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THEMA: Oberleitungslok
THEMA: Oberleitungslok
Andreas R. - 13.06.16 18:29
Hallo Forum,
ich wollte eine Fleischmann 7369 auf Oberleitung umstellen, jedoch bekommt sie immer auch Strom von der Schiene. Die Inspektion ohne Gehäuse brachte auch kein anderes Ergebnis. Gibt es sowas bei alten Loks? Bei meinen anderen Oberleitungsloks klappt jedenfalls alles, so dass Mehrlok-Betrieb auf einem Gleis funktioniert. Weiß vielleicht jemand Rat?
Grüße
Andreas
ich wollte eine Fleischmann 7369 auf Oberleitung umstellen, jedoch bekommt sie immer auch Strom von der Schiene. Die Inspektion ohne Gehäuse brachte auch kein anderes Ergebnis. Gibt es sowas bei alten Loks? Bei meinen anderen Oberleitungsloks klappt jedenfalls alles, so dass Mehrlok-Betrieb auf einem Gleis funktioniert. Weiß vielleicht jemand Rat?
Grüße
Andreas
de Meester - 13.06.16 19:37
Moin Andreas,
Normalerweise sollte das Umschaltbetrieb auch beim GFN 7369 (E32) funktionieren.
Siehe dazu die Waschzettel: http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7369_e132/fl7369_e132.htm
Wann es bei deinen Lok nicht geht ist vermutlich an die Platine herumgebastelt; gibt's an die innenseite de Dach noch das Umschalteblech?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Normalerweise sollte das Umschaltbetrieb auch beim GFN 7369 (E32) funktionieren.
Siehe dazu die Waschzettel: http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7369_e132/fl7369_e132.htm
Wann es bei deinen Lok nicht geht ist vermutlich an die Platine herumgebastelt; gibt's an die innenseite de Dach noch das Umschalteblech?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
War es nicht immer so, dass Oberleitungsloks "richtig" herum auf's Gleis müssen?
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Hallo,
vermute jetzt auch mal, dass der Kontaktschalter nicht richtig in der Endlage steht und somit beide Leitungen verbindet. ( verbogen, locker ? )
VG
Christian
vermute jetzt auch mal, dass der Kontaktschalter nicht richtig in der Endlage steht und somit beide Leitungen verbindet. ( verbogen, locker ? )
VG
Christian
modelllukas - 13.06.16 22:33
Hallo Andreas,
schließe mich mal Frank an: Hast du probiert, die Lok mal zu drehen? Bei Oberleitungsbetrieb wird der Stromkreis ja nur über eine der beiden Schienen geschlossen, und das muss natürlich die sein, über die auch von den bodenständigen Loks der Stromkreis geschlossen wird.
Gute Grüße,
Rainer
schließe mich mal Frank an: Hast du probiert, die Lok mal zu drehen? Bei Oberleitungsbetrieb wird der Stromkreis ja nur über eine der beiden Schienen geschlossen, und das muss natürlich die sein, über die auch von den bodenständigen Loks der Stromkreis geschlossen wird.
Gute Grüße,
Rainer
cappoccino - 14.06.16 08:23
Guten morgen wäre mal nett wenn du Bilder von der e-lok rein setzen könntest also vom Gehäuse innenansicht Platine usw.
MFG Cappuccino2012
MFG Cappuccino2012
RhönbahNer - 14.06.16 09:33
Hallo Andreas,
die Symptome bei funktionsfähiger Lok, die nur verkehrt herum auf dem Gleis steht, sind folgende:
- bei Stellung "0" des Gleistrafos: Normaler Betrieb der Ellok mit Oberleitungstrafo und umgekehrt
- bei aufgedrehtem Gleistrafo: (An)Fahren der Ellok. Zusätzliches Aufdrehen des Oberleitungstrafos führt in einer Richtung zu weiter steigender und stark überhöhter Endgeschwindigkeit, in der anderen lediglich zu Abbremsen und ggf. Stillstand, jedoch kaum zu Rückwärtsfahrt.
Erklärung: In dieser (falschen) Konfiguration arbeiten die beiden Fahrgeräte nicht wie gewünscht mit gemeinsamer Masse unabhängig voneinander, sondern sind in Reihe geschaltet. Die Ausgangsspannungen beider Fahrgeräte addieren bzw. subtrahieren sich somit.
Grüße, Jürgen
die Symptome bei funktionsfähiger Lok, die nur verkehrt herum auf dem Gleis steht, sind folgende:
- bei Stellung "0" des Gleistrafos: Normaler Betrieb der Ellok mit Oberleitungstrafo und umgekehrt
- bei aufgedrehtem Gleistrafo: (An)Fahren der Ellok. Zusätzliches Aufdrehen des Oberleitungstrafos führt in einer Richtung zu weiter steigender und stark überhöhter Endgeschwindigkeit, in der anderen lediglich zu Abbremsen und ggf. Stillstand, jedoch kaum zu Rückwärtsfahrt.
Erklärung: In dieser (falschen) Konfiguration arbeiten die beiden Fahrgeräte nicht wie gewünscht mit gemeinsamer Masse unabhängig voneinander, sondern sind in Reihe geschaltet. Die Ausgangsspannungen beider Fahrgeräte addieren bzw. subtrahieren sich somit.
Grüße, Jürgen
Hallo,
die alten GFN Loks mit O/U Umschalter im Dach dürfen bei abgenommenem Gehäuse gar nicht fahren.
