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THEMA: Preisgestaltung bei Minitrix Loks?
habe die Traxx E-Lok "Alpinisten" bei Völkner für 115 Euro gekauft.
Nun habe ich die Traxx Diesel Lok 16641 gekauft, kostet ja so ziemlich überall so um die 150 Euro.
Die Lok hat keine aufgedruckten Bremscheiben, natürlich auch keine 4 Pantographen die extra Geld kosten würden, und auch keine Digitalplatine, sondern eine Platine mit Schnittstelle und eingestecktem Decoder. Trotzdem viel teurer.
Muss man diese Preisgestaltung verstehen?
fragt sich Uwe
die Alpinisten ist bei Völkner jetzt für 131,84. Du hast evtl. noch den Preis vor der Preiserhöhung.
UVP bei Trix Alpinisten 169,99, Diesel Traxx auch 169,99. Nicht so ganz nachvollziehbar, liegt evtl. auch an den Stückzahlen (aber kaum vorstellbar).
Mal ganz davon abgesehen, dass das Basismodell z.B. HVLE hier https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...eihe+285+Spur+N.html 84,99 gekostet hat (ohne Decoder). Diese Modelle haben auch keinen Dieseltank, da muss man auch noch in das Teil von Eichhorn investieren + Bremsscheiben.
Wer die 16641 nicht unbedingt haben will, einfach auf den Abverkauf warten.
Viele Grüße
Georg
edit: Bei der Preis und Modellpolitik (Stichwort analog) ist MTX für mich, was motorisiertes Material betrifft, mittlerweile außen vor.
die Preisgestaltung nahezu aller Hersteller ist für mich schon lange nicht mehr nachvollziehbar. In der Regel werden kurz nach dem Erscheinen des Modells abstrus hohe Preise aufgerufen und wenige Monate später gibt es das gleiche Modell plötzlich zu abstrus niedrigen Preisen.
Damit haben die Hersteller mich in den letzten Jahren konsequent zum Abwarten "erzogen". So habe ich nahezu jedes meiner in den letzten Jahren erworbenen Modelle zum Sonderpreis bekommen. Und dieser Sonderpreis lag nicht nur 10 oder 20% unter dem Listenpreis, sondern betrug teilweise weniger als die Hälfte!
Und wenn ich ein Wunschmodell einmal nicht bekommen sollte, dann bleiben Hood, eBay und die 1zu160 Kleinanzeigen als Bezugsquelle.
Ob die Hersteller sich mit dieser nicht nachvollziehbaren Preispolitik langfristig einen Gefallen tun, müssen sie am Ende selbst beurteilen....
Viele Grüße,
Mathias
ist doch eh längst bekannt und bei jedem Hersteller dasselbe. Wenn die Lok neu rauskommt ist sie exorbitant teuer um mal bei der "ich muß sie sofort haben" Kundschaft ordentlich abzuschöpfen und wer geduldig ist kauft sie ein Jahr später zum halben Preis. ;)
Gruß,
blauer-blitz
Na ja, man hätte die Lok ja auch gleich analog anbieten können. Da könnte dann jeder selber entscheiden ob er den einzigen Trix Decoder einbaut oder nicht. So kauft man eine Lok mit Decoder, den man vielleicht gar nicht braucht. Ok den Decoder kann man leicht verkaufen, braucht dann aber wieder den Analogdummy.
Trifft bei mir aber nicht zu, da ich eh digital fahre
vielleicht wird aber auch doch nicht alles in Ungarn produziert wie uns immer vorgemacht wird.....
Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Na ja, man hätte die Lok ja auch gleich analog anbieten können. Da könnte dann jeder selber entscheiden ob er den einzigen Trix Decoder einbaut oder nicht. So kauft man eine Lok mit Decoder, den man vielleicht gar nicht braucht. Ok den Decoder kann man leicht verkaufen, braucht dann aber wieder den Analogdummy.
Trifft bei mir aber nicht zu, da ich eh digital fahre
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
zumindest bei der Alpinisten ist nichts mit Decoder verkaufen.
Gruß Alex
ich weiß, meinte auch mehr die Diesel Lok. Daher frage ich mich, warum die Alpinisten Lok und die rollende Zahnpastalok eine komplette Digitalplatine hat und die Dieselllok nun wieder einen Schritt zurück zur "alten" Technik. Die ja nicht schlecht ist....
Gruß
Uwe
die Preisgestaltung hat meistens nichts mit den Kosten zu tun, sondern was man denkt am Markt verlangen zu können. Natürlich muss der Preis so hoch sein, dass die Kosten gedeckt werden.
