei dem Hobby.
Alles Gute,
Frank
dass hier sehr viele auch meine Meinung vertreten, was die sachliche Kommunikation betrifft ist schön.
Aber auch bei so einem Thema verfehlen einige das Thema
LG Rüdiger
ich würde es in Etwa so ausdrücken:
Sachliche Diskussionen sind durchaus möglich, sogar über mehrere Themen in einem Thread
LG Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: FrankDuVar
Schon mal im Vorraus entschuldige ich mich für Schreibfehler. Liegt entweder an mir oder meinem Tablet welches immer automatisch die falsche Sprache korrigiert, ohne verschiedene Tastaturen zu erwähnen, bzw. Entschuldigungen vortäuschen zu wollen, da es mit dem Telefon noch schwieriger ist. Soviel zu Schreibfehlern...
Da fängt es schon an: Viele geiern nämlich nur darauf, dass Rechtsschreibfehler gemacht werden und versuchen erst gar nicht problemlos zu lesende Texte zu verstehen, wenn man z.B. Groß- und Kleinschreibung "mißachtet", weil man z.B. vom Smartphone schreibt. Da werden interessante Threads oft tot diskutiert, d.h. es kommt keine sachliche Diskussion zum eigentlichen Thema mehr zu stande. Zum Thema Rechtschreibung vom Smartphone hatte ich schonmal um Nachsicht gegebeten, kam aber irgendwie gar nicht gut an: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=817761 Am besten man lässt hier Leute nur noch nach einer bestandenem Deutschprüfung schreiben...
Dann frage ich mich warum einige dann hier ständig politsche Diskussionen über z.B. die Afd & Co anfangen müssen und dann diese dann teilweise schon "rassistisch" enden müssen. Was hat sowas mit Modellbahn zu tun? Auch sowas macht ein Forum tot und lässt wirklich interessante sachliche Diskussion untergehen. Manche können, bzw. wollen auch nicht mal beim Hobby von dem politischen Alltag entspannen!!
Interessant finde ich auch den aktuellen Zwischenstand der Umfrage...
Grüße Andreas
Dann frage ich mich warum einige dann hier ständig politsche Diskussionen über z.B. die Afd & Co anfangen müssen und dann diese dann teilweise schon "rassistisch" enden müssen. Was hat sowas mit Modellbahn zu tun?
Hallo Andreas,
im Modellbahnbereich haben solche Themen nichts zu suchen; im OT-Bereich natürlich schon. Dafür ist dieser ja da, um auch einmal abseits der Modellbahn diskutieren zu können. Und vor den Rattenfängern der AfD kann man gar nicht oft genug warnen....
Grundsätzlich aber verstehe ich nicht, wie man sich überhaupt über ein nicht genehmes Thema aufregen kann? Was mich nicht interessiert, lese ich schlichtweg nicht. Und es gibt hier im Forum viele Dinge, die mich nicht interessieren. Trotzdem gibt es aber auch viele Themen, die ich super spannend finde.
Es ist eigentlich für jeden etwas dabei; es gibt nun wirklich kein Grund dafür, nun genau die Themen zu studieren, die man (angeblich?) nicht interessant oder gar unangebracht findet...
Da fängt es schon an: Viele geiern nämlich nur darauf, dass Rechtsschreibfehler gemacht werden und versuchen erst gar nicht problemlos zu lesende Texte zu verstehen, wenn man z.B. Groß- und Kleinschreibung "mißachtet", weil man z.B. vom Smartphone schreibt.
Den Eindruck habe ich auch! Das ist hier keine Diplomarbeit, sondern ein Hobbyforum. Ich habe mich noch nie über Rechtschreibfähler aufgeregt und werde es auch in Zukunft nicht tun! Es sollen eben gerade nicht nur Menschen schreiben, die über perfekte Deutschkenntnisse verfügen!
Viele Grüße,
Mathias
Das ist hier keine Diplomarbeit, sondern ein Hobbyforum. Ich habe mich noch nie über Rechtschreibfähler aufgeregt und werde es auch in Zukunft nicht tun! Es sollen eben gerade nicht nur Menschen schreiben, die über perfekte Deutschkenntnisse verfügen!
Prinzipiell richtig. Eine zumindest lesbare Rechtschreibung ist aber auch ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit. Wenn ich etwas wissen will (also vom Wissen anderer profitieren möchte), dann rotze ich nicht einfach ein paar Zeilen hin. Niemand erwartet ein absolut perfektes Deutsch, speziell bei unseren Nicht-Muttersprachlern hier im Forum hab ichs noch nie erlebt, dass jemand den Duden gezückt hat. Wir haben hier aber auch Kollegen, die wissen, dass sie es mit der Rechtschreibung nicht haben. Wenn man dann aber zu faul ist um die eingebaute Rechtschreibkorrektur des Browsers zu nutzen, dann tendiert meine Hilfsbereitschaft offen gesagt gegen Null.
Viele Grüße
Carsten
Mein Browser kann die deutsche Sprache nicht... Ist ja auch egal.
