1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Conrad Taurus SX Einbau

THEMA: Conrad Taurus SX Einbau
Startbeitrag
MikeSch - 02.11.04 21:41
Hallo,

het einer der Experten schon einen Conrad Taurus mit SX Decoder ausgestattet?

Ich habe mich gestern abend um einen meiner Tauri in dieser Weise gekümmert, also gemäss der Anleitung und der Beschreibung hier den Decoder eingebaut, und alle Entstörelemente drin gelassen ....

Ich kann jetzt zwar den Decoder programmieren (SLX-830), aber beim Auslesen zeigt mir das System Schrott an, bzw. nicht das, das ich programmiert habe. ANhand der Fahrweise usw. weiss ich aber, dass die geänderte Programmierung funktioniert hat (also z.B. Adresse ändern)

Ich zögere aber die Bauteile zu entfernen, weill ich im Zweifelsfall die SMD Teile nicht wieder eingelötet kriege .... also suche ich erstmal hier Euren Rat.

Danke!
Mke

PS: ach so, an der Anlage liegt's nicht - andere Loks sind einwandfrei programmier- und auslesbar ....

Also wenn man die Bauteile ausbauen muss, wäre das ein Fehler des Decoders - dieser dürfte dann in der EU nicht verkauft werden, denn Entstörung ist vorgeschrieben.

da der Decoder eingelötet ist, hast du wahrscheinlich keine Lust auf Tests der Art "geht er in einer anderen Lok" ;)
Die Entstörteile müssen raus.Sind bei Decoderbetrieb auch nicht nötig,da im Decoder schon eine Entstörung vorgesehen ist.
@Kai :Sonder doch nicht immer so einen Blödsinn ab.Langsam nervt das.
Hallo Jürgen

danke - irgendwie hatte ich das schon gedacht .... nun gut

Aber ... welche denn nun - einfach alle? zumindest 2 sind ja wohl Vorwiderstände für die LED's ..

Anhand des von Peter W. (glaube ich) mal geposteten Bildes unter
http://pswag.de.vu/images/TaurusDiodeMontage.jpg
nehme ich mal an, die beiden "Dicken" in der Mitte (Induktivitäten?) sowie den Kondensator zwischen den Motorfedern, oder?

Die eingekreisten Schutzdioden natürlich nicht, die sind im Original ja nicht da ....

Danke für alle Tips, zu meinen E-Technik und Elektronik-Zeiten gab's noch keine SMD's ...

Gruss
Mike

PS: Kai, ich schätze ja meistens Deine Anmerkungen, aber @1 war wirklich Quatsch ....
Hallo,
ich habe bei mir einen Trix 66836 eingebaut. Keine probleme und habe auch keine Teile ausgelötet.
Gruß, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Hallo Mike,
Ich habe keinen Taurus,daher weiß ich nicht genau wie da aussieht.Du hast Recht mit den Widerständen für die LED Beleuchtung.
Verantwortlich für Lesefehler ist immer nur ein Kondensator.Schau mal ob du den rauskriegst.Der ist parallel zum Motor geschaltet.
Hast du die Lok schon mal um 180 Grad gedreht augestellt und versucht zu lesen?

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

bin bis jetzt nur dazu gekommen, den Test mit Drehen um 180° zu machen, aber ohne Ergebnis - hätte mich auch gewundert, wenn ich ehrlich bin.

Aber ich werde hoffentlich morgen Zeit haben, den Kondensator zwischen den Motorfedern (also parallel zum Motor) zu entfernen - mal sehen was dann passiert. Ich kann mich jetzt dunkel erinnern, dass just so ein Teil mir beim Umbau einer Arnold BR75 Ärger gemacht hat.

Ich werde weiter berichten

gruss
Mike
Hi again,

so, habe jetzt den Versuch gewagt .... und gewonnen

Wie zu erwarten ist parallel zum Motor ein Kondensator auf der Platine. Den habe ich entfernt, und jetzt geht alles problemlos.

Die Stelle, an der der Kondensator nicht mehr ist sieht man hier:
http://img123.exs.cx/my.php?loc=img123&image=11050003.jpg

Hoffentlich nutzt es auch anderen beim Umbau. Jürgen, nochmal danke für Tip und Denkhilfe!

Gruss
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;