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THEMA: Hilfe gefragt bei den Wahl von Signaltypen.
Für dem Gleisplan von meinen Anlage " Die Rheingaubahn " (Rechte Rheinstrecke, VIAS Rheingaulinie) frage ich um Hilfe, welche Signaltypen ich für die 14 geplannte Signalen brauchen werde.
Ich möchte die Signalen verwenden von Viessmann.
Signal 1 ist für einfahren von Gbf Loreley, Links Hauptgleis, Rechts Haltegleis.
Signal 2 ist für ausfahren von Gbf Loreley Haltegleis.
Signal 3 ist für ausfahren von Gbf Loreley Hauptgleis.
Signal 4 ist für ausfahren von Gbf Loreley Haltegleis.
Signal 5 ist für ausfahren von Gbf Loreley Hauptgleis.
Signal 6 ist für einfahren von Gbf Loreley, Links Hauptgleis, Rechts Haltegleis.
Signal 7 ist für einfahren nächster Abschnitt.
Signal 8 ist für einfahren nächster Abschnitt.
Signal 9 ist für einfahren Bf Assmannshausen, Links Zweirichtungsgleis, Rechts Einrichtungsgleis.
Signal 10 ist für ausfahren von Bf Assmannshausen Einrichtungsgleis.
Signal 11 ist für ausfahren von Bf Assmannshausen Zweirichtungsgleis.
Signal 12 ist für ausfahren von Bf Assmannshausen Zweirichtingsgleis.
Signal 13 ist für ausfahren von Bf Assmannshausen Einrichtungsgleis.
Signal 14 ist für einfahren von Bf Assmannshausen, Links Zweirichtungsgleis, Recht Einrichtungsgleis.
Welche Typen Viessmann Signalen brauche ich bei den Signalnummern?
MfG,
Michel van den Hof
Lelystad, Niederlande
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Signale 1,6,9 und 14: Einfahrsignal mit Vorsignal, 4415
Signale 2, 3, 12 und 13: Ausfahrsignal 4413 oder Ausfahrsignal mit Vorsignal 4416, wenn gedachtermaßen hinter den Tunnels wieder ein Signal für den nächsten Abschnitt steht.
Signale 4,5,10 und 11: Ausfahrsignal mit Vorsignal 4416
Signale 7 und 8: Blocksignal mit Vorsignal 4414
Gruß, Thomas
Vielen Dank für dein sehr schnelle Antwort.
Wie die Signalbilder aussehen werden unter welche Betriebsumständen werde ich noch herausfinden (müssen), aber das wichtigste ist das ich jetzt die korrekte Signal nutzen kann.
Für Signale 2, 3, 12 und 13 werde ich Ausfahrsignal mit Vorsignal 4416 nehmen, weil tatsächlich nach den Tunnels fiktiven Blocksignalen gibt.
Sollten diese fiktiven Bloksignalen auch (oder immer) Vorsignalen haben?
Macht für den Ankauf :
2x 4414 - Blocksignal mit Vorsignal
4x 4415 - Einfahrsignal mit Vorsignal
8x 4416 - Ausfahrsignal mit Vorsignal
Nochmals Vielen Dank.
Ich werde die Signale gleich in das Anyrail Gleisplan reinstellen.
Hier wieder hinstellen in die gleiche größe nützt leider nicht, da die Signale zu klein sein um die Unterschieden zu erkennen.
MfG,
Michel
Signalbilder:
Halt: Hp0 (Hp00) und Vr0
Fahrt: Hp1 und Vr1
Langsam: Hp2 und Vr2 wenn im Fahrweg mindestens eine Weiche nicht in Stellung "Gerade" steht
Zeigt ein Signal Hp0 (Hp00) wird das Vorsignal am selben Mast dunkelgetastet.
Vielleicht möchtest Du auch im Bahnhof rangieren, dann sollten die Ausfahrsignale Sh1 können.
Grüße, Peter W.
eine schöne Idee, die rechte Rheinstrecke nachzubilden.
Ich hätte drei Anregungen zu Deiner Anlage, kannst ja überlegen, ob Dir das gefällt.
