1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kato-ETA150 optisch verbessern

THEMA: Kato-ETA150 optisch verbessern
Startbeitrag
Volker [Gast] - 02.11.04 15:27
Der Kato-ETA150 ist ein recht gelungens Modell, trotzdem wollte sich bei mir nicht der "ja, genauso sieht ein ETA150 aus"-Eindruck einstellen. Ich ahbe lange gerätselt, was nicht stimmt. Der Wagen ist etwas zu hoch, die drehgestelle zu breit, aber das war es nicht, sonst dürften mir 90% aller Drehgestelloks nicht gefallen. Farblich ist er etwas arm. Also die Gummidichtungen an den Frontfenstern mit Folienstift nachgezogen, Lampenringe und Türtritte silbern abgesetzt, (original-)Kupplung und Kupplungs"erker" bis zum Beginn der oberen Rundung geschwärzt - schon besser, aber irgendwas stört immer noch. Wieder mit vorbildfotos verglichen, und dann habe ich den Fehler gefunden. Die Kastensäulen an den Ecken der Stirnfenster sind beim Kato-Modell senkrecht bis oben zur Dachkante gezogen - beim Vorbild sind sie etwas eingezogen, folgen in der Frontansicht der abgeschrägten Seite des Frontfensters bis zur abgerundeten Ecke der Seitenfensteröffnung, und treffen dort auf die Kontur der Dachform. Kann man schlcht beschreiben, ein Blick auf ein Vorbildfoto (z.B. in Historischen Forum auf http://www.drehscheibe-online.de ), das direkt oder im spitzen Winkel von vorn aufgenommen ist, zeigt das besser. Abhilfe lässt sich recht einfach schaffen: Das Führerstans-Seitenfenster mit dem Pinselstiel etwas nach innen drücken, es federt nicht ganz zurück, sondern bleibt, vorbildgerecht (!) etwas zurückgesetzt, dann mit eine kleinen feile die Kontur der Ecksäule anpassen und mit etwas passender Farbe wieder nachfärben - fertig! Der Eindruck ist ein völlig anderer, stimmigerer.

Gruß, Volker

Hast du Bilder davon?

Edward
Danke, jetzt habe ich es verstanden und freue mich schon auf die Kleinbastelei.

Edward
Ja, kleine Ursache - große Wirkung!

Gruß, Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;