Wir wären sicher erstaunt, wie die Preise unserer Konsumgüter aussähen, wenn sie mit sagen wir Kosten + 10% Gewinn kalkuliert wären. Das gäbe vermutlich krasse Verschiebungen in beide Richtungen.
Warum werden beim Thema Preiskalkulation sofort wieder Abverkaufspreise mit in den Ring geworfen?
Die sind die ganz normale Folge von zu viel produziert oder das falsche produziert.
Vielleicht ist es manchen noch nicht aufgefallen, aber solche Preisschlachten wie wir sie noch von vor ein paar Jahren kennen (Fleischmann halbes Jahr, halber Preis) gibt es schon längst nicht mehr in der Masse. Ich bin hier täglich unterwegs, aber den Schnäppchen Beitrag sehe ich im Vergleich zu früher eigentlich sehr sehr selten. Und wenn dann sind das oft leichte Reduktionen aber keine unglaublichen Beträge mehr. Viel mehr Modelle als früher sind innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Ob das nun an Stückzahl oder Modellauswahl liegt, weiß ich natürlich nicht.
VG
Nico
klingt logisch.......
Gruß
Uwe
es geht überhaupt nicht darum, die Sinnhaftigkeit einer Preisgestaltung in Abhängigkeit vom Produktlebenszyklus oder von Restanten in Frage zu stellen.
Es geht vielmehr darum, dass uns die Hersteller konsequent dazu erziehen, auf Sonderpreise zu warten, weil es da eben nicht um 10% Preisnachlass geht, sondern weil viele Modelle nach kurzer Zeit um 30% und mehr reduziert werden!
Das mit dem ausverkauft oder den limitierten Serien halte ich für künstliche Versuche und Kunden etwas vorzugaukeln. Im stationären Handel oder im Internet findet man oftmals Modelle, die "offiziell" schon seit Monaten oder Jahren ausverkauft sind.
Selbst die angeblich so limitierten CityNightLine-Wagen von LS Models stehen teilweise als reduzierte Restposten noch heute bei meinem Händler.
Ich habe bisher nahezu jedes Modell, was ich haben wollte noch bekommen ohne in letzter Zeit nur ein einziges Mal auch nur annähernd die Listenpreis zu zahlen.
Und wenn das in Ausnahmefällen einmal nicht gelingt, dann gibt es noch den riesigen Gebrauchtmarkt.
Außerdem wird von der Herstellern jede Form immer wieder ausgeschlachtet. Was heute ausverkauft ist, kommt in einem der nächsten Neuheitenprospekte garantiert als "Neuheit" wieder.
Also: nicht von der Herstellern künstlich unter Druck setzen lassen....
Viele Grüße,
Mathias
/Martin
Gruß
Karin
PS: Wenn ein Händler nie bei ebay etc. nachsieht, was bestimmte CNL-Doppelstock-Wagen bringen (teilweise 80 - 90 Euro) und er sie noch womöglich reduziert anbietet lohnt sich doch evtl. eine Investition in diese Wagen (sofern diese "verknappende" Politik seitens der Hersteller beibehalten wird).
noch besser find ich gerade Liliput
Da hat man die Anfangspreise in N massiv erhöht und geht nun etwas wieder mit den Preis runter und verkauft das ganze dann auch noch bei den Händlern und der Fachpresse als gutes Wirtschaften der Muttergesellschaft und gibt dies Ersparnis "gerne" an den Kunden weiter.....Die E10 und 144.5 wird auch noch bei mehreren Händlern billig verkauft und die neuen 3-Achser Kesselwagen kosten als Negativbeispiel über 50€....
Anscheinend versuchen verschieden Hersteller wieder etwas mehr an der Preisschraube zu drehen und auch weniger Überschuss zu produzieren.
Als Kunde hat man das Gefühl: Guter Verkauf=Preiserhöhung=weniger Verkauf=Preisreduzierung und so geht's dann wieder von vorne los....
Gruß
Thomas
Die Trix 16641 ist mir auch schon aufgefallen - negativ. Vor etwas 5 Jahren hab ich mir für rd. 100€ die Dieseltraxx der HVLE zugelegt und bin mit der Lok auch sehr zufrieden. Nun soll ich aber rd. 50% mehr bezahlen, nur weil das Ding irgendwelche Digitaltechnik verbaut hat, die ich gar nicht haben will?? NEIN!!!, mit mir nicht.