Einer, um die Signalisierung (unabhängig vom Vorbild) realistischer zu machen, einen um Deine Anlage näher ans Vorbild zu bringen, und einen, um den Spielspaß zu erhöhen
1. Beim Vorbild müssen die Einfahrsignale immer deutlich vor der ersten Weiche stehen. Das zumindest in Deiner Skizze zu nah. Ich habe das mal eingezeichnet, wie es realistischer aussieht. Das untere Einfahrsignal von Aßmannshausen würde dann vor dem Tunnel liegen und kann ganz weg. Das Blocksignal würde ich dann eher weglassen, dafür sind die Bahnhöfe zu nah beieinander. Da passt ja kaum ein Zug rein (wenn ich davon ausgehe, dass das Raster ein Meter ist). Du kannst dann anstelle dessen auf der Stelle Vorsignale aufstellen (so wie von mir Skizziert) oder aber auch wie jetzt schon vorgeschlagen, die Vorsignale an den Ausfahrsignalen lassen.
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2. Die echten Bahnhöfe haben etwas anderer Weichen: Loreley hat noch einen Gleiswechsel mit 4 Weichen und in Aßmannshausen ist das auf der Skizze linke Gleis das Überholgleis und nicht das Mittlere. Ich habe die richtigen Weichen mal blau eingezeichnet. Wobei es auch eine Variante wäre, nur Aßmannshausen anzupassen, weil Du die Weichen in Loreley nur für Fahrten auf dem falschen Gleis nutzen kannst. Dafür fehlen aber die Signale (wäre aber zum Darstellen eine Störung oder einer Baustelle trotzdem zulässig.
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3. Wenn du richtig zwischen Deinen Bahnhöfen auch mal im Gegengleis fahren möchtest, erhöht das den Spielspaß. Ein Personenzug könnte zum Beispiel an einem Güterzug auf der Strecke vorbeifahren. Dafür brauchst Du aber auch Einfahrsignale auf dem Gegengleis. Man müsste zwar ein kleines Signal an den Ausfahrsignalen ergänzen, dass es im Modell nicht gibt (Zs6) aber das kann man auch vernachlässigen. Die Vorsignale müsste man dann noch etwas anpassen, da wäre es wohl wirklich besser, sie an die Ausfahrsignale zu bauen.
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Vielleicht ist ja bei den Anregungen etwas für Dich dabei. Schritt 1 wäre unabhängig vom Vorbild am realistischer, die anderen Schritte sind dann eher aus Spaß.
Viele Grüße
Dirk
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Die Signalbilder werde ich herausfinden was die bedeuten und wie die aussehen.
Die meiste weichen sind schlanke Bogenweichen von Peco, so kein richtige "Gerade" stellung.
Sind die beide Stellungen dann " Biegend " oder doch einer " Gerade " ?
Wie sieht man am Signal welches Gleisch man rein fahren wird?
Das einzige was passieren könnte am Bahnhof, sind kehrende SE10 Zügen.
Alle Güterzügen fahren einfach durch oder weiter nach einem Halt.
MfG,
Michel
hier noch (vielleicht) ein kleiner Tipp. Ich habe auf meiner Modellanlage nur Viessmann Flügelsignale, die bisher einwandfrei funktionieren. An einer Stelle habe ich allerdings eine Signalbrücke gebaut (von Erbert) und mit Lichtsignalen/Vorsignalen bestückt. Diese Signalbrücke steuere ich mit einem Baustein der Firma IEK (iek.de) sehr preisgünstig, fertig aufgebaut und super zu programmieren. Die Signale müssen nicht einer 4 er Gruppe gehören. Steht alles in der Bedienanleitung bzw. auf der homepage.Die Anzeigen der Vorsignale sind abhängig vom Hauptsignal.Die Vorsignale und die Hauptsignale habe ich über Völkner Elektronik bezogen; dort gibt es entsprechende Bausätze, die teilweise fertig verdrahtet und von Viessmann sind.