Ich finde das Niveau in diesem Forum recht genügend. Ich denke auch, dass ein Minimum gut tut. Also keine SMS Kommunikation. Finde allerdings die Rechtsschreibfanatiker im Zusammenhang mit Threads über Modellbahn recht nervend. Ein bischen "teasing" ist aber wiederum ganz ulkig!
Schönen Tag!
Frank
...wenn man z.B. Groß- und Kleinschreibung "mißachtet", weil man z.B. vom Smartphone schreibt.
Es ist doch gleichgültig ob ich mit Smartphone oder Bleistift schreibe. Groß-und Kleinschreibung missachten ist kein "normaler" Rechtschreibfehler, hiermit wird absichtlich unsere Sprache verhunzt und das ist ja wohl zumindest eine grobe Unhöflichkeit.
Mit Grüßen
Günter
nachdem dieser Thread eh schon komplett ausgeartet ist (nicht im Tonfall aber in Punkto Themenbezug - es ging ursprünglich um eine Sachliche Diskussion Analog-Digital zur Erstellung von FAQ's), gebe ich meinen Senf auch noch dazu:
Nach meiner Meinung ist hier in aller Regel keine sachliche Diskussion möglich, da leider viele Threads (jetzt mal abgesehen von den wievielen Rainer, Horst, etc.) von eigtl. immer denselben Personen gekapert werden, insbesondere die Digitalthreads.
Alleine der Fakt, wieviele unterschiedliche Leute hier geschrieben haben und wieviele tatsächlich abgestimmt haben, spricht Bände. Das Abstimmungsergebnis untermauert das noch nachdrücklich.
Ich hatte schon vor ein paar Monaten die These aufgestellt, dass sich hier viele Leute gar nicht (mehr) oder nur sehr selten zu Wort melden, da die Debatten oftmals keinen Spaß mehr machen. Ismael wollte mir damals mit einer nicht überzeugenden statistischen Behauptung (die nur er überprüfen kann) aufzeigen, dass ich falsch liege.
Ich verlass mich da eher auf mein Bauchgefühl und das sagt mir immer noch, dass hier immer die gleichen 50-80 Leute sich austauschen. Wegen mir auch 150. Mehr sind's nicht, von Einzelmeldungen ohne Konstanz mal abgesehen.
Den harten Kern der Dauerschreiber würde ich nach Bauchgefühl sogar eher auf ca. 30 Leute begrenzen. Und diese Leute hauen sich ständig die immer gleichen Argumente (manchmal auch nur, was man so dafür hält) um die Tastaturen.
=> Nein, hier sind i.d.R. keine sachlichen Diskussionen möglich.
Übrigens-ich oute mich: Ich habe gleich in der ersten Stunde der Umfrage die erste Kategorie gewählt.
Und zwar nicht, weil ich diese Leute per Se für dumm halte. Aber deren Schreiberei hier kann oft genug nicht anders, bzw arg viel freundlicher bezeichnet werden. (und so hat's wohl auch Arnold gemeint)
VG
Peter
Zitat
Es sollen eben gerade nicht nur Menschen schreiben, die über perfekte Deutschkenntnisse verfügen!
Zwischen Tipp- und Flüchtigkeitsfehlern und dem absoluten Schrott, der hier ab und zu abgekippt wird, kann man schon unterscheiden. Wenn jemand eine Antwort erwartet, dann erwarte ich auch, daß ich nicht erst mühsam das Geschreibsel in eine Information verwandle. Jeder Browser hat eine eingebaute Rechtschreibprüfung und die Anwendung von Satzzeichen ist kein Luxus. Gerade letzteres macht so manchen Satz erst verständlich.
Auf die Rechtschreibung zu scheißen zeigt einfach Ignoranz gegenüber anderen. Leute die meinen, sich keine Mühe geben zu müssen, müssen auf meine Antwort verzichten. Das bei gleicher Mühe nicht bei jedem ein gutes Ergebnis zu Stande kommt, ist mir durchaus bekannt und das wird hier auch toleriert. Aber das absichtliche abwerfen von Buchstabenmüll finde ich nicht lustig.
Gruß
Klaus
Übrigens scheint es mir normal, dass ein Thread immer wieder über andere Themen streicht oder das Ausgangsthema voll verlässt. Macht den Austausch ja wieder sehr interessant.
@73: schreibst Du mit Smartphones oder z.B. iPads? Besonders Smartphones können zu vielen Fehlern führen. Traurig aber wahr...
Buchstabenmüll...hi hi...sehr gut
Viel Spass!
Frank
nach vielen Einträgen ein paar Worte von mir...
Ich finde es traurig, dass es sich einige anscheinend zur Aufgabe gemacht haben, hier nur alles schlecht zu reden. Wem es hier nicht gefällt, der muss hier weder lesen noch schreiben, sogar der Account kann (im Gegensatz zu diversen anderen Foren) jederzeit selbst gelöscht werden. Niemand ist gezwungen - aber jeder Willkommen.