Wenn Trix Geld an mir verdienen will, sollte man die Lok in der alten Technik analog mit Schnittstelle anbieten, auch wenn sie durch Inflation vielleicht inzwischen 120€ kosten sollte. Aber das wird der Markt in meinen Augen von selbst richten. Wenn man bei Märklin/Trix der Meinung ist, sein Geld nur noch mit Digitalbahnern verdienen zu wollen, bitte, allerdings wird mein Geld dann vermehrt auf Börsen für Gebrauchtware unter die Leute gebracht.
Vielleicht sollte der Märklinchef nicht nur jammern, daß die Leute zuviel Gebraucht- und zuwenig Neuware kaufen, sondern sich mal mit seinen Produktmanagern zusammensetzen und sich mal überlegen, ob man mit der 100%-Digitalstrategie wirklich so gut fährt.
Gruß Max
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es geht vielmehr darum, dass uns die Hersteller konsequent dazu erziehen, auf Sonderpreise zu warten, weil es da eben nicht um 10% Preisnachlass geht, sondern weil viele Modelle nach kurzer Zeit um 30% und mehr reduziert werden!
Ist es denn wirklich ein so hoher Anteil, der reduziert wird? Aktuell habe ich absolut nicht den Eindruck.
Ich glaube auch nicht, dass die Masse sich erziehen lässt. Bei jedem neuen Modell gibt es nur hier im Forum zig Kaufmeldung oder Abrufe von Vorbestellung - und das, obwohl ja keiner mehr vorbestellt. Und das hier ist ja nur ein Bruchteil der N Welt. Ich glaube nicht, dass sich dadurch das Kaufverhalten signifikant ändert. Klar, ein paar schon - und die äußern es immer wieder.
Die Hersteller sind da schon schlau. Wenn der Verkauf zum Normalpreis durch ist, wird, wenn noch was da ist, reduziert. Damit erreicht man dann weitere Käuferschichten. Die paar Leute (aus meiner Vermutung) die nur reduziert kaufen und dann die, und ich denk, dass sind weit mehr, die ein Modell nicht unbedingt haben müssen, es aufgrund des Preises dann aber doch kaufen. Z.B. ein paar Wagen mehr für einen Zug oder noch eine andere Farbvariante einer Lok (Werbetaurus z.B.) usw.
Ich glaube auch nicht, dass das zeigt, dass es einem Hersteller schlecht geht. Das ist fest einkalkuliert.
Und immer öfter, finde ich, kommt es zu dieser Reduktion nicht mehr, weil vorher schon alles weg ist. Und ich rede davon, wenn ein Modell bei keinem namhaften Onlinehändler mit vernünftigen Preisen mehr zu finden. Das natürlich bei irgendeinem Hinterhofhändler immer noch mal alte Schätzchen rumstehen, ist wohl klar - nur nützt das Keinem. Weil man es garnicht weiß und man auch nicht hinkommt.
Das hat mit verrückt machen garnichts zu tun. Es ist klar, dass sich jedes noch so seltene Modell mit ein wenig Aufwand beschaffen lässt.
Kurzum, so wie du den Markt einschätzt, sehe ich das nicht. Ich kaufe wirklich recht viel, quer durch alle Epochen. Gleich nach Erscheinen oder auch erst bei Preissenkung und finde, dass sich da schon sehr viel verändert hat. So wie vor Jahren, wo man wirklich nicht gleich kaufen durfte, sondern sich bei Erscheinen ein zukünftiges Kreuz im Kalender für den Erwerb des dann reduzierten Wunschmodells zu machen, sind schon lange vorbei.
VG
Nico
Trix könnte noch so viel Geld an mir verdienen. BR150 in grün oder blau/beige. Die V90 ebenfalls in Epoche V.
Aber da kommt nichts nach. Hat das auch etwas mich schlauem Denken der Hersteller zu tun?
Und dieses ganze Vorschreiben der Preise wird noch mehr Händler zerstören. Nun kann ich kaufen wo ich will, überall der gleiche Preis. Da kann man nur noch an Versandkosten etwas sparen. Aber viele Händler verschicken schon ab 30/50/99,99 Euro versandkostenfrei. Andere verlangen 1 Euro.
Gruß
Uwe
Da sind aber die Vorstellungen der Modellbahner wohl sehr unterschiedlich. Bei mir könnte man zB. noch Geld neuen Varianten von dem langen Schiebeplanenwagen machen, die Dinger werden ja bei ebay und auf Börsen mittlerweile auch in Gold aufgewogen. Aber bitte einzeln und nicht nicht mit -zig anderen Wagentypen im Set oder Display. Ebenso könnte man den kurzen Vierachskesselwagen als "VTG" oder "EVA" in Epoche IVa an mich verkaufen. Könnte....
