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Harburger Lokschuppen

THEMA: Video: Zugsichtungen / Ulm Hbf

THEMA: Video: Zugsichtungen / Ulm Hbf
Startbeitrag
AK - 16.06.16 15:01
Hallo zusammen,

hier ein link zu meinem neuen Video über meine Zugsichtungen in der Diesel-Hochburg Ulm Hbf am 10.06.2016 (-dem einzigen regenfreien Tag seit 27.05.-):

https://www.youtube.com/watch?v=AoU9JS1eEtg

Viel Spaß beim Anschauen

Viele Grüße,
Andreas

Mit von der Partie ist aus das Zugpaar IC 118/ IC 119 (Münster - Innsbruck, mit ÖBB-Wagengarnitur), die von Stuttgart Hbf bis Friedrichshafen (meistens) von einer 218er-Doppeltraktion gezogen werden. Mit der 218er-Durchbindung erspart man sich in Ulm einen Lokwechsel, da die Württembergische Südbahn noch auf die Umsetzung ihre Elektrifizierung wartet. Und so kann man noch die 218er voll bei der Arbeit sehen.

In dem wiki-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ulm_Hauptbahnhof ist der Bahnhof sehr ausführlich beschrieben.


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meine weiteren Videos aus 2016:

Vahingen (Enz) - kurzer Clip mit etwas funk music: https://www.youtube.com/watch?v=0ceI-6daT_o
Rastatt III: https://www.youtube.com/watch?v=9tuNOvlGUPA
Vaihingen (Enz) / Okt.2015 : https://www.youtube.com/watch?v=xRiRVzLcRIA
Graben-Neudorf (Badische Rheinbahn): https://www.youtube.com/watch?v=bKb4mjIiOxE
Abendstimmungen (Horb, Stuttgart Hbf, Tübingen Hbf): https://www.youtube.com/watch?v=OvHicSGwez8
Stuttgart Hbf IV: https://www.youtube.com/watch?v=hOP9LI22y9c
3-Seen-Bahn (Hochschwarzwald, mit BR 52): https://www.youtube.com/watch?v=VOiG0OCa7os



Hallo Andreas,

danke für das Video. Die 218er-Doppeltraktion besteht in letzter Zeit leider ziemlich oft aus einer einzelnen 218. Die Fahrzeiten sind damit fast nicht zu halten. In der Relation Stuttgart - Ulm kommt in diesem Fall (bei nur einer 218) zwischen Geislingen und Amstetten sogar eine 151 als Schublok zum Einsatz, teilweise habe ich auch schon eine Doppeltraktion mit Schublok erlebt. Der planmäßige Einsatz der 218 unter Oberleitung zwischen Ulm und Stuttgart empfinde ich als Armutszeugnis für die Deutsche Bahn. In Stuttgart wird ein riesen Bohai wegen des Feinstaubs betrieben und die DB AG verpestet ohne große Not mehrmals am Tag den ganzen Talkessel.
Interessant sind auch die inzwischen planmäßigen Agilis Triebzüge in Ulm. Die sind mit bisher noch gar nicht aufgefallen.

Grüße
Markus
Hallo,
zwei 218 verpesten den ganzen Talkessel? Geht's noch? Und alle Museumsdampfloks sind für den Klimawandel verantwortlich?

Mit einem Kopfschütteln
Gruß Heiko
Hallo zusammen,

die Durchbindung der 218er auf der Relation Stuttgart-Friedrichshafen-Lindau bei den ICs wird sich wohl mit der Elektrifizierung der Württ. Südbahn erledigt haben. Die Elektrifizierung wird wohl irgendwann nach 2020 umgesetzt werden, und nur, weil das Land BW erheblich zu den Investitionskosten zubuttert, obwohl das eigentlich ausschließlich Sache des Bundes ist.

Eine einzelne 218er vor einem IC auf dieser Relation ist sehr grenzwertig gefordert. Noch gleich nach dem Ulmer Hbf fängt der östliche Alb-Aufstieg nach Beimerstetten mit einer Steigung von 1:70 an - mit einer einzigen 218er ist es kaum möglich, den Fahrplan zu halten -deswegen auch das 218er-Vollgas im Video vor IC 119.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie lange Güterzüge zu Bundesbahn-Zeiten von Ulm nach Beimerstetten mit 193ern nachgeschoben wurden.
Aber die Württ. Südbahn ist auch nicht ohne, der Kulminationspunkt zwischen Donau und Bodensee liegt hier bei Winterstettenstadt bei 580 Meter über N.N. - also nur 1 m niedriger als Amstetten (Württ.)  am Ende der Geislinger Steige.
Trotz des IC-Verkehrs nach Bregenz und weiter über den Arlberg, sieht der Bund die Württ.Südbahn nur als nebensächliche Regionalbahn an. Und so muss das Land BW zubuttern, damit ein ca. 50-jähriges Projekt dann doch noch irgendwann ein gutes Ende findet.
Auf der anderen Seite hat die Württ. Südbahn das Manko, dass im Augenblick zwischen Stuttgart und Bregenz die Umspannerei ein ziemlicher Zeitverlust im Fahrplan bedeutet:

