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THEMA: Bastelprojekt Motorisierung Del Prado DSB Litra P

THEMA: Bastelprojekt Motorisierung Del Prado DSB Litra P
Startbeitrag
mixdorff - 14.06.16 07:40
Hallo miteinander,
Nach einem Besuch im Dänischen Eisenbahnmuseum in Odense ist mir die Idee gekommen, das Standmodell der DSB Litra P von Del Prado zu motorisieren. Hat sich vielleicht schon jemand von euch an diesem Projekt versucht?
Von der kkSTB 310 hatte ich noch ein 38er Fahrgestell und Räder der FLM 01 übrig. Mit ein paar Anpassungen ließen sich die Räder in das Fahrgestell einsetzen. Der Nachläufer wird starr eingebaut, so dass die Treibachse ihre Spurkränze komplett einbüßen kann. Der Tender ist dem der 38 auch recht ähnlich, so dass der Antrieb kein Problem sein sollte.
Nun bin ich auf der Suche nach einige Kleinteilen, mit denen sich das Ganze verfeinern lässt. Weiß jemand von einem Hersteller, der dieses Rad zum Öffnen der Kesseltür (ich kenne den Begriff dafür nicht) als Ätzteil im Programm hat?
Beste Grüße,
Hansjörg  

Hallo Hansjörg,

du meinst die Handräder für den Rauchkammerzentralverschluß? Gerd Kuswa, auf der Platine nd210 sind welche http://kuswa.de/N1/n1.htm .

Viele Grüße
Georg

edit: Sowas https://knupfer.info/shop/media/catalog/produc...kammerverschluss.jpg ?
Hallo,

Kopfkratz, es gab wohl B und C gekuppelte Lokomotiven ?

Schau mal bei mir im Shop, ich habe dazu passende Teile.

Eine passende Rauchkammertüre (spitz) von der BR 59 müsste ich auch noch da haben, mit Verschlussrad.

VG
Kurt Hegermann
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Herr Hegermann, die Rauchkammertür wäre interessant. Die PR ist ein C-Kuppler, das delPrado-Modell ein B-Kuppler. Wie sieht es mit den Schildern für die 310 aus ?
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Abend,
Heute kam das Standmodell der Litra P. Nach umfänglichem Fräsen innen passt das Gehäuse in etwa auf das Fahrgestell. Natürlich sind noch eine Menge Verfeinerungen am Gehäüse notwendig. Die Steuerung der 38 passt auch erst mal gar nicht in der Breite.
Das Fahrgestell hat die ersten Rollproben gut überstanden. Hier noch zwei Fotos. Die Lok wird natürlich komplett schwarz lackiert - neue Decals kommen von Skilteskoven.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Guten Tag,
Ich sehe schon, dass die DSB P hier jetzt nicht so das Traummodell ist... Da es ja einen aktuellen Extra-Thread zu Del Prado-Modellen gibt, gleich meine eigenen Erfahrungen dazu. Ich musste feststellen, dass man es bei den Maßen nicht ganz so genau genommen hat, und das Führerhaus ca. 3 mm zu schmal war. Die anderen Abmessungen passen allerdings recht gut.
Natürlich schreckt mich so etwas nicht ab. Auch nicht das langwierige Auffräsen des Gehäuse insbesondere an den Treibradverkleidungen. Da stehen nur noch wenige Zehntel, damit sich die Treibräder vernünftig bewegen können... Letztlich musste ich das ganze Umlaufblech ersetzen. Dieses ist vorn an der Lok korrekt 16,5 mm breit und verbreitert sich dann nach hinten auf 19,5 mm (was auch die korrekte Breite des Führerhauses gewesen wäre). Als nächstes kommt die Steuerung dran. Die Spender-38er für den Tender ist bereits gekommen - nur muss auch der Tender der P auf 19,5mm gebracht werden...
Schönes Wochenende,
Hansjörg

