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THEMA: Forum für Märklinisten...
THEMA: Forum für Märklinisten...
103 - 13.06.16 16:02
Moin - Moin liebe KollegeN,
Ich hab da mal ein ganz besonderes Anliegn; Ich habe in meinem Bekanntenkreis den ein oder anderen Märklin-Bahner, der mit dem Gedanken spielt auf Digitalbetrieb umzustellen (...) Das mal so als Randinfo. MEINE Informationsquelle und Ansprechzentrale ist dieses Forum hier, wo eigentlich zu jedem Thema fundierte Informationen abzugreifen sind. Wenn es mal ganz speziell wird, dann ist der Herr Radtke von MDVR / Rautenhaus auch immer eine kompetenter Ansprechpartner.
Nun zu der Frage:
Gibt es ein ähnlich umfangreiches- / "Standardforum" wie dieses hier auch für H0er?!
die Fragen der Kollegen - gerade zum Thema Umbau alter Loks - kann ich nicht beantworten und würde denen gerne ein paar schöne Links an die Hand geben.
Vielen Dank im Voraus
Gruß aus Lüneburg
Kai-Uwe
Ich hab da mal ein ganz besonderes Anliegn; Ich habe in meinem Bekanntenkreis den ein oder anderen Märklin-Bahner, der mit dem Gedanken spielt auf Digitalbetrieb umzustellen (...) Das mal so als Randinfo. MEINE Informationsquelle und Ansprechzentrale ist dieses Forum hier, wo eigentlich zu jedem Thema fundierte Informationen abzugreifen sind. Wenn es mal ganz speziell wird, dann ist der Herr Radtke von MDVR / Rautenhaus auch immer eine kompetenter Ansprechpartner.
Nun zu der Frage:
Gibt es ein ähnlich umfangreiches- / "Standardforum" wie dieses hier auch für H0er?!
die Fragen der Kollegen - gerade zum Thema Umbau alter Loks - kann ich nicht beantworten und würde denen gerne ein paar schöne Links an die Hand geben.
Vielen Dank im Voraus
Gruß aus Lüneburg
Kai-Uwe
stummi-forum ziemlich viele Märklinisten da unterwegs, auch viele experten anscheinend.
Hallo Kai-Uwe,
da würde ich das Stummiforum http://stummiforum.de/ empfehlen. Es gab wohl früher mal ein Märklinforum, als das aufgelöst wurde, hat sich sich dieses privat gebildet und viele da aufgefangen. Daher ist es bis heute sehr märklinafin.
So lange man aber nicht zu sehr gegen Märklin schreibt sind die da auch sehr tolerant und unter den Anlagenvorstellungen sind spurübergreifend viele sehenswerte Sachen dabei, auch von einigen hier aus dem Forum (Anlagenvorstellung geht da besser als hier, fachlich für n-spezifisch aber kaum zu gebrauchen). Märklin aber wohl top.
Viele Grüße
Dirk
da würde ich das Stummiforum http://stummiforum.de/ empfehlen. Es gab wohl früher mal ein Märklinforum, als das aufgelöst wurde, hat sich sich dieses privat gebildet und viele da aufgefangen. Daher ist es bis heute sehr märklinafin.
So lange man aber nicht zu sehr gegen Märklin schreibt sind die da auch sehr tolerant und unter den Anlagenvorstellungen sind spurübergreifend viele sehenswerte Sachen dabei, auch von einigen hier aus dem Forum (Anlagenvorstellung geht da besser als hier, fachlich für n-spezifisch aber kaum zu gebrauchen). Märklin aber wohl top.
Viele Grüße
Dirk
Hallo,
ich kann auch das HO- Modellbahnforum empfehlen. Es ist m.E. besser strukturiert als das Stummi-Forum und hat etliche Märkin-Themen.
Glück auf
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: 103
"Standardforum" wie dieses hier auch für H0er?!
Hallo !
Bei DSO gibt es auch ein MoBa-Forum.
http://www.google.de/url?url=http://www.drehsch...aNIm4Hd6LaKFXhjKdhRA
Gruß : Werner S.
