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THEMA: Brawa 64300/64302 Ferkeltaxe Problem bei Steigung behoben

THEMA: Brawa 64300/64302 Ferkeltaxe Problem bei Steigung behoben
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 09.06.16 13:00
Hallo zusammen,
eine Klarstellung!
Auf Grund unseres Kritik Video zu dem Problem der Ferkeltaxe von Brawa hat sich die Firma Brawa mit mir in Verbindung gesetzt und mitgeteilt das der Fehler erkannt worden ist.

Bei diesem Fehler handelt es sich also nicht um eine Konstruktionsmangel, sondern ist ein Fehler der sehr leicht bei der Montage von den Bauteilen entstehen kann.
Und es ist so einfach..

Die Andruckfedern zu dem Beiwagen / Steuerwagen sind zu stark angepresst. Die müssen etwas entspannt werden und das war es schon.

Wir haben dies nun bei allen nicht steigungsfähigen Modellen getestet und müssen dies daher unbedingt bestätigen. Alle Modelle fahren nun die Steigung ohne Probleme rauf!!

Das der Erfolg manchmal in der Einfachheit liegt.

Vielen Dank auch an Firma Brawa und den Außendienstmitarbeiter der mich darüber gleich informiert hat.

Hier ein Video dazu:

https://youtu.be/y75VPZO8sgM

Ingoformative Grüße

Hallo Ingo!

Danke für die Information!

Daran knüpft sich jetzt aber gleich die Frage: Welches ist die "Andruckfeder"? Ist das die Feder, die die Kupplungskulisse in der Mitte hält? (Diese ist in der Bedienungsanleitung als "Zugfeder" bezeichnet.) Oder sind das Federbleche zur Stromabnahme?

Herzliche Grüße
Elmar

P.S.: Vielleicht könnte Brawa ja dazu animiert werden, einen Hinweis mit Abbildung auf der Homepage unterzubringen.
Hallo,

Elmar war Sekunden schneller, ich war auch gerade über die Andruckfedern am grübeln!

Gruß Uwe
Das sind die Federbleche / Anduckfedern zur Stromabnahme die sind zu straff.!
Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

danke für Deine Initiative, habe soeben meine zwei Ferkeltaxen erfolgreich operiert, jetzt fahren sie ohne Zusatzgewicht ohne zu klagen die Steigungen herauf!

Gruß Uwe
Hallo Ingo,

vielen Dank, es funktioniert!

Gruß
Roland
Hallo,

das mit der Feder wissen wir aber schon lange. Lest doch mal die Threads komplett.

Gruß
Rainer
Moin Ingo

Danke für die Mitteilung. Werde ich auch mal testen. Da es ja nun offiziell von Brawa kommt, bleibt dann eigentlich der Garantieanspruch trotz öffnen des Fahrzeugs bestehen?

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,
das ist nun mal kein großer Eingriff und sollte daher keine Probleme machen.
Zum Digitalisieren musst Du das Modell ja auch öffnen..lach

Gruß

Ingo
Hallo Rainer,

ich glaube eher Uwe will damit dem Ergebnis der genannten Umfrage eine weitere Bestätigung hinzufügen:
Die Nutzer des Forums können einen Thread nicht komplett lesen oder verstehen, stellen mehrfach die selben Fragen und die offensichtlich korrekten und hilfreichen Antworten gehen dann im Nirvana der vielen ominösen Vermutungen und generellen Schuldzuweisungen an den Hersteller unter.

Da hilft nur noch ein ohne Diskussionsmöglichkeit als FAQ-Thema zu eröffnender (moderierter) Beitrag als Sammlung von Fakten, denn im offenen Forum ist solch eine Sammlung von Tipps und Ratschlägen sinnlos und wird eben leider nicht beachtet. Und auf diesen Beitrag wird dann bei jeder erneuten Frage hingewiesen ohne weitere Diskussion und der Thread sollte dann geschlossen werden.

Ich selbst hatte ja auch wie geschrieben die Steigungsprobleme schon gehabt und mir durch die Änderung der Stromabnahmefedern behelfen können. Aber die weitere Auflastung mit Blei aus den Beispielen des anderen Threads hat dann die entscheidende Verbesserung gebracht. Nur wird eben das wirklich Wichtige nicht gelesen.