Alle, die schreien, dass hier nur gestritten wird etc: Schaut euch mal die obersten 20 oder 50 Threads an - wie viele solcher schlechten Diskussionen gibt es davon tatsächlich? Das bei DCC versus SX mitunter Meinungen aneinanderprallen ist bekannt - aber das sind ja im Vergleich zu der Gesamtzahl der Beiträge die Minderheit, bleiben aber wohl dauerhafter in Erinnerung und schon wird verallgemeinert.
Dass das Bilder-schauen nett ist, sehe ich auch so. Es gibt ja die Bilderthreads, bei denen fleißig gepostet wird und auch immer wieder schöne Sachen zu sehen - da gibt es auch keine bösen Kommentare, wenn mal etwas nicht High-End-Standard ist. Im Vergleich zu anderen Foren, wo solche Bilderbereiche in eigenen Themen / Kapiteln zusammengefasst sind, verlieren sie sich hier im Forum etwas in der viel größeren Menge der reinen Diskussionen und mögen daher auch etwas weniger wirken als es vielleicht tatsächlich der Fall ist. Was hier ein wenig fehlt, ist die persönliche Dokumentation vom eigenen Anlagenbau - das wäre ja eventuell für den einen oder anderen eine Anregung, da selbst mal vorzulegen. Ich mach da mal in Kürze von meinem Bauprojekt auch so etwas um mit gutem Beispiel voranzugehen (geplant und fotografiert habe ich es - bin nur noch nicht dazu gekommen hier einzustellen).
Moderierung / Löschung / Zensur: Tja - schwieriges Thema. Von welchem Standpunkt aus soll ich den zensurieren: Von User A, B oder meinem Standpunkt? Sind wir schon so weit, dass wir ein Einheitsschema bei den Meinungen brauchen? Ich denke nicht. Und denkt ihr, dass man sich als Schreiber eines Kommentars wohl oder willkommen fühlt, wenn man ständig befürchten will, gerade nicht den Geschmack des Admins getroffen zu haben und deswegen gelöscht zu werden? Ich möchte jedenfalls in keinem Forum schreiben, in dem andere Meinungen als die des Moderators/Admins gelöscht werden.
Das in einem kleineren Kreis (also ein Forum mit nicht so vielen Teilnehmern oder auch lokal bei einem Stammtisch) die Diskussionen anders ablaufen, ist auch logisch, da durch eine größere Menge auch eine größere Anzahl an Meinungen und Vorstellungen eingebracht wird.
Themendisziplin: Tja - bei einem persönlichen Gespräch, das mit dem Wetter beginnt, wird anschließend auch über andere Themen weiter gesprochen. Von daher sehe ich das nicht als tragisch, wenn sich Themen entwickeln und dann auch einen etwas anderen Themenverlauf nehmen, als ursprünglich angedacht war. Nur bei den Neuheiten-Meldungs-Threads wäre es gut, da tatsächlich bei Meldungen zu bleiben und nicht zu diskutieren.
Rechtschreibung: Ein gewisses Grundmaß an Rechtschreibung wäre schon nicht schlecht, da es einfach die Lesbarkeit erhöht und vereinfacht. Aber man muss nicht auf jeden Fehler herumreiten.
Mir unterschwellig vorzuwerfen, ich würde Statistiken fälschen, ist unterste Schublade! Hier eine tagesaktuelle Statistik (von ca. 11 Uhr) - wer sie nicht glaubt, kann die Anzahl der Foreneinträge/User gerne selber händisch nachzählen, die Daten dazu sind ja öffentlich zugänglich:
In den letzten 30 Tagen gab es 305 neue Einträge und 4660 Antworten von insgesamt 692 unterschiedlichen Usern.
Vor einem Jahr / 30 Tagen gab es 271 neue Einträge und 4117 Antworten von insgesamt 680 unterschiedlichen Usern.
Die Daten hier müsst ihr mir glauben, die sind öffentlich nicht zugänglich:
In den letzten 24 Stunden haben sich 1341 User eingeloggt.
In den letzten 30 Tagen haben sich 2777 User eingeloggt.
In den letzten 365 Tagen haben sich 5151 User eingeloggt.
Das durchschnittliche Alter ist 50.76 Jahre.
Klar gibt es einen härteren Kern, der viel schreibt und postet (ein harter Kern von 50-80 Leuten wären in meinen Augen auch schon eine große Anzahl - das muss man in einem anderen Forum erst mal finden)! Einen harten Kern gibt es ziemlich in jedem anderen Forum auch und davon lebt ein Forum auch. An dieser Stelle also auch ein Dank an diese Leute! Aber es schreiben auch viele andere, die Hilfe brauchen oder eben mal zu einem einzelnen Thema etwas beitragen können aber sich sonst eher zurückhalten. Und die vielen Leute, die mitlesen, tun das ja auch nicht, weil sie dazu gezwungen werden - auch die gehören zu einem erfolgreichen Forum dazu.
Und das hier gute Diskussionen möglich sind, zeigt dieser Thread hier - trotz des sehr provokativen Eingangsbeitrags, hat sich eine bislang disziplinierte Diskussion ergeben.
