1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Rautenhaus Besetztmelder in Kombination mit Funktionsdecoder

THEMA: Rautenhaus Besetztmelder in Kombination mit Funktionsdecoder
Startbeitrag
Meier* - 11.06.16 10:55
Hallo Zusammen,

hat jemand schon die Kombination des Rautenhaus Besetztmelder mit dem Rautenhaus Funktionsdecoder durchgeführt?

Hintergrund ist der, der Besetztmelder zeigt mir zwar an, dass eine Lok den Abschnitt befährt aber ich möchte keine dauernde Freigabe, da sich ja in diesem Abschnitt bereits eine Lok sich befinden könnte.

Nur wie muss ich die Teile anschliessen, damit dies klappt?

Gemäß Bedienungsanleitung müsste dies zwar funktionieren, aber mit den Schaubildern komme ich leider nicht zurecht.

VG
Norbert

Hallo Norbert!

Ich habe Deine Fragestellung nicht verstanden.

Der Besetztmelder zeigt an, ob ein Gleisabschnitt belegt ist. Das tut er auch, wenn sich schon eine Lok darin befindet. (Dann ist er ja schon belegt.) Was soll der Funktionsdecoder jetzt genau machen?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo

Im Besetzmelder kommt eigentlich keine Lok zum stehen, er meldet nur das das Gleis belegt ist wenn eine Lok in den Abschnitt fährt.

Besetztmelder und Funktionsdecoder werdn nur mit dem Fünfpoligen-Stecker mit einander verbunden.
Von da aus zum nächsten Decoder, Bestzt oder Funktionsdecoder.

Besetztmelder

Blaue Litze geht ans Gleis
Rote Litze geht zum Besetztmelder von da aus sind 8 bzw. 16 Ausgänge die an das Gleis gehen.

#1Weiß auch nicht was der Funktionsdecoder machen soll

Gruß Rheinpfeil21 .
Hallo,
der Funktionsdecoder soll eigentlich wenn er die Info des Besetzmelders bekommt, dass der Gleisabschnitt belegt ist, die in den Gleisabschnitt hineinfahrende Lok abzubremsen (sprich den Strom zu nehmen).
Müsste doch irgendwie gehen, da ja ansonsten die einfahrende Lok den stehenden Zug/Lok rammen würde.
VG
Norbert
Hallo Norbert,

ich verwende ebenfalls das RMX-System.

Ich denke bei dir gibt es noch unklarheiten was Belegtmelder und Funktionsdecoder betrifft.

Der Belegtmelder meldet an die Zentrale bzw. Steuerungssoftware ob sich in einem Block eine Stromabnehmer befindet (z.B. Lok, beleuchter Wagon).

Mit einem Funktiondecoder werden unter anderem z.B. Weichen geschalten.

Wenn du per Hand fährst, kannst du theoretischer Weise so viele Loks in einen Block fahren bis der komplette Block "voll" ist.

Gehen wir mal davon aus, daß du deine Anlage über PC und Steuerungssoftware betreiben willst, muß das einfahren einer zweiten Lok in einem bereits belegten Block auch unterstützt werden.

So weit ich weiß, ist dieses bei TrainController Gold möglich.
Ob es noch andere Softwaren für diese Anwendung gibt, kann ich leider nicht sagen, da ich TrainController für meine Anlage verwende.

Gruß
Andreas
Hallo Norbert!

Jetzt habe ich verstanden.

Du kannst natürlich mit einem Funktionsdecoder Signale mit Zugbeeinflussung steuern, oder auch Relais, die dann in einem Gleisabschnitt den Strom abschalten. Aber damit beraubst Du Dich der vielen eleganten Möglichkeiten, für die Du Dir das Digitalsystem eigentlich gekauft hast:
- sanftes Abbremsen und Beschleunigen auch im Automatikbetrieb
- Licht bleibt an, wenn der Zug steht
- Wendezüge und Triebwagen halten an der richtigen Stelle
und vieles mehr.

Es ist schaltungstechnisch viel einfacher und bei einer größeren Anlage auch preiswerter, das alles von einer Software machen zu lassen. Dann brauchst Du pro Bahnhofsgleis einen Belegtmelder - sonst nichts. Den Rest berechnet der Computer. Du kannst sogar für jeden Zug an jedem Bahnsteig einen eigenen Haltepunkt festlegen, wenn Du willst.

Ich mache das in der Kombination RMX und TrainController, die Andreas schon erwähnt hat. Und ich muß sagen, das ist das Beste, was mir modellbahnerisch passiert ist.

Die Funktionsdecoder brauchst Du praktisch gar nicht zur Steuerung der Fahrzeuge, sondern nur zum Schalten der Weichen und der (dekorativen!) Formsignale.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,
vielen Dank für Seine ausführlichen Darstellung.
Aus der Sicht der Software habe ich die Sache noch nicht betrachtet.
Werde mich da noch weiter vertiefen müssen.
Vielen Dank.
VG
Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;