1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisplan

THEMA: Gleisplan
Startbeitrag
T. Schmidt [Gast] - 02.11.04 17:30
Ich wende mich mal wieder hilfesuchend an alle die Lust haben zu helfen. Ich bin immer noch mit meinen bisherigen Entwürfen nicht ganz zufrieden und habe nun einen interessanten Gleisplan gefunden. Er ist zwar ursprünglich von Märklin, aber ich möchte nun wissen ob man Ihn 1. auf Spur N umbauen kann (weil er die Kerhschleifenproblematik enthält), und 2. ob er auf meine Größe der Platte umgebaut werden kann. Habe ein Bild der Gleisplanes und einen Umriß meiner Platte hochgeladen.
http://home.arcor.de/morty/gleisplan2.jpg
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich immer noch nicht in der Lage bin mit WinRail umzugehen.
MfG
T. Schmidt

Nach Radio Eriwan im Prinzip ja, aber willst Du wirklich so einen starren Gleisplan realisieren?

Zunächst sind folgende Punkte sehr kritisch:
- Die Geraden laufen größtenteils parallel zur Anlagenkante, also insgesammt viel zu geometisch. Sanfte Radien und natürlich quer liegende Gleise würden das Ganze auflockern
- Die Radien sind zu klein
- Die Bahnsteige sind zu kurz
- Viel zuviel Gleis ohne Betriebskonzept
- Der Plan würde sehr stark in der Breite gestaucht werden

Gegen Kehrschleifen ist nichts einzuwänden, denn mittels elektronischen Helferlein kann man die Kruzschlüsse umgehen.

Bitte sei nicht böse, aber ich empfehle Dir folgendes nettes Büchlein aus der AMP Reihe:

Alba Modellbahn Praxis Band 2: Modellbahn Anlagenplanung, 6. überarbeitete Auflage 2002, Alba VerlagISBN 3-87094-597-4

Auch wenn Du dann zur Erkenntnis kommst, es passt da eigentlich nur ein kleiner Durchgangsbahnhof auf die Platte, wirst Du später mehr Spaß am Betrieb haben,  denn dahinter steckt dann ein Konzept

Gruß Dirk
Hallo Bähnlebauer,
ich habe nur einen kurzen Blick auf den Gleisplan geworfen und was stach mir sofort ins Auge. Die DWW in der Kehrschleife.
Ich selber versuche seit geraumer Zeit dieses Problem zu lösen, bis jetzt ohne Erfolg.
Bitte mache dich vorher über die Schaltmöglichkeiten schlau, und nicht so wie ich, Plan erstellt, Rahmen gebaut, erste Gleise verlegt und dann kam die Ernüchterung.
Gruß Jürgen
@ 1
>>Nach Radio Eriwan im Prinzip ja, << Einspruch Euer Ehren : der Plan paßt natürlich NICHT auf die angegebene N-Fläche !
Die Breite (H0) 240 läßt sich nicht in N auf 110 cm schrumpfen. Ebenso gehts nicht von (H0) 147 auf N 65 cm ...

@ T.Schmidt
... also keine Chance, diesen "Plan" in N auf Deiner Fläche zu verwursten
Kein Schattenbahnhof - ist also nur ein Plan für (Platz)beschränkte Hanuller

Stell doch erstmal für Dich fest, was denn so Deine Hauptanforderungen an eine Bahn sind. Willst Du m-Wagen durch den R1 zwängen ? ... Viele Züge gleichzeitig fahren sehen ? (setzt mindestens schon Teilautomatik voraus) oder doch lieber eingleisig und mit kürzeren Fahrzeugen und ständig alles nur von Hand fahren ...
Gruß ; AL,-me
Ja die DKW würde ich weglassen. Auch wenn´s elektronisch mit der Kehrschleifenschaltung ginge. Mich interessiert halt vor allem obs auf die Platte paßt und obs ein interessanter Streckenverlauf ist oder doch eher langweilig ?
Also Al.-me  am liebsten wäre mir natürlich viele Züge gleichzeitig fahren lassen zu können. Allerdings finde ich simple Ovale eher langweilig. Und auch wenns beim Modellbahnen ums Basteln geht möchte ich die Anlage ja nicht gleich über haben. Erstmal ist alles analog vorgesehen, binja Anfänger und kann nicht alles gleichzeitig realisieren. Rangieren ist mir eher unwichtig und bei der Größe der Anlage weiß ich nicht ob da ein Schattenbahnhof schon Sinn macht.
Hallo

ich sehe da auch noch ein Problem mit den Steigungen......
da wird es schon eng um da unter 3% zu bleiben - oder...?

