1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Güterwagenachsennorm

THEMA: Güterwagenachsennorm
Startbeitrag
cappoccino - 16.06.16 21:29
Hallo
Mich würde mal interessieren ob es eine sogenannte achsennorm gibt? Für die modellmaße 1:160 ?
Woran sich alle spur n Herstellern halten müssen?
Was mich interessiert ist ob die radachsen alle den gleichen Abstand von der achsmitte zur gleismitte.
Frage deshalb weil ich versuchen zwischen dem Gleis eine Art von Förderanlage zu bauen um wagen zusammen zu schieben ohne lok Einsatzes.

http://www.morop.org/de/normes/nem310_d.pdf

Gleich 2 x ?

Gruß : Werner S.
Habe versehentlich doppelt geklickt bin mobil (handy)online
Danke für den Link Werner S
Hallo,

da es verschieden Achsen gibt, Achslänge und Laufkranz- sowie Spurkranzdurchmesser gibt, glaune ich das es auch veschieden abständen von Achsmitte zur Gleismitte gibt, wenn auch nur im zehntel mm Bereich.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Was mich interessiert ist ob die radachsen alle den gleichen Abstand von der achsmitte zur gleismitte.


Der ist unterschiedlich. Auch haben Güterwagen etwas unterschiedliche Raddurchmesser, wenn auch manche Hersteller das gern ignorieren. Dann gibts noch so Extremfälle wie die RoLa.

Für eine Förderanlage brauchst du etwas federndes. Ich würde Borsten von einem Handfeger empfehlen, welcher am besten ist muss man ausprobieren. Du wirst auch nicht immer die Achsen treffen, sind ja auch noch Kupplungsschächte und so Zeugs was unter dem Wagen runterhängt.

Gruß,
Harald.
Hallo,

klar, in der NEM 310 sind die Maße genormt. Da sind aber auch die Toleranzen benannt, die der eine Hersteller in positiver, der andere in negativer Richtung ausreizt. Hinzu kommt noch, dass es mit der Einhaltung der Norm nicht immer klappt. Siehe z.B. Oppeln von Hobbytrain.

Was ne Idee wäre ist, alle Achsen nachzumessen und die, die zu stark abweichen, durch Achsen eines hier immer wieder genannten Herstellers, der auch in der E-Bucht verkauft, auszutauschen. Hat bei mir letztens bei den Städte-Ex-Y-Wagen zu einem ordentlichen und vor allem entgleisungssicheren Lauf geführt.

Grüße Torsten
Für mich ist es nur wichtig das ich alle Güterwagen später die selben laufeigendschaften (geschwindigkeit) zwecks nutzbar für mein selbgebauten Ablaufberges.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;