1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: SZD VL-80 Kitbash / Mod

THEMA: SZD VL-80 Kitbash / Mod
Startbeitrag
medusa - 11.06.16 14:45
Hallo liebe N-Bahner,

ich hab euch nicht vergessen, nur treibt mich gerade ein anderes meiner Hobbys etwas um... die "Preiserlein" reagieren auch schon etwas ungehalten, glaube ich.

Nicht vorenthalten wollte ich euch in jedem Fall einen weiteren Del-Prado Motorisierungsversuch, der zumindest was den technischen Teil angeht ganz erfolgreich ist. Ich habe so Anfang des Jahres zwei Tomytec Chassis TM-04 vorbestellt, die jetzt lieferbar sind und heute angekommen sind.
Die Inspiration dafür war übrigens ein uralter Eintrag in diesem Forum hier, den ich auf die Schnelle leider nicht mehr gefunden habe.

Zum DelPrado-Part ist nicht viel zu sagen, man weiß, was man da kauft. Ich hatte letztes Jahr noch zwei Standmodelle der VL-80 erstanden, mit dem Fernziel, vielleicht meinen Orient Express '88 gelegentlich noch mal über die Transsib zu jagen (ich weiß, das das im Vorbild keine VL-80 war).
Die Gehäuse hab ich komplett ausgeräumt, einschließlich den eingeklebten Bleiklötzen, und auch die seitlichen inneren Streben mit einem Bastelmesser entfernt. Als Ergebnis läßt sich ein Gehäuse genau auf ein TM-04 Chassis draufklemmen. Die "Schürze" am Gehäuse muß leider auch entfernt werden, sonst paßt die Kupplung nicht. Längs hat man ein paar Millimeter Platz, so daß man sich selbst einrichten kann, wie eng die beiden Hälften der Lok gekuppelt sind.
Der Achsstand der Drehgestelle am TM-04 stimmt leider nicht (die anderen bestellbaren waren aber noch enger), so daß ich die ähnlichsten der beiliegenden japanischen Drehgestellblenden verwendet habe.

Unten ein Bild, ich habe für die Testfahrt meine Piko-Weitstreckenwagen auf ihren (noch) unrunden Rädern hinterherwackeln lassen. Fahrverhalten ist die gewohnte geschmeidige Qualität der japanischen Hersteller, trotz der relativ winzigen Schwungmassen.
Völlig indiskutabel sind natürlich die Panthos und Dachgärten, da muß und wird noch etwas passieren. Ansonsten für ca. 40 Euro ein Modell, das sich sonst nicht so einfach auftreiben läßt.

Mit Gruß, ~Diane.

Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Diane,

danke für Deine Erläuterung zu Deinem Projekt.  Was hast Du denn noch alles "umgebaut" ?

Ich baue gerade ein VIA LRC mit einem TM-06R um, .....ich warte z.Zt. noch auf die neu geätzten Seitenspiegel. Wenn es die Mashima Mot. wieder gibt, werde ich den Motor einbauen, TM-Mot. = Rakete !

Wie hast Du Dein TM gebremst ?

Gruß Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;