1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bahnsteigleuchte

THEMA: Bahnsteigleuchte
Startbeitrag
Uwe11 - 13.06.16 19:41
Hallo,

auf der Suche nach Bahnsteigleuchten bin ich nirgends so richtig fündig geworden. Alles war irgendwie nicht so mein Geschmack. Also habe ich mal was im Selbstbau versucht, gefällt mir schon ganz gut, ist halt der Prototyp. Bei den Nächsten, wird die Kabelführung ein wenig unauffälliger. Soll eine Holzmastleuchte darstellen.

Ich wollte mal wissen, ob ich sowas auf den Bahnsteig stellen kann, Ländlich Ep.3-4. Den Prototypen hab ich mal provisorisch platziert und fotografiert. Oder ist das völliger Nonsens.

Gruß Uwe

Die von Uwe11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe!

Bahnsteigleuchten aus Holz waren, soweit ich das weis, in der Epoche III sowohl bei der DR als auch bei der DB bei kleinen / mittleren Bahnhöfen die Regel.
Die Leuchte sieht gut aus, auch die Kabelführung ist o.k.. Mich würden die verbauten Materialien interessieren. Der Mast ist aus Holz? Wie hast Du die Lampenschirme hergestellt?
Vielen Dank für die gelungene Bastelei.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,

danke, das hilft schon mal.
Die verbauten Materialien sind:

- Messingrohr 1,75mm (Mast)
- Messingdraht 0,3mm (Lampenhalterung)
- Nylon Senkkopfschrauben Kreuzschlitz M3x20 (Lampenschirm)
- 2 x SMD LED 805 Warm weiß fertig bedrahtet mit Vorwiderstand
- Acrylfarben

Die Proportionen wirken sehr realistisch. Beim einfädeln der Drähte muß der Vorwiderstand aber erst mal entfernt werden.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

die sieht doch ganz gut aus! ich finde auch, dass sie in die Umgebung passt!
Damit
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Nylon Senkkopfschrauben Kreuzschlitz M3x20

habe ich etwas "Vorstellungsprobleme" Kannst Du dazu bitte noch etwas genauer berichten? Dass die Dinger abgeschnitten werden müssen, ist mir klar. Aber wie bearbeitest Du sie weiter zur Schirmform? Ist Dir vielleicht ein bebilderter Baubericht möglich? Das wäre super.

Viele Grüße
Michael
Hallo Uwe,

hast Du hier schon mal geschnuppert?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=880174

Gruß Kupi
Hallo Michael,

ich versuchs mal zu beschreiben:
1. Mast - Messingrohr 1,75mm auf ca. 6cm ablängen, dann ca. 1cm von oben eine Einkerbung vornehmen, mach ich mit Trennscheibe/Dremel, dient zur Aufnahme der Lampenhalterung.
2. Lampenhalterung Messingdraht 0,3mm ablängen, bei mir ca. 3cm, eine Krampe etwas breiter als dem Mat biegen und dann biege ich die Krampe über einen Schraubendreher (runder Teil, vor der Klinge) danach einfach auffächern und in die Kerbe am Mast löten.
3. Lampenschirm Nylonschraube Kreuzschlitz/Senkkopf M3x20. Schraube einspannen und dann mit 1,5mm Bohrer genau ins Kreuz bohren, bei mir ca. 10mm, spielt aber keine Rolle. Dann nehme ich einen 9mm Bohrer und bohre den Lampenschirm auf. Danach das Gewinde abtrennen und der Lampenschirm ist fertig.
4. Dann trenne ich unterhalb der Lampenhalterung nochmals eine Kerbe in den Mast, bis zur Innenseite, ca halber Mast, hier werden die Kabel durchgeführt.
5. Jetzt die Led in die Lampenschirme kleben, das ganze in den Mast fädeln, und mit Sekundenkleber verkleben. Ein wenig anmalen, und dem Lichtvergnügen steht nichts mehr im Wege.

Ich habe ein paar Bilder angehängt.

Hallo Kupi, ja das kenne ich, hatte damals auch einen Kommentar geschrieben.

Gruß Uwe

Die von Uwe11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Erklärungen und die Bilder. Jetzt ist mir das mit dem Lampenschirm klar.

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;