1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: MultimausPro mit Traincontroller Bronze

THEMA: MultimausPro mit Traincontroller Bronze
Startbeitrag
N-FHB - 10.06.16 07:29
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Digitalsteuerung.
Der Teilabschnitt meiner im Aufbau befindlichen Anlage, in dem ich schon ein wenig fahren kann, besteht aus einem Schattenbahnhof mit 9 Durchgangs- und 9 Kopfgleisen. Daran schließt sich eine Gleiswendel an. Danach folgt ein kleiner Durchgangsbahnhof, ein klein wenig Strecke mit einer abschließenden Kehrschleife (hier wird dann nach Lösung des Problems weitergebaut).

Die Digitalsteuerung besteht aus einer MultimausPro-Zentrale mit drei angeschlossenen Boostern (Roco). Die Stromversorgung der Zentrale und der Booster wird von Notebook-Netzteilen übernommen. Die Gleisspannung beträgt in allen Abschnitten rund 13 Volt.
Die Rückmeldung erfolgt über ein HSI-88-N von LDT mit bisher 14 angeschlossenen Rückmeldemodulen mit Belegtmeldern.

Die Modellbahn wird über eine Steckdosenleiste, zentral über einen Schalter, eingeschaltet.
Die Computersteuerung wird zur Zeit noch vom Traincontroller Bronze 7.0 übernommen, soll in nächster Zeit aber durch den Traincontroller Silber 8.0 abgelöst werden. Der Rechner auf dem das Programm läuft hat Windows 10 als Betriebssystem. Als USB-Schnittstellen sind USB 2.0 wie auch USB 3.0 Schnittstellen vorhanden. Angeschlossen sind die Zentralen an USB 2.0.

Bis vor einigen Tagen funktionierte das auch alles noch einwandfrei. Ich habe erst die Anlage eingeschaltet und dann den Rechner. Nach dem Hochfahren des Rechners wurde dann automatisch der Traincontroller gestartet und ich konnte loslegen.
Ich habe jetzt das Problem, dass sobald der Traincontroller gestartet wird, er zunächst ein Problem mit der Verbindung zur MultimausPro-Zentrale meldet und diese Offline schaltet. Wenn ich dann versuche die Zentrale wieder zu verbinden, fahren einige auf der Anlage befindliche Züge unkontrolliert mit voller Geschwindigkeit los. Über den zentralen Ein- und Ausschalter schalte ich dann die Anlage wieder aus und nach einer kleinen Wartezeit wieder ein. Da beide Zentralen nun Offline sind versuche ich sie wieder zu verbinden on Online zu schalten. Sobald die MultimausPro-Zentrale online geht, beginnen einige Züge wieder unkontrolliert zu starten.

Um dem Fehler auf die Spur zu kommen habe ich bisher folgendes probiert:

Um ein Update von Windows 10 als Fehlerquelle auszuschließen habe ich die Zentralen an meinen Laptop angeschlossen, der arbeitet mit Windows 7 Prof. . Damit lief die Anlage früher. Aber auch hier das gleiche Problem. Ich bekomme die MultimausPro-Zentrale nicht ans Laufen.

Um ein Problem mit den USB-Schnittstellen am Rechner auszuschließen habe ich mittlerweile alle am Rechner vorhandenen USB 2.0 und USB 3.0 Schnittstellen ausprobiert. Kein Erfolg.

Dann habe ich mir die neueste Testversion vom Traincontroller Silber 8.0 heruntergeladen. Aber auch damit funktioniert es nicht.

Als nächstes habe ich das letzte Firmwareupdate auf die MultimausPro-Zentrale aufgespielt. Das Aufspielen funktionierte problemlos. Zur Lösung meines Problems hat es nicht geführt. Außer das ich mir sicher sein kann, dass die USB-Schnittstelle der Zentrale, das Verbindungskabel und die Schnittstelle im Rechner i. O. sind.

Als nächstes habe ich alle Züge, bis auf einen von der Anlage genommen. Aber auch nur mit einem Zug bekomme ich keine Verbindung zur MultimausPro-Zentrale (ich hab auch noch die Züge gewechselt

Der nächste Versuch war, die Booster von der Zentrale zu trennen. Aber bei dieser Variante wollten
Traincontroller und MultimausPro-Zentrale nicht zusammen arbeiten.

Als letztes habe ich jetzt die MultimausPro-Zentrale vom Rechner getrennt. Wenn ich jetzt den Traincontroller Bronze 7.0 starte, werden mir die belegten Blöcke anzeigt. Das Programm läuft stabil. Fahren und Schalten(Weichen/Signale steuern) funktioniert mit der MultimausPro-Zentrale solo auch ohne Probleme. Diese Lösung funktioniert zwar, ist aber erstens mühselig und wie ich finde nicht im Sinne des Erfinders.

Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wo liegt der Fehler? Die Geräte scheinen einzeln alle zu funktionieren. Aber ich bekomme sie nicht mehr zusammen gestartet, was bis vor einigen Tagen in der gleichen Zusammenstellung ja funktioniert hat.

Hat von euch noch einer eine Idee. Habe ich irgendetwas übersehen, was ich noch probieren könnte.

Gruß Frank

Hallo Frank,
komisch ist, daß es schon mal einwandfrei lief, und jetzt nicht mehr.
Das deutet darauf hin, daß du irgendwas geändert hast, bewußt oder unbewußt.
Versuche deine Vorgehensweise darauf zu konzentrieren.

Hauptansprechpartner wäre das sehr hilfreiche TC-Forum.
Du weißt auch, daß Windows 10 von TC noch nicht offiziell freigegeben ist.
Manche kommen damit klar, Andere nicht.
Aber du schreibst, daß Windows 7 auch nicht klappt.

Aber wie schon gesagt, vermute ich, daß du in der Zeitspanne zwischen Funktionsfähigkeit und Versagen  etwas geändert oder hinzugefügt hast, was nicht kompatibel ist.
Ich weiß, meine Ausführungen sind nicht unbedingt hilfreich, aber ich hoffe etwas zielführend.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich überlege ja auch schon, ob bzw. was ich zwischenzeitlich geändert haben könnte.
Mir fällt nur nichts ein, was ich geändert habe.
Deswegen habe ich ja zuerst an ein Update von Windows 10 gedacht. Auch wenn Windows 10 nicht offiziell freigegeben ist, hat es ja vorher einwandfrei funktioniert.
Den Tipp mit dem TC-Forum werde ich in den nächsten Tagen mal aufgreifen.

Gruß Frank
Hallo Frank,

ich habe auch ab und zu ein ähnliches Problem. Ich schalte den Computer ein und er verbindet sich nicht mit meiner z21. Manchmal fährt auch eine Lok einfach los...

Es gibt viele Möglichkeiten. Wenn alles prima funktioniert kopiere ich immer die Datei "Rocrail". Hast Du vielleicht bei Deiner Soft auch eine Möglichkeit für einen Backup? Falls ja, dann speichern und eine kleine neue Anlage unter der Soft anlegen. Ohne viel Details. So kannst Du testen, ob vielleicht die Soft abgerutscht ist...

Gruß,

Frank
Hallo Frank,

das ist guter Hinweis, ich werde mal eine neue Datei erstellen.
Vielleicht liegt es ja daran. Ein Backup der letzten funktionierenden Datei habe ich leider nicht.
Aber wenn das der Fehler war, werde ich demnächst immer eine Backupdatei haben.

Gruß Frank
Hallo Frank,

wenn Digital-Loks mit voller Geschwindigkeit losfahren, dann erkennen die den Analogbetrieb.
Könnte ein defekt des Boosters sein.
Fahren Loks auf allen Booster-Kreisen los?

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,

einige der Loks rasen los, andere rucken zumindest. Es ist auch nicht auf einen Boosterkreis beschränkt.
Ich hatte als einen meiner Versuche den Fehler einzuschränken auch mal alle Booster von der Zentrale abgeklemmt. Auch da bekam ich keine Verbindung zwischen Rechner und Zentrale.

Gruß Frank
Hallo,
es liegt an Deinen Laptop-Schaltnetzteilen. Benutze für Multizentrale und alle Booster eine baugleiche Spannungsversorgung (z.B. Flm Lichttransformator für hohe Leistungen Ausgang AC 12V - Artikelnummer hab ich jetzt nicht im Kopf). Lösche die nicht genutzte Zentrale (meistens Lenz) in den Einstellungen "Digitalsysteme einrichten" aus dem TrainControler.
Gruß aus Leisnig
Hallo,
die Spannungsversorgung sind baugleiche Schaltnetzteile vom gleichen Hersteller.
Sie sind alle auf den gleichen Ausgangswert eingestellt.
Im Traincontroller sind nur die beiden verwendeten Zentralen MultimausPro und HSI-88-USB eingerichtet.

Gruß Frank
Hallo Frank,

haben Deine PC-Netzteile einen Euro-Stecker (also ohne Erde) oder Schuko-Stecker (also mit Erde) auf der 230 V-Seite ? Falls mit Erde: Besteht eine Verbindung zwischen Erde und der Ausgangsspannung ? Falls Ja, dann könnte es Probleme geben.

Wenn Du weiterhin im Dunkeln tappst: Hast Du schon mal probiert nacheinander die Stecker der Netzteile umzudrehen ? Ich habe zwar große Zeifel dass das hilft, schließe es aber nicht aus.

