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THEMA: Sound Video der Brawa 233 493-6 Bahnbau Gruppe
THEMA: Sound Video der Brawa 233 493-6 Bahnbau Gruppe
kupi - 16.06.16 11:11
Hallo zusammen,
habe doch noch schnell ein Video gedreht.
https://www.youtube.com/watch?v=QLruFkit_ZU
Siehe auch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=930287&start=1
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/233...mit-sound-von-brawa/
Gruß Kupi
habe doch noch schnell ein Video gedreht.
https://www.youtube.com/watch?v=QLruFkit_ZU
Siehe auch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=930287&start=1
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/233...mit-sound-von-brawa/
Gruß Kupi
Beitrag editiert am 16. 06. 2016 13:27.
Hallo,
na, der Sound ist doch mal was! Aber, warum programmieren die Hersteller auf ihre Funktionstasten immer wieder so ein Blödsinn wie Türen schlagen, sanden, oder tausend verschiedene Hörner?
Wichtig wäre eine Unterscheidung bei der Leistung einer Lokomotive, die sie gerade bringen muss.
Eine Diesellok fährt beim Anfahren eines schweren Zuges schon mal den Fahrmotor voll hoch! Oft sogar noch im Stillstand. Die Leistung wird erst nach erreichen einer gewissen Geschwindigkeit zurück genommen. Ein Zug der anhalten möchte, rollt noch lange, selbst wenn der Fahrmotor nur im Lerrlauf vor sich hin dümpelt. Eine Funktionstaste sollte so belegt sein, dass die volle Drehzahl des Motors beigeschaltet werden kann. ESU, Trix & co müssen noch viel lernen.
Gruß Berni
na, der Sound ist doch mal was! Aber, warum programmieren die Hersteller auf ihre Funktionstasten immer wieder so ein Blödsinn wie Türen schlagen, sanden, oder tausend verschiedene Hörner?
Wichtig wäre eine Unterscheidung bei der Leistung einer Lokomotive, die sie gerade bringen muss.
Eine Diesellok fährt beim Anfahren eines schweren Zuges schon mal den Fahrmotor voll hoch! Oft sogar noch im Stillstand. Die Leistung wird erst nach erreichen einer gewissen Geschwindigkeit zurück genommen. Ein Zug der anhalten möchte, rollt noch lange, selbst wenn der Fahrmotor nur im Lerrlauf vor sich hin dümpelt. Eine Funktionstaste sollte so belegt sein, dass die volle Drehzahl des Motors beigeschaltet werden kann. ESU, Trix & co müssen noch viel lernen.
Gruß Berni
Hallo Berni,
aus genau diesem Grund habe ich hier die Diskussion begonnen!
Mit den MTX Loks 212, 218 und 217 habe ich ein reges Interesse geweckt mit einem sehr guten Endergebnis.
Aber bei den Brawa Loks scheint der Bedarf nicht so groß sein.
Vielleicht kommt es noch nach der EM.
Ich bin ganz nebenbei noch am Dimmen der Beleuchtung, die nicht richtig wirkt!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=930287#aw25
Gruß Kupi
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/233...mit-sound-von-brawa/
aus genau diesem Grund habe ich hier die Diskussion begonnen!
Mit den MTX Loks 212, 218 und 217 habe ich ein reges Interesse geweckt mit einem sehr guten Endergebnis.
Aber bei den Brawa Loks scheint der Bedarf nicht so groß sein.
Vielleicht kommt es noch nach der EM.
Ich bin ganz nebenbei noch am Dimmen der Beleuchtung, die nicht richtig wirkt!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=930287#aw25
Gruß Kupi
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/233...mit-sound-von-brawa/
Boahh
https://www.youtube.com/watch?v=QLruFkit_ZU
Das ist nicht sound, das ist Kakofonie.
cheers
Norman
https://www.youtube.com/watch?v=QLruFkit_ZU
Das ist nicht sound, das ist Kakofonie.
cheers
Norman
Hi Norman !
Man kann zu Soundloks stehen wie man will, wenn allerdings Lokführer die die Lok selber fuhren sagen, dass der Sound der Arnold bzw. Brawa Ludmillas gut rüber kommen ist das dann eine Aussage, Deine allerdings nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=yJvoo-jPVdw ab 6 :10 min ich finde den Sound super.
Gruß Thomas
PS https://de.wikipedia.org/wiki/Kakophonie ich habe es nicht gewusst, trifft so finde ich, allerdings nicht zu in Bezug zum Sound der Ludmilla.