Stuttgart - Ulm: E-Traktion
Ulm: Umspannen auf Diesel
Friedrichshafen Stadt: Umspannen wegen Richtungswechsel
Lindau Hbf: Richtungswechsel und Umspannen auf ÖBB-E-Traktion

Ein Anachronismus aus Länderbahn-Zeit. Durchgehende Elektrifizierung und IC-Wendezüge, und so könnte auch der Lindau Hbf so bestehen bleiben, wie er ist (ach ja, ich habe die Lindauer Grundstück-Spekulanten im "L 21-Poker" vergessen - die selbsternannten "Stadt-Entwickler"   - sau-teure schicki-micki-Exklusiv-Wohnungen mit See-Blick) ...
Eine Verbindungskurve in Friedrichshafen, und gleichzeitig den Haltepunkt am Friedrichshafen Flughafen mit einer vernünftigen Stadt-Anbindung ausbauen ...
Nun gut, in Stuttgart und Berlin gibt es wichtigeres...

Ich habe mich jedenfalls gefreut, die 218er nochmals in action zu sehen und zu filmen - und auf YouTube zu teilen...

Am selben Tag, an dem ich mein Video auf YouTube hochgeladen habe, hat zufälligerweise auch ein YouTube-Kollege einen historischen Super 8-Video über Zugsichtungen im Ulmer Hbf vom 08.04.1971 hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=_KZsdMZV5uc

Ab der Video-Laufzeit 2:07 sieht man Zugsichtungen genau an den Standorten, an denen ich 45 Jahre später auch meine Video-Schnipsel aufgenommen habe...
Das ehemalige Firmengelände von Magirus-Deutz ist mittlerweile mit Wohnhäusern bebaut. Die Straßenbrücke schräg gegenüber dem Stellwerk war nagelneu und das BW Ulm war Auslauf-BW der Baureihe 03. Und den Bahnsteig für die Gleise 5 und 6 gab es nur als sehr schmalen Behelfs-Bahnsteig ohne Dach. Der E-Lokschuppen bei Laufzeit 5:09 wurde im vergangenen Jahr abgerissen - wenige Meter weiter wird heute an der Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart tunnelmäßig gearbeitet.
Eine sehr interessante Zeitreise...
Ich erinnern mich auch noch an die Zeiten, als in Ulm die Eilzüge für die obere Donautalbahn Richtung Sigmaringen mit fabrikneuen Dieselloks der Baureihe V 162 abfuhren. Heute sind diese 215er nur noch in Form von Dosen für "Hering in Tomatensoße" anzutreffen.

Viele Grüße,
Andreas




Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: mainecoon70

zwei 218 verpesten den ganzen Talkessel? Geht's noch? Und alle Museumsdampfloks sind für den Klimawandel verantwortlich?



Hallo Heiko,

du vermischt da zwei Dinge: Das eine ist der Feinstaub, das andere der Co2 Ausstoß. Dass die Stadt Stuttgart ein spezielles Problem mit dem Feinstaub hat ist uns doch allen bekannt. Inzwischen sind sogar alle Baufahrzeug auf der S21 Baustelle mit grünen Plaketten ausgestattet. Der kleine Bürger wird bei Feinstaubalarm aufgefordert sein PKW gefälligst stehen zu lassen. Das zu 100% im Staatsbesitz befindliche Unternehmen Deutsche Bahn fährt mit zwei Dieselloks mit jeweils 108 Liter Hubraum ohne jegliche Abgasnachreinigung mehrmals täglich bis in die Innenstadt. Bei den Rangierloks auf Gleisen ohne Oberleitung lasse ich mir das ja noch gefallen obwohl es auch hier Nachrüstmöglichkeiten gibt (die Gravitas für DB Cargo wurde ab Werk schon mit Partikelfiltern geliefert). Aber der Einsatz der Baureihe 218 zwischen Ulm und Stuttgart auf kompletten Strecke unter Oberleitung geht gar nicht. Während in vielen Bahnhöfen über ganz Deutschland verteilt Elektroloks reihenweise abgestellt sind (Stichwort Stillstandsmanagement)  spannt man in Ulm vom Bodensee ankommende Züge mit Dieselloks auf Dieselloks um damit man damit nach Stuttgart weiter fahren kann. Das alles von einem im Staatsbesitz befindlichen Unternehmen. DAS erzeugt bei mir ein Kopfschütteln.

