1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 52

THEMA: BR 52
Startbeitrag
Migh [Gast] - 02.11.04 18:03
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es die BR 52 als damalige Kriegslok nur ohne Windleitbleche gab, bzw ab wann diese an die Loks angebracht wurden.

Schönen Gruß und Danke

Migh

Die BR 52 war eine entfeinerte BR50, was heißt, viele als nicht notwendig angesehene Teile wurden weggelassen oder vereinfacht, wie bei vielen Kriegslokomotiven. Dazu gehören auch die Windleitbleche, Fenster, Stellkeile im Rahmen, ..... Aber nicht bei allen Loks fehlten die Leitbleche. Die DR und DB haben dann nach dem Krieg viele Vereinfachungen wieder Rückgängig gemacht, da sie den Betrieb behinderten.

Gruß Dirk
Danke für die schnelle Antwort.
Wieder was gelernt.

Es gab also auch teilweise die 52er im Krieg mit Windleitblechen, oder?
Bis das Material und die Zeit rar wurde, Tip ich jetzt mal.

Schönen Gruß

Migh
Ja es gab die.
Es gab aber auch welche mit Kondenstender und Wannentender. Gemeinsam war bei allen der Blechrahmen ohne Stellkeile und kein Vorwärmer, dafür 2 Dampfstrahlpumpen. Das Führerhaus war dafür komplett geschlossen (Frostschutz). u.s.w.

Gruß Dirk
Die Kriegslokomotiven u. a. der BR 52  wurden 1941/42 konstruiert, um möglichst viele Bauteile a.) zu standardisieren und b.) wegfallen lassen zu können. Darunter auch die Windleitbleche. Reduzierung des Wartungsaufwandes und der Ersatzteilbevorratung. U. a. die BR 52 war ursprünglich nur als ÜK, also Übergangs-Kriegslok (stark vereinfacht) konzipiert und man hatte ihr nur eine kurze Lebensdauer zugedacht, da man ja bekanntlich im Irrglauben war, dass der Endsieg kurz bevorstand. Also hat man gegenüber der BR50 rund 1000/1200 Einzelteile weggespart und weitere 2500-3000 Teile stark vereinfacht. Dadurch hat man pro 52er Lok rund 5000 Arbeitsstunden in der Herstellung eingespart. Gleichzeitig wurde z. B. die BR52 weitestgehend "frostsicher" gemacht (z. B. Verkleidung der Pumpen etc.). Von den letzten 2 Kriegsjahren gibt es allerdings auch diverse Fotos die die 52er mit relativ tief angesetzten Windleitblechen (nachträglich angebaut???) zeigen (das was MTX bis heute nicht geschafft hat zu realiseren).  

Viele interessante Details:
http://www.dampflokomotiven-dr.de/html/loks-im-krieg-2.html

Modell m. Kastentender:
http://www.panzer-modell.de/specials/intermodellbau/Bild027g.jpg

Viel Spass beim stöbern - gerade über die 52er gibt es ja jede Menge Stoff.
Danke, werde mir die Seite gleich mal durchlesen.

Habe zwei Minitrix 52 1234, und bin am überlegen eine davon umzubauen (Panzerplatten, Lackierung)
Deshalb meine Frage wegen den Windleitblechen.
Sollte man noch etwas an dem Modell verändern, damit es bischen realistischer aussieht?

Schönen Gruß und Danke

Migh

Eigentlich kann man an den MTX-Modellen alles verändern, damit sie realistisch aussehen und in diese Epoche passen. MTX hat es sich stets sehr einfach gemacht, wenn´s darum ging eine 52er wiederzugeben - gewisse MTX-Standardbauteile finden sich in allen MTX 52ern wieder - was eben nicht sonderlich realistisch im Vergleich zum Vorbild wirkt.
*
einfach zu realisieren z. B.: "Panzerplatte" vor den seitlich vorderen Führerhausfenstern, Pumpenverkleidungen, Deckelklappe am Auspuff/Schornstein
Wenn ich schon mal dabei bin.
gabs die BR 03 und die BR 50 auch gepanzert, bzw. in Tarnlackierung?