Nachtrag ab 1 : 15 min genau hinhören die Aufnahme bzw Sound ist real 1 : 1
https://www.youtube.com/watch?v=ap0C8FyrdiQ
Man kann zu Soundloks stehen wie man will, wenn allerdings Lokführer die die Lok selber fuhren sagen, dass der Sound der Arnold bzw. Brawa Ludmillas gut rüber kommen ist das dann eine Aussage, Deine allerdings nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=yJvoo-jPVdw ab 6 :10 min ich finde den Sound super.
Gruß Thomas
PS https://de.wikipedia.org/wiki/Kakophonie ich habe es nicht gewusst, trifft so finde ich, allerdings nicht zu in Bezug zum Sound der Ludmilla.
Nachtrag ab 1 : 15 min genau hinhören die Aufnahme bzw Sound ist real 1 : 1
https://www.youtube.com/watch?v=ap0C8FyrdiQ
Beitrag editiert am 18. 06. 2016 23:22.
Hallo,
die Damen und Herren Triebfahrzeugführer, sitzten in ihren schallgedämmten Führerständen,
vorne auf dem Bock. Bestenfalls mal bei Beschleunigung mit Kopf aus dem Fenster,
oder am Bahnsteig, oder im BW.
Wenn man direkt an der Hauptbahn-Strecke wohnt,
hat man das ganz anders gehört.
Mir fehlt der Sound der Bahn, seit ich nicht mehr an
der Bahnstrecke wohne, schon sehr.
https://www.youtube.com/watch?v=XQEc-qFJSX4Vor allem Nachts.
So kann ich schon blind eine Maschine unterscheiden, der sich tief in mein Unterbewußtsein
eingebrannt hat. Leider mußten bei der Einfahrt nach Hof schon 1995 die Nachbrenner abgeschaltet werden. So dass ich den vollen Sound nur knapp fünf Jahre mehrmals stündlich genießen konnte.
Unterschiedliche auch die remotorisierten Exemplare.
Man gewöhnt sich schon an die kleinen N-Brummer.
Mit viel Empathie wird die Vergangenheit real.
Schlimm allerdings wenn mehr als zwei, drei Modelle ihren Sound durcheinander
herausblasen.
Der Sound der Ludmillas stimmt so was von romantisch.
Ein Traum, im wahrsten Sinne des Wortes.
L.G.
Lutzl
die Damen und Herren Triebfahrzeugführer, sitzten in ihren schallgedämmten Führerständen,
vorne auf dem Bock. Bestenfalls mal bei Beschleunigung mit Kopf aus dem Fenster,
oder am Bahnsteig, oder im BW.
Wenn man direkt an der Hauptbahn-Strecke wohnt,
hat man das ganz anders gehört.
Mir fehlt der Sound der Bahn, seit ich nicht mehr an
der Bahnstrecke wohne, schon sehr.
https://www.youtube.com/watch?v=XQEc-qFJSX4Vor allem Nachts.
So kann ich schon blind eine Maschine unterscheiden, der sich tief in mein Unterbewußtsein
eingebrannt hat. Leider mußten bei der Einfahrt nach Hof schon 1995 die Nachbrenner abgeschaltet werden. So dass ich den vollen Sound nur knapp fünf Jahre mehrmals stündlich genießen konnte.
Unterschiedliche auch die remotorisierten Exemplare.
Man gewöhnt sich schon an die kleinen N-Brummer.
Mit viel Empathie wird die Vergangenheit real.
Schlimm allerdings wenn mehr als zwei, drei Modelle ihren Sound durcheinander
herausblasen.
Der Sound der Ludmillas stimmt so was von romantisch.
Ein Traum, im wahrsten Sinne des Wortes.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 19. 06. 2016 09:00.