http://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb/sing...in-den-dienst-1.html

Zu den von dir angesprochen Museumsdampfloks: Noch gibt es (zum Glück) noch keine Einschränkungen in dieser Richtung. Ähnlich wie bei einem Oldtimer auf der Straße geht man hier von einem nicht täglichen Einsatz aus. Eine technische Nachrüstung ist ebenfalls in den meisten Fällen nicht möglich. Aber man sollte keine schlafenden Hunde wegen...
Bin übrigens Mitglied in einen Museumsbahnverein. Seit ein paar Jahren können wir dank der vielen aktiven Mitglieder und einer eigenen E94 Feinstaubfrei in die Stuttgarter City fahren


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: AK

Heute sind diese 215er nur noch in Form von Dosen für "Hering in Tomatensoße" anzutreffen.



Hallo Andreas,

vielleicht kommt die 215 in Form der 225 nach der letzten Monat erfolgt Komplettabstellung der Baureihe 265 ja Bald wieder nach Ulm zurück

P.S Die 265 wurde nicht wegen Probleme mit dem Partikelfiltern sondern wegen Getriebeprobleme komplett abgestellt. Die DB setzt hierfür jetzt andere Loks ein, z.B. die 218 regelmäßig im Güterverkehr. Wie das jetzt z.B. die HzL macht würde mich interessieren.

Grüße
Markus
Hallo Andreas,
vielen Dank für diesen wirklich erstklassigen Film, der alles bietet, was modernen Bahnverkehr immer noch interessant macht.

Ich finde es interessant, dass es auch 2016 noch mit 218er bespannte InterCity-Züge gibt. Denn das Überleben dieser Exoten wie den IC 118/ IC 119 Münster - Innsbruck mit seinem ungewöhnlichen Laufweg, sowie der IC-Züge nach Oberstdorf ist genauso akut gefährdet wie die IC-Züge in die Urlaubsregionen an Nord- und Ostsee.

Die Deutsche Bahn versucht ja leider alles loszuwerden, was nicht exakt der betrieblichen Norm entspricht und entsprechend Gewinne abwirft. Lokwechsel oder gar Rangieren gehört leider nicht zur betrieblichen Norm...

Noch fahren sie zum Glück ja. Ich werde demnächst von Bremen nach Sylt mit dem IC Deichgraf reisen. Von Itzehoe bis auf die Insel wird der IC aus 13-14 Wagen mit Doppeltraktion 218 befördert. Loks und Wagen locker 40 Jahre alt.... Freue mich schon drauf und werde auf der Insel auch einige Filmaufnahmen machen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Andreas,

habe gerade in der aktuellen Ausgabe der "Drehscheibe" gelesen das in Ulm seit April wieder zwei 225 stationiert sind (bzw. in der Zwischenzeit waren ???). Sie sollten eigentlich die Kieszug von Roßberg bespannen. Eine Lok ging aber nach zwei Tagen defekt. Aktuell läuft der Zug wohl mit einer Lok der Baureihe 218:

https://www.youtube.com/watch?v=v_lSQqSArXs

Den Zug möchte DB Cargo übrigens einstellen und auf LKW verlagern

Grüße
Markus
Arme 218 vor dem Kieszug. Zwei wären schon besser. Oder schonmal was von Zug teilen gehört? Uder kann man sowas nur in den USA? Also zweimal mit 40km/h rauf fahren geht schneller als einmal mit 5km/h raufkriechen oder gar hängenbleiben. "Doubling the hill" nennt sich das. Apropos LKW: Wieviele Lastwagen sich dann alternativ über die Straßen quälen würden kann man sich ja leider ausrechnen.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Zug möchte DB Cargo übrigens einstellen und auf LKW verlagern



Hallo Markus,
warum will man einen so stattlichen Güterzug auf die Straße verlagern?

Ich habe ja begriffen, dass Politik und Gesellschaft von der Bahn profitorientiertes Gewinnstreben erwarten; aber so ein Zug sollte doch nun wirklich kostendeckend zu betreiben sein!

Was für ein Wahnsinn!

Entsetzte Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

warum? Keine Ahnung. Vielleicht weil man viele neue LKW verkaufen will und daher eine fette Geldspende an die CDU gemacht hat. Es ist, wie du auch schon festgestellt hast, ein Wahnsinn was hier abgeht.

