1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zug schließt BÜ

THEMA: Zug schließt BÜ
Startbeitrag
Christoph Hruschka [Gast] - 02.11.04 19:38
Hallo

mein Name ist Christoph, bin 23 Jahre jung und nach längerer Modellbahnpause möchte ich nun von Vorne beginnen und eine Modulanlage bauen. (Hatte früher H0). Um mich wieder hinein zu arbeiten möchte ich als erstes ein kleines Modul mit BÜ errichten.

Daher meine Frage: Wie kann ich den BÜ vom Zug aus ansteuern? Zweigleisige Strecke, wobei auf jedem Gleis nur in eine Richtung gefahren wird. Das sollte doch mit Lichtschranken und Zeitsteuerung funktionieren?!

Aber gibt es noch eine preiswertere Lösung? Wie sieht es mit Reed-Kontakten aus? Sind die dafür geeignet?

Leider bin ich kein Hobby-Elektroniker und kenne mich daher mit Schaltungen etc... nicht wirklich gut aus.

Würde mich über Antworten freuen, mfG, Danke

Christoph

2 Lichtschranken. Wenn die erste einen Zug meldet, macht man runter, wenn die zweite frei meldet wieder auf. Mit Reed kann man leider nur "Zug da" melden, nicht "Zug weg"...
Erstmal herzlich Willkommen.
Es gab mal von Minitrix einen beschrankten Bahnübergang, den kannst Du unter Umständen preiswert bekommen, da ist dann normalerweise eine gute Anleitung bei. Vorrausgesetzt man hat M*Trix Gleise.
Moin Christoph ,
... ganz so einfach ist es nicht ...
... denn wenn aus beiden Richtungen Züge den BÜ passieren , wird geöffnet, SOBALD der erste von beiden den "öffnen"-Kontakt auslöst. Da kann der andere Zug noch den BÜ "blockieren" ...

Deshalb muß für jedes Gleis eines mehrgleisigen BÜs jeweils erstmal nur ein Relais schalten. Von ALLEN Relais wird dann jeweils ein Schließer parallel (gebrückt) an den "Schließen"- Eingang des Schrankenantriebes bzw. der Blinkschaltung gelegt. Nur so wird vorzeitiges öffnen verhindert.

Siehe auch in http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=66401
Gruß ; AL,-me


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;