1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche Thomschke-Achsen für Arnold 4492 Pwgs 41?

THEMA: Welche Thomschke-Achsen für Arnold 4492 Pwgs 41?
Startbeitrag
MarkusR - 19.06.16 13:29
Hallo,

habe eine älteren Arnold Pwgs 41 (4492) welchen ich gebraucht erstanden habe. Da der Wagen schlecht läuft möchte ich die Beleuchtung ausbauen und neue Achsen einsetzten (die orig. Achsen finde ich nicht mehr). Welche Metallachsen von Thomschke passen da?

http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/radsaetze-n/arnold/index.php

Grüße
Markus

Hallo Markus
Habe mal eben an meinem Wagen gemessen, Rad dm 6mm , Achsenlänge 14,5mm. Mußt halt mal schauen, ob Thomschke so was im Programm hat.
Gruß elber

Warum eigentlich die Beleuchtung ausbauen, meiner läuft mit Beleuchtung leicht. Außerdem würdest du auf die zusätzlich schaltbare Schlußbeleuchtung verzichten (Schiebeschalter am Boden).
Edit: Zugschalter, nicht Schiebeschalter.

Hallo,

passend ist die Achse mit der Nummer N11:
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/radsaetze-n/arnold/index.php

Gruß
Karl
Hallo,

Vorsicht, wenn die Stromübertragung für die IB mittels der Achsfedern und Kontaktplatte unter dem Wagenboden realisiert ist: bei beidseitigen Metallrädern auf der Achse gibt es da gerne einen Kurzschluß wenn der Wagen kippelt. Daher immer ein Rad in Kunststoffausführung pro Achse.

Grüße Michael Peters
Hallo,

danke für die Antworten. Dann bestelle ich mir ein Satz N11.

Die Beleuchtung will ich deshalb ausbauen weil ich den Innenraum bei der einseitig geöffneten Schiebetüre mit ein wenig Ladung dekorieren möchte. Der Wagen soll hinter der Lok laufen, von daher brauche ich auch keine Zugschlussbeleuchtung.

Grüße
Markus
@Michael,

ich halte Achsen mit beidseitigen Metallrädern im Zweileitersystem sowieso für Unfug. Da braucht kein Wagen zu kippeln, allein der Kontakt dieser Achse zu beiden Schienenprofilen sorgt bereits bei anliegender Spannung für einen Kurzschluss.
Taugt m.E. nur als Ladegut und Deko auf nicht betriebsfähigen Gleisen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

wie soll das denn bitte funktionieren? Dir ist schon klar, dass die Firma Thomschke nicht erst seit heute N-Radsätze fertigt? Wenn man sich die Mühe macht, das Foto auf der Homepage man anzuschauen:

http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/images/nradsatz.jpg

sieht man eigentlich recht deutlich, dass die Achse zwar beidseitig mit Metallrädern bestückt ist; diese sind aber (auch beidseitig, sieht man auf dem Foto!) mit Isolierbuchsen auf den Achsen befestigt!

Also, noch mal die Frage: Wie soll da bitte ein Kurzschluss entstehen? Diese Variante ist übrigens auch nicht neu, seit über 30 Jahren sind beidseitige Metallradsätze und Radschleifer die einzige Möglichkeit, zweiachsige Wagons halbwegs sinnvoll mit einer Innenbeleuchtung auszustatten - ohne Kurzschluss!

@3, Michael Peters: Das mit dem Kippeln habe ich nicht verstanden, kannst Du mir das bitte erklären? IMHO flackert beim Kippeln ganz einfach nur die IB, aber vielleicht habe ich Deinen Einwand nur nicht verstanden


LG - Tom
@Tom,

ja - nee - is' klar. Es ging mir hier auch nicht um die Produkte von Thomschke. Habe selber welche dort gekauft. Ausserdem liegt hier auch ein Mißverständnis meinerseits vor. Ich habe die "Metallräder auf beiden Seiten" mit Achssätzen verwechselt, deren beider Räder unisoliert auf der Metallachse sitzen. Ich weiß jetzt nicht mehr woher, aber sowas habe ich mal unwissentlich gekauft. Habe ich natürlich gleich als Deko aussortiert.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

vielleicht hast du unwissentlich Radsätze für das 3-Leiter System von Ibertren erwischt.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das mit dem Kippeln habe ich nicht verstanden, kannst Du mir das bitte erklären? IMHO flackert beim Kippeln ganz einfach nur die IB, aber vielleicht habe ich Deinen Einwand nur nicht verstanden


Hallo Tom,

durch die Spiralfedern wird der Wagenkasten nach oben gedrückt und liegt nicht mehr mittig mit dem Zapfen auf dem Drehgestell auf. Abhilfe würde ein Zusatzgewicht in dem Wagenkasten schaffen.
Wenn gewünscht, mache ich mal ein paar Photos.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: M.Peters

liegt nicht mehr mittig mit dem Zapfen auf dem Drehgestell auf.


Hallo !

Seit wann hat der Pwgs 41 Drehgestelle ???  

Gruß : Werner S.
Unsinn,
bei Thomscke gibt es die gleichen Radsätze sowohl mit einer, als auch mit zwei isolierten Radscheiben!
Einfach bei Bestellung angeben.

Micha B.

Die von Micha B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;