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THEMA: Trennung im Bogen von Flexhgleisen möglich?
THEMA: Trennung im Bogen von Flexhgleisen möglich?
[N]-Fan Thomas F. - 17.06.16 09:37
Hallo Leute,
ich möchte aufgrund der Rückmeldeabschnitte für digital meine Schattenbahnhofsgleise im Abstand von 50 cm trennen (Gleislänge ca. 8m). Da im Schattenbahnhof teilweise Radien mit 60 cm liegen, ist eigentlich irgendwann eine Trennung im Bogen nötig. Bitte diskutiert nicht die Länge der Abschnitte, ich habe mir wirklich lange Gedanken gemacht und es parken die Züge teilweise hintereinander.
Die Innenschiene als rel. Masse bleibt durchgängig. Außen wollte ich die Schiene wie nötig trennen und die angrenzenden 3 Schwellen der Schienenstücke bereits vor der Trennung mittels Harz vergießen. Ist das möglich oder reicht das nicht aus um die Schienen in ihrer Lage zu halten??
Sicher bei den Großen Radien nicht so das Problem als bei Radien um 500 mm. Bei den kleinsten Radius um 400 kann man es sicher umgehen.
Vielen Dank,
Thomas
ich möchte aufgrund der Rückmeldeabschnitte für digital meine Schattenbahnhofsgleise im Abstand von 50 cm trennen (Gleislänge ca. 8m). Da im Schattenbahnhof teilweise Radien mit 60 cm liegen, ist eigentlich irgendwann eine Trennung im Bogen nötig. Bitte diskutiert nicht die Länge der Abschnitte, ich habe mir wirklich lange Gedanken gemacht und es parken die Züge teilweise hintereinander.
Die Innenschiene als rel. Masse bleibt durchgängig. Außen wollte ich die Schiene wie nötig trennen und die angrenzenden 3 Schwellen der Schienenstücke bereits vor der Trennung mittels Harz vergießen. Ist das möglich oder reicht das nicht aus um die Schienen in ihrer Lage zu halten??
Sicher bei den Großen Radien nicht so das Problem als bei Radien um 500 mm. Bei den kleinsten Radius um 400 kann man es sicher umgehen.
Vielen Dank,
Thomas
suNsurfer6 - 17.06.16 09:43
Hallo Thomas,
hab zwar jetzt nicht so große Erfahrungen wie viele andere hier, aber wenn die Gleise schon liegen und du nachher trennst, werden die Schienen trotzdem versuchen in Geradeauslage zurückzukehren.
Sprich: Ohne Schienenverbinder wirst du unschöne "Ecken" bekommen.
Ich habe deine Beschreibung so verstanden, dass die Gleise schon liegen und es somit nicht möglich ist, noch Schienenverbinder einzubauen?
Bei 600mm Radius hab ichs zwar noch nicht versucht, aber bei 400mm würd ich es ohne Schienenverbinder nicht haben wollen.
LG
Manuel
hab zwar jetzt nicht so große Erfahrungen wie viele andere hier, aber wenn die Gleise schon liegen und du nachher trennst, werden die Schienen trotzdem versuchen in Geradeauslage zurückzukehren.
Sprich: Ohne Schienenverbinder wirst du unschöne "Ecken" bekommen.
Ich habe deine Beschreibung so verstanden, dass die Gleise schon liegen und es somit nicht möglich ist, noch Schienenverbinder einzubauen?
Bei 600mm Radius hab ichs zwar noch nicht versucht, aber bei 400mm würd ich es ohne Schienenverbinder nicht haben wollen.
LG
Manuel
Moin Moin
Das Problem ist des öfteren hier schon diskutiert worden, Lösungen hat es auch gegeben.
Mal das Forum durchsuchen.
Gruß Harry
Das Problem ist des öfteren hier schon diskutiert worden, Lösungen hat es auch gegeben.
Mal das Forum durchsuchen.