Viele Grüße, Joni
Hallo,
Du brauchst doch aber zum Steuern mit TC nur die Multizentrale, und die nutzt USB ( bevorzugt ab USB 2.0). Also andere Zentrale im Programm entfernen. Dann "Digitasysteme einrichten" und wenn der USB von der Multizentrale richtig erkannt wird, wird bei der Schnittstellenauswahl ganz oben schon USB angezeigt. Wenn nicht, steckt es nicht richtig in der Multizentrale. Dann "Digitalsysteme verbinden". Muss funktionieren. Die Kombination nur für die Rückmeldung mit einer anderen USB Verbindung wird sicher den Fehler auslösen.Die Multizentrale funktioniert mit TC oder Rocomtion nur zuverlässig über den zur Verfügung stehenden Datenbus an dieder.
In Verbindung mit TC und Roco Multizentrale zzgl Booster gibt es mit der Spannungsversorgung richtig Probleme, sofern nicht baugleiche AC Trafos verwendet werden. So blinken im Betrieb Blöcke spartanisch auf, Bremsrampen werden nicht richtig erkannt ect.. Ursache ist nicht zu ermitteln.

Gruß aus Leisnig

Hallo,
beachtet bitte, daß die Anlage angeblich noch vor ein paar Tagen funktioniert hat.
Also kann es normalerweise nicht an der verwendeten Hardware liegen.
Frank hat gepostet. daß er angeblich nichts geändert hat,
also kann nur ein Bestandteil  plötzlich, oder schleichend, seine Funktion geändert oder sogar kaputt sein.
Gruß Wolfgang
PS: ich habe an meiner Anlage  auch schon mal was bewußt oder unbewußt geändert, und habe es auf Teufel komm raus, vergessen.
Hallo zusammen.

Yeah !

Es ist geschafft . Es funktioniert wieder .

@ Frank: Das war es.

Ich habe alle Blöcke neu angelegt. Alle Weichen und Signale neu eingetragen.
Siehe da es funktioniert wieder wie vorher.
Irgendwo habe wohl die Datei zerschossen.
Die neu angelegte Datei wird jetzt sofort extern gesichert und kommt in den Tresor.

Vielen Dank an alle die sich hier den Kopf über mein Problem zerbrochen haben. Jetzt kann es wieder weitergehen.

Gruß Frank

Hallo,
ja normal würde ich Dir recht geben, aber wir haben da schon die tollsten Sachen erlebt. Gerade solche Kombis mit einer Zentrale zum fahren und eine andere zum Melden, funktionieren dann einfach nicht mehr. Da reicht manchmal schon ein mehr eingefügter Block. In der Theorie sollte es zwar mit dem TC gehen, aber die Praxis sieht öfter anders aus. Ich würde immer nur den Rückmelde- Datenbus nehmen der auch an der Fahrzentrale zur Verfügung steht.
Das Problem mit plötzlich fahrenden Zügen im Roco Digitalsystem in Kombi mit Steuerungssoftware ist bekannt, sofern nicht an Zentrale und Booster gleich AC eingespeist wird.

Gruß aus Leisnig
Hallo nach Leisnig.

Also ich bin mit der Kombi MultimauszentralePro und HSI-88 USB bisher gut gefahren.
Das Problem ist jetzt zum ersten mal aufgetreten.
Ich werde jetzt immer eine Backup-Datei der letzten (funktionierenden) Änderung vorhalten, in der Hoffnung sie nicht zu brauchen wie in den letzten 6 Jahren.

Gruß Frank
Hallo,
ja ein Backup ist das wichtigste.
Ein solche Fehler in der Datei kann auch auftreten wenn eine Zentrale nicht richtig an der Schnittstelle erkannt wird. Tipp: Lade Dir einfach die kostenfreie Demoversion von WinDigipad herunter, dort gibt es ein kleines Tool WinDigipad-Schnittstellensucher (zumindest im 2012er). Einfach öffnen und aktualisieren (Button Oben), und Dir werden sofort alle Dir verfügbaren Schnittstellen für die Modellbahn angezeigt. Diese funktionieren dann auch unter der dort angezeigten Schnittstellenbelegung einwandfrei.
Gruß aus Leisnig
Na prima!

Zerschossene Dateien kennen wir ja mit allen Programmen und deren Dateien. Immer sehr unangenehm.

Meine PC Steuerung läuft über einen relativ alten Laptop welcher über WIFI an der z21 angeschlossen ist. Beides ist von Internet abgekoppelt, also gibt es updates nur wenn ich das möchte. Vor der Nutzung des alten Computers habe ich den Disk neu "defragmentiert", damit nicht unnötig Dateien rumgeschoben werden. Und dann halt doch noch ein Backup selbst nach jedem Anlegen einer neuen Lok. Ist ja zu blöd, wenn man nach einem Absturz wieder alle neuen Loks anlegen muss...

Gute Fahrt

Frank

PS:Danke Arnold

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;