1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Beipackzettel Fleischmann 7162 BR 38 Wannentender

THEMA: Beipackzettel Fleischmann 7162 BR 38 Wannentender
Startbeitrag
N-Bahn-BarNi - 08.06.16 21:42
Hallo zusammen,

bei den Kölnern http://www.mtkb.de/ und Frau Gurgel habe ich schon ausführlich gesucht, aber für mein neues Schmuckstück (OK, ich weiß, dass es vielleicht schönere gibt) habe ich noch keinen Beipackzettel gefunden. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo !

Unter der Nr. 7162 finde ich die 38 1148 mit Wannentender.
Sollte keiner einen Link haben,bitte eine PN senden,dann sende ich den Waschzettel
als Scan per Email.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

@ BR65: vielen Dank Detlef, das hatte ich auch gefunden. Ich meine, dass das die Ersatzteilblätter sind. Das hilft schon ein ganzes Stück weiter.

@wernerS: wenn Du die Packungseinlage mit den Demontage- und Pflegetipps hast, dann bitte. Kriegst gleich 'ne PN.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo
In diesem Zusammenhang eine Frage, gab es die BR 38 mit Wannentender auch in der DR Ausführung? Ep.II oder III im Modell? Oder wurden die 38er dort nur mit dem originalen Kastentender gefahren? Wäre schön, wenn es jemand genau weiß.
Gruß elber
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Wikipedia

Um die Lokomotive auch auf kleinen Drehscheiben drehen zu können, stattete die Preußische Staatseisenbahn die P 8 mit Tendern aus, die ursprünglich 21,5 Kubikmeter Wasser und 7 t Kohle fassten. Ab 1950 kuppelte die Deutsche Bundesbahn die Baureihe 38 mit Tendern ausgemusterter Kriegslokomotiven, vor allem mit Wannentendern, welche mehr Betriebsstoffe fassen konnten. Bei Lokomotiven, die dabei auch eine Führerhausrückwand erhielten, konnte die Höchstgeschwindigkeit bei Rückwärtsfahrt von 50 km/h auf 85 km/h erhöht werden.

Die Deutsche Reichsbahn hingegen verwendete zum Teil Schlepptender ausgemusterter Dampflokomotiven der Baureihe 17, sogenannte Langstreckentender.


(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_P_8 )

Grüße, Peter W.
Hallo Elber,

zumindest die 38 1364 hatte in der DDR einen Wannentender erhalten. Den Wannentender verlor sie später allerdings wieder. Offenbar rechnete sich der Umbau bei der DR nicht, da weder genügend Wannentender noch Umbau-Kapazitäten zur Verfügung standen,
Im Jahr 1966 waren noch ettliche 52er mit einem Steifrahmentender unterwegs. Diese wurden ja vorrangig durch überzählige Wannentender ersetzt. Bei der DR herrschte also ein großer Tendermangel, denn die S10-Tender wurden auch an 44er weiterverwendet.
Der Wannentender der 38 1364 ist dann an 58 3003 gekommen oder an eine andere 58.30.

http://www.abvv.de/images/kittler-br381364.jpg

Grüße
Markus
Hallo Markus
Danke für die Auskunft, dann war das wohl ein Einzelstück von dem es sich nicht lohnt ein Modell zu fertigen.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;