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THEMA: Problem mit Rautenhaus SLX818 Besetztmelder
THEMA: Problem mit Rautenhaus SLX818 Besetztmelder
Meier* - 09.06.16 07:59
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem mit obigem Besetztmelder.
Anschlüsse habe ich soweit nach Anleitung verdrahtet und den Baustein auf einer Adresse programmiert.
Nach Einfahrt der Lok in den einseitig getrennten Strombereich bleibt diese stehen. Wie bringe ich diese nun zum weiterfahren?
Steuere mit RMXUSB Zentrale mit der Rautenhaus RMX-PC-Zentrale 2.0 über PC.
Wer kann mir einen verständlichen Tip geben? Herrn Radtke wollte ich diesbezüglich nicht anrufen, denn ich denke jemand im GForum kann mir bestimmt weiterhelfen.
VG
Norbert
habe folgendes Problem mit obigem Besetztmelder.
Anschlüsse habe ich soweit nach Anleitung verdrahtet und den Baustein auf einer Adresse programmiert.
Nach Einfahrt der Lok in den einseitig getrennten Strombereich bleibt diese stehen. Wie bringe ich diese nun zum weiterfahren?
Steuere mit RMXUSB Zentrale mit der Rautenhaus RMX-PC-Zentrale 2.0 über PC.
Wer kann mir einen verständlichen Tip geben? Herrn Radtke wollte ich diesbezüglich nicht anrufen, denn ich denke jemand im GForum kann mir bestimmt weiterhelfen.
VG
Norbert
Hallo Norbert,
hast du wirklich alles richtig angeschlossen/verdrahtet?
Wie sind die Gleisanschlüsse der Blöcke ___bei dir __verkabelt?
Eine Skizze wäre hilfreich für die Hilfe
fragend
hajo
hast du wirklich alles richtig angeschlossen/verdrahtet?
Wie sind die Gleisanschlüsse der Blöcke ___bei dir __verkabelt?
Eine Skizze wäre hilfreich für die Hilfe
fragend
hajo
Hallo Hajo,
eine Skizze ist schwierig aber ich kann es Dir einigermaßen beschreiben.
Der eine Blockabschnitt ist ca. 40cm lang und die beiden anderen sind eigentlich Abstellgleise, sprich es kommt die Stromtrennung und dann ca. 20cm danach der Prellbock.
Der Hintergedanke bei den beiden Abstellgleisen ist der, das die Lok nicht in voller Fahrt Richtung Prellbock unterwegs ist, sondern davor zum Stillstand kommt und ich dann im Rangiergang die letzten cm fahre.
VG
Norbert
eine Skizze ist schwierig aber ich kann es Dir einigermaßen beschreiben.
Der eine Blockabschnitt ist ca. 40cm lang und die beiden anderen sind eigentlich Abstellgleise, sprich es kommt die Stromtrennung und dann ca. 20cm danach der Prellbock.
Der Hintergedanke bei den beiden Abstellgleisen ist der, das die Lok nicht in voller Fahrt Richtung Prellbock unterwegs ist, sondern davor zum Stillstand kommt und ich dann im Rangiergang die letzten cm fahre.
VG
Norbert
Hallo Norbert,
du schreibst, dass du über PC steuerst, ist das zufällig TrainController?
Von dort kenne ich, dass der Abstand zum Stopmelder nach dem Einrichten eines Blockes 0cm ist, das heisst, die Lok bleibt sofort stehen.
Wenn ich richtig liege brauchst du nur den Abstand zum Stopmelder, also den Punkt, wo die Lok stehenbleiben soll, in deinem Block einzutragen. Wie das geht steht in der Anleitung.
LG Claus
du schreibst, dass du über PC steuerst, ist das zufällig TrainController?
Von dort kenne ich, dass der Abstand zum Stopmelder nach dem Einrichten eines Blockes 0cm ist, das heisst, die Lok bleibt sofort stehen.
Wenn ich richtig liege brauchst du nur den Abstand zum Stopmelder, also den Punkt, wo die Lok stehenbleiben soll, in deinem Block einzutragen. Wie das geht steht in der Anleitung.
LG Claus
Hallo Claus,
ich steuere derzeit mit der Rautenhaus RMX-PC-Zentrale 2.0, nicht mit dem TrainController.
VG
Norbert
ich steuere derzeit mit der Rautenhaus RMX-PC-Zentrale 2.0, nicht mit dem TrainController.
VG
Norbert
Hallo Norbert,
alles klar, lag ich daneben.
Hast du schon mal versucht, mit Licht an in den Abschnitt einzufahren?
Bleibt das Licht an ist Strom da, geht es aus ist keiner da.
LG Claus
alles klar, lag ich daneben.
Hast du schon mal versucht, mit Licht an in den Abschnitt einzufahren?
Bleibt das Licht an ist Strom da, geht es aus ist keiner da.
LG Claus
Hallo Claus,
Strom ist komplett weg, da ja einseitig getrennt. Der stromlose Bereich wurde mit einem Anschluss an den genannten Besetztmelder verbunden und nun kommt eben die Gretchenfrage, welche Einstellung gibt den Strom frei, so dass weitergefahren werden kann?
VG
Norbert
Strom ist komplett weg, da ja einseitig getrennt. Der stromlose Bereich wurde mit einem Anschluss an den genannten Besetztmelder verbunden und nun kommt eben die Gretchenfrage, welche Einstellung gibt den Strom frei, so dass weitergefahren werden kann?
VG
Norbert
Hallo Norbert!