Gruß Max
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei mir könnte man zB. noch Geld neuen Varianten von dem langen Schiebeplanenwagen machen
jaaaaa die habe ich ganz vergessen. Aber da kommt ja dieses Jahr wenigstens einer
Gruß
Uwe
die limitierten CityNightWagen standen zumindest bei meinem letzten Besuch bei Haar in Lilienthal noch im Sonderpreisregal. Es waren allerdings nicht die Doppelstockschlafwagen, sondern CNL Liegewagen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich glaube auch nicht, dass die Masse sich erziehen lässt. Bei jedem neuen Modell gibt es nur hier im Forum zig Kaufmeldung oder Abrufe von Vorbestellung - und das, obwohl ja keiner mehr vorbestellt. Und das hier ist ja nur ein Bruchteil der N Welt. Ich glaube nicht, dass sich dadurch das Kaufverhalten signifikant ändert. Klar, ein paar schon - und die äußern es immer wieder
Mein subjektiver Eindruck ist, dass immer mehr Kunden auf die Sonderangebote warten. Wenn der Sonderpreis 10% unter dem Listenpreis liegen würde, dann wäre mir das auch egal. Wenn ich aber bei einer Lok mal eben 70 EUR spare, dann hört für mich der Spaß auf. Dafür ist das einfach zu viel Geld.
Meine letzte Lok zum Originalpreis war die BR 1020 der MWB von Fleischmann für 204,90 EUR. Kein Jahr später wurde die bei meinem örtlichen Fachhändler für 119,00 EUR angeboten. Da habe ich mich zugegebenermaßen geärgert und beschlossen zukünftig zu warten.
Und damit bin ich gut gefahren. Ich würde sagen, dass ich nach diesem Flop mit der BR 1020 mehrere hundert EUR nur durch Abwarten gespart habe.
Bemerkenswertes Beispiel war die BR 01 von Minitrix für meinen Museumszug. Sollte weit über 200,00 EUR kosten; habe ich bei einem Händler (JohnvonDamme oder so ähnlich) für 149,00 EUR bekommen....
Wem solche Preisunterschiede vollkommen egal sind, der muss schon viel Geld übrig haben...
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Meine letzte Lok zum Originalpreis war die BR 1020 der MWB von Fleischmann für 204,90 EUR. Kein Jahr später wurde die bei meinem örtlichen Fachhändler für 119,00 EUR angeboten. Da habe ich mich zugegebenermaßen geärgert und beschlossen zukünftig zu warten.
Ja, aber überleg doch mal, wie lange das her ist! Diese Zeit gab es, keine Frage. Besagte Lok war sogar für 99 Euro zu haben. Da habe ich haufenweise Eisenschweine aller möglichen Varianten günstig gekauft, weil ich die Lok so liebe. Jede war innerhalb kurzer Zeit um die Hälfte reduziert.
Das war aber eben schon lange her. Zuletzt gab es ein ÖBB Eisenschein in valousek. Die wurde nach einiger Zeit um 20Euro gesenkt und ist dann klammheimlich überall verschwunden. Ich weiß nun nicht, ob die so gefragt war oder Fleischmann nur nicht so viele davon hergestellt hat. Aber die ist nur ein Beispiel unter vielen.
VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Uwe
Trix könnte noch so viel Geld an mir verdienen. BR150 in grün oder blau/beige.
Hallo !
Nachdem die Roco 150 in Ep.IV / V im Ausverkauf war,hat Trix wohl bewust nur die Ep.III Variante
gebracht. Ebenso die V90.
Gruß : Werner S.
bei meinem Fachhändler "Haar" in Lilienthal bei Bremen gibt es unverändert ein Vielzahl von Sonderangeboten in Spur N. Viel Fleischmann aber bei weitem nicht nur.
Habe dort vor nicht allzu langer Zeit einen Triebwagen der BR 5047 der ÖBB von Hornold für 89,00 EUR erworben. Ich kenne den Listenpreis nicht aber der lag mit Sicherheit deutlich über 100,00 EUR.
Ich würde sagen, dass bei Haar permanent 25-30% der N-Modelle reduziert angeboten werden.
Viele Grüße,
Mathias
P.S.: Habe gerade eine Newsletter von DM-Toys mit Sonderposten bekommen.... Viel Fleischmann und das massiv reduziert....
soweit ich das beurteilen kann, sind die "Fleischmann-Sonderposten" von DM-Toys keine Ramschaktionen von Fleischmann, da andere Händler diese gedachten Sonderposten gar nicht angeboten bekommen laut Auskunft meines Händlers.