Von daher - bleibt freundlich, verhaltet euch so wie ihr es auch von eurem Gegenüber wünscht und habt noch viel Spaß hier im Forum!
lg
ismael
Durchaus vergleichbare Situation: Jemand will von dir wissen, wie er in deiner Stadt zu Punkt X kommt. Wem hilfst du eher? Einem, der nur rumnuschelt "Ey, wo isn X?" oder jemandem, der dich höflich danach fragt? Das hat nichts mit "an der Sprache hängen" zu tun, das sind einfach grundlegende Fragen des Anstands.
schreibst Du mit Smartphones oder z.B. iPads? Besonders Smartphones können zu vielen Fehlern führen. Traurig aber wahr...
Ich bin zwar nicht @73, aber hin und wieder tippe ich auch mal ne Antwort auf dem Telefon. Ja, das ist mühsam, aber erstens bieten die Dinger auch gleich fertige Wörter zur Auswahl an, wenn man die ersten Buchstaben tippt, und zweitens kann man auch am Telefon den geschriebenen Text nochmal lesen und ggf. korrigieren. Wer das aus Faulheit unterlässt - nunja, da wären wir wieder bei Höflichkeit und Anstand.
Viele Grüße
Carsten
...Mir unterschwellig vorzuwerfen, ich würde Statistiken fälschen, ist unterste Schublade! ...
habe ich nicht! Ganz lesen wär schon schön. Aber lassen wir's, bringt nix.
Grüße
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: metrostinger
Ismael wollte mir damals mit einer nicht überzeugenden statistischen Behauptung (die nur er überprüfen kann)
Wie soll ich es sonst auffassen, wenn du schreibst, dass ich Daten veröffentliche, die nur ich überprüfen kann?
lg
ismael
Frank meinst du so was?
Bild von Harley-Copper auf der Fahrt in die Stadt.
(Szene aus dem 5 tlg. NTRAK Modul "Waukesha Junction" [Erbauer: M.N.]; 3-teiliger Artikel in MIBA und 2-teiliger Artikel im Model Railroader)
Bilder von einem Teil einem Vieh-Trieb.
(Diorama auf Glasplatte [Erbauer: M.N.])
mfG.
"tattoo"
Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ismael spricht hier einen sehr wichtigen Punkt an: Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern. Jeder, der hier über angeblich mangelndes Niveau meckert, hat es selbst in der Hand dieses zu verbessern. Abgesehen von 2 oder 3 Gestalten, bei denen man schon vorher weiß, dass der Text die Mühe nicht wert ist, finde ichs hier sehr angenehm. In anderen Foren wurde ich teilweise schon dumm angemacht, weil ich eine vorangegangene Antwort bestätigt habe. Das würde ja nichts Neues zum Thema beitragen. Umbauberichte von mir wurden verrissen, das könne mit dem verbauten Motor nicht funktionieren und ich solle froh sein, dass die Lok sich selbst bewegen kann - ungeachtet der Tatsache, dass es eben sehr wohl funktioniert und die Lok eher schleudert als dass der Motor gebremst wird. Von daher ist und bleibt 1zu160 mein Lieblingsforum und wir alle sollten dankbar sein, dass Ismael uns diese Plattform zur Verfügung stellt. Was wir draus machen liegt wie gesagt an uns.
Viele Grüße
Carsten
Ich finde es traurig, dass es sich einige anscheinend zur Aufgabe gemacht haben, hier nur alles schlecht zu reden. Wem es hier nicht gefällt, der muss hier weder lesen noch schreiben, sogar der Account kann (im Gegensatz zu diversen anderen Foren) jederzeit selbst gelöscht werden. Niemand ist gezwungen - aber jeder Willkommen.
Hallo zusammen,
so ist es und so soll es sein! Wenn sich hier jemand über irgendwelche Beiträge aufregt, frage ich mich, warum er genau diese Beiträge liest, die ihn angeblich sooooo wenig interessieren....
Moderierung / Löschung / Zensur: Tja - schwieriges Thema. Von welchem Standpunkt aus soll ich den zensurieren: Von User A, B oder meinem Standpunkt? Sind wir schon so weit, dass wir ein Einheitsschema bei den Meinungen brauchen?
Nein! Es zensiertes Forum ist steril und langweilig. Und in diesem Forum ist die Vielfalt so groß, dass keiner auf die für ihn uninteressanten Beiträge oder unpassenden Meinungen angewiesen ist!
Themendisziplin: Tja - bei einem persönlichen Gespräch, das mit dem Wetter beginnt, wird anschließend auch über andere Themen weiter gesprochen. Von daher sehe ich das nicht als tragisch, wenn sich Themen entwickeln und dann auch einen etwas anderen Themenverlauf nehmen, als ursprünglich angedacht war. Nur bei den Neuheiten-Meldungs-Threads wäre es gut, da tatsächlich bei Meldungen zu bleiben und nicht zu diskutieren.
Ich sehe das auch nicht so tragisch. Es geht hier ja nur um ein Hobby!