Hallo,
DSO ist aber eher ein Gleichstrombahner-Forum und sehr nietenzählerlastig, Märklin kommt da nicht so gut weg...
Würde ich dafür für einen der eher märklinspezifische Fragen hat nicht empfehlen.
Viele Grüße
Dirk
DSO ist aber eher ein Gleichstrombahner-Forum und sehr nietenzählerlastig, Märklin kommt da nicht so gut weg...
Würde ich dafür für einen der eher märklinspezifische Fragen hat nicht empfehlen.
Viele Grüße
Dirk
Morgenmufffel - 13.06.16 16:29
hallo zusammen,
ich finde es gibt nichts besseres als das http://www.H0-modellbahnforum.de/.
Nicht nur für H0-er, sondern auch für N-er.
Und weil ich immer wieder gefragt werde, warum ich als EX N-Bahner zum H0-Forum gewechselt habe, antworte ich, daß es dort nicht zuviel Streitereien wie hier in den letzten Jahren gibt.
Gruß
Gerd
ich finde es gibt nichts besseres als das http://www.H0-modellbahnforum.de/.
Nicht nur für H0-er, sondern auch für N-er.
Und weil ich immer wieder gefragt werde, warum ich als EX N-Bahner zum H0-Forum gewechselt habe, antworte ich, daß es dort nicht zuviel Streitereien wie hier in den letzten Jahren gibt.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
.....und weil man dort gleich einen Glaubenskrieg-Thread eingerichtet hat. Ich glaube, einer der längsten dort.
glück auf
bernd
Hallo,
whow, es gibt noch analoge Märklinbahner? Das fährt ja ganz furchtbar und die Wechselstrommotore sind fast nicht steuerbar, das ist auch der Grund warum beim Vorbild auch bei Wechselstrombahnen nur mehr über Gleichstromzwischenkreise und Drehstromumrichter gearbeitet wird. Diese armen Kollegen wissen noch gar nicht, dass eine Märklin Bahn auch ordentlich laufen kann.
Als Spezialliteratur empfehle ich Dr. König's Modelleisenbahnseiten, einfach nach dem Namen googlen.
So was ich bislang für meine Zwecke benötigt habe, fand ich meist im stummiforum bei der Google-Bildersuche genug Infos und ohne dass ich fragen musste.
Grundsätzlich sei gesagt, dass die Märklin Wechselstrommotore, die so genannten Allstrommotore mit Feldspule zwar mit ungeregelter PWM betrieben werden können, aber eine Motorregelung ist unmöglich, somit sind die Fahreigenschaften eher bescheiden und die Klangkulisse des Motors ist auch nicht gut - erinnert an einen Trabbi
Was muss gemacht werden?
1. Lok komplett reinigen und entfetten - oft sehe die Modelle innen aus als kämen sie aus dem Kohlebergwerk, weil Servicearbeiten dem Märklinbahner fremd sind, denn die robusten Loks fahren und fahren und fahren... bis sie irgendwann versagen.
2. Umschaltrelais ausbauen
3. Motor ausbauen
4. Stator tauschen: Feldspule entfernen und durch einen Permanentmagneten ersetzen
5. Rotor tauschen: wenn verfügbar, einen "Hochleistungsumrüstsatz" einbauen, damit wird im Märklin-Jargon u.a. ein 5poliger Anker bezeichnet
6. Decoder einbauen: Wenn der Platz reicht (an Stelle des Relais) eine Trägerplatine mit Schnittstelle (mtc21) und einen Steckdecoder einbauen - dann geht auch mfx bzw. M4 wie es ESU (aus rechtlichen Gründen) nennt
7. Neu verkabeln
8. Optional: Steck- oder Schraubbirnchen durch LED-Birnen ersetzen (nicht empfohlen für alte Modelle wo die Glaskörper der Birnchen vorne raus schauen, das könnte eine Wertminderung bedeuten)
9. Optional: Schleifer erneuern, ggf. durch einen Flüsterschleifer ersetzen
10. Neu abschmieren
Noch ein Wort zur Zentrale: Bei Anlagen mit Blechgleis würde ich nur Zentralen und Booster mit durchgehender Masse (Halbbrückenausgang) einsetzen, oft ist nicht nachvollziehbar, wie die Masse verläuft, denn der metallene Bettungskörper führt Masse. Achtung: Märklin selbst hat bei den aktuellen Mobile und Central Stations auf symmetrische Vollbrückenausgänge umgestellt!