DM-Toys wird einfach seine Einkaufsvolumina bei Fleischmann nutzen und erstklassige Rabatte erhalten auf alle Einkäufe beim Hersteller. Mein Tipp = 40-50% auf die UVP
Wenn dann zu 50% Rabatt auf UVP der Rest rausverkauft wird, dürfte immer noch kein Verlust vorliegen.
Mancher anderer Händler wäre da in roten Zahlen.
Und dass DM-Toys bei diesen Preisen Verlust macht, glaube ich nicht, dafür liefern die zuviel an Masse zu diesen Preisen an die Endkunden.
Viele Grüße
Claus
meint Ihr das ehrlich?
Also, ich habe bei TM-Dingens soviel gekauft,
dass man dort locker eine Praktikantin beschäftigen könnte.
Kleinvieh macht auch Mist!
Habt ihr schon mal "Das Kapital" und "Der eingebildete Kranke" (Le Malade imaginaire) parallel gelesen?
Nein?
Dann wird´s Zeit.
Schöner als Eisenbahnspielwarenkaufen.
L.G.
Lutzl
ich gewinne den Eindruck, du möchtest mich garnicht verstehen, denn du argumentierst permanent an meinen Aussagen vorbei.
Jetzt verstehe ich, warum sich die DCC SX Threads regelmäßig hochschaukeln....
VG
Nico
ich habe Dich schon verstanden, teile Deine Marktwahrnehmung aber nicht. Die Anzahl der Sonderangebote ist beim meinem Fachhändler und bei DM Toys auf jeden Fall nicht geringer geworden.
Wenn ich ein Modell haben möchte, dann bekomme ich es auch. Und das weit unter Marktpreis. Warum also sollte ich zum Mondpreis der UVP kaufen?
Viele Grüße,
Mathias
also aktuell (hab jetzt nur bei einem Händler geguckt) bekommt man von Minitrix zB.
BR185.5 um 100€
BR 120 Märklin my world um 105€
E-Lok BR 152 um 100€
BR 2201 053 Brohltalbahn um 120€
und die nächsten Abverkaufsaktionen kommen bestimmt, also ich kann mich da nicht beklagen ;)
Gruß,
blauer-blitz
das sind aber wohl alles Artikel die rausgekommen sind, wo Mätrix noch nicht vorgeschrieben hat max.10% auf Neuheiten und der teilweise unverschämten Preiserhöhung, oder? Da würden auch Modelle zuviel oder am Markt vorbei produziert. Ich glaube, das hat Trix nun geändert, meine ich.
Da hatte man schon bei Erscheinen riesige Preisunterschiede......Völkner, Lokmuseum oder Besserpreise zum Beispiel waren da meistens immer am Günstigsten. Und jetzt wird bei Vökner die Diesetraxx 16641 zur UVP von 169,69 angeboten, ansonsten überall zu 152 Euro. Fleischmann lässt grüßen......das so etwas überhaupt erlaubt ist
Gruß
Uwe
jedenfalls scheint mir weder Sinn noch System in Angebot und Preisgestaltung bei Minitrix sein! Vielleicht würfeln sie ja einfach einmal zu Quartalsende die Preise und die lieferbaren Modelle aus...
Mein Geld jedenfalls mögen sie gar nicht, so scheint es mir! Als bekennender Epoche3-Fahrer bin ich aktuell auf der Suche nach 2 Garnituren VT/VB/VS 98. An zeitgemäßen Modellen gab(!) es da genau eine Einmalserie 2010 von Minitrix, natürlich digital und mit "hup & trööt" und da schon die 200Euro-Grenze hinter sich lassend. Aber selbst das würde ich noch hinnehmen, wenn es denn was zu kaufen gäbe! Wobei gerade bei diesem Fahrzeug diverse Ausführungen digital/digital+Sound sicher problemlos machbar wären, gab es den Triebwagen ja durchaus "nur" digital als 798 zu kaufen. Daß es keine analoge Version mit Schnittstelle gäbe, würde ich ja noch verschmerzen, der Triebwagen war seit Erscheinen mit Multiprotokolldecoder.
Meister Sieber Junior jammert lautstark in den Medien, daß er den Second-Hand-Markt bekämpfen wolle und tut... - nix! Davon, daß für den o.a. VT98, 12467, prohibitive Preise ausgerufen werden, wenn denn mal einer auftaucht, hat er genau _null_, denn das ist Umsatz an Mähtrix vorbei!
Nun könnte man sagen, "warum hast du nicht zugeschlagen, als er erschien"? Zu dem Zeitpunkt fing ich gerade an, wieder von H0 auf N zu wechseln, aber das ist natürlich eher mein Problem. Fakt ist jedoch, daß der Schienenbus _das_ "Feld-, Wald- und Wiesenfahrzeug" der Epoche 3 ist, eigentlich so ziemlich unverzichtbar für jeden (West-)Epoche 3-Modellbahner. da sollte eigentlich genügend Verkaufspotential zu generieren sein...
