1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisplanung für Bahnhof (digitaler Betrieb mit Commander)

THEMA: Gleisplanung für Bahnhof (digitaler Betrieb mit Commander)
Startbeitrag
Lb.* - 17.06.16 20:02
Hallo,
ich plane (und baue) meine erste Anlage in U-Form (Maße sind ca. 3 x 3m). Die Planung für den Bahnhof habe ich mit alten Schienen schon einmal dargestellt, mehr Platz ist leider nicht vorhanden. Als Schienenmaterial verwende ich (bereits vorhanden) braune Schienen von Arnold. Die Anlage soll digital mit dem Viessmann Commander auch schon vorhanden) betrieben werden.
Kann mir jemand Tipps geben, welche Decoder ich dafür benötige und wo Gleisunterbrechungen sinnvoll sind? Anbei habe ich schon einmal einige Fotos angefügt.
Dnke im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße
Peter

Die von Lb.* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

meine Anlage hat fast die gleichen Ausmaße wie Deine und ich steuere die Anlage mit dem Viessmann-Commander. Hauptbahnhof, Paradestrecke mit 10 Blockabschnitten, 8-gleisiger Schattenbahnhof, Nebenstrecke mit Bahnhof, Schattenbahnhof und 5 Zügen mit automtischen Betrieb. Läuft mit dem Commander alles wunderbar.
S-88 funktioniert gut mit abgeschirmten Kabeln, bei mir 10 RM-Bausteine von Viessmann.
Auch meine Magnetartikeldecoder sind von Viessmann.
Bei den Trennstellen kommt es darauf an, wie weit Du Deine Anlage automatisieren willst.

Gruß
Eddie
Hallo,
danke für die Infos.
Meine Anlage plane ich für die Epoche 2. Die S-Bahn soll nur im Pendelbetrieb fahren. Wie weit ich die Automatisierung betreiben werde weiß ich noch nicht genau. Wünscheswert wäre eine Blockstellen- (incl. Abbremsung vor Signalhalt) und Fahrstraßenregelung.
Da das Thema Digataliierung neu für mich ist, versuche ich mich durch Internet, Lektüre und Eure Infos in das Thema einzuarbeiten.
Grüße an alle
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;