Für dieses gelbe Ding hab ich mal ne Vorlage für ein Soundfile gefunden....
https://youtu.be/yDsMZn3olFw
Gruß Andy
https://youtu.be/yDsMZn3olFw
Gruß Andy
Hi Twingo,
Ja, genau, und ganz ohne durcheinander gewürfelte Geklapper, Zische und Getüte. Ganz am Ende von Kupis Video kommt das typische Ludmilla Geheule besser rüber - aber bis da habe ich beim ersten Mal nicht durchgehalten...
cheers,
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
Nachtrag ab 1 : 15 min genau hinhören die Aufnahme bzw Sound ist real 1 : 1
https://www.youtube.com/watch?v=ap0C8FyrdiQ
Ja, genau, und ganz ohne durcheinander gewürfelte Geklapper, Zische und Getüte. Ganz am Ende von Kupis Video kommt das typische Ludmilla Geheule besser rüber - aber bis da habe ich beim ersten Mal nicht durchgehalten...
cheers,
Norman
Hallo zusammen
Habe seit gestern die BR 132 und bin begeistert.Nach ausgiebigem probieren habe ich folgende CV's
für gut befunden : CV2=0
CV3=12
CV4=10
CV5=65
Mit dieser Einstellung kommt das Anfahren unter Last schon ziemlich gut rüber,aber das läßt sich ja immer noch ändern.Jedenfalls ist es eine feine Maschine
Gruß Udo
Habe seit gestern die BR 132 und bin begeistert.Nach ausgiebigem probieren habe ich folgende CV's
für gut befunden : CV2=0
CV3=12
CV4=10
CV5=65
Mit dieser Einstellung kommt das Anfahren unter Last schon ziemlich gut rüber,aber das läßt sich ja immer noch ändern.Jedenfalls ist es eine feine Maschine
Gruß Udo
Hallo Udo,
Glückwunsch, probier doch mal das Dimmen vom Licht!
Siehe auch......................
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=930287&start=1
Gruß Kupi
Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Glückwunsch, probier doch mal das Dimmen vom Licht!
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Gruß Kupi
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Beitrag editiert am 21. 06. 2016 16:44.
Fliesengott - 21.06.16 21:22
Hallo,
bin auch von dem Sound recht angetan.
Frage mich allerdings, ob nun Arnold oder Brawa.
Sind in beiden Modellen nicht der selbe Sound von D&H eingebaut oder habe ich das mal falsch verstanden? Hört sich der Sound bei beiden Modellen gleich an oder ist da ein Favorit bei?
Vielen Dank schonmal.
Fabian
bin auch von dem Sound recht angetan.
Frage mich allerdings, ob nun Arnold oder Brawa.
Sind in beiden Modellen nicht der selbe Sound von D&H eingebaut oder habe ich das mal falsch verstanden? Hört sich der Sound bei beiden Modellen gleich an oder ist da ein Favorit bei?
Vielen Dank schonmal.
Fabian
Hallo Fabian,
hatte eine von Arnold, nur kontaktprobleme, neue Lok vom Händler bekommen wieder kontaktprobleme, habe jetzt die Brawa, fährt super.
Arnolds kontaktprobleme wurden hier schon angesprochen.
Gruß Oldie
hatte eine von Arnold, nur kontaktprobleme, neue Lok vom Händler bekommen wieder kontaktprobleme, habe jetzt die Brawa, fährt super.
Arnolds kontaktprobleme wurden hier schon angesprochen.
Gruß Oldie
Fliesengott - 21.06.16 22:00
Ah okay,hatte eh mit der orientroten geliebäugelt,die gibts ja eh nicht von Arnold.
Vielen Dank.
Fabian
Vielen Dank.
Fabian
Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten, wie ich bei der BRAWA Ludmilla den Sound mit den CV´s verringern kann? Finde in der BD von D&H 118... und in der BD von BRAWA nichts!
Gruß Kupi
kann mir jemand verraten, wie ich bei der BRAWA Ludmilla den Sound mit den CV´s verringern kann? Finde in der BD von D&H 118... und in der BD von BRAWA nichts!
Gruß Kupi
Hi !
Hier die Funktionstasten Belegung.
F0 Hauptlicht EIN/AUS Main light ON/OFF LV+AUX2
LR+AUX1
Frontlicht und Rücklicht mit Fahrtrichtung
wechselnd VT+VB/
Front light and rear light is changing
with driving direction VT+VB
F1 Hauptfahrgeräusch EIN/AUS Main noise ON/OFF mit Zufallsfunktion für bestimmte
Geräusche inkl. Bremsgeräusch/
with random function for specific
sounds incl. brake sound
F2 Signalton 1 kurz EIN/AUS ohne Fkt. Horn short ON/OFF w/o fct.
F3 Signalton 1 lang EIN/AUS ohne Fkt. Horn long ON/OFF w/o fct.
F4 Rangiergang EIN/AUS Shunting mode ON/OFF Licht 3x weiß je Seite/
Light 3x white per side
F5 Licht vorn (Führerstand 1) AUS Lights at front side OFF LV+AUX1
F6 Licht hinten (Führerstand 2) AUS Lights at rear side OFF LR+AUX2
F7 Signalton 1 lang Variante
EIN/AUS ohne Fkt.