Und noch eine Warnung: Viele Märklin kompatible Decoder können auch den Analogbetrieb mit Wechselstrom, aber nicht alle halten den Richtungswechselimpuls (Überspannungsimpuls) aus. Will man die digitalisierten Loks analog betrieben oder testen, muss man höllisch aufpassen was die Anleitung des jeweiligen Decoders vorschreibt. Bei blauen Trafos darf man niemals den Richtungswechsel klicken! Decoder wird zerstört!
Grüße, Peter W.
whow, es gibt noch analoge Märklinbahner? Das fährt ja ganz furchtbar und die Wechselstrommotore sind fast nicht steuerbar, das ist auch der Grund warum beim Vorbild auch bei Wechselstrombahnen nur mehr über Gleichstromzwischenkreise und Drehstromumrichter gearbeitet wird. Diese armen Kollegen wissen noch gar nicht, dass eine Märklin Bahn auch ordentlich laufen kann.
Als Spezialliteratur empfehle ich Dr. König's Modelleisenbahnseiten, einfach nach dem Namen googlen.
So was ich bislang für meine Zwecke benötigt habe, fand ich meist im stummiforum bei der Google-Bildersuche genug Infos und ohne dass ich fragen musste.
Grundsätzlich sei gesagt, dass die Märklin Wechselstrommotore, die so genannten Allstrommotore mit Feldspule zwar mit ungeregelter PWM betrieben werden können, aber eine Motorregelung ist unmöglich, somit sind die Fahreigenschaften eher bescheiden und die Klangkulisse des Motors ist auch nicht gut - erinnert an einen Trabbi
Was muss gemacht werden?
1. Lok komplett reinigen und entfetten - oft sehe die Modelle innen aus als kämen sie aus dem Kohlebergwerk, weil Servicearbeiten dem Märklinbahner fremd sind, denn die robusten Loks fahren und fahren und fahren... bis sie irgendwann versagen.
2. Umschaltrelais ausbauen
3. Motor ausbauen
4. Stator tauschen: Feldspule entfernen und durch einen Permanentmagneten ersetzen
5. Rotor tauschen: wenn verfügbar, einen "Hochleistungsumrüstsatz" einbauen, damit wird im Märklin-Jargon u.a. ein 5poliger Anker bezeichnet
6. Decoder einbauen: Wenn der Platz reicht (an Stelle des Relais) eine Trägerplatine mit Schnittstelle (mtc21) und einen Steckdecoder einbauen - dann geht auch mfx bzw. M4 wie es ESU (aus rechtlichen Gründen) nennt
7. Neu verkabeln
8. Optional: Steck- oder Schraubbirnchen durch LED-Birnen ersetzen (nicht empfohlen für alte Modelle wo die Glaskörper der Birnchen vorne raus schauen, das könnte eine Wertminderung bedeuten)
9. Optional: Schleifer erneuern, ggf. durch einen Flüsterschleifer ersetzen
10. Neu abschmieren
Noch ein Wort zur Zentrale: Bei Anlagen mit Blechgleis würde ich nur Zentralen und Booster mit durchgehender Masse (Halbbrückenausgang) einsetzen, oft ist nicht nachvollziehbar, wie die Masse verläuft, denn der metallene Bettungskörper führt Masse. Achtung: Märklin selbst hat bei den aktuellen Mobile und Central Stations auf symmetrische Vollbrückenausgänge umgestellt!
Und noch eine Warnung: Viele Märklin kompatible Decoder können auch den Analogbetrieb mit Wechselstrom, aber nicht alle halten den Richtungswechselimpuls (Überspannungsimpuls) aus. Will man die digitalisierten Loks analog betrieben oder testen, muss man höllisch aufpassen was die Anleitung des jeweiligen Decoders vorschreibt. Bei blauen Trafos darf man niemals den Richtungswechsel klicken! Decoder wird zerstört!
Grüße, Peter W.
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