Der Besetztmelder blockiert Strom nicht und gibt auch nichts frei. Der Besetztmelder ist eine Art Sensor im Stromkreis, der registriert, daß Strom fließt. Diese Information gibt er als Signal an den RMX-Bus weiter.
Voraussetzung dafür, daß es funktioniert, ist, daß ein geschlossener Stromkreis vorhanden ist. Der Strom muß also folgenden Weg nehmen können:
Von der Zentrale zu einer Gleisseite, über den Lok-Decoder zur anderen Gleisseite, von dieser zum Belegtmelder und von diesem zurück zum zweiten Pol der Zentrale. Das sind also drei Verbindungen, die Du per Kabel verlegen mußt. Deine Beschreibung liest sich so, als ob eine dieser Verbindungen fehlen würde.
Herzliche Grüße
Elmar
Der Besetztmelder blockiert Strom nicht und gibt auch nichts frei. Der Besetztmelder ist eine Art Sensor im Stromkreis, der registriert, daß Strom fließt. Diese Information gibt er als Signal an den RMX-Bus weiter.
Voraussetzung dafür, daß es funktioniert, ist, daß ein geschlossener Stromkreis vorhanden ist. Der Strom muß also folgenden Weg nehmen können:
Von der Zentrale zu einer Gleisseite, über den Lok-Decoder zur anderen Gleisseite, von dieser zum Belegtmelder und von diesem zurück zum zweiten Pol der Zentrale. Das sind also drei Verbindungen, die Du per Kabel verlegen mußt. Deine Beschreibung liest sich so, als ob eine dieser Verbindungen fehlen würde.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Norbert,
hmmmm, jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch....
Hast Du einen SLX818 oder einen SLX818N? Beide unterscheiden sich in den Anschlüssen.
Ich gehe mal davon aus, dass du eine RMX Zentrale hast und den Melder mit dem RMX 1 Bus über eine Leitung mit Diodenstekcer (auf der Rückseite) verbunden hast
LG Claus.
Edit: PS: Elmar hat es viel besser erklärt.
hmmmm, jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch....
Hast Du einen SLX818 oder einen SLX818N? Beide unterscheiden sich in den Anschlüssen.
Ich gehe mal davon aus, dass du eine RMX Zentrale hast und den Melder mit dem RMX 1 Bus über eine Leitung mit Diodenstekcer (auf der Rückseite) verbunden hast
LG Claus.
Edit: PS: Elmar hat es viel besser erklärt.
Hallo Elmar,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde die Verkabelung nochmals prüfen.
Vielleicht fehlt ja doch eine Verbindung.
Melde mich dann wieder.
VG
Norbert
vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde die Verkabelung nochmals prüfen.
Vielleicht fehlt ja doch eine Verbindung.
Melde mich dann wieder.
VG
Norbert
Hallo Claus,
es ist ein SLX818 der wie Du es ausführst so mit der Zentrale verbunden ist.
Werde die Verkabelung prüfen und mich wieder melden.
VG
Norbert
es ist ein SLX818 der wie Du es ausführst so mit der Zentrale verbunden ist.
Werde die Verkabelung prüfen und mich wieder melden.
VG
Norbert
Hallo Norbert,
hier beispielhaft 2 Blöcke
gruß
hajo
Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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gruß
hajo
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Hallo Hajo,
ja soweit klar. Wie gesagt, werde heute abend die Verkabelung prüfen und mich weider melden.
Danke.
VG
Norbert
ja soweit klar. Wie gesagt, werde heute abend die Verkabelung prüfen und mich weider melden.
Danke.
VG
Norbert
Hallo Norbert,
ich vermute eher auch einen Verkabelungsfehler / fehlendes Kabel.
Elmar hat es gut beschrieben. Die Lok müsste eigentlich mit unveränderter Geschwindigkeit gegen den Prellbock fahren.
Eine Prüflampe tut gute Dienste.
Prüfen, bis wohin Strom anliegt, Dann lässt du eine Seite der Prüflampe an dieser Stelle und gehst mit dem anderen Pol der Prüflampe über die Trennstelle. Dann sollte die Lampe immer noch leuchten.
Das mit beiden Polen über Kreuz machen, so kannst du prüfen, welcher der beiden Fahrstompole anliegt und welcher fehlt.
Gruss Klaus
ich vermute eher auch einen Verkabelungsfehler / fehlendes Kabel.
Elmar hat es gut beschrieben. Die Lok müsste eigentlich mit unveränderter Geschwindigkeit gegen den Prellbock fahren.
Eine Prüflampe tut gute Dienste.
Prüfen, bis wohin Strom anliegt, Dann lässt du eine Seite der Prüflampe an dieser Stelle und gehst mit dem anderen Pol der Prüflampe über die Trennstelle. Dann sollte die Lampe immer noch leuchten.
Das mit beiden Polen über Kreuz machen, so kannst du prüfen, welcher der beiden Fahrstompole anliegt und welcher fehlt.
Gruss Klaus
Hallo,
Problem ist gelöst.
Ich hatte meine Anschlüsse umgepolt und leider vergessen, dies an den Stellen des Besetztmelder ebenfalls vorzunehmen.
Jetzt klappt es.
VG
Norbert
P.S.: Werde einen neuen Threat aufmachen (Kombination Besetztmelder/Funktionsdecoder)
Problem ist gelöst.
Ich hatte meine Anschlüsse umgepolt und leider vergessen, dies an den Stellen des Besetztmelder ebenfalls vorzunehmen.
Jetzt klappt es.
VG
Norbert
P.S.: Werde einen neuen Threat aufmachen (Kombination Besetztmelder/Funktionsdecoder)
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