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THEMA: schwankende Geschwindigkeit
THEMA: schwankende Geschwindigkeit
Müller* - 15.06.16 18:43
Hallo N-Bahner,
ich habe einen Triebwagen MAN VT 23 von Brekina mit einem Decoder Kühn N 025 ausgerüstet und über die CV 5 auf 40 km/h Höchstgeschwindigkeit eingestellt. In CV 6 ist 0 programmiert. Die Modellbahn wird mit Railware betrieben und über die Software wurde der Triebwagen auch eingemessen. Im Betrieb wird mir durch die Software auch bei Fahrstufe 28 eine Geschwindigkeit von 38 km/h konstant angezeigt. Auf der Anlage fährt der Triebwagen aber ziemlich ruckartig. Er bleibt nicht stehen, fährt 80 % der Strecke mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und zwischendurch immer mal ein Stück (ca. 30 cm) deutlich schneller.
Das schnellere Fahren ist auch nicht immer an der selben Stelle. Die Schienen sind sauber, andere Züge zeigen dieses Verhalten auf der Strecke nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Detlef
ich habe einen Triebwagen MAN VT 23 von Brekina mit einem Decoder Kühn N 025 ausgerüstet und über die CV 5 auf 40 km/h Höchstgeschwindigkeit eingestellt. In CV 6 ist 0 programmiert. Die Modellbahn wird mit Railware betrieben und über die Software wurde der Triebwagen auch eingemessen. Im Betrieb wird mir durch die Software auch bei Fahrstufe 28 eine Geschwindigkeit von 38 km/h konstant angezeigt. Auf der Anlage fährt der Triebwagen aber ziemlich ruckartig. Er bleibt nicht stehen, fährt 80 % der Strecke mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und zwischendurch immer mal ein Stück (ca. 30 cm) deutlich schneller.
Das schnellere Fahren ist auch nicht immer an der selben Stelle. Die Schienen sind sauber, andere Züge zeigen dieses Verhalten auf der Strecke nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Detlef
Hallo Detlef,
das kann durchaus durch kleine Dreckstellen passieren, wenn der Decoder dadurch aus dem Tritt kommt... Eine andere Möglichkeit wäre ein Kondensator am Motor, der die Regelung negativ beeinflusst.
Viele Grüße
Carsten
das kann durchaus durch kleine Dreckstellen passieren, wenn der Decoder dadurch aus dem Tritt kommt... Eine andere Möglichkeit wäre ein Kondensator am Motor, der die Regelung negativ beeinflusst.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Detlef,
Spiel mal etwas mit der CV 6, Null ist nicht gut.
Bin auch gerade am Einmessen, allerdings mit TC, zeige dir hier mal eine Kurve einer V36, ist zwar Spur0, aber die CV 6 war dafür zuständig ( Mittelgeschwindigkeit ) das weil ich CV 5 auch sehr weit runter gestellt habe, das die die ersten Fahrtstufen alle gleich waren, erst durch erhöhen in CV 6 habe ich das in den Griff bekommen.
Gruß Jürgen
Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Spiel mal etwas mit der CV 6, Null ist nicht gut.
Bin auch gerade am Einmessen, allerdings mit TC, zeige dir hier mal eine Kurve einer V36, ist zwar Spur0, aber die CV 6 war dafür zuständig ( Mittelgeschwindigkeit ) das weil ich CV 5 auch sehr weit runter gestellt habe, das die die ersten Fahrtstufen alle gleich waren, erst durch erhöhen in CV 6 habe ich das in den Griff bekommen.
Gruß Jürgen
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Hallo Jürgen,
normalerweise heißt CV 6 = 0 einfach "keine Durchbiegung" der Kennlinie. Mit dem Problem von Detlef dürfte das nichts zu tun haben.
Viele Grüße
Carsten
normalerweise heißt CV 6 = 0 einfach "keine Durchbiegung" der Kennlinie. Mit dem Problem von Detlef dürfte das nichts zu tun haben.
Viele Grüße
Carsten
Westerland - 16.06.16 10:51
Hallo Detlef,
ich verwende zwar keine Kühn Decoder, sondern in der Regel D&H; trotzdem ist dieses Problem bei mir auch schon einmal aufgetreten.
Bei mir betraf es eine BR 189 von Hobbytrain, bei der der Kondensator am Motor die Drehzahlregelung störte. Nachdem ich diesen ausgebaut habe, war das Problem vollständig verschwunden.
Merkwürdigerweise habe ich mehrere Hobbytrain Loks und unter anderem auch zwei 189er. Aufgetreten ist diese Phänomen aber nur an der einen BR 189; bei allen anderen Hobbytrain Loks sind die Kondensatoren, da es keine Probleme damit gibt, noch drin.