Ich finde dieses Forum klasse und habe bisher zu fast jeder Frage auch eine Antwort gefunden. Da Niveau und der vorhandene Sachverstand sind weitaus höher, als hier einige uns wissen lassen wollen.
Manchmal habe ich den Eindruck, einige lesen hier bestimmte Threads ausschließlich um danach meckern zu können, wie langweilig, einseitig und niveaulos dieser Thread sei. Warum sie ihn aber gelesen haben, bleibt im dunkeln...
Ich parallel noch im HiFi-Forum angemeldet und da ist weit weniger los und auf so manche Antwort muss man lange warten, wenn man sie denn überhaupt erhält....
Alles gut!
Viele Grüße,
Mathias
P.S.: Heftig finde ich allerdings das Durchschnittsalter von 50,76 Jahren. Unser Hobby ist zwar schon lange nichts mehr für Kinder, aber ein so hohes Durchschnittsalter in einem Internetforum (!) hätte ich nicht erwartet...
Danke für die Bilder. Klasse! Meine Herde ist etwas modester, aber ich kann Minuten davor verbringen und dann habe ich noch eine zweite Herde mit "Alpen Kühen", für ein paar weitere Minuten des stillen Anschauens. Schaafe hab' ich auch...mh...habe wohl den Beruf verfehlt
Gruss,
Frank
Die von FrankDuVar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sind sachliche Diskussionen möglich, hmmmmmmm......mal überlegen.
*grübel grübel und studier, wie sind die denn drauf hier*
(es steigen Rauchschwaden aus den Ohren....und "Klick")
Ja, ich denke schon. Ist machbar. Nicht immer, aber immer öfter.
Ein kleiner Streit über gewisse persönliche Ansichten ist ganz normal und "menschlich".
Ich lese Trööts wo es hoch hergeht eigentlich am liebsten, das bringt Leben in die Bude. Soll ich euch deswegen böse sein? Auf keinen Fall.
Auch Witz und Spass muss manchmal sein, sonst wär das Leben oarg fad.
Also bitte nicht alles so ernst nehmen, und weiter gehts. Der Nächste bitte.
Greetings from Austria
Gerhard
Zitat
Moderierung / Löschung / Zensur: Tja - schwieriges Thema.
Finde ich nicht so schwer.
* Beiträge, die unsachlich sind und offensichtlich nur der Beschädigung des anderen dienen, kann man sich viel öfter entfernen. Und wenn dann *auch* Teile des Beitrags noch sachdienlich sein mögen, würde ich als Admin nicht anfangen zu sortieren.
* Beiträge die schon am Anfang eines Fadens das Thema entführen, kann man ebenso mal erden. Ich finde es unmöglich, daß hier so oft schon in den ersten Antorten völlig von der Frage weggehen. Da hat der Fragende keine Chance mehr, sinnvolle Antworten zu bekommen, weil die üblichen Spinner dann wieder eine Faden gekapert haben. Weg damit!
* Fäden mit ganz eindeutigem Inhalt, z.B. "Ausgeliefert". Da würde ich jede Diskussion einfach löschen. Wenn da kein Link zu einem neuen Angebot drin ist, weg damit. Braucht da kein Mensch. Es steht ja jeden frei einen neuen Faden aufzumachen und man kann sich ja durchaus auf einen anderen Beitrag von dort beziehen.
Zitat
Alle, die schreien, dass hier nur gestritten wird etc
Die Qualität der Beiträge läßt gefühlt immer weiter nach. Es wird immer der selbe Senf abgekippt, egal wie oft schon versucht wurde, die Dinge richtig zu stellen. Und es sind immer die selben die die selben falschen Behauptungen aufstellen. Das hört hier komischer Weise nicht auf. In anderen Foren kommt man da zum Ergebnis. Warum? Vielleicht weil dort die aggressiven Teilnehmer deutlich mehr eingebremst werden? Oder weil man auf bereits vorhandene Fäden verweist? Oder weil man auf Grund der breiteren Teilnehmerbasis eher die bessere Lösung findet? Keine Ahnung. Aber hier gibt es eine Menge an Themengebieten, die man nicht stellen sollte. Jede Frage mit Bezug zu Elektrik wird gleich geerdet, weil man ja alles besser "digital" machen kann. Das von mir oben absichtlich provozierte Thema "Digitaschnitt" hat auch gleich wieder funktioniert. Ich habe den Eindruck, daß gerade hier immer die Leute antworten, die das Problem nie selber gelöst haben oder eh nur nachmachen, was andere für richtig halten. Fundierte Erfahrungen finden sich hier leider selten. Immer wieder sind es die gleichen Behauptungen, hinter denen einfach keine Fakten stecken.
Lustig in diesem Zusammenhang war ein Stammtisch, bei dem man über einen Faden hier nochmal kurz diskutierte und sich alle über die Lösung einig waren, nur diese hier gar nicht genannt wurde... Sachverstand ist offenbar vorhanden, aber die Leute haben hier keine Lust mehr, wenn sie immer wieder abgebügelt werden.