Horn long variant
ON/OFF w/o fct.
F8 Ausblenden vom Sound Fading of sound
F9 Kompressor Air compressor
F10 Überdruck Gauge pressure
F11 Fahrtenschreiber aufziehen Technograph
F12 Türen öffnen/schließen Door open/close
F13 Bremsgeräusch Brake sound
F14 Schienenschleifen Rail grinding
F15 Kupplungsgeräusch und
Luftgeräusch
Coupler and
brake hose noise
F16 Schaffnerpfiff Conductor whistle
F17 Bremsgeräusch deaktivieren Brake sound deactivate
F18 Zwangsleerlauf Enforce idling
F19 Sound leiser Sound turn down
F20 Sound lauter Sound turn up
F21 Bahnsteigdurchsage 1 Platform announcement 1
F22 Bahnsteigdurchsage 2 Platform announcement 2
Soweit ich mich erinnere ist es der CV 330
Gruß Thomas
Hier die Funktionstasten Belegung.
F0 Hauptlicht EIN/AUS Main light ON/OFF LV+AUX2
LR+AUX1
Frontlicht und Rücklicht mit Fahrtrichtung
wechselnd VT+VB/
Front light and rear light is changing
with driving direction VT+VB
F1 Hauptfahrgeräusch EIN/AUS Main noise ON/OFF mit Zufallsfunktion für bestimmte
Geräusche inkl. Bremsgeräusch/
with random function for specific
sounds incl. brake sound
F2 Signalton 1 kurz EIN/AUS ohne Fkt. Horn short ON/OFF w/o fct.
F3 Signalton 1 lang EIN/AUS ohne Fkt. Horn long ON/OFF w/o fct.
F4 Rangiergang EIN/AUS Shunting mode ON/OFF Licht 3x weiß je Seite/
Light 3x white per side
F5 Licht vorn (Führerstand 1) AUS Lights at front side OFF LV+AUX1
F6 Licht hinten (Führerstand 2) AUS Lights at rear side OFF LR+AUX2
F7 Signalton 1 lang Variante
EIN/AUS ohne Fkt.
Horn long variant
ON/OFF w/o fct.
F8 Ausblenden vom Sound Fading of sound
F9 Kompressor Air compressor
F10 Überdruck Gauge pressure
F11 Fahrtenschreiber aufziehen Technograph
F12 Türen öffnen/schließen Door open/close
F13 Bremsgeräusch Brake sound
F14 Schienenschleifen Rail grinding
F15 Kupplungsgeräusch und
Luftgeräusch
Coupler and
brake hose noise
F16 Schaffnerpfiff Conductor whistle
F17 Bremsgeräusch deaktivieren Brake sound deactivate
F18 Zwangsleerlauf Enforce idling
F19 Sound leiser Sound turn down
F20 Sound lauter Sound turn up
F21 Bahnsteigdurchsage 1 Platform announcement 1
F22 Bahnsteigdurchsage 2 Platform announcement 2
Soweit ich mich erinnere ist es der CV 330
Gruß Thomas
Christian69 - 10.07.16 20:57
Hallo zusammen,
der Sound der beiden Loks (BRAWA und Arnold) sind von D&H und wenn man es genau nehmen möchte von Henning.
Also muss der Sound einfach super sein!
Ich habe einen D&H SH10A mit dem Henning Projekt bei mir in eine Brawa eingebaut.
Grüße
Christian
der Sound der beiden Loks (BRAWA und Arnold) sind von D&H und wenn man es genau nehmen möchte von Henning.
Also muss der Sound einfach super sein!
Ich habe einen D&H SH10A mit dem Henning Projekt bei mir in eine Brawa eingebaut.
Grüße
Christian
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort.
Bis F16 habe ich die Daten aus der BD, aber die Werte, die in den CV´s hinterlegt werden sollten, sind das Interessante!
Gruß Kupi
P.s.: ich schau jetzt erstmal Fußball.
# Christian: das wollte ich nicht wissen!
danke für die schnelle Antwort.
Bis F16 habe ich die Daten aus der BD, aber die Werte, die in den CV´s hinterlegt werden sollten, sind das Interessante!
Gruß Kupi
P.s.: ich schau jetzt erstmal Fußball.
# Christian: das wollte ich nicht wissen!
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