1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wie programmiere ich ein Uhlenbrock Rückmeldemodul an Z21

THEMA: Wie programmiere ich ein Uhlenbrock Rückmeldemodul an Z21
Startbeitrag
Chris30 - 19.06.16 13:36
Moin,

Ich verzweifle seit gefühlt vielen Stunden daran, an meine schwarze Z21 ein 63320 Rückmeldemodul zu programmieren. Leider finde ich dafür keine Bedienungsanleitung.

Anschlüsse müssten stimmen, zumindest leuchtet die Kontrollleuchte rot, wenn ich den Taster des Rückmeldemoduls tätige. Auch lässt sich das Modul am iPhone auslesen. Ach ja, ich bediene mit dem iPhone, scheint mir auch noch wichtig. Bei Einstellungen wird der Schalter "Rückmeldegleis" aufgeführt ... Dann komme ich einfach nicht weiter. Hat jemand eine relative brauchbare BA / Tipps ?

Viele Grüße Christian

Moin Moin,

hier ne anleitung..

http://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/han...02E.apd/Bes63320.pdf

schau dir mal die videos von modellbahnshop lippe an, die erklären das in verbindung mit der weissen und schwarzen Z21 von rocco/fleischmann.

vielleicht hilft dir das weiter....

https://www.youtube.com/watch?v=dKZrGr-0gqU&...f6a6ylnQFHpW6E-BZzGc

gruss frezze
Moin Frezze,

Vielen Dank für die beiden Links. Ich kenne beide. In der BA wird die Z21 leider nicht berücksichtigt. In den Videos ebenfalls nicht - da geht es mehr um Digitale Steuerung mittels PC.

Viele Grüße Christian
Moin

schau dir bitte die videos genauer an.
da wird die rückmeldung in verbindung mit der Z21 ( die schwarze Z21 hat ja einen loconet bus) denn ja der Uhlenbrock 63320 ja auch hat, erklärt wird.

mfg freeze

Ich habe mir die Videos genau angesehen. Es wird auch wunderbar erklärt wie weichen und der Rückmelder angeschlossen werden. leider wird dann nur gezeigt, wie die Programmierung der Weichen erfolgt. Die Programmierung der Rückmelder wird leider übersprungen😢
Hi Christian

Vielleicht mal beim ROCO-Support direkt nachfragen!?!?!

meint
HaWeO
Hallo zusammen
Holle da nehme ich mal was altes hervor.
Bleibe Auch stecken bei der Programmierung eines UB-Rükmeldemodul 63320
Es sind deren 17 verbaut, jetzt möchte ich diese ergänzen mit einem 18. Modul mit der Adresse 9 Eingang 9-16
Leider habe ich den ganzen heutigen Nachmittag verbracht mit dem Versuch dieses nee Modul zu Programmieren.
ohne Erfolg.
Ist da vielleicht jemand der mir den genauen Vorgang für das Programmieren erklären kann?
Mit der Beschreibung komme ich nicht so ganz klar, oder stehe ich da auf dem falschen Fuss?
Dass ich was falsch mache, oder übersehe.
herzlichen Dank für eure Hilfe
Gruss
Henri
P.S. Meine Zentrale ist eine Intellibox I, und nicht eine Z21 wie im Titel erwähnt


Hallo Henri

Wenn ich einen neuen Rückmelder einfügen möchte trenne ich alle anderen von der Intellibox.
Dann verbinde ich den neuen Rückmelder mit einem eigenen Kabel mit der Intellibox.
jetzt kann ich den neuen programmieren und danach ihn in den Verbund einfügen.
einen versuch wert.

Gruss
Bernd
Hallo Bernd
Danke für dein Hilfe Angebot
So mache ich es auch,
Aber beim Programmieren, DA habe ich das Problem!
Das Artikelnummer eingeben geht noch, aber danach beim wählen des Modul z.B. eben die 18 da kommt immer nur ein Fragezeichen.
Und das nächste Problem habe ich bei den eingaben im Loco-Net
Welche eingaben sind da relevant bei LNCV 0 und rechts davon in vierstelliger Zahl
Vielleicht hast Du hier mir noch einen Hilfsreiche Typ?
Liebe Grüsse
aus der Schweiz
in das eben so schöne Bayern, das ich als Bus-Fahrer immer sehr gerne bereist habe.
Hallo Henri

Ich habe mir die Software LoconetTool und IB control  von Uhlenbrock gekauft.
Damit lässt es sich leicht programmieren.
Versuch mal bei der Modulnummer die 1 eingeben, hat jedes neue Modul

Schöne Grüsse
Bernd
Moin,

Also zunächst einmal hat das Loconet-Modul eine Adresse. Wenn man die nicht kennt, kein Beinbruch.
- Es muss gewährleistet sein, dass nur das zu programmierende Modul am Loconet hängt, alle anderen müssen ggf. abgehängt werden!
- Dann bei der Moduladresse den Wert 65535 eingeben. Damit kann man dann anschließend eine neue Moduladresse vergeben. Fertig.

- Funktioniert im IB-Loconet-Untermenü genauso wie mit dem Loconet-Tool.

Wenn man alle Adressen kennt, braucht man die anderen Module nicht abhängen, denn ein Vorteil des LN ist ja gerade, dass ich jedes Modul über seine Adresse ansprechen kann.
Allerdings sollte man dann keinem Modul die Nr. 1 geben, ähnlich wie bei Loks die Adresse 3 zu vermeiden ist, da neue Module immer die 1 haben, sowie neue Lokdekoder die Adresse 3.

Viel Erfolg wünscht Jens
Danke Bernd
Danke Jens
Für die perfekte Anweisungen, werde ich morgen mal versuchen.
Zur Adresse, das mit dem 1 wusste ich, und habe mir auch eine Liest erstellt mit den Adressen Zuteilung je Modul.
Aber man kann immer wider dazu lernen, wen man auch ein Perfektionist ist.
Liebe Grüsse
Henri


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;