1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold Fabrikanlage 6821 restaurieren

THEMA: Arnold Fabrikanlage 6821 restaurieren
Startbeitrag
V65fan - 17.06.16 20:50
Hallo,

komme gerade aus dem Keller und habe in meinem Modellbahn Fundus Teile der Arnold Fabrikanlage gefunden (siehe Bilder). Es handelt sich um die Einzelteile von 2 Fabrikanlagen, die auf einer Eisenbahnanlage zu meiner Kindheitszeit verbaut waren. Die Teile dürften ca. 30 Jahre auf dem Buckel haben.

Morgen gehe ich noch die zugehörigen Wagen suchen und werde mal die Elektrik und die Funktionen prüfen. Gut das ich noch eine Anleitung habe.

Ich bin momentan noch unschlüssig wie ich das in meine aktuell im Bau befindliche Anlage integrieren kann. Ich will versuchen aus den zwei Fabriken mindestens eine lauffähige zu erstellen.

Hat da jemand Ideen bzw. schöne Bilder einer eigebauten Fabrikanlage ?

Hat denn jemand generell Erfahrung mit dem Betrieb einer solchen Fabrikanlage?

Danke und Grüße
Martin


Die von V65fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das Problem sind normal die Förderbänder, da der Gummi brüchig wird. Ich plane daher meine Fabrik so umzubauen dass der Höhenunterschied sehr viel größer wird so dass das Förderband überflüssig wird.

Gruß,
Harald.
Hallo Martin,

sieh mal hier, ziemlich in der Mitte der Galerie :

http://www.mannis-n-bahn.de/die-anlage/galerie/die-nebenstrecke/

Alles andere ist übrigens genauso sehenswert.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Moin Moin
Ich habe schon mehrere Fabriken auf Servo und mini-Getriebemotor wegen der Lautstärke umgebaut.
Elektromagneten waren in den siebzigern modern.
Zum Förderband: Es gibt in Druckereien sogenanntes Gummineu, zum aufarbeiten von Gummitüchern im Offsetdruck. Damit bekommst Du auch marode Bänder wieder ans laufen.
Gruß Harry Trost
Hallo Martin,

auf meiner Anlage habe ich auch die Arnold Fabrik im Gewerbeareal auf 2 Neben-Stumpfgleisen eingebaut.

Am oberen Gleis werden die Selstentladewagen  (Kippen, Bodenentleerung) in den Auffangbehälter entleert.
Von diesen geht's dann per Förderband in den oberen Silo.
Mittels elektr. Magnetschieber  "Portionierer" ( 1 Wagenladung pro Kontakt) werden dann am unteren Gleis die Wagen wieder beladen.
Der Beladebereich ist beleuchtet.......im Schlot kann auch ein Rauchgenerator installiert werden.
geschaltet wird dies alles mit ein/aus Schaltern und Tastern.
Siehe auch Foto anbei.

Gruß aus Kärnten
Franz

Die von lachauch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: HaLa

Hallo Martin,

sieh mal hier, ziemlich in der Mitte der Galerie :

http://www.mannis-n-bahn.de/die-anlage/galerie/die-nebenstrecke/



... und hier: http://www.mannis-n-bahn.de/die-anlage/galerie/grosser-burgberg/
ab Bild-Nr. 14  

Danke für die Blumen!

Grüssla Manni

BTW.: "Fabrikanlage" funktioniert schon viele Jahre, ohne Probleme. Anscheinend habe ich mit dem Förderband Glück gehabt.

Bei Anlagen-Vorführungen ist der Lade/Entladevorgang mit den versch. Funktions-Waggons (Kipploren, Mittenkipper und Mitten-Selbstentlader) stets ein gern gesehenes "Highlight" ...
Hallo zusammen,

habe heute die Förderbänder zum laufen gebracht.
Eines war ausgeleiert und ich musste es um ca. 0,5 cm kürzen. Beim anderen war der Motor verharzt und wurde extrem warm. Isopropanol und danach sparsam ölen, nun ist er wieder wie neu.

Morgen mache ich mich an den Aufbau der ersten Fabrik. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Übrigens: Mannis Anlage und die Integration der Farikanlage ist super gelungen.
Mit was betreibt ihr eigentlich eure Fabrikanlagen? Ich hatte die Probleläufe heute mit Rapssamen durchgeführt.

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,

anbei mal ein Bild meiner Anlage. Weitere Bilder gibt es auf unserer Galerie der n-modulbahner.de

Das Ausladen der einzelnen Loren und Schotterwägen funktioniert perfekt. Lediglich das Förderband hakt ab und zu.

Wie hast Du das denn gekürzt?

LG,

Micha



Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

danke, die Bilder habe ich mir angeschaut. So ähnlich werde ich das bei mir auch lösen http://gallery.n-modulbahner.de/#!album-3-29

Zu Deiner Frage:
Ich habe bei dem Förderband mittels einer scharfen Schere ein ganzes Segment (siehe Bild) herausgeschnitten. Anschließend habe ich das Förderband mit Sekundenkleber wieder zusammengefügt, das hält tadellos. Das Band läuft jetzt richtig straff zwischen den beiden Rollen.

Habe es heute mal den Betrieb mit einer Fabrik probiert:
- Kipploren entleeren geht prima
- Mittenkipper braucht eine starke Lok mit Haftreifen, dann geht es gut
- Schüttgutwagen Bauart FCS der Raps läuft nicht gut raus, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Ladegut war jeweils Ratsamen.

Was nehmt ihr als Ladegut?

VG
Martin

Die von V65fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

ich habe sowohl das Originalschüttgut als auch Rapssamen aus dem Internet. Funktioniert gut.

