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THEMA: Ep 1: wie häufig zwei Pw in D-Zügen/ Schnellzügen ?
THEMA: Ep 1: wie häufig zwei Pw in D-Zügen/ Schnellzügen ?
Dirk (LBF) - 19.06.16 14:57
Hallo,
auf Fotos von Schnell- bzw. D-Zügen aus der Länderbahnzeit hab ich schon öfters Packwagen sowohl am Anfang als auch am Ende gesehen .
War das Zugbildungs-mäßig sehr häufig üblich bei den Fernzügen der damaligen Zeit (bei reinen CIWL - Zügen wohl sowieso) , oder war das eher die Ausnahme ?
Beispiel hier D-Zug Paris - München, aufgenommen bei Esslingen/Württemberg https://www.flickr.com/photos/stoomverzamelaar...et-72157629069290277 ( (über des Zugzusammensetzung zwischen den Pw ging es wohl hier http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=134677&p=1511576#p1511576 )
Und hier erkennt man am Anfang des internationalen D-Zugs schon mal einen französischen Packwagen hinter der württ. Lok Klasse D, über einen Pw am Ende kann man jetzt spekulieren
http://www.hafenbahnhof.de/images/vorbild/zugbildung/schnellzug_mit_d.jpg (hier in Gross: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...e_D_in_Esslingen.jpg )
Und hier 1913 ein CIWL-Zug (Wien-Rom-Neapel-Express) in Österreich-Ungarn hinter der k.k.priv.Südbahn Reihe 108 http://abload.de/img/trains-worldexpressesmuojd.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
auf Fotos von Schnell- bzw. D-Zügen aus der Länderbahnzeit hab ich schon öfters Packwagen sowohl am Anfang als auch am Ende gesehen .
War das Zugbildungs-mäßig sehr häufig üblich bei den Fernzügen der damaligen Zeit (bei reinen CIWL - Zügen wohl sowieso) , oder war das eher die Ausnahme ?
Beispiel hier D-Zug Paris - München, aufgenommen bei Esslingen/Württemberg https://www.flickr.com/photos/stoomverzamelaar...et-72157629069290277 ( (über des Zugzusammensetzung zwischen den Pw ging es wohl hier http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=134677&p=1511576#p1511576 )
Und hier erkennt man am Anfang des internationalen D-Zugs schon mal einen französischen Packwagen hinter der württ. Lok Klasse D, über einen Pw am Ende kann man jetzt spekulieren
http://www.hafenbahnhof.de/images/vorbild/zugbildung/schnellzug_mit_d.jpg (hier in Gross: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...e_D_in_Esslingen.jpg )
Und hier 1913 ein CIWL-Zug (Wien-Rom-Neapel-Express) in Österreich-Ungarn hinter der k.k.priv.Südbahn Reihe 108 http://abload.de/img/trains-worldexpressesmuojd.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 19. 06. 2016 17:01.
Hallo Dirk,
gerade bei Zügen, die unterwegs Kopf machten, dürfte einer der beiden Pw die Funktion eines Schutzwagens gehabt haben, so dass das wohl ziemlich häufig war.
Viele Grüße
Frank
gerade bei Zügen, die unterwegs Kopf machten, dürfte einer der beiden Pw die Funktion eines Schutzwagens gehabt haben, so dass das wohl ziemlich häufig war.
Viele Grüße
Frank
Kai F. Lahmann - 19.06.16 15:46
Genau, das ergab sich aus den Schutzwagen und war nebenbei noch nützlich, weil es ganz hinten am Prellbock schon einen Packwagen gab. Manchmal war auch einer der Packwagen nur Abschnittsweise dabei, wie beim Rheingold, der seinen zweiten erst am ersten Kopfbahnhof bekam.
Gruß Kai
Gruß Kai
Dirk (LBF) - 19.06.16 15:56
Danke Frank, geniale logische Antwort, wäre ich nicht drauf gekommen.
Hab auch bei Röll 1912 http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Schutzwagen recherchiert, ist dann dort auch erwähnt:
" .... Um den S(chutzwagen) nicht beim Richtungswechsel der Fahrt, wie z.B. bei der Berührung von Kopfstationen oder bei Pendelzügen jedesmal umstellen zu müssen, werden den Zügen häufig 2 als S. geeignete Wagen mitgegeben. .... "
Und als eben diese Schutzwagen wurden oft auch Packwagen eingesetzt.
Die Schutzwagen für Personenzüge waren in Deutschland 1912 übrigens schon ab 50 bzw 60 km/ h auf Hauptstrecken vorgeschrieben.
Schöne Grüsse
Dirk
Hab auch bei Röll 1912 http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Schutzwagen recherchiert, ist dann dort auch erwähnt:
" .... Um den S(chutzwagen) nicht beim Richtungswechsel der Fahrt, wie z.B. bei der Berührung von Kopfstationen oder bei Pendelzügen jedesmal umstellen zu müssen, werden den Zügen häufig 2 als S. geeignete Wagen mitgegeben. .... "
Und als eben diese Schutzwagen wurden oft auch Packwagen eingesetzt.