Gruß Harry
Hallo Thomas,
im Verein haben wir im Schattenbahnhof Trennungen in Bögen, den Radius kann ich jetzt nicht nennen, er ist aber groß. Wir haben allerdings auch dort die Schienen eingeschottert. Danach bewegt sich dort nichts mehr. Ob das Vergießen mit Harz ähnlich stabilisiert, kannst du nur mit einem Teststück ausprobieren.
Viele Grüße
Friedhelm
im Verein haben wir im Schattenbahnhof Trennungen in Bögen, den Radius kann ich jetzt nicht nennen, er ist aber groß. Wir haben allerdings auch dort die Schienen eingeschottert. Danach bewegt sich dort nichts mehr. Ob das Vergießen mit Harz ähnlich stabilisiert, kannst du nur mit einem Teststück ausprobieren.
Viele Grüße
Friedhelm
Michael Peters - 17.06.16 10:22
Hallo Thomas,
in dem Bereich, wo die Trennung erfolgen soll, die Schienen und Schwellen mittel Sekundenkleber und Füllstoff fixieren und dann mit einer Flexscheibe die Schienen trennen.
So gibt es kein aufspreizen der Schienen.
Grüße Michael Peters
in dem Bereich, wo die Trennung erfolgen soll, die Schienen und Schwellen mittel Sekundenkleber und Füllstoff fixieren und dann mit einer Flexscheibe die Schienen trennen.
So gibt es kein aufspreizen der Schienen.
Grüße Michael Peters
Hallo Thomas,
bei mir sind auch mehrere Flexgleise im Bogen verbunden oder getrennt.
Ich löte die Gleise immer auf Schrauben. Bei der Verbindung kommt eine Schraube unter die Lasche, bei Trennungen je eine Schraube unter jedes Gleisende. Ich habe alle Gleise vor dem Trennen verklebt und danach erst die Trennstellen eingeschnitten. Die Trennstellen habe ich mit Stabilit Express verfüllt, wobei ich jetzt auf UV Kleber umgestiegen bin.
LG Claus
bei mir sind auch mehrere Flexgleise im Bogen verbunden oder getrennt.
Ich löte die Gleise immer auf Schrauben. Bei der Verbindung kommt eine Schraube unter die Lasche, bei Trennungen je eine Schraube unter jedes Gleisende. Ich habe alle Gleise vor dem Trennen verklebt und danach erst die Trennstellen eingeschnitten. Die Trennstellen habe ich mit Stabilit Express verfüllt, wobei ich jetzt auf UV Kleber umgestiegen bin.
LG Claus
dampfrailfan - 17.06.16 11:28
Hallo,
im Schattenbahnhof kannst du von außen Leiterplattenmaterial mit einem entsprechenden Radius an die Schiene löten und danach mit einer kleinen Flex-Scheibe die Schiene trennen. Die Trennung auf dem Platinenmaterial machst du mit dem Fräser. Auf die Art hast du auch gleich einen Stelle, wo du deine Leitungen anschließen kannst.
Grüße Torsten.
im Schattenbahnhof kannst du von außen Leiterplattenmaterial mit einem entsprechenden Radius an die Schiene löten und danach mit einer kleinen Flex-Scheibe die Schiene trennen. Die Trennung auf dem Platinenmaterial machst du mit dem Fräser. Auf die Art hast du auch gleich einen Stelle, wo du deine Leitungen anschließen kannst.
Grüße Torsten.
gelöscht, Quatsch geschrieben :)
Hallo,
ich habe bei 210 mm Radius im Bogen Trennstellen eingebaut. Dabei sind die Trennstellen auf den beiden Gleisen etwa um 5 cm versetzt. Die Gleise wurden vorher festgeklebt und eingeschottert. Die Peco-Schienen haben damit keine Probleme gemacht, eventuell muss man bei der inneren Schiene ein bisschen einen minimalen Knick wegfeilen (empfindliche Loks kann das stoeren), ansonsten laeuft das bei mir prima.
Bei 600 mm Radius wuerde ich mir keine Sorgen machen, auch bei 400 nicht.