Zitat
So traurig finde ich das nicht. Immerhin äußern die Leute noch, daß sie hier offenbar mit den Gepflogenheiten nicht zufrieden sind. Und es wäre ja durchaus die Möglichkeit, daß sich was ändert. Darauf zu verweisen, man könne seinen Account ja auch löschen, ist mir zu einfach. Ich denke schon, daß eine stärke Lenkung/Administration schon was bringen könnte.
Gruß
Klaus
besser spät als nie, aber ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
Für meinen Geschmack, sind hier sachliche Diskussionen ab und an möglich und mit ab und an meine ich, eher selten.
Vieles wurde schon geschrieben, z. B. das schnell vom eigentlichen Thema abgewichen wird. Was mich u. a. stört, dass hier 'sachdienliche' Hinweise z. B. zu Fahrzeugen oft nicht ernst genommen werden, weil man nicht zu denen zählt, die sich hier seit jeher mit fundierten Kenntnissen einen Namen gemacht haben, Beispiel: Personenwagen. Schnell wird der Ruf nach dem nicht mehr schreibenden Horia laut (er weiß schon warum). Natürlich hat er außerordentlich gute Kenntnisse auf dem Sektor, dass steht außer Frage, aber er ist nicht der einzige, der sich in dem Bereich auskennt und nur weil man nicht ständig hier alles liest und zu allem was schreibt, wird entweder nicht auf den Beitrag reagiert (man kann sich dann das Schreiben auch sparen, wenn eh niemand drauf eingeht) oder man wird kritisch beäugt, selbst wenn man Beweise liefert.
Manche haben nicht ständig Zeit, um hier ihr Wissen kundzutun, aber dadurch hat man doch nicht weniger Wissen..
Ich habe z. B. schon oft erwähnt, dass ich Betriebseisenbahner bin und mich auch entsprechend gut in dem Bereich auskenne, trotzdem wird man nicht immer für voll genommen.
Oder, was ich immer als äußerst arrogant empfinde: ein User stellt eine Frage, ein anderer antwortet umfangreich, drei Beiträge weiter unten schreibt ein anderer User genau dasselbe, ohne Hinweis, dass er den Beitrag drei Antworten vorher gelesen hat, so nach dem Motto "ich reagiere nicht drauf, die Lorbeeren möchte ich einheimsen", und es sind meistens die selben User, die diese Schiene fahren. Wer's nötig hat..
Wenn ich auf einen Thread antworte und die vorherigen Beiträge nicht gelesen habe, dann erwähne ich das auch, dass ich nicht alles gelesen habe, um niemanden auf den Schlips zu treten oder wenn die korrekte Antwort bereits gegeben wurde, dann stimme ich demjenigen kurz zu, der die korrekte Antwort gegeben hat, um diese zu untermauern - natürlich vorausgesetzt, dass ich es auch wirklich weiß, andernfalls schenke ich mir einen Beitrag!
Hoffnung auf Besserung habe ich nicht, dazu müssten sich einige User um 180 Grad drehen und da sich mit Sicherheit niemand angesprochen fühlen wird, kann auch nichts passieren.
Gruß
Marco
ich bin jetzt glaube ich schon 13 Jahre in diesem Forum. Alles was du in #86 geschrieben hast, wird schon genauso diese 13 Jahre lang geschrieben. Das Forum ist in dieser Zeit das beste, beliebteste, mit Abstand lebendigste, kompetenteste usw. (deutschsprachige) N-Forum geworden und geblieben. Solche Forums-"Schlechtmacher" wie du haben das nicht verhindert und werden es wohl auch in Zukunft nicht.
Gruß
Rainer
also, ich breche jetzt mal eine Lanze für dieses, unser Forum. Ich habe immer, auch für die eigentlich unmöglichsten Fragen, sachdienliche und kompetente Hilfe bekommen Dafür noch einmal allen meinen besten Dank. Umgekehrt habe ich auch immer versucht zu helfen, soweit es mir möglich war.
Natürlich gibt es auch die threads, die "aus dem Ruder laufen". Meist weiß man bei einer bestimmten Antwort schon: "jetzt geht´s los". Typischerweise bei den bekannten analog-/digital-Diskussionen.
Mich stört das überhaupt nicht - man muss das ja nicht lesen. Und ich nehme diese threads gerne zur Belustigung nach dem Motto "na, habe ich Recht, dass es jetzt zur Sache geht ?" Macht (zumindest mir) viel Spaß
Ergo für mich: das kompeteste Forum schlechthin mit den normalen Begleiterscheinungen.
Weiter so !
Schönen Gruß
ANdreas
Für "Diskussionen" - im eigentlichen Sinn eignen sich, wie die Erfahrung zeigt, weder Internetforen noch soziale Medien. Dafür gibt es dann Anne Will im Fernsehen.
Viele Grüße
Andras
Zitat
Solche Forums-"Schlechtmacher" wie du haben das nicht verhindert und werden es wohl auch in Zukunft nicht.
So Beiträge gehören einfach gelöscht. Aber das passiert nicht! Und deshalb ziehen sich Leute wie ich einfach zurück. So eine Scheiße will ich mir nicht geben!
Danke auch!