Viele Grüße,
Mathias
ich verwende zwar keine Kühn Decoder, sondern in der Regel D&H; trotzdem ist dieses Problem bei mir auch schon einmal aufgetreten.
Bei mir betraf es eine BR 189 von Hobbytrain, bei der der Kondensator am Motor die Drehzahlregelung störte. Nachdem ich diesen ausgebaut habe, war das Problem vollständig verschwunden.
Merkwürdigerweise habe ich mehrere Hobbytrain Loks und unter anderem auch zwei 189er. Aufgetreten ist diese Phänomen aber nur an der einen BR 189; bei allen anderen Hobbytrain Loks sind die Kondensatoren, da es keine Probleme damit gibt, noch drin.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo N-Bahner,
vielen Dank für die Hinweise.
Schmutzige Schienen möchte ich mal ausschließen. Ich werde zunächst mal mit der CV 6 etwas experimentieren. Ein Kondensator könnte natürlich der Übeltäter sein. Leider sind meine Elektronikkenntnisse sehr bescheiden. Woher weiß ich, welches der Kondensator ist und muss er dann entfernt werden?
Viele Grüße
Detlef
vielen Dank für die Hinweise.
Schmutzige Schienen möchte ich mal ausschließen. Ich werde zunächst mal mit der CV 6 etwas experimentieren. Ein Kondensator könnte natürlich der Übeltäter sein. Leider sind meine Elektronikkenntnisse sehr bescheiden. Woher weiß ich, welches der Kondensator ist und muss er dann entfernt werden?
Viele Grüße
Detlef
Hallo N-Bahner,
kann mir von den Profis jemand erklären wo der Kondensator zu finden ist bzw. wie ich ihn erkenne.
Muss er entfernt werden?
Für die Bemühungen bedanke ich mich im voraus.
Viele Grüße
Detlef
kann mir von den Profis jemand erklären wo der Kondensator zu finden ist bzw. wie ich ihn erkenne.
Muss er entfernt werden?
Für die Bemühungen bedanke ich mich im voraus.
Viele Grüße
Detlef
Hallo Detlef,
mach bitte ein Foto der Platine. Dann können wir dir den Kondensator einzeichnen. Entfernen: Entweder auslöten oder mit nem Seitenschneider rausknipsen. Bitte dabei ne Schutzbrille aufsetzen, damit dir kein Krümel ins Auge fliegt.
Viele Grüße
Carsten
mach bitte ein Foto der Platine. Dann können wir dir den Kondensator einzeichnen. Entfernen: Entweder auslöten oder mit nem Seitenschneider rausknipsen. Bitte dabei ne Schutzbrille aufsetzen, damit dir kein Krümel ins Auge fliegt.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
leider kann die Platine zum fotografieren nicht so einfach entnommen werden, da einige Kabel durch die Plantine geführt sind. Es ist mir auch nicht gelungen ein Foto anzufügen, irgendetwas stimmt mit den Abmessungen der Fotos nicht. Computer sind für mich viel zu kompliziert. Auf der Plantine sind mehrere kleine SMD Bausteine und zwei grössere runde Bauteile vorhanden. Könnten das die Kondensatoren sein? Besitzt vielleicht noch jemand den Triebwagen und weiss welches die Kondensatoren sind.
Vielen Dank für die Bemühungen.
Viele Grüße
Detlef
leider kann die Platine zum fotografieren nicht so einfach entnommen werden, da einige Kabel durch die Plantine geführt sind. Es ist mir auch nicht gelungen ein Foto anzufügen, irgendetwas stimmt mit den Abmessungen der Fotos nicht. Computer sind für mich viel zu kompliziert. Auf der Plantine sind mehrere kleine SMD Bausteine und zwei grössere runde Bauteile vorhanden. Könnten das die Kondensatoren sein? Besitzt vielleicht noch jemand den Triebwagen und weiss welches die Kondensatoren sind.
Vielen Dank für die Bemühungen.
Viele Grüße
Detlef
Wahrscheinlich fürs Forum zu groß. Aber ich habe gedacht dass die Forumsoftware das jetzt automatisch angleicht. Sonst in einem Bilderprogram öffnen und auf 800 Pixel Breite runterskalieren, das sollte doch möglich sein.
Der Kondensator um den es hier geht hat zwei Anschlüsse und sitzt auf alle Fälle _zwischen_ den Motoranschlüssen und ist auch meistens das einzige Bauteil von genau der Größe. Andere Bauteile z.B. für die Beleuchtung sind paarweise vorhanden.
Gruß,
Harald.