Gruß
Mario
@ 5
>>weiß ich nicht ob da ein Schattenbahnhof schon Sinn macht ...<<
... gerade der Schattenbahnhof ist besonders wichtig und unabhängig von der "Plattengröße". Erst durch die Abstellmöglichkeit (unten) für viele Garnituren und mit der ZugWECHSELmöglichkeit wird verhindert, das es oben wie ein Oval- oder Kreisfahrten- Betrieb aussieht. Ein Güterzug fährt nach unten und ein Schnellzug kommt wieder ans Licht. Da denkt man doch nicht an einen Kreisverkehr )

Bei der schmalen Tiefe ist es eh schwierig genug, eine gefällige Streckenführung zu planen ...

Ich empfehle daher : auf der offenbar vorhandenen Platte erstmal einen "Notbetrieb" einzurichten - zB ein doppelgleisiges Oval mit Bahnhof und Abstellgleisen. Da kannst Du dann schon fahren bis der Arzt kommt und/oder viel Zeit in die Planung investieren. Jeder in der Planung erkannte und behobene Fehler hilft zu sparen !

Aber auch ich habe so meine Problemchen mit irgendwelcher "Planungs"Software. Wow, als ob die Software "planen" könnte

Jede Planung findet im Kopf statt - und das kann man auch mit Papier, Bleistift und Radiergummi hinbekommen. Besorg Dir mal ein Gleisplanbuch zB von Minitrix oder die alten Arnold Bücher. Dann nimmst Du ein Pergamentpapier, malst da erst die Anlagengröße als Begrenzung drauf und übernimmst dann im "Kopierverfahren" aus den diversen Gleisplänen DIE Abschnitte, die Dir besonders gefallen. Also ein Mix aus Strecke vom Plan X , Bahnhof vom Plan Y und BW vom Plan Z ...

Und dann zwischendurch das Forum zu konkreten Situationen befragen ...
Gruß ; AL,-me
Vom MIBA-Verlag gibt es mehrere Gleisplan-Sammlungen, von der Superanlage bis hinunter zu Küchentischgröße. Da kann man sich eine Masse von Ideen abschauen, wenn man selbst nicht so der große Planer ist.
Schattenbahnhöfe können m.E. nie großzügig genug geplant werden.
Danke erstmal an alle hier. Werd mir wohl mal ein Buch über Gleispläne zulegen. Hoffe damit ist mir geholfen, denn ich weiß nicht ob einem das hilft. Ich lege halt mehr Wert auf die Möglichkeiten als auf Originalität.
MfG
Moin T.Schmidt ,
... dann such Dir bitte ein Gleisplanbuch, das Weichenwinkel, Radien und die Gleislängen Deines Gleissystems berücksichtigt.

Ich habe früher auch viele schöne Zeichnungen von Anlagen gesehen - aber die meisten waren nicht mit Industriematerial nachzubauen - OHNE das der Charakter der Bahn (harmonische flüssige Gleislage in der Landschaft) stark verfälscht würde ...

Beispiel für wunderschöne Ansichtszeichnung und Gleisplan :
http://www1.kielnet.net/home/enrico.kukuk/CORDES1.JPG
http://www1.kielnet.net/home/enrico.kukuk/CORDES3.JPG

Wer diesen Plan mit Industriegleisen/Weichen/Radien nachbauen will bekommt nie diese Wirkung wie aus der Planung hin !

Denn da müßte man die vielen verschiedenen Radien und Weichenwinkel exakt wie im Plan verwenden - und überwiegend mit Flexgleis arbeiten ...

Aber laß Dich nicht abhalten in Gleisplanbüchern zu stöbern. Nur kaufen würde ich die Dinger nicht.

Schon mal im Internet nach Gleisplänen gesucht ?