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Servus Hansjörg,

die Genauigkeit fehlt auch bei fast allen Diesel. Verschiedene Loks brauchten breitere "Schultern".
Bist also nicht alleine.
Habe keine Ahnung von Dampfern,........aber Deine gefällt mir !! Ich finde die Arbeit an solch einem Objekt einfach gut.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Ja, ich habe (noch) nicht die Fähigkeiten, alles von Null zu bauen (Messing, 3D). Außerdem ist es ein preiswerter Spaß... Wie gesagt, die Maßhaltigkeit in den wesentlichen Ausdehnungen ist gar nicht so schlecht und letztlich bekommt man ein Modell, das so erst einmal nicht herumfährt. Ich würde mir aber nur die Mühe machen, wenn es keine industriell gefertigte Version gibt. Übrigens gibt es auch bei selbigen recht brutale Kompromisse, insbesondere bei den Treibrädern der Dampfer.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich finde den Umbau echt klasse.
Bei mir sind nur die DelPrado 218er als Schrottlokreihe in Planung.
Gruß Björn
Hier mal der Stand von heute Nachmittag. Die Steuerung ist eingebaut. War eine elende Fummelei, weil die Treibstange der 38 einen Tick zu kurz ist. Außerdem hing dann alles einen Millimeter zu niedrig, so dass ich den Rahmen der Steuerung zerschneiden musste und etwas höher zusammenlöten.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Falls also jemand noch ein Pärchen Treibstangen von der FLM 01 herumliegen hat, die er nicht mehr braucht, wäre ich sehr interessiert, gern auch im Tausch gegen Teile der 38, die ich als Spenderlok genutzt habe.
Hansjörg
Guten Morgen,
Noch ein paar Bilder nach farblicher Behandlung der Räder etc. Ich werde noch den Dampfdom durch die langestreckte Kombination mit dem Sanddom ersetzen und einige Details wie Druckluftbehälter und Leitern ergänzen. Außerdem müssen die Nachläuferräder zur Stromaufnahme herangezogen werden.
Eine schöne Woche!
Hansjörg

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Guten Abend,
Heute war der Tender dran. Ich habe den 38er auf die richtigen Außenmaße für die P gebracht und die Außenhaut mit den charakteristischen Streben versehen. Dafür habe ich 5/10 mm-Drähte mit Sekundenkleber befestigt und glatt geschliffen. Außerdem habe ich natürlich die Drehgestellblenden der 38 gegen die vom Standmodell getauscht.
Gegen eine Änderung des Aufbaus mit dem Kohlenbehälter habe ich mich erst mal entschieden, weil mir der Aufwand nicht lohnenswert erscheint. Stattdessen habe ich bei der Lok den Dampfdom aus der Ur-Version durch den länglichen Dampf-/Sanddom ersetzt. Nach dem Streichen sieht man auf den Fotos immer recht brutal, wo man noch nacharbeiten muss...
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo miteinander,
Hier nun der Vollständigkeit halber das vorläufige Endergebnis. Ich habe vorn 0402er LEDs eingebaut und noch ein paar Details wie Leitern ergänzt. Es fehlen noch die Handräder. Am Ende dauert der Kleinkram immer länger als alles andere... Nun habe ich nach der Litra F meine zweite dänische Dampflok. Die passenden CA-Wagen von Minitrix sollen die Tage kommen.
Schönes Wochenende!
Hansjörg

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Hallo Hansjörg,
Du darfst nicht vergessen: es gibt auch die stillen Genießer
Tolle Arbeit ! Respekt !
Schönen Gruß
ANdreas
Danke, Andreas. Vermutlich sollte ich das Projekt mehr bei den dänischen Kollegen kommunizieren...
Beste Grüße,
Hansjörg
Bravo!
wie schon erwähnt, es ist immer ein schönes Erlebnis, so ein Eigenbauprojekt in gelungener Aktion zu sehen. Das Video wäre hier auch sehenswert.
Die Motorisierung eines Del Prado- Modells ist immer eine Anregung! Kommt man doch ebenso auch zu seinem Wunschmodell.

VG
Christian
Tolle Litra P.!!!
Habe selber die delprado , Werde die mal umbauen
,Gruss aus dk

Jb
Hallo njoker,
Falls du Fragen zu Details hast, lass es mich ggf. per PN wissen!
Beste Grüße,
Hansjörg


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