Gruß
Klaus
auch wenn du es nicht hören willst: Rainer hat Recht. 1zu160 ist trotz (oder gerade wegen?) der hier herrschenden Lebendigkeit so beliebt. Dazu gehört IMHO auch, dass man sich mal aneinander reibt. Dass es Fluktuation gibt ist vollkommen normal. Interessen und persönliche Umstände ändern sich, entsprechend sieht man manch' Altgedienten hier nicht mehr. Gleichzeitig kommen aber auch immer wieder neue Gesichter. Und solange hier niemand seinen Abschied mit wie und warum bekanntgibt bleibt deine Behauptung, das hinge mit dem angeblich so schlechten Niveau zusammen, eben nur das: Eine Behauptung.
Warum du so einen Kreuzzug gegen den Weichenumbau führst wird auch auf ewig dein Geheimnis bleiben. Bei dir mags funktionieren, schön für dich. Andere (mich eingeschlossen) haben andere Erfahrungen gemacht und mit der kleinen Bastelei eine schnelle und dauerhafte Lösung gefunden. Warum ist es so schwer das zu akzeptieren?
Was deine Löschwut betrifft: Das finde ich schon ziemlich traurig. Anderen den Mund zu verbieten ist allerunterste Schublade. Offen gesagt finde ichs nicht sonderlich schade, wenn sich solche Leute zurückziehen. Vielleicht überdenkst du deine Position nochmal.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: teppichbahner
So Beiträge gehören einfach gelöscht. Aber das passiert nicht! Und deshalb ziehen sich Leute wie ich einfach zurück. So eine Sch[...]
Mit dieser Ausdrucksweise vermutlich besser so.
ein aktuelles Beispiel einer sachlichen Diskussion hier im Forum
Betreffend Bananenwaggon im Modell
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=927352
Obwohl ich US-Spur-N Bahner bin interessiert mich dies. Ich lese die Beiträge im Thread, schaue die Fotos an und schaue die Links an, aber mir würde nie in den Sinn kommen in diesem Thread etwas zu schreiben, weil..
.... a.) ich absolut keine Ahnung habe über Bananenwaggon, egal ob Vorbild oder Modell
.... b.) ich absolut keine Ahnung habe wie Bananen per Bahn transportiert wurden/werden und wie da die Abläufe sind.
.... c.) ich kein Bananenwaggon-Modell habe, nicht mal ein US-Modell
.....ergo ich somit nicht zu dem Thema beitragen kann.
Teppichbahner Klaus erinnert mich an das Beispiel eines Hobbykollegen. Ich durfte seine im Aufbau befindliche Anlage (damals Gleislegung-Phase) ansehen und habe ihn darauf hin gewiesen, daß die Bahnsteiggleise zu eng beieinander sind, somit die Bahnsteige zu schmal. Er aber mit Herausnahme eines (!) Gleises und kleinen Abänderungen das Beheben könnte.
Seine Antwort:" Das paßt exakt und du weißt ja nicht was ich genau machen will."
Zwei Jahre Später: "Tattoo, ich habe von Faller die Bahnsteigbausätze mit den Überdachungen gekauft und die sind zu breit, ich bekomme sie nicht dort zwischen die Gleise und wenn ich die Bahnsteige verschmälere, dann geht sich da mit der Überdachung nicht aus. Die Loks und Waggon streifen die Dächer."
"Kannst du mir helfen?".
oder die unsäglichen Gleisradien-Diskussionen.
"Ich brauche unbedingt R1 und 24° Weichen, weil ich ansonsten zu wenige Gleise auf die 2m² Anlagenplatte bringe."
Einige Zeit später
"Die Modellbahnindustrie macht echt Sch..... die lange Dampflok entgleist immer in der Kurve und bei den Weichen."
"Die langen Waggon sind Sch...., entgleisen und kuppeln aus. warum kann die Modellbahnindustrie so lange Waggon überhaupt bauen, wenn man sie auf R1 nicht fahren kann?"
mfG.
"tattoo"
Früher habe ich mich noch bemüht zu Erklären, Lösungen zu geben/finden .............. heute lese/höre ich es und lache.
Tja, wer nicht hören/lernen will muß halt am eigenen Körper fühlen/lernen.
Sorry ---------You made my Day---------
ich habe diesen Thread lange gemieden, weil ich mir schon ungefähr denken konnte was da drinstehen könnte.
Jetzt hab ich ihn überflogen - und nicht vollständig gelesen - und möchte auch was zum Thema sagen.
Ich bin seit 2004? hier angemeldet und hab es noch immer nicht zu einer Anlage geschafft. Aber ich bin dran. Daher kann ich auch noch keine Fotos einstellen.
Ich bin unter der Woche jeden Tag mindestens 1 Mal hier um nachzusehen, was es Neues gibt und ob Themen für mich dabei sind.
Ich bin noch immer begeistert, wie vielfältig die Themen hier sind und wie viel man für sich selbst mitnehmen kann.