Viele Gruesse,
Moritz
ich habe bei 210 mm Radius im Bogen Trennstellen eingebaut. Dabei sind die Trennstellen auf den beiden Gleisen etwa um 5 cm versetzt. Die Gleise wurden vorher festgeklebt und eingeschottert. Die Peco-Schienen haben damit keine Probleme gemacht, eventuell muss man bei der inneren Schiene ein bisschen einen minimalen Knick wegfeilen (empfindliche Loks kann das stoeren), ansonsten laeuft das bei mir prima.
Bei 600 mm Radius wuerde ich mir keine Sorgen machen, auch bei 400 nicht.
Viele Gruesse,
Moritz
wgk.derdicke - 17.06.16 18:28
Hallo,
kann es sein, dass das Peco Code 55 Gleis durch das im Schwellenkörper eingelassene Gleis bei Trennstellen nicht so anfällig ist für den Effekt und eher in Form, also rund, bleibt? Wohin gegen die Flexgleise, deren Schienen nur" durch die Kleineisennachbildungen am Schwellenkörper gehalten werden, sich eher gerade ziehen?
Grüße
Werner K.
kann es sein, dass das Peco Code 55 Gleis durch das im Schwellenkörper eingelassene Gleis bei Trennstellen nicht so anfällig ist für den Effekt und eher in Form, also rund, bleibt? Wohin gegen die Flexgleise, deren Schienen nur" durch die Kleineisennachbildungen am Schwellenkörper gehalten werden, sich eher gerade ziehen?
Grüße
Werner K.
[N]-Fan Thomas F. - 18.06.16 09:33
Vielen Dank allen für die Interessanten Ideen.
#5 Hallo Claus, klasse Idee! Das ist ja eine gute Lösung überhaupt. Danach dürfte sich schon nichts mehr bewegen. Welchen UV-Kleber nimmst Du? Habe bei Amazon die negativen Kritiken gelesen, oft wird er nicht fest und meistens reicht die im Set mitgelieferte UV-LED leistungstechnisch nicht aus!? Ist Dein Kleber Gel? Ich würde auch gerne die Isolierverbinder noch nachschmieren, damit es lückenlos wird, flüssig ist da ungeeignet. Wollte 2-Komponenten-Harz nehmen? Einige Versuche an einem Probegleis waren recht ordentlich, zumal ich nur mit einer sehr dünnen Scheibe getrennt habe.
#6 Hallo Torsten, das denke ich ist vielleicht für mich die idealste Lösung, auch für den sichtbaren Bereich. Ich ätze so viele Leiterplatten, darauf bin ich nicht gekommen. Na klar die Platine verbindet die Gleise mechanisch, dann noch zwei Schräubchen, die die Platine festhalten, denn der Kork ist nicht immer so 100% auf dem Untergrund fest, und alles ist im Lot.
Schönes Wochenende, Thomas
#5 Hallo Claus, klasse Idee! Das ist ja eine gute Lösung überhaupt. Danach dürfte sich schon nichts mehr bewegen. Welchen UV-Kleber nimmst Du? Habe bei Amazon die negativen Kritiken gelesen, oft wird er nicht fest und meistens reicht die im Set mitgelieferte UV-LED leistungstechnisch nicht aus!? Ist Dein Kleber Gel? Ich würde auch gerne die Isolierverbinder noch nachschmieren, damit es lückenlos wird, flüssig ist da ungeeignet. Wollte 2-Komponenten-Harz nehmen? Einige Versuche an einem Probegleis waren recht ordentlich, zumal ich nur mit einer sehr dünnen Scheibe getrennt habe.
#6 Hallo Torsten, das denke ich ist vielleicht für mich die idealste Lösung, auch für den sichtbaren Bereich. Ich ätze so viele Leiterplatten, darauf bin ich nicht gekommen. Na klar die Platine verbindet die Gleise mechanisch, dann noch zwei Schräubchen, die die Platine festhalten, denn der Kork ist nicht immer so 100% auf dem Untergrund fest, und alles ist im Lot.
Schönes Wochenende, Thomas
Hallo Thomas,
hier gibt es auch Gleistrennplättchen.
25 Stück für 5 Euro.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=...+stück#p1527017
Ich meine, dass Micha auch hier im Forum aktiv ist.