Grüße
Berthold
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/H/V-Signalsystem
Die Geschwindigkeit hängt vom Radius ab, und welche Streckenhöchstgeschwindigkeiten da gelten - somit wo hier Hp1 oder Hp2 anzuzeigen ist - schreibst Du im (imaginären) Buchfahrplan vor. Vielleicht sind die schlanken Weichen in beiden Stellungen hochgeschwindkeitstauglich und es gibt kein Hp2, oder vielleicht sind sie es nicht und die zulässige Höchstgeschwidigkeit liegt sowieso bei max. 60 km/h (Dreieckstafel 6 oben drauf), dann gibt es auch kein Hp2.... oder es ist keine 6 drauf und es wird immer Hp2 angezeigt, dann gibt es da eben nie Hp1.
Man sieht nicht am Signal, welches Gleis eingestellt ist. Das muss der Lokführer wissen. Früher konnte man das anhand der Weichenlaternen erkennen, aber die gibt kaum noch.
Grüße, Peter W.
Vielen Dank. Die IEK Bausteinen sehen gut aus. Ich werde die in überwegung nehmen. Die Anlage wird mit iTrain automatisch fahren, über DCC gesteuert. Die Signalen werden Viesmann Bausatzen sein. Sehr Preiswert zu bekommen bei u.a. Conrad.nl und ungefähr 1/3 die Preise von fertige Modellen. Werde auch die Optionen von IEK herausfinden.
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Hallo Dirk,
Vielen Dank für deine Hilfe. Die Loreley Gleischwechsel ist an die andere Seite vom Gbf. Die Weichen in Assmannshausen habe ich mit absicht geändert. Dat linke Gleis ist Überhogleis wann ein haltende Zug am Mittelgleis steht. Aber wann ein haltende Zug am rechte Gleis steht kann ein Zug im gleiche Richtung überholen auf's Mittelgleis und ein Gegenzug kann auch weiter fahren über das linke Gleis. Mit die Weichen wie bei mir entworfen, kann immer ein Zug halten, egal von welcher Richtung, und immer noch 2 Zügen gleichzeitig vorbei fahren. Deswegen habe ich es absichtlich so gemacht.
Dus has Recht, die abstand zwischen beide Bahnhöfen ist nicht so groß, deswegen habe ich dein Vorschlag mit nur Vorsignalen genutzt. Ach 1, 6, 9 und immer noch 14 weiter von den Weichen platziert. Ich denke die 6 und 9 werden jetzt Einfahrsignalen ohne Vorsignal, oder immer noch mit Vorsignal?
Die Anlage ist 5.10 Meter Breit und die Seiten sind 3,125 Meter Lang. Die 4 hintere Modulen sind 1.275 Meter Breit und am Anschluß 0,575 m Tief. Die Seitemodulen sind 1,275 Meter Breit. Vier Modulen passen zusammen auf 2,55 x 1,275 Meter. In mein Anhänger gehen die 2 Stock über einander.
Die sichtbare Fahrlänge von Tunnel bis Tunnel ist etwa 10 Meter. Zwischen beide Bahnhöfen ist zo wenig Länge um fahrend zu überholen. Das Überholen kann in beide Bahnhöfen. Das Gleisplan werde ich deswegen nicht weiter ändern, da alles auch wider zu kurz af einander kommen muß. Ich mag es gerne mit "Less is More", Weniger ist Mehr.
Vielen Dank für deine Hilfe.
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Hallo Peter,
Ich werde den Wiki über das H/V-Signalsystem mahl gut lesen und lernen. Die Signalen sind so anders als in den Niederlanden. Die vorwahl "gerade" Richtung, hohe vom Geschwindigkeit oder überhaupt welche Geschwindigkeit und Geschwindigkeitstafeln werde ich mich überlegen.
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Zu alle,
Vielen Dank für euere Hilfe. Ich werde bestimmt noch einiges mehr fragen, da ich es Vorbildgerecht haben möchte, aber einiges and eigen Vorwahl doch drin haben will, auch große und Curvenradius bedingt, weil wir immer enger bauen als das Vorbild.
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Hinzugefügt ist die geänderte Signallage. Bitte sag mir was noch nicht stimmt.
Jetzt auch mit mehr Info drauf, wie Maßen, Modulenummern, Gleis und Zügen.
