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THEMA: Wieder Probleme mit Minitrix V60
THEMA: Wieder Probleme mit Minitrix V60
dreamy - 12.06.16 18:51
Hallo,
nachdem ich den Tipp den Polyswitch zu überbrücken lief die Lok etwas über 1/2 Jahr problemlos. Letzte Woche fuhr sie etwa 30 Minuten in eine Richtung, als ich dann die Richtung wechseln wollte ging gar nichts mehr. Dachte sie müsste vielleicht etwas abkühlen, da der Motor recht heiß war, aber auch heute fuhr sie nicht mehr.
Daher habe ich die Lok geöffnet und den Motor direkt mit den Drähten laufen lassen, aber erst als ich die Schwungmasse etwas bewegt hatte fing sie wieder an zu laufen. Jetzt läuft sie vorwärts recht gut, auch mittlerweile ohne die Schwungmasse zu bewegen, aber rückwärts fährt sie fast nicht mehr und der Motor wird extrem heiß.
Der Motor ist gekapselt, was kann ich da machen? Ist der Motor jetzt kaputt, oder muss ich den nur reinigen?
Danke!
nachdem ich den Tipp den Polyswitch zu überbrücken lief die Lok etwas über 1/2 Jahr problemlos. Letzte Woche fuhr sie etwa 30 Minuten in eine Richtung, als ich dann die Richtung wechseln wollte ging gar nichts mehr. Dachte sie müsste vielleicht etwas abkühlen, da der Motor recht heiß war, aber auch heute fuhr sie nicht mehr.
Daher habe ich die Lok geöffnet und den Motor direkt mit den Drähten laufen lassen, aber erst als ich die Schwungmasse etwas bewegt hatte fing sie wieder an zu laufen. Jetzt läuft sie vorwärts recht gut, auch mittlerweile ohne die Schwungmasse zu bewegen, aber rückwärts fährt sie fast nicht mehr und der Motor wird extrem heiß.
Der Motor ist gekapselt, was kann ich da machen? Ist der Motor jetzt kaputt, oder muss ich den nur reinigen?
Danke!
Hallo,
zu dem Modell kann ich nichts sagen (meine läuft bisher ohne Probleme). Bei den nicht gekapselten Motoren waren bei mir in solchen Fällen die Kollektorschlitze mit Kohlenabrieb zugesetzt und da half nur reinigen.
Kannst du mal prüfen, ob das Fahrwerk ohne Motor frei läuft? Nicht, dass was klemmt.
Viele Grüße
Georg
zu dem Modell kann ich nichts sagen (meine läuft bisher ohne Probleme). Bei den nicht gekapselten Motoren waren bei mir in solchen Fällen die Kollektorschlitze mit Kohlenabrieb zugesetzt und da half nur reinigen.
Kannst du mal prüfen, ob das Fahrwerk ohne Motor frei läuft? Nicht, dass was klemmt.
Viele Grüße
Georg
Michael Peters - 12.06.16 20:00
Hallo,
da ist wohl nichts mehr zu machen, der Motor ist hin.
Abhilfe schfft nur ein neuer Motor.
Grüße Michael Peters
Hallo,
wenn da schon der Polyswitch ( = Sicherung! ) heiß wurde und jetzt auch noch der Motor würde ich mich Georg anschließen und mal das Getriebe überprüfen. Irgendetwas klemmt da offensichtlich ganz heftig.
VG
Christian
wenn da schon der Polyswitch ( = Sicherung! ) heiß wurde und jetzt auch noch der Motor würde ich mich Georg anschließen und mal das Getriebe überprüfen. Irgendetwas klemmt da offensichtlich ganz heftig.
VG
Christian
Hallo,
danke für die Antworten. Habe mir heute nochmal den Motor und das Getriebe angesehen. Auch im ausgebautem Zustand bleibt das Problem. Das Getriebe lässt sich jedenfalls von Hand recht gut bewegen. Jetzt wollte ich versuchen den Motor zu reinigen (schon allein, da ein neuer 40 - 50 Euro kostet), aber die Kohlestifte lassen sich nicht so einfach ausbauen. Kann man die Kohlestifte mit in ein (Ultraschall-)Bad legen? Bisher habe ich immer gelesen, das die Kohlestifte ausgebaut werden müssen, jedoch habe ich diese Anleitung zum demontieren eines gekapselten Motor gefunden:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ungsfreier-motor.php
Dort wurden die Kohlestifte mit Waschbenzin gereinigt, wäre es da nicht auch möglich den gesamten Motor im Waschbenzin zu reinigen? Mich würde auch noch interessieren, ob es nicht genügen würde den Motor kräftig (und vorsichtig) zu Spülen, da ich bisher noch kein Ultraschallbad habe.
Danke nochmals.
danke für die Antworten. Habe mir heute nochmal den Motor und das Getriebe angesehen. Auch im ausgebautem Zustand bleibt das Problem. Das Getriebe lässt sich jedenfalls von Hand recht gut bewegen. Jetzt wollte ich versuchen den Motor zu reinigen (schon allein, da ein neuer 40 - 50 Euro kostet), aber die Kohlestifte lassen sich nicht so einfach ausbauen. Kann man die Kohlestifte mit in ein (Ultraschall-)Bad legen? Bisher habe ich immer gelesen, das die Kohlestifte ausgebaut werden müssen, jedoch habe ich diese Anleitung zum demontieren eines gekapselten Motor gefunden:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ungsfreier-motor.php
Dort wurden die Kohlestifte mit Waschbenzin gereinigt, wäre es da nicht auch möglich den gesamten Motor im Waschbenzin zu reinigen? Mich würde auch noch interessieren, ob es nicht genügen würde den Motor kräftig (und vorsichtig) zu Spülen, da ich bisher noch kein Ultraschallbad habe.
Danke nochmals.
Der Motor kostet neu ca.20€
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo,
die Anleitung für den FLM-Motor nützt Dir nichts, da der von Trix anders ist. Ich habe mal den von der V36 repariert, ist baugleich mit V60 nur die Schnecke ist anders. Und Kohlen konnte ich darin auch keine Finden. Dort waren nur 2 Stück 3-figerige Schleifbürsten. Bei mir war eine davon abgebrochen und ich hab dann den Rest wieder so hingebogen daß der Motor läuft.
Du mußt nur die Schnecke abziehen und die 2 Laschen aufbiegen, schon ist das Ding zerlegt.
Tschüß,
Bernd
die Anleitung für den FLM-Motor nützt Dir nichts, da der von Trix anders ist. Ich habe mal den von der V36 repariert, ist baugleich mit V60 nur die Schnecke ist anders. Und Kohlen konnte ich darin auch keine Finden. Dort waren nur 2 Stück 3-figerige Schleifbürsten. Bei mir war eine davon abgebrochen und ich hab dann den Rest wieder so hingebogen daß der Motor läuft.
Du mußt nur die Schnecke abziehen und die 2 Laschen aufbiegen, schon ist das Ding zerlegt.
Tschüß,
Bernd
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