Gruß Patrick
hier gibt es auch Gleistrennplättchen.
25 Stück für 5 Euro.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=...+stück#p1527017
Ich meine, dass Micha auch hier im Forum aktiv ist.
Gruß Patrick
Servus
@ #9 Werner
Ja, das stimmt.
@ Thomas
Kannst ruhig 2 Komponenten Kleber nehmen. Schmier die Stelle ein bis zur Oberkante Schiene, dann rührt sich nix mehr nach aussen hin.
Generell ist das Vorbiegen die beste Wahl beim Kurven verlegen.
Vor dem Einbau wird das Flex ungefähr in Form gebracht.
Leichtes Überbiegen ist erwünscht/erlaubt, also auf einen klein wenig geringeren Radius als gebraucht wird.
Einmal gebogen ist die Spannung weg, also keine nachträglichen Probleme mehr.
Greetings from Austria
Gerhard
@ #9 Werner
Ja, das stimmt.
@ Thomas
Kannst ruhig 2 Komponenten Kleber nehmen. Schmier die Stelle ein bis zur Oberkante Schiene, dann rührt sich nix mehr nach aussen hin.
Generell ist das Vorbiegen die beste Wahl beim Kurven verlegen.
Vor dem Einbau wird das Flex ungefähr in Form gebracht.
Leichtes Überbiegen ist erwünscht/erlaubt, also auf einen klein wenig geringeren Radius als gebraucht wird.
Einmal gebogen ist die Spannung weg, also keine nachträglichen Probleme mehr.
Greetings from Austria
Gerhard
@10 Hallo Thomas,
an UV Kleber nehme ich den von Amazon, bin aber noch am testen. Dafür habe ich mir ein Startset mit 2 Kartuschen und UV Lampe bestellt.
Bisher habe ich mit Stabilit Express gute Erfahrungen gemacht, ist mir aber vom Anrühren her zu umständlich geworden und ich habe viel Abfall, da nicht für Kleistmengen dosierbar. Lässt sich anschliessend sehr gut mit Schlüsselfeile oder Proxxon mit blauen Scheiben.nachbearbeiten.
Ich lade noch Bilder hoch von meiner Schattenbahnhofskurve und von meiner Wendel. Ebenso 3 Bilder wie ich eine Gleisverbindung in einer ca. 400mm Radius Kurve mache. Ich biege zuerst und fixiere das Gleis mit Krause Klemmen, danach wird verklebt. Das letzte Bild zeigt mit Stabilit Express verfüllte Trennstellen kurz vor der Nachbearbeitung mit der Proxxon.
Im Schattenbahnhof habe ich das ehemalige Roco Flexgleis verlegt, in meiner Wendel liegt Peco Code 80.
LG Claus
Tante Edith hat noch Bilder angehängt und eine Beschreibung dazu.
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an UV Kleber nehme ich den von Amazon, bin aber noch am testen. Dafür habe ich mir ein Startset mit 2 Kartuschen und UV Lampe bestellt.
Bisher habe ich mit Stabilit Express gute Erfahrungen gemacht, ist mir aber vom Anrühren her zu umständlich geworden und ich habe viel Abfall, da nicht für Kleistmengen dosierbar. Lässt sich anschliessend sehr gut mit Schlüsselfeile oder Proxxon mit blauen Scheiben.nachbearbeiten.
Ich lade noch Bilder hoch von meiner Schattenbahnhofskurve und von meiner Wendel. Ebenso 3 Bilder wie ich eine Gleisverbindung in einer ca. 400mm Radius Kurve mache. Ich biege zuerst und fixiere das Gleis mit Krause Klemmen, danach wird verklebt. Das letzte Bild zeigt mit Stabilit Express verfüllte Trennstellen kurz vor der Nachbearbeitung mit der Proxxon.
Im Schattenbahnhof habe ich das ehemalige Roco Flexgleis verlegt, in meiner Wendel liegt Peco Code 80.
LG Claus
Tante Edith hat noch Bilder angehängt und eine Beschreibung dazu.
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Beitrag editiert am 18. 06. 2016 11:11.
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