Ich weiß nicht, ob es nur in meinem Fall so ist, aber gerade die Epoche 3 dürfte doch mit die umsatzstärksten Käufer beinhalten. Die Kids aus dem Haus, bei so manchem zudem der Euro "plötzlich" wieder einen Euro wert *lach*, weil die "andere" Hälfte gleich mit Geschichte ist. Übrigens gar nicht so selten, wenn ich mich auf Arbeit in meinem Umfeld umgucke. Dann wäre da durchaus der eine oder andere Euro "locker", wenn es denn was gäbe, was man kaufen könnte!
Aber das Verhalten gerade dieses (aber auch anderer...) Hersteller erinnert mich zuweilen an alte DDR-Verhältnisse, die ich gottseidank nur durch gelegentliche Besuche kannte: "kauf, was du kriegst, sonst kriegst du gar nix"! Dann eben gar nix...
Piko trötet übrigens "ins gleiche Horn", kein VT 98, kein VT 24... - kein Geschäft, basta! Und, ja, man könnte ja umbeschriften, Andreas Nothaft würde sich sicher über den Auftrag freuen. Aber auch wenn ich kann, ich mag einfach nicht an Neuware mit diesen Preisen auch noch Hand anlegen zu _müssen_!...
meint grüßend
Roland
nur abwarten und auf die richtige Lauer legen,
irgendwann kommt schon wieder ein VT 98, vorbei.
Und dann heißt es zuschlagen,
wie einst Sir Francis Drake...
L.G.
Lutzl
das Schienenbusmodell von Minitrix war ja mit einer ganzen Reihe von Unstimmigkeiten und Fehlern behaftet. Man nehme beispielsweise die Bodenwanne unter dem Steuerwagen oder die scheußliche kaltweisse und viel zu helle Innnenbeleuchtung. Verantwortlich dafür war der Vorgänger des aktuellen Produktmanagers.
Eine überarbeitete Version wird in absehbarer Zeit kommen.
Ansonsten: Hood, eBay oder 1zu160 Kleinanzeigen - irgendwann wird auch da ein Schienenbus zu kriegen sein.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Roland
...bin ich aktuell auf der Suche nach 2 Garnituren VT/VB/VS 98...
Hallo Roland,
den Thread haben wir jetzt verlassen. Da heißt es entweder warten oder halt doch den 798 nehmen. Ich hätte ihn zwar auch lieber in Epoche 3 gehabt, habe mir aber letzte Woche den Piko-798 zugelegt. Den gibt es noch bei genügend vielen Händlern. Den Beiwagen gibt's als Beigabe zum N-Spurmagazin-Zweijahresabo, so dass ich jetzt endlich einen Abogrund hatte, statt Einzelhefte.
Zurück zum Thread:
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Nico
die Preisgestaltung hat meistens nichts mit den Kosten zu tun, sondern was man denkt am Markt verlangen zu können
Nico hat bereits alles gesagt. Das deckt sich mit dem, was ich vor 25 Jahren im BWL-Kurs gelernt habe. Märklin hat halt die Politik, hochpreisig zu verkaufen. Sicher ginge es auch preiswerter, wodurch die Margen stiegen. Aber Märklin sieht das Gewinnmaximum aber eher bei den höheren Preisen. Offenbar geht die Rechnung auf. Bei Fleischmann war sie wohl nicht aufgegangen, wodurch die Preise in letzter Zeit fielen, jedenfalls ist das mein Eindruck.
Grüße
Zwengelmann
aber wenigstens bläst sich Trix nicht mit German Trallalla auf. Die bauen gute Loks und Wagen aber immer auch noch Krücken. Die aktuellen UVP Preise sind teilweise jedenfalls nicht angemessen.....
Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nico hat bereits alles gesagt. Das deckt sich mit dem, was ich vor 25 Jahren im BWL-Kurs gelernt habe. Märklin hat halt die Politik, hochpreisig zu verkaufen. Sicher ginge es auch preiswerter, wodurch die Margen stiegen. Aber Märklin sieht das Gewinnmaximum aber eher bei den höheren Preisen. Offenbar geht die Rechnung auf. Bei Fleischmann war sie wohl nicht aufgegangen, wodurch die Preise in letzter Zeit fielen, jedenfalls ist das mein Eindruck.
Hallo, ob es wirklich aufgeht können wir hier nicht sagen.
Die meisten von uns dürften die Auflagenhöhen der Modelle nicht kennen.
