1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Automation im Bahnhof

THEMA: Automation im Bahnhof
Startbeitrag
Michael [Gast] - 02.11.04 15:00
Hallo zusammen,

da ich gerade mit dem Hobby Modellbahn (analog) beginne, frage ich mich, was die vernünftigste Möglichkeit ist den Betrieb speziell im Bahnhof zu automatisieren.
Kontaktgleise, Reedkontakte usw. Ich bin da einem Punkt, wo ich Moment nicht weiterkomme. Wie macht Ihr das?
Vielen Dank

Moin Michael ,
was schwebt Dir denn so vor ? - was soll "automatisiert werden? Wie sieht der  Gleisplan genau aus ?
>>Wie macht Ihr das?<<
... ich erstelle mir ein "Pflichtenheft". Darin sind die Abläufe geschildert, und daraus ergeben sich die immer wiederkehrenden starren Abläufe mit "Auslösern" und "Funktionen".

Stelle uns bitte mal Deine "Wünsche" GENAU vor : >>... den Betrieb speziell im Bahnhof zu automatisieren<<

Im Moment verstehe ich nur Bahnhof
Gruß ; AL,-me
Also...

2-gleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), mit jeweils einem Überholgleis im Bahnhof.
Insgesamt 4 Gleise.
Zug A fährt in den Bahnhof ein (Überholgleis) und soll Zug B (Hauptgleis) losschicken.
In der Gegenrichtung analoger Vorgang.
Für mehr ist leider kein Platz.

Wo müssen die Kontaktpunkte sein damit Zug A den Vorgang für Zug B (Stoppweichen, Signale) auslösen kann?
Eine Möglichkeit ist, am Ende jedes Bahnhofsgleises irgend ein Schaltmittel *) zu installieren. Die zwei "Kontaktgleise" o.ä. in den zwei Bahnhofsgleisen pro Richtung schalten ein bistabiles Relais hin und her. Das bistabile Relais schaltet die Ausfahrweiche und den Fahrstrom vom einen Gleis zum anderen.

Ich würde das ganze Bahnhofgleis stromlos schalten (nicht nur den Halteabschnitt).

Funktion: Zug A in Gleis 1 (stromlos). Zug B fährt in Gleis 2 und belegt "Schaltgleis 2". Relais schaltet um: die beiden Weichen schalten um für Gleis 1. Fahrspannung wird von Gleis 2 nach Gleis 1 umgeschaltet. Zug B in Gleis 1 ist also stromlos und bleibt stehen. Zug A in Gleis 1 hat Spannung und fährt ab.

*) Schaltmittel: z.B. Reflexlichttaster, damit wird der Zuganfang auch bei Schiebebetrieb [Pendelzüge] detektiert. Aber es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten... Reedkontakte, Belegtmelder mittels Stromauswertung, oder auch der Gleiskontakt, den Fremo für den Streckenblock verwendet
http://fremo-block.sourceforge.net/Tf-Block_Hp1.pdf Seite 4 oben rechts
(Quelle: http://fremo-block.sourceforge.net/ )
Hinweis: Für Gleichstrombetrieb muss die Diode andersrum eingebaut werden.



Dies ist eine Möglichkeit... Die Möglichkeiten (und auch Wünsche) bei der Automatisierung sind so vielfältig, dass keine allgemein gültigen Anleitungen gegeben werden können. Deshalb auch die Frage von AL,-me

Felix
> Hinweis: Für Gleichstrombetrieb muss die Diode andersrum eingebaut werden.

Korrektur: Die Diode bestimmt, in welche Fahrrichtung der Kontakt wirkt. So wie gezeichnet wirkt er in Fahrtrichtung "links". Relais muss (je nach Typ) zur Polarität der Diode passen!

Die Schaltung funktioniert im Digitalbetrieb richtungs-unabhängig und analog richtungs-abhängig.

Felix
Für diese Zugwechsel gibt es auch fertige Schaltungen - Steuerungen für "Schattenbahnhöfe".

Einige dieser Lösungen haben den Vorteil, das man auch "automatisch" schön langsam bremsen kann. Funktionieren meistens nach dem Stromfühlerprinzip (GBM statt Kontakte). Signale werden parallel zur Ausfahrweiche angeschlossen. Es steht dann aber immer ein Signal (vorbildwidrig) auf "Fahrt" ...

Auf Kontakten sollte man mit dem Zug nicht halten - und deshalb würden die Zuglängen weiter eingeschränkt. Ansonsten reicht natürlich auch die Schaltung vom Felix.
Gruß ; AL,-me
Auch ich hab' da ein Problem. Über das wo einbauen, zu welchem Zweck besteht kein Zweifel - Ich suche nur das entsptechende "Gleis-schalt-element". Ob' nun einArnold Gleiskontakt, oder ein Minitrix Schaltgleis ist, wär mir egal. Mich würde nur interessieren was ist besser und funzt auch zuverlässig. Wo gibts welche Vorteile,oder Probleme.
Wer kann mir da weiterhelfen - Danke
Hallo ,

guggst Du -->http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=219104#1

MfG alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;