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THEMA: Viessmann Licht-Gleissperrsignale - Drähte reissen
THEMA: Viessmann Licht-Gleissperrsignale - Drähte reissen
Stefan68 - 14.06.16 09:33
Hallo zusammen,
ich habe die Bitte, ein paar Tipps zu erhalten, wie ich es schaffe, bei Montage und Anschluss der Viessmann-Gleissperrsignale nicht die Widerstände und/oder die Diode abzureißen.
Inzwischen habe ich von zehn Signalen nur noch zwei, die alle Anschlüsse komplett haben. Jede kleine Zugbelastung bringt die Bauteile am Ende des sehr dünnen Drahtes zum reißen - teilweise auch in der Klemme.
Meine Fragen: Gibt es eine Idee, die sehr fragile Konstruktion zu "sichern" (Schrumpfschlauch habe ich schon probiert)?
Sind die Bauteile für "Normalbegabte" wieder anzulöten?
Wie finde ich heraus, welches Bauteil an welchen Draht gehört, wenn alle ab sind?
Ich bin inzwischen so weit, die Signale nur noch als Dummies zu verwenden.....
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Viele Dank
Stefan
ich habe die Bitte, ein paar Tipps zu erhalten, wie ich es schaffe, bei Montage und Anschluss der Viessmann-Gleissperrsignale nicht die Widerstände und/oder die Diode abzureißen.
Inzwischen habe ich von zehn Signalen nur noch zwei, die alle Anschlüsse komplett haben. Jede kleine Zugbelastung bringt die Bauteile am Ende des sehr dünnen Drahtes zum reißen - teilweise auch in der Klemme.
Meine Fragen: Gibt es eine Idee, die sehr fragile Konstruktion zu "sichern" (Schrumpfschlauch habe ich schon probiert)?
Sind die Bauteile für "Normalbegabte" wieder anzulöten?
Wie finde ich heraus, welches Bauteil an welchen Draht gehört, wenn alle ab sind?
Ich bin inzwischen so weit, die Signale nur noch als Dummies zu verwenden.....
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Viele Dank
Stefan
Hallo Stefan
Hast du schon mal Vissmann kontaktiert? Was sagen die dazu? Ich kann mir vorstellen, das die an solchen Schäden interessiert sind um nach abhilfe zu suchen.
Welches Kabel, oder besser, welcher Draht wo hin gehört sollte eigentlich auf dem Beipackzettel stehen. Wenn nicht, hat Vissmann da vielleicht was versäumt. Bei allen Elektro Erzeugnissen wäre sowas von Vorteil (wie der Waschzettel bei Loks).
Gruß elber
Hast du schon mal Vissmann kontaktiert? Was sagen die dazu? Ich kann mir vorstellen, das die an solchen Schäden interessiert sind um nach abhilfe zu suchen.
Welches Kabel, oder besser, welcher Draht wo hin gehört sollte eigentlich auf dem Beipackzettel stehen. Wenn nicht, hat Vissmann da vielleicht was versäumt. Bei allen Elektro Erzeugnissen wäre sowas von Vorteil (wie der Waschzettel bei Loks).
Gruß elber
Hallo Stefan,
schaue Dir mal
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=930528&start=2
an. Denn verwende ich auch zur Montage der Viessmann Rangierzwerge.(4418A)
Die feinen Kabel (Kupferlakdraht) gehen da nur von der LED-Platine bis zur "Stecker"-Fassung im Signalschachtsteckteil (kleineres rundes Teil)
Die Diode/Widerstände sind dann an der robusten SteckerFassung im Signalschachtgrundkörper montiert.
LG wassi
PS: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaette...errsignal_nieder.pdf
schaue Dir mal
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=930528&start=2
an. Denn verwende ich auch zur Montage der Viessmann Rangierzwerge.(4418A)
Die feinen Kabel (Kupferlakdraht) gehen da nur von der LED-Platine bis zur "Stecker"-Fassung im Signalschachtsteckteil (kleineres rundes Teil)
Die Diode/Widerstände sind dann an der robusten SteckerFassung im Signalschachtgrundkörper montiert.
LG wassi
PS: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaette...errsignal_nieder.pdf
Beitrag editiert am 14. 06. 2016 10:54.
Hallo Stefan.
meinst du diese Signale?
http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/viessmann-signal-bausatz/
Gruß Kupi
meinst du diese Signale?
http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/viessmann-signal-bausatz/
Gruß Kupi
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Den Hinweis von Wassi werde ich mir mal näher anschauen. Hätte ich besser mal sofort gemacht.....
Trotzdem werde ich Viessmann auch einmal kontaktieren - mal sehen, was die sagen!
Es handelt sich um die Signale 4417 und 4418 fertig montiert.
Wenn da unten die Widerstände und die Diode abgerissen sind hat man nur noch drei Kupferlackdrähte ohne zu wissen, welcher für welchen Anschluss da ist.
Dank des Datenblattes von Conrad komme ich aber hier wohl auch weiter!
Schönen Abend noch
Stefan
vielen Dank für die Antworten.
Den Hinweis von Wassi werde ich mir mal näher anschauen. Hätte ich besser mal sofort gemacht.....
Trotzdem werde ich Viessmann auch einmal kontaktieren - mal sehen, was die sagen!
Es handelt sich um die Signale 4417 und 4418 fertig montiert.
Wenn da unten die Widerstände und die Diode abgerissen sind hat man nur noch drei Kupferlackdrähte ohne zu wissen, welcher für welchen Anschluss da ist.
Dank des Datenblattes von Conrad komme ich aber hier wohl auch weiter!
Schönen Abend noch
Stefan
Hallo Stefan,
Wann du nicht mehr weißt welches Draht was macht dann nehme doch dein multimeter (Messgerät) und teste das mit die Diode Prüfstand. Damit kannst du testen.
In die plus gehört die Diode und im Licht minus die Widerstand.
Mfg Joost.
Wann du nicht mehr weißt welches Draht was macht dann nehme doch dein multimeter (Messgerät) und teste das mit die Diode Prüfstand. Damit kannst du testen.
In die plus gehört die Diode und im Licht minus die Widerstand.
Mfg Joost.
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