Hallo Detlef,
schick es mir einfach mal als E-Mail an mail@carsten-berger.de
Viele Grüße
Carsten
schick es mir einfach mal als E-Mail an mail@carsten-berger.de
Viele Grüße
Carsten
Nur zu info: hier gibt es ein Thread mit bildern von der platine..
PS Hort sich alles nicht so gut an die ganze geschichte.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=602194
M.f.g. Joost (NL)
PS Hort sich alles nicht so gut an die ganze geschichte.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=602194
M.f.g. Joost (NL)
Hallo Joost,
danke für die Info. Leider ist da nirgends ne komplette Platine abgebildet, also nicht wirklich hilfreich... Und da die Bauteile unten liegen müsste man die Platine auch komplett ausbauen. Wird schwer Detlef da aus der Ferne Hiulfestellung zu geben :(
Detlef, bevor wir ind er Richtung weitermachen: Hast du vielleicht noch einen anderen Decoder (vorzugsweise andere Marke) zum Testen?
Viele Grüße
Carsten
danke für die Info. Leider ist da nirgends ne komplette Platine abgebildet, also nicht wirklich hilfreich... Und da die Bauteile unten liegen müsste man die Platine auch komplett ausbauen. Wird schwer Detlef da aus der Ferne Hiulfestellung zu geben :(
Detlef, bevor wir ind er Richtung weitermachen: Hast du vielleicht noch einen anderen Decoder (vorzugsweise andere Marke) zum Testen?
Viele Grüße
Carsten
Hallo Detlef, hab mir gerade die Bilder aus dem alten Faden nochmal angesehen und der besagte Kondensator ist ganz bestimmt nicht oben wo man leicht hinkommt
So Carstens Tip mit anderer Decodermarke ist vielleicht das Einfachste.
Gruß,
Harald.
So Carstens Tip mit anderer Decodermarke ist vielleicht das Einfachste.
Gruß,
Harald.
Hallo N-Bahner,
vielen Dank für eure Bemühungen.
Ich habe jetzt mal das Foto aus dem im 11. Beitrag genannten Thread verwendet. Könnten die beiden schwarzen großen runden Bauteile auf der rechten Seite die Kondensatoren sein?
Viele Grüße
Detlef
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vielen Dank für eure Bemühungen.
Ich habe jetzt mal das Foto aus dem im 11. Beitrag genannten Thread verwendet. Könnten die beiden schwarzen großen runden Bauteile auf der rechten Seite die Kondensatoren sein?
Viele Grüße
Detlef
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Hallo Detlef,
nein, das sind wahrscheinlich Induktivitäten, also Entstörspulen. Wie gesagt: Versuch mal einen anderen Decoder.
Viele Grüße
Carsten
nein, das sind wahrscheinlich Induktivitäten, also Entstörspulen. Wie gesagt: Versuch mal einen anderen Decoder.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Detlef,
Ich hatte das gleiche Problem mit gleichen Decoder mit einer 218 von Fleischmann
Nach Wechsel des Decoder war alles ok.
Klaus
Ich hatte das gleiche Problem mit gleichen Decoder mit einer 218 von Fleischmann
Nach Wechsel des Decoder war alles ok.
Klaus
Hallo Detlef,
Nein, das sind die beiden dort erwähnten Dioden.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Müller*
Könnten die beiden schwarzen großen runden Bauteile auf der rechten Seite die Kondensatoren sein?
Nein, das sind die beiden dort erwähnten Dioden.
Gruß
Thomas
Hallo N- Bahner,
ich konnte das Problem lösen, indem ich die Höchstgeschwindigkeit über die CV 67 bis 94 im Decoder programmiert habe. Durch das Einmessen mittels Railware habe ich den CV Wert für die gewünschte Höchstgeschwindigkeit ermittelt und in die CV 94 programmiert. Die weiteren CV Werte habe ich dann für eine leichte Geschwindigkeitskurve errechnet und eingegeben. Jetzt fährt und bremst der Triebwagen wie gewünscht. Warum die Geschwindigkeit bei der Programmierung über die CV 5 so schwankte wird für mich wohl ein Geheimnis bleiben.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.
Viele Grüße
Detlef
ich konnte das Problem lösen, indem ich die Höchstgeschwindigkeit über die CV 67 bis 94 im Decoder programmiert habe. Durch das Einmessen mittels Railware habe ich den CV Wert für die gewünschte Höchstgeschwindigkeit ermittelt und in die CV 94 programmiert. Die weiteren CV Werte habe ich dann für eine leichte Geschwindigkeitskurve errechnet und eingegeben. Jetzt fährt und bremst der Triebwagen wie gewünscht. Warum die Geschwindigkeit bei der Programmierung über die CV 5 so schwankte wird für mich wohl ein Geheimnis bleiben.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.
Viele Grüße
Detlef
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