Ich frage mich allerdings, wo hat denn der Außendienstmitarbeiter von Brawa die hilfreichen Lösungsvorschläge her bekommen?

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

in den beschriebenen Beiträgen war von einer klemmenden Feder die Rede, nicht von zu straff eingestellten Federn, das ist für mich schon ein kleiner Unterschied. Ich hatte die Federn kontrolliert und es klemmte keine! Das mag jetzt vielleicht Interpretationsspielraum sein aber hätte jemand geschrieben , dass die Federn einfach ein wenig entspannt werden müssen wäre eine Menge Frust erspart gebliebenen . Sicher verbessert zusätzliches Gewicht die Traktion zusätzlich.

meint Uwe
Guten Morgen zusammen.

Kann man es nicht dabei belassen, dass Ingo seine Info
an uns weiter gegeben hat ??????
Wichtig, es funktioniert.

Gruß Rainer
Nein Errel (#9),

ich bin nicht der Größte. Denn das Problem hat jemand anderes gelöst und im entsprechenden Thread beschrieben. Daraufhin habe ich mein Exemplar nach diesem Hinweis auch auf Vordermann gebracht.

An gegebener Stelle habe ich nun schon 2x auf diese Lösung verwiesen. Wem das auf die Nerven geht und deshalb hier nun anfängt blöde Bemerkungen zu machen, dem kann ich nicht helfen.

Hallo Rainer,
und trotzdem hast Du Recht. Eigentlich logisch ,dass da nur etwas zu stramm sein konnte.
In meinem Irrglauben denke ich immer , wer eine MoBa hat , hat auch etwas technisches Verständnis.
Ich hätte nicht gedacht, dass manche nur Spieler sind.
Allerdings wird man hier öffters des Besseren belehrt. Was da manchmal für Fragen kommen. Und wenn technische Lösungen kommen, traut sich keiner auch nur ein bischen zu. Lieber aller gleich zurück schicken.
MfG
Torsten

Danke Ingo für Deine Mühe. So hat Brawa wenigstens zur Lösung des Problems beigetragen.
Hallo


Danilo hat es gut formuliert...
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Danilo P

Ich selbst hatte ja auch wie geschrieben die Steigungsprobleme schon gehabt und mir durch die Änderung der Stromabnahmefedern behelfen können. Aber die weitere Auflastung mit Blei aus den Beispielen des anderen Threads hat dann die entscheidende Verbesserung gebracht. Nur wird eben das wirklich Wichtige nicht gelesen.



Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Aufgrund des Hinweises von Danny habe ich am Beiwagen auch nach den Schleifern geschaut und etwas zurück gebogen. Jedoch flackerte dann die Wagenbeleuchtung, habe also etwas zu viel zurück gebogen, nachdem erneuten zurück biegen war das flackern weg aber die Teststeigung wurde nicht bewältigt....
Von daher habe ich mich für die Gewichtserhöhung entschieden um einen stärkeren Anpressdruck der Schleifer nutzen zu können und aber auch eine konstantere Lage der Triebwagen im Gleis zu haben.

Persönlich denke ich auch das es im Anlagen Betrieb mit den "leicht" anliegenden Schleifern zu "Problemen" kommen kann, wenn nach einiger Betriebszeit Staub und Schmutzpartikel an die Schleifer geraten und es somit zu Kontaktproblemen kommt.


Gruß Jens
Hallo zusammen,

vielleicht hätte Ingo besser die Lösung (Federandruck) mit einem Foto präsentiert. Dann wäre allen klar gewesen, welche Feder gemeint ist und wie vorgegangen wurde.
Vielleicht kann das noch nachgeholt werden.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
danke an Ingo und Rainer für die Info.
Ich hoffe noch auf ne Ep.-IVc-Version, wie beim Kres-VT.
Die Kupplung würde ich allerdings bei der Taxe wirklich in Ruhe lassen, wir hier hatten einige Probleme mit unseren 2 alten Dingern nach einiger Zeit.

Bloß nicht basteln oder entkuppeln! Finger weg! Notfalls paar Minuten kreisen lassen!

Aber auf jeden Fall ne tolle Verbesserung zur alten Taxe.
Grüße
Horst


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