MfG,
Michel
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MfG,
Michel
als täglicher Nutzer der SE10 (sitze gerade im Tz 406), finde ich das natürlich sehr spannend. Du musst auf jeden Fall über den Umbau berichten. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du die Züge kuppeln willst? Falls nicht, schau vielleicht mal hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=594537
Willst Du auch die Dachverkleidung anpassen (Cantus und BLB haben ja die Agregate oben komplett verkleidet, die Vias nicht), oder machst Du d eine Kompromiss?
Kleiner Tipp noch zu Deiner Anlage: Mach Die Schattenbahnhofsgleise ruhig etwas länger. Deine Gleise sind sind ja nich soo lang, aber vielleicht willst Du ja auch mal ein bisschen was längeres fahren. Sie sollten Kürze sein als Deine Blöcke aber, daß der letzte Wagen beim Halt noch auf der Weiche steht, ist nicht so ungewöhnlich. Der kann dann da eben nicht überholt werden.
Und bei den Reisrzügen geht ruhig noch etwas mehr Abwechslung. Autoreisezüge passen auch noch in der Ep VI auf den rechten Rhein, Säuferzüge nach Rüdesheim ( oder sogar Aßmannshausen) mit alten Schnellzugwagen und Privatbahnlok (auch E94). Und die Zeit vor der Vias mit roten n-Wagen ist ja auch noch nicht lange her. Hier könnte man ja sogar das Jahr vor der Übergabe "spielen":Es fährt noch DB, aber die Vias macht schon Probefahrten
6 und 9 sollten trotzdem Vorsignale haben. Übrigens beeindruckend,wie die Module zusammen passen.
Viele Grüße
Dirk
Ich werde die Umbau von alle 10 Flirts hier auch sehen lassen. Ich weiß von den Kupplung mit Magneten, aber bevorzüge ein Kurzklupplungmechanismus rein zu bauen im kopf. Ich überlege noch wie das zu machen ist, und mit welchen Ersatzteilen. Ja, die Dachverkleidung wird Vorbildgerecht geändert und zum meisten weggenommen.
Die Schattenbahnhofen habe ich gar noch nicht sehen lassen. Die werden aussehen wie im eingefügtem Bild. Das innere Dunkelblaue Block am Ausgang wird für die ICE1(2+12) sein. Es wird auch ein ICE2(8) und ein ICE-T(7) geben. Vielleicht auch in ICE3(8). Die 8 Gelbe Gleisen sind für die 6 VIAS Zügen. Die Rote Blocke besitzen Wendeschleifemodulen.
Ob n-Wagen, E94 usw. weiß ich nicht. Alles soll sound bekommen und da gibt ein Ende am Geld und Platz. Auch ne Geschmackssache.
Kannst du mich bitte ein sehr große Gefallen tun? Ich habe VIAS ein Email geschickt mit Fragen zum VIAS Flirt Flotte (Nummern und Beschriftungen), aber gar kein Antwort bekommen. Ich brauche alle einzelne Wagennummern und auch sehr deutliche hochauflösung Bilder (schräg genommen und mit Maß-/Großeangaben dazu) von alle Beschriftungen, Logos, Linien, Farben, usw. ob das ich die selber machen kann als Nasschiebe beschriftungen und zum Airbrush bemahlen.
Die Module Formen waren das 1. was ich gemacht habe. Ich wollte so viel wie möglich die Zimmer benutzen, auch als Puzzle den Anhänger abfüllen und die Vorderseite sollte bestimmt kurvig sein. Das 2. war ein Vorbild zu wählen. Es hat schon mehrere gegeben. N, TT und H0. US/Kanada, Tjechiën und Deutschland. Zügen und Straßenbahnen. Doch entschieden für N, weil ich damit am meisten nachbilden kann, und für die Rechte Rheinstrecke wegen Kindheiterinnerungen mit in den Urlaub fahren.
Ein andere Rechte Rheinstecke Anlage in N in Bau in den Niederlande war die letzte Schub in guter Richtung.