Gruß ; AL,-me
@2 Jürgen
Als Gast bitte nicht nur "Jürgen", es gibt viele davon, etwas Unterscheidung sollte schon sein.
Danke.
Jürgen
Habe schon im Netzt nach Gleisplänen gesucht. Auch einiges interessantes gefunden. Nur da ich halt Anfänger bin, teilweise Probleme hab mir vorzustellen welcher Bereich oben und welcher unten liegen soll, was Blocksteuerung ect. sind denke ich kann ein Buch über Anlagenplanung und Gleisplänen nicht schaden. Denke das Geld dafür ist halbwegs gut angelegt. Bin auch schon einige mal auf schön aussehende Anlagen reingefallen. Deswegen ja auch am Anfang des Threads ob das auf meine Platte passen würde. Ist zwar schade aber mit diesen diversen Planungssoftwaren komme ich nicht klar so das ich es mir selber ausrechnen könnte.
MfG
T. Schmidt
T. Schmidt, wenn Du mit Planungssoftware nicht zu Rande kommst, dann kauf Dir doch von irgendeinem Hersteller eine Gleisplanschablone. Mit Bleistift, Radiegummi und Phantasie kannst Du die dollsten Anlagen zusammenspinnen.
Mal Dir deine Platte (1:5) auf ein grosses Stück Papier, guck Dir verschiedene Gleispläne an, und leg einfach mal los.
Ich weiss nicht, ob es noch das Gelisplanspiel von Märklin gibt. Mit dem kann (konnte?) man Gleispläne auf ner Magnetplatte (? - ist schon zu lange her!) auslegen, und verschieden Konfigurationen ausprobieren.
Die Geometrie zum Gleissystem Deiner Wahl kann später kommen .... es geht erst mal um die Ideenfindung.

Kleiner Tip: Spiel einfach mit dem Finger Eisenbahn. Fahre die Fahrpläne mit dem Finger nach. Das erleichtert es gewaltig, die Logik der Strecken herauszufinden.

Viel Spass,
Claus
Wo steht "die Platte" überhaupt? An der Wand? Dann erreichst du die hintere rechte Ecke nicht.

Unbedingt das empfohlene Alba-Buch erstehen. Dazu _unbedingt_ auch den Band 6 zulegen: Vorbildliche Modell-Bahnhöfe

http://www.bol.de/shop/bde_homestartseite/artikeldetails/ID3170824.html

Einen Schattenbahnhof brauchst Du unbedingt!

Dein Gleisplan: Bahnhof entlang der schrägen Kante, entweder als Durchgangsbahnhof mit weggetunnelter Kurve links und großzügiger eingeleitetem Bogen rechts oder als Kopfbahnhof mit Kopf links - wegen der günstigeren Radien rechts.

Christoph
Habe mir jetzt folgendes Buch: Alba Modellbahn Praxis Band 2: Modellbahn Anlagenplanung bestellt. Mein Hauptproblem ist nicht die Kreativität, sondern ob die Ideen realistisch umzusetzten sind. Wenn um Steigungen ect. geht kann man sich schnell vertun und dann wirds eine Achterbahn.
Die Platte steht an der Wand, ist in 2 Teile unterteilt und ist auf rollbaren Böcken gut von der Wand zu bewegen.

T. Schmidt
Hallo,

ich will ja nicht rummeckern oder etwas schlecht machen aber: Dieser uralte Wuäcksklin-Plan taugt maximal dazu Wuäcksklin-Kurzzüge (z.B. ICE mit 3 Wagen, hehehe) im Kreis zu bewegen (am Besten mit 450 Sachen!). Das wird spätestens nach 1/2 Stunde LANGWEILIG!!!!!

Wie meine Vorschreiber auch empfehle auch ich zunächst das Studium einschlägiger Literatur von Ivo Cordes, Alba-Verlag, Knipper Miba etc.pp. und wie die alle heissen. Da stehen wirklich viele wissenswerte Dinge drin und und schöne Bilder kann man sich da auch viele ansehen und schon mal etwas träumen.
Alba Modellbahn Praxis Band 2 ist auch eines meiner ersten Bücher. Heute sind's ca. 1/2 Meter Papier.

Erst dann sollte man sich überlegen, was man mit dem vorhandenen Platz anfangen will.

Gruß Willi
Buchempfehlung:
http://www.bol.de/shop/bde_bu_hg_startseite/sch...OR&fq=ivo+cordes

zwar etwas teuer aber mir gefallen die beiden besonderst
Gruß Willi
Ja ich war schon kurz davor alles abzubauen, aber werde jetzt wohl kühlen Kopf bewahren, warten bis das Buch da ist und dann ganz in Ruhe anfangen zu planen. Ist bei vielen Gleisplänen ja auch immer mein Problem das ich es sehr schnell als langweilig empfinde.
MfG
T. Schmidt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;