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THEMA: Problem mit digitaler Roco V90

THEMA: Problem mit digitaler Roco V90
Startbeitrag
cheesy - 12.06.16 13:07
Hallo,

ich habe mit meiner V90 von Roco (wurde nachträglich mit einem Kühn Decoder digitalisiert) ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

Meine Anlage besteht hauptsächlich aus Arnold Gleisen und Weichen und zum anderen aus Peco Code 55 Material. Beim Überfahren der Arnold Weichen verursacht die V90 fast immer einen Kurzschluss und meine ECOS schaltet dann immer ab. Alle meine übrigen Lokomotiven haben dieses Problem nicht.

Wie kann ich diese Kurzschlüsse verhindern? Kann mir hierzu Jemand helfen?

Schönen Sonntag

Liebe Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Das Problem kenne ich von meiner Anlage auch. Die Räder, die zwischen dem Gleis und der abliegenden Weichenzunge durchfahren, berühren mit dem Spurkranz die Zunge; und weil die elektrisch zum gegenüberliegenden Gleis gehört, entsteht ein Kurzschluß.

Abhilfe schaffe ich, indem ich das Radsatzinnenmaß (den Abstand der Räder auf der Achse) vergrößere.
Ich habe mit 7,8 mm gute Erfahrungen gemacht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Wolfgang,

speziell meine Roco V90 hatte anfangs auch Probleme auf meiner Piccolo-DKW und verursachte ein Kurzschluss beim überfahren in der Abzweigstellung (Gerade kam sie ohne Probleme drüber). Meine Selectrix-Zentrale schaltete sich dabei immer ab.
Wie Elmar schon schrieb liegt das am Radsatzinnenmaß. Nach dem ich das bei meiner V90 korrigiert hatte kam die Lok ohne Probleme drüber.

Grüße
Markus
Hallo Elmar und Markus,

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Wie stelle ich das denn am Besten an? Hab da bisher noch keine Erfahrung.

Liebe Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

als erstes musst du das Radsatzinnenmaß mit einem Messschieber ermitteln. Wenn das Maß zu groß ist habe ich schon mit einem Schraubstock die Räder enger zusammen bekommen. Bei einem zu kleinem Maß habe ich bisher mit einer Flachzange gearbeitet (ist allerdings auch ein bisschen unprofessionell da die Außenseite nicht parallel ist). Es gibt hierfür aber auch Profiwerkzeug:

https://www.fohrmann.com/de/radsatz-richtgeraet...behoer-tt-und-n.html

Zum Thema Radsatzinnenmaß gab es hier schon öfters Diskussionen. Die von Elmar erwähnten 7,8mm sind eher die obere Grenze aber letztendlich musst du es bei dir probieren. Hier sind vielleicht auch noch ein paar Infos:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=529616

Grüße
Markus

Hallo Markus,

besten Dank für Deine Hilfe. Da muss ich mich also mal ans Basteln machen. Irgendwann ist ja immer das erste Mal

Liebe Grüße
Wolfgang
So, die Reparaturarbeiten habe ich jetzt ausgeführt und die Lok läuft über die Weichen, wie gewünscht.

Besten Dank nochmal für die schnelle und gute Hilfestellung.

Schöne Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke für deine Rückmeldung. Hast du dir dazu das Werkzeug bei Fohrmann beschafft? Oder hast du es mit einer Zange hin bekommen?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich habe mir das Fohrmann Werkzeug geholt. Damit ging das ganz gut. War nur am Anfang etwas erschrocken, da ich die Zahnräder auf der Achse auch verschieben musste um die Achsen einzuspannen. Hinterher habe ich die wieder in die alte Position gebracht. Hatte dann noch eine kleine Schwierigkeit die Abdeckung wieder drauf zu bringen, aber als die dann endlich nach dem fünften Versuch wieder richtig eingerastet war, fuhr die Lok tadellos über die Weichen. Habe nur noch ein kleines Problem, dass sie, wenn sie in Richtung der langen Schnauze fährt die ganze Lok etwas wackelt bzw. taumelt. In der Gegenrichtung fährt sie richtig ruhig. An was kann das denn das nun wieder liegen?

Liebe Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

war das mit dem taumeln in einer Fahrrichtung auch schon vor dem korrigieren des Radsatzinnenmaßes?

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich glaube ja, kann das aber nicht so genau mehr sagen, da ich sie bisher selten fahren ließ.

Schöne Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

schau mal im Bereich des Kardanantriebs nach ob das was falsch montiert ist:

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/roco/23259/roco23259.htm

Was auch wichtig ist sind die vier Achs-Kunststoffritzel. Wenn ein Ritzel gerissen ist dann kann das zu Taumeln, Klackern und Ruckeln führen.

Grüße
Markus


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