Schönen Gruß

Migh
Komplett kann ich da mangels Fachkenntnissen (ich war ja nicht dabei ) keine Auskunft geben. Nur soviel: Im Auslieferungszustand einheitlich mittelgrau lackiert. Dann habe ich hier ein Video mit amerikanischen Farbaufnahmen kurz nach Ende des 2. Weltkrieges. Da sieht man BR 38 in grau mit einem Netztarnschema (entweder in einem helleren grau oder in einer Art elfenbein - genau kann man das nicht erkennen) und BR 50 grau mit dunkleren (grau-schwarz???) Streifen (nicht als Netz) die senkrecht schräg verlaufen. Dann kann man (in meinem Video), es wurde gedreht im Frankfurter Raum, entlang der Bahnstrecke noch (gebombte) Trümmerloks sehen von denen eine ein ähnliches Tarnschema hat, wie die hier
nachfolgende

"Diesel-Walli":
http://e94114.de/V188.htm#top

Bei den verschiedentlich (z. B. früher bei Arnold) dargestellten grün-braun Tarnschemata (oder das auch gemischt mit gelb-oliven Tönen) bin ich sehr skeptisch, ob das ein Fantasieanstrich ist oder einem Vorbild entspricht.

>>> Ich würde mal beim 1. Link in Antwort 4 nachfragen - der Ersteller dieser Seiten kennt sich wahrscheinlich im Detail besser aus.  
Ich meine, dass die Themen "Tarnanstrich" und "Splitterschutzplatten" überbewertet werden. Es gab natürlich solche Loks, auch unter den BR52. Doch trugen die allerwenigsten derlei "Verzierungen" und die weitaus meisten dürfen in Grau oder Schwarz-Rot im Einsatz gewesen sein. Ein ewiger Zankapfel bzw. Expertenstreit entsteht ja um die BR05 wegen der angeblich dort angebrachten Splitterschutzplatten. So groß war die Schutzwirkung dieser Teile nun auch wieder nicht, als dass damit jede Lok im WW2 ausgerüstet worden wäre...

Gruß, Claus
Denke, auch wenn ich so Bücher und Magazine durchblätter und diverse Fotos sehe, dass vorwiegend das "Auslieferungs-Wehrmachtsgrau" zur Anwendung kam, eine qualmende "Dampf"lok kann man eh nicht "wegtarnen" und der harte Alltagsbetrieb hat sicher schon nach kurzer Zeit für Kalk-, Öl-, Ruß- und Rostflecken gesorgt. Also bei 80 Fotos im Buch z. B. kommen 2 getarnte bzw. gestreifte Maschinen.*** Auch im Video z. B. "Trümmer, Dampf + Wiederaufbau" bis auf 2 Ausnahmen ebenfalls ausschliesslich dunkle (schwarze) Maschinen und auch keine gefleckten Wagen (nur sind bei Personenwagen die Fenster von außen zugebrettert).
Bei Scheuer & Stüver (oder so - http://www.moduni.de ) wird ein polnisches Papiermodell einer getarnten 50 oder 52 angeboten (1:24, also fast 1 m lang!), das nach meiner Erinnerung auch grün-beige gestreift ist - erinnert etwas an RAF-Flugzeuge. Ob das authentisch ist - keine Ahnung.
@ 9 Claus,

die 05 003 gab es wirklich mit Pnzerplatten, nur der Tatnanstrich den Arnold hat ist nicht richtig. Habe mal von eine Kollegen Bilder aus einen Buch bekommen, kenne aber den Titel leider nicht.

Siehe hier.

http://www.n-anlage-wilmsstadt.de/assets/images/05_tarn_3.JPG

http://www.n-anlage-wilmsstadt.de/assets/images/autogen/a_05_tarn_4.jpg

Gruß Jürgen
Gibts eigentlich von Minitrix die "Schneeräumer" für eine BR 52 als Ersatzteil bzw. als Zurüssteil?
Wenn ja, kann mir jemand die Ersatzteilnummer sagen.

Schönen Gruß

Migh
Schneeräumer?
Hallo,

meine die Schienenräumer vorne, bzw. hinten.

Schönen Gruß

Migh
Entleih Dir vielleicht, bei Gefallen, die "Bullenfänger" von DR-Modellen. Gibt bestimmt auch ´ne interessante, wenn auch nicht real existente, 52er Version.
@16
Welche genau meinst du?



Gab es bei den Minitrix 52'er Modellen keine Schienenräumer als Zurüstteile?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;