1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hobbytrain E10.1 kein Licht

THEMA: Hobbytrain E10.1 kein Licht
Startbeitrag
putzzwerg - 14.06.16 19:42
Hallo zusammen,

habe heute eine gebrauchte Hobbytrain E10.1 (HN 2810) erstanden, die mit einem Lenz Decoder ausgerüstet ist. Fahren tut sie digital und analog gut, nur hat sie beidseitig im Digitalbetrieb kein Licht, analog nur einseitig. Woran könnte das liegen? Die Platine ist noch im Originalzustand, also keine Bauteile verändert/entfernt.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
stimmen die Fahrstufen in Decoder und Zentrale überein?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

muss ich erstmal nachsehen, dauert noch 1 bißchen. Die Zentrale ist auf 125 Fahrstufen eingestellt.

Gruß
Peter
So, da bin ich wieder.
Wie kann ich feststellen, wieviele Fahrstufen der Decoder akzeptiert? Ich habe für den Lenz Decoder keinerlei Anleitung mitbekommen. Über die Funktion "Decoder auslesen" an der IB II bekomme ich folgende Info:

DCC Konfig. = 4
Fahrtrichtung = 0
28 Fahrstufen = 0
autom. Analogerkennung = 0
Geschw. Kennlinie = 0
Lange Adresse = 0
Rail-Com =1

Gruß
Peter

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Zentrale ist auf 125 Fahrstufen eingestellt.

Stell die Zentrale, für diese eine Lok, dochmal auf 14 FS um, dann siehst du es direkt ob es geht.

Um den Decoder für 28 / 128 Fahrstufen zu programmieren, Wert in CV29 auslesen, 2 zu addieren, wert wieder reinschreiben.

Mfg
Christian W.
<Wert in CV29 auslesen, 2 zu addieren, wert wieder reinschreiben. >

Danke! Hat geholfen!

Gruß
Peter
Ich versteh die Diskussion hier nicht. Steh ich auf dem Schlauch?

Was hat CV29 mit dem nicht funktionierenden Spitzenlicht zu tun? Dass bei nicht übereinstimmender Fahrstufenzahl das Licht bei der einen Fahrstufe nicht brennt und bei der nächsten wieder angeht, das ist mir bekannt (und ein alter Hut). Aber wie ich die Eingangsfrage verstanden habe, geht es ja um dauerndes Fehlen von Licht.

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,
das hängt davon ab, ob Zentrale oder Decoder auf 14 FS steht. Das an und aus passiert, wenn die Zentrale auf 14, der Decoder aber auf 28 / 128 FS steht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Missverständnis! Oder doch nicht? Das mit an und aus ist mir wohl vertraut, aber ich verstand die Eingangsfrage so, dass das Licht dauernd aus war (bei digital), also unabhängig davon, mit welcher Fahrstufe gefahren wurde. Oder war (ist) das jeweils bei Fahrstufe 0 (Stillstand) so? - das wäre die Lösung meines Knopfes...
Ich kanns im Moment nicht selber nachprüfen.

Heinzpeter
Mit DCC Konfig. = 6 funktioniert das Licht, vorher war 4 eingestellt und das Licht blieb aus. Die Änderung der DCC Konfig. erfolgt über CV 29. Die Zentrale ist auf 128 Fahrstufen programmiert. Bei Fahrstufe 0 steht die Lok, da kein Fahrstrom mehr anliegt.

Gruß
Peter
Moin,

ist die Zentrale auf 28 oder 126FS eingestellt, und der Decoder auf 14 FS, geht das Licht
mit dem Fahrstuffenwechsel an und aus. Ist die Zentrale auf 14 FS eingestellt und der
Decoder auf 28/126 FS eingestellt, bleibt das Licht aus.

Grüße

Uli
Hallo Heinzpeter,
ich hab deine Frage schon verstanden, aber ich hab wohl zu unpräzise geantwortet. Uli hats ja nochmal schön aufgeschrieben :) Das Verhalten des Lichts hängt davon ab, welche der beiden Seiten fälschlich auf 14 FS steht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Uli,

das ist die klärende Antwort, vielen Dank! Was Du im zweiten Satz sagst, war mir bisher unbekannt - also wieder etwas gelernt.

Hallo Putzzwerg,
dass die Lok bei Fahrstufe 0 still steht, ist mir schon klar. Meine jetzt obsolete Frage war, ob bei Fahrstufe 0 kein Licht brennt (was bedeuten würde, bei Fahrstufe 1 geht das Licht an, bei 2 aus, bei drei ein, usw.).

Liebe Grüsse
Heinzpeter

ist die Zentrale auf 28 oder 126FS eingestellt, und der Decoder auf 14 FS, geht das Licht
mit dem Fahrstuffenwechsel an und aus.

Kommt auf den Decoder an. Da man einen FS 126 (auch 128 genannt) Befehl als solchen erkennen kann gibt es Decoder die auf FS126 automatisch wechseln. Da man dagegen im Decoder einen FS14 von einem FS28 Befehl nicht unterscheiden kann brauchts dazu das CV29 Bit. Lenz (ist doch ein Lenzdecoder) macht das aber wahrscheinlich anders.

Ist die Zentrale auf 14 FS eingestellt und der Decoder auf 28/126 FS eingestellt, bleibt das Licht aus.

Stimmt. Allerdings sollte dann der Decoder ein klein wenig die Geschwindigkeit ändern wenn man das Licht betätigt.

Zu Risken und Nebenwirkungen lesen sie die RP oder fragen sie ihren DCC-Stammtisch oder Forum.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;