Dass sich mittlerweile viele Alteingesessene abgemeldet haben, ist mir auch aufgefallen, aber so ist das Leben. Man kommt und zieht irgendwann wieder weiter. Über die Gründe haben sich nur die wenigsten ausgelassen, daher ist das Spekulation
Das manche aber aufgrund von Anfeindungen gegangen sind, steht außer Zweifel.
Sachliche Diskussionen sind hier auf jeden Fall möglich, aber leider nur 3-4 Beiträge lang (meistens). Wenn sich jeder an der Nase nehmen würde und nur seine Argumente vorbringt, dann wäre es sicher auch möglich, länger sachlich zu bleiben.
Aber vor allem die allseits beliebten Digi/Digi Threads sehen immer gleich aus.
Ein Frage wird gestellt - User A gibt SX-Antwort, User B gibt eine andere DCC-Antwort und sofort kommt es zu einem - pardon - "Schwanzvergleich" SX/DCC.
Das sind dann die Threads, die ich oft meide, die aber meistens dann lange die erste Seite der Übersicht beherrschen und andere Themen in den Hintergrund drängen.
Und um nochmal auf Arnolds Anfangs-Meldung zurückzukommen - eine Sammlung der Vorteile würde ich auch sehr begrüssen, aber dann sollte jeder, der was dazu beitragen will, nur die Vorteile seines Systems, bzw. die Lösung in seinem System beschreiben. Eine Bezugnahme auf das jeweils andere zB. Digi-System, sollte dann ausgeschlossen sein.
Dann kann sich jeder Neuling/Interessierte für sich ein Bild machen.
Sorry für den vielen Text.
LG
Manuel
Abstimmungszahlen
116% der Modellbahner halten andere Modellbahner für unfähig.?
Im gleichen Atemzug halten sich 116% für Qualifizierter.?
61% wollen was verändern.
44% den ist alles egal.
Das heißt die negative Quote betägt 160%
Und positve bewertet sind es nur 61%
Nu wen man sich die beiden Zahlen so ansieht kann hier im Forum was nicht stimmen.
Das negative erdrückt diese Forum , ich möchte ihr auch nicht 's schlecht reden.
Was können wir tun um die Quote von 160% positver zu gestalten.
Auch wenn man hier die Antworten liest drivftet es wieder ab.
Manchmal Denke ich das sind doch alles Erwachse Menschen, was sind die Beweggründe das es zu diesem negativen trent geht.
Ismael: ja man möchte nicht alles zensieren aber die Freizügügkeit funktioniert nicht so wirklich. Vieleicht solltest du öftermal einschreiten ,um die Jennigen zur Vernuft zubringen.
Positiver gestalten: nicht das Fallbeil richten was ich schreibe hatt priorität.
Mehr andere Meinungen zulassen , erst nachdenken vieleicht hatt der andere doch recht. Sachlicher Dsikussionen ohne persönlich zu werden.Sich für den anderen Modellbahner mit freuen wenn er was geschaft hat auch wenn es einem nicht gefällt.
Es sind viele Eigene Erfahrungen die die Modellbahner hier einbringenn. Erst
Nachdenken und nicht gleich auf kontfrontartion gehen.
Mehr Toleranz und auch ein gewissen Anstand an den Tag legen.
Ok Jeder Modellbahner hatt sein Ego der muß aber nicht zu Vorscheinen kommen, mal 5grade sein lassen. Es soll natürlich nicht alles weich gespühlt werden. Aber mehr Fingerspizen gefühl währe hier angesagt.
Modellbahn ist ein sehr schönes Hobby also gestallten wir es Positive, das 116% der Modlbahner positver werden, und das 44% der Modllbahner nicht mehr alles egal ist.
Damit das Forum hier 200% positver wird.
Gruß Rheinpfeil21
Die Zahlen oben haben sich wärend meines Beitrages verändert. spielt aber im wesentlichen keine rolle
ein aktuelles, sehr positives Paradebeispiel für fachkundige, kompetente und sofortige Hilfe im Forum:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=928276
mit Lösung des Problems:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=930117
Das hier ist ein Top-Forum
Schönen Gruß
ANdreas
Nein!
Hier ist mit sachliche Diskussion nicht zu rechnen.
Wäre ja auch unheimlich langweilig.
Das hab´ich hier am Anfang meiner Beiträge auch erhofft.
Als ich von Selektrix auf DCC umgestiegen bin, hatte ich einige Fragen.
Bekam ich hier eine volle Breitseite von den, wie ich sie dann später nannte",
Selextrixrittern, in voller Phalanx.
Oder ein Horia der nachgewiesen hat, dass eine Lokomotive, die ich selber mit reparierte und die Protokolle schrieb, niemals im BW Hof war.
Bald gemerkt dass man sich nur durch rethorische Spitzfindigkeiten durchsetzen kann.
Habe ich halt dann zur Kommunikationsform veredelt.
Anders geht´s hier nicht.
Würde mir mal Gedanken um die Händler machen.
L.G.
Lutzl
tja, das war des Pudels Kern(er)
LG Claus
nun sind wir ja zu tollen Erkenntnissen gelangt ! Und was jetzt ?
MfG IC 118/119
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;