MfG,
Michel
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kannst du mich bitte ein sehr große Gefallen tun? Ich habe VIAS ein Email geschickt mit Fragen zum VIAS Flirt Flotte (Nummern und Beschriftungen), aber gar kein Antwort bekommen. Ich brauche alle einzelne Wagennummern und auch sehr deutliche hochauflösung Bilder (schräg genommen und mit Maß-/Großeangaben dazu) von alle Beschriftungen, Logos, Linien, Farben, usw. ob das ich die selber machen kann als Nasschiebe beschriftungen und zum Airbrush bemahlen.
Schick mir mal eine PM. Da lässt sich was machen.
Gruß,
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kannst du mich bitte ein sehr große Gefallen tun? Ich habe VIAS ein Email geschickt mit Fragen zum VIAS Flirt Flotte (Nummern und Beschriftungen), aber gar kein Antwort bekommen. Ich brauche alle einzelne Wagennummern und auch sehr deutliche hochauflösung Bilder (schräg genommen und mit Maß-/Großeangaben dazu) von alle Beschriftungen, Logos, Linien, Farben, usw. ob das ich die selber machen kann als Nasschiebe beschriftungen und zum Airbrush bemahlen.
Ja und nein.
Ich habe Dir heute ca 60 Detailbilder von vier 4-teilern (3mal Toilettenseite, 1mal Gangseite) gemacht mit Detailfotos aller Beschriftungen, soweit es ging.
Ausmessen kann ich das aber nicht. Die Leute haben so schon etwas komisch geguckt, aber ich kann auch nicht mit einem Maßband auf dem Frankfurter Hbf stehen Wenn Du aber Olaf anspricht, wie er Dir angeboten hat, dürfte das kein Problem sein. Man kann das ja auch ausrechnen.
Damit sollten 4 Flirts vorbildegerecht gehen, bei den anderen sind ja zumindest die Haupnummern bekannt. Wenn man die NVR-Nummern und Abnahmedaten kennt, kann man auch weitere machen. Alles andere ist identisch.
Wenn ich noch andere sehe, werde ich mal auf die Wagennummern achten, versprechen kann ich aber nichts.
Die 3teiler sehe ich selten, da ich immer in der Hauptverkehrszeit fahre. Das meiste wird aber identisch sein, so dass man viel ableiten kann. Wenn ich aber mal einen sehen, werde ich versuchen, ihn zu dokumentieren .
Zu Deiner Zugauswahl:
Am Rhein fahren keine ICE2, ICE auch eher wenig. Das meiste sind IC. Also nimm den ICE 2 aus Deiner Planung und nimm lieber einen IC. Das ist der typische Rheintalzug. (Das sie eigentlich auf der anderen Seite fahren, ist Dir sicher bekannt.) ICE 3 fahren eigentlich nur bei Sperrung der Schnellfahrstrcke an den Rhein, das kommt aber gelegentlich vor.
Am Wochenende schaffe ich es nicht mehr, Dir die Bilder zu schicken, erst anfang nächste Woche
@Olaf: Ich denke, Du brauchst sie dann auch, oder?
Viele Grüße
Dirk
mal so nebenbei: Tolles Projekt! Viel Erfolg und Spaß daran.
Grüße
Horst
Vielen Dank für die angeboten und schon geboten Hilfe. Das schätze ich sehr. Ich bin erst gerade zu Hause gekommen, muß leider schon schnell ins Bett gehen und bin Samstag und Sonntag auch sehr lange weg und nur kurz zu Hause. Ich werde hier un ûber PN reagieren, aber warscheinlich erst am Montag. Entschuldige dafür.
Vielen Dank Horst. Ja, entlich habe ich das perfekte Project gefunden. Selber auch sehr gespannt.
MfG,
Michel
wolltest Du Dich nicht noch melden?
Viele Grüße
Dirk
Ja, stimmt. Entschuldige an alle. Zu beschäftigt mit Arbeit und Museumbussen um überhaupt was mit den Anlage zu machen jetzt. Ich muß heute erst noch was für meinen Arbeit machen, hoffe nachher zo schnell wie möglich noch mich hier wider zu melden. Kamm hier zufällig kurz ohne Absicht vorbei da ich diese Tab im Browser wählte.
Bis bald.
