Anzeige:
THEMA: Tausch von Glühbirnen gegen LEDs bei Viessmann N Signalen
THEMA: Tausch von Glühbirnen gegen LEDs bei Viessmann N Signalen
Qatman - 10.06.16 06:26
Habe meine N Anlage um weitere 14 Signale (Ausfahr-, Einfahrsignale.- Blocksignale)
erweitert, allesamt mit LEDs. Diese sind was die Helligkeit betrifft leider nicht kompatibel
mit den bereits existierenden Glühbirnen Signalen.
Daher meine Frage, kann man die Glühbirnen gegen LEDs austauschen, und wenn ja,
wer weiß wo man dies beziehen kann. Sind ja doch recht kleine Dinger.
MfG Josef
erweitert, allesamt mit LEDs. Diese sind was die Helligkeit betrifft leider nicht kompatibel
mit den bereits existierenden Glühbirnen Signalen.
Daher meine Frage, kann man die Glühbirnen gegen LEDs austauschen, und wenn ja,
wer weiß wo man dies beziehen kann. Sind ja doch recht kleine Dinger.
MfG Josef
Hallo,
ich wusste gar nicht, dass Viessmann jemals Signale mit Glühbirnen hergestellt hat?
Das kenne ich nur von Arnold, Fleischmann, Trix, und Brawa.
Auch die Busch Signale hatte schon LEDs.
Bei ebay werden z.T. weiße LED im Steckbirnchensockel MS 2,8 angeboten.
Je nach Signalbauert müsste man mit die Glühlampenlack wieder einfärben.
Ein paar Fotos von Deinen Signalen würden helfen.
Grüße, Peter W.
ich wusste gar nicht, dass Viessmann jemals Signale mit Glühbirnen hergestellt hat?
Das kenne ich nur von Arnold, Fleischmann, Trix, und Brawa.
Auch die Busch Signale hatte schon LEDs.
Je nach Signalbauert müsste man mit die Glühlampenlack wieder einfärben.
Ein paar Fotos von Deinen Signalen würden helfen.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
wenn du da mal was siehst, kannst du dann hier mal eine Link einstellen?
MS 2,8 suche ich nämlich vergebens, da habe ich im Internet auch noch nichts gefunden, nur bastlerische Selbstbaulösungen - die MS 4 kenn ich.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn du da mal was siehst, kannst du dann hier mal eine Link einstellen?
MS 2,8 suche ich nämlich vergebens, da habe ich im Internet auch noch nichts gefunden, nur bastlerische Selbstbaulösungen - die MS 4 kenn ich.
Gruß Detlef
Michael Peters - 10.06.16 20:23
Hallo Detlef,
die gibt es auch bei Conrad
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
hast Du mal einen Link. Die würden mich auch interessieren.
Gruß
Gerd
Michael Peters - 10.06.16 23:11
https://www.conrad.de/de/-28-mm-kleinsteck-16-1...ref=Search%20Results
Hallo,
die Lämpchen sollte auch jeder gut sortierte Moba-Händler vorrätig haben.
Grüße Michael Peters
Hallo,
die Lämpchen sollte auch jeder gut sortierte Moba-Händler vorrätig haben.
Grüße Michael Peters
Die sehen aber eher wie "echte" Glühbirnchen aus und nicht wie LED in Glühbirnchengehäuse?
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Michael Peters - 10.06.16 23:23
Sorry, ich hatte übersehen, daß LED-Ersatzlampen gesucht werden.
Grüße Michael Peters
Grüße Michael Peters
Hallo Michael
das sind normal Glühlämpchen MS 2,8
16-19V bei 30mA
und dann auch der Preis, Set mit 5 Stück für 5,99 Euro
Gruß Detlef
das sind normal Glühlämpchen MS 2,8
16-19V bei 30mA
und dann auch der Preis, Set mit 5 Stück für 5,99 Euro
Gruß Detlef
Hallo Peter,
da ich die neuen Signale alle von Viessmann habe, bin ich wohl davon
ausgegangen, dass es Viessmann Signale sind. Ich hab mal ein paar Fotos angehängt.
Bitte schau Dir das mal an und wenn Du da eine Lösung hättest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß Josef
Die von Qatman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da ich die neuen Signale alle von Viessmann habe, bin ich wohl davon
ausgegangen, dass es Viessmann Signale sind. Ich hab mal ein paar Fotos angehängt.
Bitte schau Dir das mal an und wenn Du da eine Lösung hättest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß Josef
Die von Qatman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Josef,
was du da zeigst ist ein altes Minitrix-Lichtsignal. Davon habe ich noch welche von Beginn der 70er Jahre!
Gruß Gerd
was du da zeigst ist ein altes Minitrix-Lichtsignal. Davon habe ich noch welche von Beginn der 70er Jahre!
Gruß Gerd
LANG MoBa-Elektronik - 12.06.16 21:31
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Link dazu würde mich auch mal interessieren - bisher habe ich nämlich nichts gefunden.
Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,
da muss ich mich entschuldigen, habe lange gesucht aber auch nichts (mehr) in 2,8 mm gefunden. Derzeit werden nur Ms 4 angeboten.
Ich kann nur vermuten, dass es eben nicht so einfach ist einen LED Chip in eine 2,8 Birne zu setzen, da ein der Glühbirne entsprechender Abstrahlwinkel - nach vorne 180° und 360° rundherum nicht machbar ist.
Für den Einsatz in Signalen könnte man 3 mm LED mit integriertem Vorwiderstand auf einer Drehbank oder Minibohrmaschine mit 4-Backen Spannzangen auf 2,8 mm abdrehen oder bedrahtete SMD LEDs in einen Schrumpfschlauch einbauen und an Stelle des Birnchens einsetzen.
Grüße, Peter W.
da muss ich mich entschuldigen, habe lange gesucht aber auch nichts (mehr) in 2,8 mm gefunden. Derzeit werden nur Ms 4 angeboten.
Ich kann nur vermuten, dass es eben nicht so einfach ist einen LED Chip in eine 2,8 Birne zu setzen, da ein der Glühbirne entsprechender Abstrahlwinkel - nach vorne 180° und 360° rundherum nicht machbar ist.
Für den Einsatz in Signalen könnte man 3 mm LED mit integriertem Vorwiderstand auf einer Drehbank oder Minibohrmaschine mit 4-Backen Spannzangen auf 2,8 mm abdrehen oder bedrahtete SMD LEDs in einen Schrumpfschlauch einbauen und an Stelle des Birnchens einsetzen.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;