Wenn die 132 das dennoch tut, befindet sich irgendwo im Chassis oder auf der Leiterplatte eine Brücke, die da nicht hin gehört, so dass der Umschalter wirkungslos wird.
Grüße, Peter W.
die alten GFN Loks mit O/U Umschalter im Dach dürfen bei abgenommenem Gehäuse gar nicht fahren.
Wenn die 132 das dennoch tut, befindet sich irgendwo im Chassis oder auf der Leiterplatte eine Brücke, die da nicht hin gehört, so dass der Umschalter wirkungslos wird.
Grüße, Peter W.
Andreas R. - 14.06.16 22:43
Liebe Forumfreunde,
vielen Dank für Eure raschen Antworten. Ich hatte die Lok bereits auf der Schiene umgedreht, weil ich das ja von meinen anderen OL-Loks kannte. Hat aber leider nicht zum Erfolg geführt. Ein mögliches Problem mit dem Umschalterkontakt habe ich bei abgenommenen Gehäuse überprüft, daran scheint es aber auch nicht zul liegen. Wenn die Lok in jedem Fall von zwei Seiten Strom bekommt, könnte in der Tat irgendwo eine Brücke vom Vorbesitzer eingerichtet worden sei (aber wozu?). Da kenne ich mich allerdings nicht genug mit aus, deshalb habe ich mal Fotos gemacht, mit denen Ihr vielleicht etwas anfangen könnt.
Danke noch mal und
Grüße aus Hummeltal
Andreas
Die von Andreas R. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielen Dank für Eure raschen Antworten. Ich hatte die Lok bereits auf der Schiene umgedreht, weil ich das ja von meinen anderen OL-Loks kannte. Hat aber leider nicht zum Erfolg geführt. Ein mögliches Problem mit dem Umschalterkontakt habe ich bei abgenommenen Gehäuse überprüft, daran scheint es aber auch nicht zul liegen. Wenn die Lok in jedem Fall von zwei Seiten Strom bekommt, könnte in der Tat irgendwo eine Brücke vom Vorbesitzer eingerichtet worden sei (aber wozu?). Da kenne ich mich allerdings nicht genug mit aus, deshalb habe ich mal Fotos gemacht, mit denen Ihr vielleicht etwas anfangen könnt.
Danke noch mal und
Grüße aus Hummeltal
Andreas
Die von Andreas R. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Andreas,
da ist doch eindeutig eine Lötbrücke auf der Platine.
Genau im Bereich des Umschalters.
Erstes Foto.
Rechte Seite zwischen den Spulen. Im Bereich der "runden" Leiterbahn.
Diesen Klecks Lötzinn musst du entfernen.
Grüße
da ist doch eindeutig eine Lötbrücke auf der Platine.
Genau im Bereich des Umschalters.
Erstes Foto.
Rechte Seite zwischen den Spulen. Im Bereich der "runden" Leiterbahn.
Diesen Klecks Lötzinn musst du entfernen.
Grüße
Hallo,
sehe ich das richtig, oder wurden auch die Selenplättchen entfernt und ist somit auch das fahrtrichtungsabhängige Spitzenlicht stillgelegt worden?
Gruß Andy
sehe ich das richtig, oder wurden auch die Selenplättchen entfernt und ist somit auch das fahrtrichtungsabhängige Spitzenlicht stillgelegt worden?
Gruß Andy
1. Kein Wackelkontakt
2. Ohne Gehäuse testfahren
Mache ich bei meinen Umbauten auf Digital auch so, da wird sowieso nie mit OL gefahren.
Der Lötzinnblobb muss weg und dann muss die Fläche wieder schön glatt geschliffen werden. Für den letzten Polierschliff empfehle ich Fingernagelpolierfeilen aus der Beautyabteilung oder Glasfaserradierer aus dem Schreibwarenhandel.
Gruß,
Harald.
de Meester - 15.06.16 11:59
Moin Andreas,
Jedenfals sollte die Platine so aussehen wie im diesen beendete Angebot:
http://www.ebay.de/itm/1103-Fleischmann-7369-E-...rksid=p2047675.l2557
http://cdn01.trixum.de/upload2/46400/46363/3/3b...610b8d99df45316a.jpg
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Jedenfals sollte die Platine so aussehen wie im diesen beendete Angebot:
http://www.ebay.de/itm/1103-Fleischmann-7369-E-...rksid=p2047675.l2557
http://cdn01.trixum.de/upload2/46400/46363/3/3b...610b8d99df45316a.jpg
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Andreas R. - 15.06.16 12:59
Hallo Hilfgeister,
ich habe die Platine bereinigt (war ein bisschen mühsam, das Lötzinn wegzubekommen), und siehe da: Es funktioniert! Vielen Dank nochmal Euch allen und
Grüße aus Hummeltal
Andreas
ich habe die Platine bereinigt (war ein bisschen mühsam, das Lötzinn wegzubekommen), und siehe da: Es funktioniert! Vielen Dank nochmal Euch allen und
Grüße aus Hummeltal
Andreas
Hallo Andreas,
Lötzinn bekommt man mit einer sogenannten "Lötsaugpume" gut abgesaugt. Sind preiswert und praktisch:
https://www.google.de/search?q=foto+l%C3%B6tsau...biw=1366&bih=632
Schönen Gruß
ANdreas
Lötzinn bekommt man mit einer sogenannten "Lötsaugpume" gut abgesaugt. Sind preiswert und praktisch:
https://www.google.de/search?q=foto+l%C3%B6tsau...biw=1366&bih=632
Schönen Gruß
ANdreas
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