MfG,
Michel
Alle "geraden" Fahrwege, also ohne abzweigende Weichen, müssen HP 1 zeigen können = 1 Flügel oben, ein grünes Licht
Alle "abzweigenden" Fahrwege, also solche, die über die "Kurven" der Weichen gehen, dürfen maximal mit 60 oder bei bestimmten DKW mit 40km/h befahren werden, das betrifft auch die "inneren" Bögen der Bogenweichen. Da brauchst Du HP 2 = Zwei Flügel oben, 1 grünes und 1 gelbes Licht.
Je nachdem, ob von/nach einem Gleis nur eine oder beide Möglichkeiten drin sind, musst Du Dir zwei- oder dreibegriffige Signale zulegen.
Sind Rangierbewegungen möglich, die die Fahrwege von Zügen (also i.d.R. "Bahnsteig-" und "Ausweichgleise" sowie deren Weichen berühren, brauchst Du außerdem Sperrsignale (die Dinger mit der weißen Scheibe mit schwarzem Balken, Signalbilder Sh0/Sh1)). Verwendest Du Lichtsignale, können die auch am selben Mast oder sogar im Signalschirm selbst sein (HP 00), das hat Viessmann alles.
Mit der Ausstattung bist Du, jedenfalls grob gesehen, in Epoche III und IV sicher dabei. Lichtsignale der DB-Frühzeit gibt's nicht.
Viele Grüße,
Guido
Edit: Was die Vorsignale betrifft, bekommst Du bestimmt nicht die korrekten Abstände hin, musst aber Vorsignale immer an Einfahrsignalen und kannst sie auch im verkürzten Abstand vor Blocksignalen, wenns sein MUSS dann auch an Ausfahrsignalen anbringen. Das wirkt aber irgendwann unrealistisch, alle paar cm steht dann ein Signal und leuchtet vor sich hin. Eisenbahn = Lichterkette?
Arnold hatte früher das Lichtvorsignal mit (nicht funktionsfähigem) Zusatzlicht (verkürzter Abstand/Wiederholer), das wirkt dann durchaus realistischer, ein solches sparsam einzusetzen.
Ich habe 10 Meter sichtbare Anlagelänge/Fahrlänge, mehr als die meiste Anlagen schätze ich.
An beide Seiten in einfaches Bf mit Einfahr- und Ausfahrsignalen, advisiert mit Vorsignalen.
Zwischen beide gibt es 4,40 meter und 1 Vorsignal.
Wie so sind das zu viel Signalen?
Ist übrigens Epoche V/VI.
Hauptsignal Grün ist gerade, Grün und Gelb abiegend mit max. 60?
Gelb ist nächtes Rot, und ?
Wann Ausfahrt Rot ist, ist Eindfahrt immer Gelb, egal gerade oder abiegend?
Wie verhalten die Vorsignalen sich, die haben 2x Gelb/Grün?
Ich möchte es gut hin bekommen, realistisch, aber im Gedanke halten das auf Anlagen alles immer auf kürzere Abständen ist als wie es wirklich ist.
MfG,
Michel
OK, bei dem Platz kannst Du natürlich den vorbildgemäßen Signalaufbau machen.
Du fährst Epoche V/VI.
Also verwendest Du: Bundesbahn-H/V-Signale (Das sind die Lichtsignale, wie sie noch bis in die 90er aufgestellt wurden)
Ks-Signale (bei der DBAG seit einigen Jahren auf Neubaustrecken und bei Umbauten vorgeschrieben (und he, alle die's en Detail definieren wollen: Ich beschreibe es hier extra KURZ) gibt es ja (noch) nicht in N, meines Wissens.
Egal, ob Form- oder Lichtsignale: Hier bist eine knappe Übersicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/H/V-Signalsystem
Ansonsten empfehle ich, falls Du Dich ganz gründlich kundig machen möchtest, die MIBA-Bände zu Signalen von Stefan Carstens. Das ist erschöpfend.
Viele Grüße,
Guido
Ich werde den Link folgen und hoffe ich werde mit alles zurecht konmen.
Ein guter Freund hier in den Niederlande fahrt ICE3-M Amsterdam-Köln-Frankfurt und IC Berlin Amsterdam-Bad Bentheim.
Er sollte auch helfen können schätze ich so.
MfG,
Michel
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