Gruß Alex
so recht kann ich mir nicht vorstellen, dass für Trix/Minitrix eine Hochpreisstrategie à la Märklin dauerhaft aufgeht.
Wie Uwe schreibt, gibt es eine bunte Mischung von guten und weniger guten Modellen. Die gibt es natürlich auch bei Märklin, jedoch würde ich dort ein ganz anderes Potenzial sehen. Denn nach wie vor funktioniert die Trennung Märklin/Rest der Welt ganz gut. Der unhinterfragte Nimbus als Alleinstellungsmerkmal fehlt Trix.
Auch die zunehmende Verwendung von Metall für Lokgehäuse wird Minitrix nicht die mythische Aufladung geben, wie man sich das in Göppingen erhoffen mag. Die meisten N-Bahner dürften diese Strategie in erster Linie als Kompensation für den Gewichtsverlust durch die Soundintegration sehen, weniger als Exklusivattribut. Eine schlichte Notwendigkeit, um einsatzfähige Fahrzeuge zu ermöglichen, möchte man als Kunde nicht extra honorieren.
Für mich stellt Minitrix eine Brot&Butter-Marke dar. Es gibt viele schöne und interessante Modelle, die ich gerne kaufe. Aber auch einige, wo mir manches daran nicht gefällt. Bunte Mischung eben. Und aus meiner Sicht keine Basis für ein »Luxus-Label«.
Bei all dem ist mir natürlich bewusst, dass es keinen Sinn hat, sich über Großserienmodelle zum Kleinserienpreis aufzuregen. Wie man immer wieder hört, sind die Auflagenhöhen stark gesunken, Modell- und Interessensvielfalt gestiegen bei gleichzeitig stagnierendem, wenn nicht sinkenden Marktvolumen. Das sind keine leichten Voraussetzungen.
Schöne Grüße
Carsten
aber denoch scheint es zu funktionieren, den gefühlt gab es noch nie soviele Modelle, soviele Neuheiten und so viele neue Hersteller wie in den letzten Jahren.
VG
Nico
"Exclusivattribut"!
Das bereichert den Wortschatz sehr!
Besser kann man die Mämacken gar nicht bezeichnen.
Kommt bestimmt was Innovatives raus,
wenn man Minitrix dabei nicht vergißt.
Zugegeben,
bei dem "beleuchteten Legostein" (V90) und der "Humpel-P8" ging´s noch etwas daneben.
Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen.
L.G.
Lutzl
findet den Fehler!!! Nein die Lok hat keinerlei Rangierlicht.
Gruß
Uwe
Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn es nicht das Licht ist dann doch die beiden verschieden lackierten Scheibenwischer? Oder täuscht die Aufnahme?
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Carsten
Für mich stellt Minitrix eine Brot&Butter-Marke dar.
N'Abend,
für mich nicht (mehr). Ich habe einen Blick in meine Datenbank geworfen. In den letzen drei Jahren habe ich zwar etliche Loks erworben, aber __KEINE__ von Minitrix. Ein paar Wagensets, mehr nicht. Insgesamt macht Minitrix nur noch etwas weniger als 1/8 meines Einkaufsvolumens aus.
Zumindest bei mir sieht "Brot&Butter" anders aus.
Grüße
Zwengelmann
die Scheibenwischer sind beide schwarz lackiert, das täuscht. Mit dem Licht liegst du aber richtig. Dachte LED halten ewig? Hier kurz geflackert und dann tot....
Gruß
Uwe
Hallo,
nach meinen Informationen sind dreistellige Auflagen je Variante inzwischen die Regel.
Und dies meist nicht im oberen dreistelligen Bereich.
Viele Grüße
Claus
Hallo nochmal,
bei der großen Zahl an Neuheiten durch die vorhandene breite Anbieterzahl wären hohe Auflagezahlen wie in den 70er, 80er, selbst noch 90ern, nicht mehr am Markt platzierbar.
So werden kleine Chargen produziert, die bei begehrten Modellen oft sehr schnell nicht mehr nachbestellbar sind. Oder nur noch als "Rückläufer" beim Hersteller abrufbar, mit allen Risiken dieser Modelle für den Käufer.
Was die Strategie von Herrn Florian Sieber bei Märklins Minitrix angeht, kann ich aus meiner Sicht sagen, dass die ausgerufenen Preise bei den "Vollausstattung-Zwangsdigitalsound-Loks" nicht in mein Bedürfnisschema passen. Zu oft leider zuwenig Gegenleistung für den hohen UVP, der sich ja bei den meisten guten Kunden bei Minitrix locker um 20% aufwärts reduziert.
