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THEMA: ICE-T: Rostfraß: Nichts an die leitenden Metallplatten löten
THEMA: ICE-T: Rostfraß: Nichts an die leitenden Metallplatten löten
Dirk - 05.06.16 14:03
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen vor einiger Zeit gebraucht gekauften ICE-T zerlegt, da der Lichtwechsel nicht richtig funktionierte. Die Usache war: Die Metallplatten, die als Gewicht dienen und gleichzeitg die Drehgestelle elektrisch verbinden waren zur Hälfte verostet! Ich habe dazu mal ein Bild angehangen. Oben wie es sein sollte, unten, was ich gefunden habe.
In beiden Endwagen hatte ein Vorbesitzer eine Innenbeleuchtung eingebaut und dazu die Kabel auf diese Blatten gelötet. Ich vermute, dass das duch säurehaltige Flussmittel beim Löten der Ausgangspunkt war. Die anderen Mittelwagen, die keine Beleuchtung bekommen hatten (das mag verstehen wer will) waren tadellos. Ich vermute daher, dass das Löten die Ursache war, es kann natürlich auch Zufall sein.
Ich würde aber trotzdem davon abraten, etwas auf die Platten zu löten, oder zumindest alles danach gründlich zu reinigen.
Seht den Thread einfach als Info, dass Ihr da vorsichtig seit, bzw, wenn ihr merkt, dass die Wagen elektrisch Probleme machen, dort mal genauer hinzuschauen. Die Platte scheinen in der Hinsicht recht empfindlich zu sein.
Viele Grüße
Dirk
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ich habe gestern meinen vor einiger Zeit gebraucht gekauften ICE-T zerlegt, da der Lichtwechsel nicht richtig funktionierte. Die Usache war: Die Metallplatten, die als Gewicht dienen und gleichzeitg die Drehgestelle elektrisch verbinden waren zur Hälfte verostet! Ich habe dazu mal ein Bild angehangen. Oben wie es sein sollte, unten, was ich gefunden habe.
In beiden Endwagen hatte ein Vorbesitzer eine Innenbeleuchtung eingebaut und dazu die Kabel auf diese Blatten gelötet. Ich vermute, dass das duch säurehaltige Flussmittel beim Löten der Ausgangspunkt war. Die anderen Mittelwagen, die keine Beleuchtung bekommen hatten (das mag verstehen wer will) waren tadellos. Ich vermute daher, dass das Löten die Ursache war, es kann natürlich auch Zufall sein.
Ich würde aber trotzdem davon abraten, etwas auf die Platten zu löten, oder zumindest alles danach gründlich zu reinigen.
Seht den Thread einfach als Info, dass Ihr da vorsichtig seit, bzw, wenn ihr merkt, dass die Wagen elektrisch Probleme machen, dort mal genauer hinzuschauen. Die Platte scheinen in der Hinsicht recht empfindlich zu sein.
Viele Grüße
Dirk
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Hallo,
ich habe mich mit
http://www.ebay.de/itm/5mm-Rolle-Selbstklebend-...?hash=item20e2cdd130
sehr of behelfen können...
LG Micha B.
ich habe mich mit
http://www.ebay.de/itm/5mm-Rolle-Selbstklebend-...?hash=item20e2cdd130
sehr of behelfen können...
LG Micha B.
Hallo Dirk,
ich hoffe, dass lag nicht am Flussmittel, ich habe naemlich in allen meinen ICE-T Wagen etwas angeloetet, aber bisher ohne Probleme.
Aber das wird doch wohl das selbe Material sein, dass Fleischmann auch als Beschwerung in anderen Wagen (von Modus und Mitteleinstiegswagen weiss ich, dass zumindest die Platten genauso aussehen). An den Modus ist nun schon seit bestimmt fuenf Jahren etwas angeloetet - ohne Probleme.
Viele Gruesse,
Moritz
ich hoffe, dass lag nicht am Flussmittel, ich habe naemlich in allen meinen ICE-T Wagen etwas angeloetet, aber bisher ohne Probleme.
Aber das wird doch wohl das selbe Material sein, dass Fleischmann auch als Beschwerung in anderen Wagen (von Modus und Mitteleinstiegswagen weiss ich, dass zumindest die Platten genauso aussehen). An den Modus ist nun schon seit bestimmt fuenf Jahren etwas angeloetet - ohne Probleme.
Viele Gruesse,
Moritz
RhönbahNer - 06.06.16 07:41
Hallo Dirk,
so etwas habe ich in dieser Heftigkeit bisher noch nicht gesehen. Hier ist wurde m.E. offenbar mit unpassender Chemie gearbeitet - säurehaltiges Flußmittel bzw. Salzreste auf der Blechoberfläche könnten eine Ursache gewesen sein. Die Verwendung von handelsüblichem Elektroniklot mit Flußmittelseele wird mit Sicherheit nicht zu derartigen Korrosionserscheinungen führen.
Grüße, Jürgen
so etwas habe ich in dieser Heftigkeit bisher noch nicht gesehen. Hier ist wurde m.E. offenbar mit unpassender Chemie gearbeitet - säurehaltiges Flußmittel bzw. Salzreste auf der Blechoberfläche könnten eine Ursache gewesen sein. Die Verwendung von handelsüblichem Elektroniklot mit Flußmittelseele wird mit Sicherheit nicht zu derartigen Korrosionserscheinungen führen.
Grüße, Jürgen
Hallo,
ich habe in meiner Anfangszeit sehr viel mit Lötfett gelötet (und dann nicht ordentlich gereinigt). Die Ergebnisse sehe ich heute, einige Platinen haben Grünspan angesetzt, und die kalten Lötstellen auf meiner Anlage gehen in die Dutzenden...
Grüße,
Rico
ich habe in meiner Anfangszeit sehr viel mit Lötfett gelötet (und dann nicht ordentlich gereinigt). Die Ergebnisse sehe ich heute, einige Platinen haben Grünspan angesetzt, und die kalten Lötstellen auf meiner Anlage gehen in die Dutzenden...
Grüße,
Rico
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