LG,

Micha
Hallo Martin,

ich habe mir auch soeben eine alte, zusammengebaute Fabrikanlage bei Ebay gekauft. Auch hier war das Förderband bereits gerissen, beim Herausziehen des Bandes riss dann auch gleich ein weiteres Stück ab. Es gibt ja viele Tips für Ersatzteile; ioch werde es ganz einfach machen und das Band auf ein gleich breites, aber dünnes Band Textilgummi kleben, wie man es in Strumpfsäume einzieht. Das dann zusammengenäht wird ewig halten. Wenn's fertig ist stelle ich mal ein Bild ein.

Aber noch was ganz anderes: Kannst Du vielleicht ein Bild von der Bedienungsanleitung/Bauanleitung einstellen? Die war nämlich bei meiner Anlage nicht mehr dabei.
Vielen Dank im Voraus,
Guido
Hallo Guido,

die Anleitung findest Du hier http://www.cr-store.de/downloads/6821.a_arnold.pdf

Wenn Du das Förderband mit dem Textilband verstärkt hast, wäre interessant
1. Ist unten im Siloboden noch genügend Platz.
2. Ist das Band straff genug.

Stell doch mal Bilder von Deiner Fabrik.

VG
Martin
Martin,

vielen Dank für den Link. Ich seh mal zu, dass ich morgen Bilder hinbekomme. Das Textilband ohne den Gummizusatz lief ganz gut. Morgen mehr!

Viele Grüße,
Guido
Update:

Ich empfehle schon mal nicht, mit einem alten Förderband zu experimentieren. meines ließ sich zwar mit geeigneten Mitteln wieder flicken, aber es ist so spröde geworden, dass sich die Mühe nicht lohnt. Das Band ist so hart geworden, dass der Motor es nicht über die Wellen drehen kann, es "gummt" eben nicht mehr. Ich habe jetzt ein gummiertes Textilband von 5 mm Breite genommen, das läuft schon mal. Jetzt überlege ich, wie ich die Fördertaschen hinbekomme. Da ist verdammt wenig Platz...

Weiteres demnächst.
Guido
Weiteres Update:

Da lohnt sich doch die Tatsache, dass Arnold früher auch Autozulieferer war. Die haben nämlich einfach einen ganz ordinären Zahnriemen verwendet als Förderband. Zähne nach außen gedreht - fertig. Der verwendete Zahnriemen ist ein
"Zahnriemen T5 - 225 mm - 6 mm - Zähne: 45 - 225-T5-6"
Erhältlich z.B. bei http://www.keilriemenexpress.de

Ich hab mir jetzt einen bestellt. Wenn er da ist, berichte ich über Reparatur und Einbau.
Grüße
Guido
Hallo Guido,

bitte halte mich zwecks Keilriemen unbedingt auf dem Laufenden. Sollte sich das bewähren werde ich meine Riemen ebenfalls tauschen.

Meine beiden Fabriken sind nun beide funktionsfähig. Eine habe ich mit einem Rauchgenerator und dem roten Portionierer im Einsatz.

Mein größtes Problem ist immer noch die Entleerung der FCS-Wagen. Der Raps will eifach nicht sauber aus der Öffnung im Wagenboden raus. Ich spiele mit dem Gedanken einen Vibratinsmotor einzubauen.

Werde morgen mal Bilder zum aktuellen Zustand einstellen.

VG
Martin
<Der Raps will eifach nicht sauber aus der Öffnung im Wagenboden raus.>

Wie wäre es denn mit Gleisschotter? Der ist garantiert nicht ölhaltig ...

Gruß
Peter
Hallo Peter,

Gleisschotter hab ich mal mit den Erzwagen von Fleischmann versucht. Der Schotter war glatt so schwer, dass er die Entladeluken durch sein eigenes Gewicht aufgedrückt hat. Da hatte ich dann zwar keinen beladenen Zug, aber irgendwie so einen makeshift-Schotterboy...

Korngröße und Gewicht der Ladung sind garnicht mal so einfach zu bestimmen!

Viele Grüße,
Guido
Hallo Community,

das mit dem Zahnriemen als Ersatz für das Förderband haut leider nicht hin. Schuld daran ist das Material, aus dem die Zahnriemen gefertigt sind. Das Material ist leider nicht flexibel.
@ 17:

Hast Du es auch mal mit Korkschotter versucht? gab es ja auch mal von Arnold - ich habe sogar noch welchen hier rumliegen.

Gruß
Peter
@ 19

Korkschotter funktioniert leider nicht. er ist erstens zu leicht und zweitens verklemmt er sich wegen der Kantigkeit. Auch Echtstein-Schotter ist für Förderband und Siloautomat nicht geeignet. Auch da verklemmt sich garantiert zügig was. Das Original-Ladegut (ist m.E. auch irgend ein Samen), oder der genannte Raps-Samen sind - rein funktionstechnisch - die eindeutig bessere Wahl, auch wenn Echtstein-Schotter besser aussehen würde. Ich hab diesen nur für die Fotos auf dem Förderband platziert. Funktionieren tut das Ganze aber mit dem Original-Ladegut.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hänge mal wieder ein paar Bilder an, auch eines mit Vergleichsmöglichkeit von Leinsamen, Sesam, Mohn und Amaranth. Amaranth wir übriges im Forum oft erwähnt > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...=0&j2=0&sh=3 .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hole den Faden nochmal hoch!

Wie habt Ihr denn unfallfrei das defekte Förderband aus seinem Gehäuse geholt?

Wie bekommt man das unfallfrei hin?

BZW. wie bekommt man eine Zahnriemen rein??

Aufschneiden und mit Superkleber zusammenfügen??

Gruß

Markus

Hallo
Da schließe ich mich an.. aber mit der Frage womit das Band denn nun ersetzen wenn es gerissen ist.

Hat da Mal einer was passendes gefunden?

Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;