Viele Grüße
Claus
Dann zurück zum Händler deines Vertrauens oder zum Hersteller. Selber würde ich daran keinen Handschlag machen.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In den letzen drei Jahren habe ich zwar etliche Loks erworben, aber __KEINE__ von Minitrix. Ein paar Wagensets, mehr nicht. Insgesamt macht Minitrix nur noch etwas weniger als 1/8 meines Einkaufsvolumens aus.
Hallo Zwengelmann,
bei mir ist es vor allem Fleischmann, die praktisch keine Rolle mehr spielen. Die haben in der Vergangenheit einfach zu schlechte Qualität zu überhöhten Preisen geliefert. Wenn ich doch mal etwas von Fleischmann gekauft habe, dann mindestens mit 40% Preisabschlag.
Trotzdem ist Minitrix auch bei mir nicht die "Brot-und-Butter" Marke, sondern nur eine von vielen. Hinzu kommen Hobbytrain, Hornold, Piko, LS Models, Brawa, NME, RockyRail, Liliput und bestimmt noch andere, die ich gerade vergessen habe....
Viele Grüße,
Mathias
für mich als DR-Bahner war Trix früher einer der Hauptlieferanten obwohl sie
mit der nicht ganz korrekten Ludmilla angefangen haben, die auch heute noch mit den gleichen Mängeln produziert wird (außer der irgendwann mal geänderten Drehgestellblenden, die wenigstens halbwegs optisch passen
weiter mit der hochbeinigen Taigatrommel, zuerst die V200 100, die im Ablieferungszustand falsch dargestellt weil mit russischem Schalldämpfer... Eine 120 hat jahrelang gefehlt und ist wohl auch nur in geringen Stückzahlen produziert worden. Die typische Schürze fehlt allen obwohl es eine Katalogabbildung mit gibt
dann die viel zu breite 243, die nur in einem Startset der Güterwagen wegen zu mir gefunden hat.
weiter bis zur 155, die man erst zur 250 machen musste, eine richtige 250 kam viele Jahre zu spät. Von den Isolatoren rede ich mal lieber nicht, die Gnubbel hat ja Trix viel zu lange drauf gebastelt. Andere konnten das besser, warum die so lange an diesem brüchigen Zeugs festgehalten haben weiß sicher auch keiner. Schienenräumer fehlt gänzlich.
und dann die Probleme mit dem brüchigen Kunststoff der Gehäuse
Dann kam noch eine E44, die die falschen Pantos hat und diese Gnubbel wie die 250.
Bis auf die E44 sind alle Loks ohne technische Änderung problemlos und zuverlässig, das ist der Vorteil der alten Trix-Modelle
ja, und zum Schluss die Dampfloks.
Die 03 gab es noch nie als DR, musste man selber basteln, aber die DB-Maschinen sind da eine gute Basis,
die 41 hatte ich gerade fertig als Trix sie angekündigt hat... meine selber umgebaute sieht dennoch besser aus weil sie u.a. richtige Windleitbleche hat.
Dennoch, 03 und 41 gehören zu meinen Lieblingsloks, weil sehr zuverlässig und schön zu fahren. Einzig das recht laute Motorgeräusch mindert etwas die Freude.
Die 01.5, mit der hohen Pufferbohle und den fetten Windleitblechen stellt sie kaum eine Alternative zum Konkurrenzprodukt dar, Einzig die 01 504 hat aufgrund ihres interessanten Aussehens zu mir gefunden.
und dann die Modelle mit dem Hochleistungsantrieb, von der bei mir einzig die 58.10 wirklich gut läuft.
Alles in Allem kann ich die letzten Jahre gut auf Loks aus diesem Hause verzichten, mein letzter Kauf war die 52.80, von der ich auch nicht wirklich begeistert bin.
Und die Wagen? Die letzten waren das Set Städte-Express... Falsche Form weil Y-Wagen und nicht Y/B 70... OK, das ließe sich verschmerzen, zur Not... aber nicht rund und leicht laufende Achsen (die man austauschen muss) und zu lange KK-Kulissen, die in den gleichen Wagen anderer Lackierung schon mal kürzer waren... extra Kosten, die den Zug zusätzlich zum Kaufpreis noch mal um 20€ teurer machen.
.
Nun gut, in den letzten Jahren war auch nix dabei, was man unbedingt kaufen musste. Andere sind da besser aufgestellt.
Nun soll die Reko 41 mit Krach kommen. Schön, endlich... nur, mit diesem Krachgedöns muss ich die nicht haben. Vielleicht gibt's ja einen Kessel einzeln (glaub ich aber nicht dran)
Grüße Torsten
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