Im Thread "Wie die Bahn beim Gütertransport versagt" hatte ich den "Roßberger" ja schon angesprochen gehabt. Wenn die Bahn diesen Ganzzug tatsächlich einstellen will dann findet sich hier vermutlich eine Privatbahn die ihn mit Handkuss übernimmt

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn die Bahn diesen Ganzzug tatsächlich einstellen will dann findet sich hier vermutlich eine Privatbahn die ihn mit Handkuss übernimmt



Hallo Markus,
das hoffe ich sehr. Es sollte nun wirklich ein volkswirtschaftliches Ziel sein, Verkehr wenn möglich auf der Schiene abzuwickeln. Das macht natürlich nicht immer Sinn und muss auch betriebswirtschaftlich irgendwie darstellbar sein.

Wenn aber so eine Zugverbindung auf die Straße verlegt wird, dann läuft angesichts der stattlichen Länge dieses Güterzugs, irgendwas falsch!

Ganz nebenbei ist der Zug mit der BR 218 natürlich auch ein Highlight für Eisenbahnfreunde

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

der in Beitrag 6 von mir verlinkte Kieszug von Roßberg nach Kressbronn fährt dieses Jahr wieder. Es fährt allerdings keine Privatbahn sondern ÖBB Rail Cargo!

Grüße
Markus
Hallo,

noch eine Zusatzinfo zu #11:
Aktuell ist er mit einer 285 bespannt. Um Pfingsten rum mal einige Tage wegen Reparatur der Lok mit einer Gravita von Northrail.

Interessante Farbtupfer im sonst verkehrsroten einerlei hier in der Gegend.

Gruß
ChristiaN
Hallo Christian,

dann hat die ÖBB als Subunternehmer doch eine Privatbahn beauftragt? Sind die Fahrzeiten gleich geblieben?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja, ist die 285 106 der ITL. Die für mich immer aussieht, als hätten sie vergessen, sie zu lackieren

Fahrzeiten: Da bin ich überfragt. Vermute aber mal ja.
Ich hab sie nur immer in Ravensburg übernachten sehen, solange in Friedrichshafen gebaut wurde, und deshalb dort kein Abstellgleis vorhanden war.

Gruß
ChristiaN
Hallo,

das gröbste der Gleisbauarbeiten müsste erledigt sein, denn seit einigen Tagen parkt der Zug tagsüber wieder in FN.

Fahrzeiten so ca.:
- kommt morgens aus Richtung RV/Aulendorf meist so gegen 11:00 nach FN, parkt dann...
- Nachts so gegen 0:30 fährt er dann zum abladen Richtung Kressbronn...
- kommt meist so zwischen 3:00 und 5:00 wieder zurück nach FN
- und fährt dann morgens so zwischen 6:00 - 7:00 wieder zum beladen Richtung RV/Aulendorf nach Roßberg...

Von mir aus könnten da auch zukünftig gerne immer wieder mal abwechselnde Zugmaschinen zum Einsatz kommen...

Gruß

Berthold
Hallo Berthold,

dann sind es noch die alten Fahrzeiten die der Entladestelle in Kressbronn geschuldet sind. Wenn der Gleisanschluss bedient wird ist die Strecke zwischen Friedrichhafen und Lindau ja komplett blockiert.

Letztes Jahr fuhr auf der Strecke gegen 07:00 Morgens auch ein Containerzug mit einer 232. Fährt der dieses Jahr auch noch?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

richtig, die Entladung geht nur nach Mitternacht, so lange auf der eingleisigen Strecke kein anderer Zugverkehr stattfindet...

Im Laufe der letzten Jahre kann ich mich an 218er ( dann nur mit 20 Kieswagen ), 225, 232, Class 77 der EURO CARGO RAIL sowie zuletzt aushilfsweise die orange Gravita von Northrail und aktuell nun die silbrige 285 als Lokomotiven für die derzeit 31 Schüttgutwagen erinnern...

Der tägliche bis zu 500 Meter lange Containerzug nimmt wohl
inzwischen die Route über den Arlberg, fährt also schon seit Monaten nicht mehr über FN.
Ist wohl trotz Bergstrecke effektiver als die vielen Lok- ( Ulm und Lindau ) und Richtungswechsel in FN?

Zur Zeit also meist nur der Kieszug, ansonsten alle paar Wochen mal ca. 15 Kesselwagen Richtung Vorarlberg, sowie zuletzt im Juni ein paar gemischte Umleiterzüge wegen Gleisbauarbeiten zwischen Österreich und der Schweiz...

Viele Grüße aus FN

Berthold


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