Die Schutzwagen für Personenzüge waren in Deutschland 1912 übrigens schon ab 50 bzw 60 km/ h auf Hauptstrecken vorgeschrieben.
Schöne Grüsse
Dirk
Moin ...
also muss ich mir hier auch noch einen 2 Packwagen besorgen ;)
Jörn.
Die von N-Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
also muss ich mir hier auch noch einen 2 Packwagen besorgen ;)
Jörn.
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Hallo zusammen,
es muss ja nicht immer Kaviar sein:
Als Schutzwagen fanden auch 3-achsige G-Wagen Einsatz in den Zügen. Schutzwagen in Ep I hatte mal Minitrix KBayStsB und als Pfalzbahn im Programm.
Beste Grüße
Klaus
es muss ja nicht immer Kaviar sein:
Als Schutzwagen fanden auch 3-achsige G-Wagen Einsatz in den Zügen. Schutzwagen in Ep I hatte mal Minitrix KBayStsB und als Pfalzbahn im Programm.
Beste Grüße
Klaus
Kai F. Lahmann - 20.06.16 10:49
Die dreiachsigen Güterwagen wurden allerdings eher im "beschleunigten Personenzug" verwendet (also mit ebenfalls dreiachsigen Sitzwagen und dienten dann für Eilgut (sozusagen ein Vorläufer der Leig-Züge). Für einen Schnellzug wären die mit maximal 80-100 km/h (gegenüber 65 für normale Güterwagen!) nicht geeignet gewesen; da brauchte es spätestens mit der Einführung der Durchgangswagen (120 km/h!) Drehgestellwagen.
Einen preußischen Wagen mit ähnlichem Einsatzprofil gab es auch, von Fleischmann. Beide Bauarten haben später ohne Reduzierung der Geschwindigkeit die mittlere Achse verloren; diese war technisch schlicht überflüssig (wie ja auch Abteilwagen zuletzt nur noch zwei Achsen hatten).
Gruß Kai
Einen preußischen Wagen mit ähnlichem Einsatzprofil gab es auch, von Fleischmann. Beide Bauarten haben später ohne Reduzierung der Geschwindigkeit die mittlere Achse verloren; diese war technisch schlicht überflüssig (wie ja auch Abteilwagen zuletzt nur noch zwei Achsen hatten).
Gruß Kai
Hallo Kai,
"diese war technisch schlicht überflüssig" finde ich interessant bzw. würde es gern besser verstehen: Die Bahnen waren Sparfüchse, warum wurde in dritte Achsen investiert, die nicht notwendig wären?
Oder war die fehlende Notwendigkeit erst später da (was führte dann dazu)?
Viele Grüße
Frank
"diese war technisch schlicht überflüssig" finde ich interessant bzw. würde es gern besser verstehen: Die Bahnen waren Sparfüchse, warum wurde in dritte Achsen investiert, die nicht notwendig wären?
Oder war die fehlende Notwendigkeit erst später da (was führte dann dazu)?
Viele Grüße
Frank
Dirk (LBF) - 20.06.16 19:51
(so, jetzt noch mal im richtigen Thread )
und hier noch die genannten 3-achs. Güterwagen die zum Einsatz in Personenzügen vorgesehen waren , als Modelle:
Flm KPEV Nwl http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Fleischmann/8887ID453060693.jpg (war der Längsträger beim Vorbild so dick ?)
vom Minitrix bay 3achsigen Eilgüterwagen hab ich jetzt leider nur die 'Maffei' - Version gefunden http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Fleischmann/8887ID453060693.jpg
hat jemand Links zu den K.Bay.Sts.B. und Pfalzbahn Standardversionen von Mtr ?
Hab bisher nur H0 Pfalzbahn gefunden http://up.picr.de/9835480kmu.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
EDIT: doch hier auch noch Pfalzbahn N http://www.johanvoermans.nl/images/source/mt13413__640x480_.JPG
und hier noch die genannten 3-achs. Güterwagen die zum Einsatz in Personenzügen vorgesehen waren , als Modelle:
Flm KPEV Nwl http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Fleischmann/8887ID453060693.jpg (war der Längsträger beim Vorbild so dick ?)
vom Minitrix bay 3achsigen Eilgüterwagen hab ich jetzt leider nur die 'Maffei' - Version gefunden http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Fleischmann/8887ID453060693.jpg
hat jemand Links zu den K.Bay.Sts.B. und Pfalzbahn Standardversionen von Mtr ?
Hab bisher nur H0 Pfalzbahn gefunden http://up.picr.de/9835480kmu.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
EDIT: doch hier auch noch Pfalzbahn N http://www.johanvoermans.nl/images/source/mt13413__640x480_.JPG
Beitrag editiert am 20. 06. 2016 19:58.
Hallo,
zu einem 2. Packwagen kommt ein Schnellzug auch ganz einfach durch einen Postwagen.
Gruß
Roger
zu einem 2. Packwagen kommt ein Schnellzug auch ganz einfach durch einen Postwagen.
Gruß
Roger
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