Anzeige:
THEMA: Arnold württ. Schnellzugwagen: wie vorbildgetreu ?
THEMA: Arnold württ. Schnellzugwagen: wie vorbildgetreu ?
Dirk (LBF) - 19.06.16 16:18
Hallo,
vor ein paar Monaten wurde ich von einem MoBa-Freund auf die Arnold Schnellzugwagen der K.W.St.E. aufmerksam, da er eine ganze Garnizur davon am LAMOFS - Stammtisch die Runden drehen ließ .
Hatte nicht gedacht dass die so gut aussehen, als die damals rauskamen hatte ich nur Messing-detailierte Handarbeitsmodelle in H0 und N gesammelt. Hatte nur gemeint am Rande gehört zu haben, die Wagen wären teils nicht so vorbildgetreu, falsche Drehgestelle und so .... ohne mich dann damals näher darüner informiert zu haben.
Hier mal die Epoche 1 - Versionen, meine Frage bezieht sich natürlich prinzipiell auch auf die damaligen Ep 2 und 3 - Versionen:
3354 K 2./3.-Klasse : http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3852
3355 K 1./2./3. - Klasse : http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/3355.JPG
http://i849.photobucket.com/albums/ab60/Eisenba...0Bilder/P2240679.jpg , http://www.modellbahn-spur-n.de/arnold/Images/3355arnold_wagen_213kl.jpg
3356 K 3.Klasse : http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/3356.jpg
Hab mir jetzt zwei Wagen - für meine national und international gemischen Länderbahn-Schnellzüge zugelegt, und muss sagen:
- erstaunt war ich über die sehr gut und fein aussehenden Gesamt-Eindruck wenn man die Modelle in echt vor sich hat , auf den Grosaufnahmen grob aussehende Details halten sich bei Modell in echt vor Augen in Grenzen
- schön auch schon mit Kurzkupplung
- obwohl ich weit früher Arnold-Modelle sehr mochte, sind die meisten Wagen-Modelle von Arnold alt heute rückblickend schon damals nicht die feinsten; die Württemberger überragen nun von der Feinheit her meiner Meinung nach das meiste Wagen-Material von damals , neben den damals zuletzt neukonstruierten Güzerwagen ( der LINZ und so )
- passen sich gut ein zu einem stimmigen Bild in Zug mit Modellen in zeitgemäßer Detailierung, z.B. in Kombination mit Piko SBB_Schnellzugwagen und Flm Mitropa-Speisewagen
Wie vorbildgetreu - neben schönen Gesamteindruck und Finish - sind den jetzt die Wagen umgestzt ?
Drehgestelle usw
Und speziell interessiert mich das natürlich auch für die Form-Details der Ep 1 - Version . Dach-Details, Unterboden-Bestückung usw.
Hier zum Vergleich von Roco umgesetzte Versionen in H0:
http://www.hr4920.de/WebRoot/Store2/Shops/es607...60/C892/L1780725.JPG
Schöne Grüsse
Dirk
vor ein paar Monaten wurde ich von einem MoBa-Freund auf die Arnold Schnellzugwagen der K.W.St.E. aufmerksam, da er eine ganze Garnizur davon am LAMOFS - Stammtisch die Runden drehen ließ .
Hatte nicht gedacht dass die so gut aussehen, als die damals rauskamen hatte ich nur Messing-detailierte Handarbeitsmodelle in H0 und N gesammelt. Hatte nur gemeint am Rande gehört zu haben, die Wagen wären teils nicht so vorbildgetreu, falsche Drehgestelle und so .... ohne mich dann damals näher darüner informiert zu haben.
Hier mal die Epoche 1 - Versionen, meine Frage bezieht sich natürlich prinzipiell auch auf die damaligen Ep 2 und 3 - Versionen:
3354 K 2./3.-Klasse : http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3852
3355 K 1./2./3. - Klasse : http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/3355.JPG
http://i849.photobucket.com/albums/ab60/Eisenba...0Bilder/P2240679.jpg , http://www.modellbahn-spur-n.de/arnold/Images/3355arnold_wagen_213kl.jpg
3356 K 3.Klasse : http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/3356.jpg
Hab mir jetzt zwei Wagen - für meine national und international gemischen Länderbahn-Schnellzüge zugelegt, und muss sagen:
- erstaunt war ich über die sehr gut und fein aussehenden Gesamt-Eindruck wenn man die Modelle in echt vor sich hat , auf den Grosaufnahmen grob aussehende Details halten sich bei Modell in echt vor Augen in Grenzen
- schön auch schon mit Kurzkupplung
- obwohl ich weit früher Arnold-Modelle sehr mochte, sind die meisten Wagen-Modelle von Arnold alt heute rückblickend schon damals nicht die feinsten; die Württemberger überragen nun von der Feinheit her meiner Meinung nach das meiste Wagen-Material von damals , neben den damals zuletzt neukonstruierten Güzerwagen ( der LINZ und so )
- passen sich gut ein zu einem stimmigen Bild in Zug mit Modellen in zeitgemäßer Detailierung, z.B. in Kombination mit Piko SBB_Schnellzugwagen und Flm Mitropa-Speisewagen
Wie vorbildgetreu - neben schönen Gesamteindruck und Finish - sind den jetzt die Wagen umgestzt ?
Drehgestelle usw
Und speziell interessiert mich das natürlich auch für die Form-Details der Ep 1 - Version . Dach-Details, Unterboden-Bestückung usw.
Hier zum Vergleich von Roco umgesetzte Versionen in H0:
http://www.hr4920.de/WebRoot/Store2/Shops/es607...60/C892/L1780725.JPG
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 19. 06. 2016 17:11.
Hallo Dirk,
mit original Farbaufnahmen von damals zum Vergleichen wird es sehr schwer werden. Die Wagen gab es in HO auch von Roco. Hier findest du vielleicht noch ein paar Infos:
http://www.hafenbahnhof.de/modellbahn/selbstbau...rtt_drehgestelle.htm
Die Württemberger-Schnellzugwagen warnen neben den TEE-Wagen so ziemlich das Beste was Arnold zu Nürnberger bzw. Mühlhausener Zeiten an Personenwagen im Sortiment hatte.
Es gab übrigens auch noch den passenden Packwagen:
http://www.spur-n-datenbank.de/arnold/personenwagen/bilder/3357.jpg
Grüße
Markus
mit original Farbaufnahmen von damals zum Vergleichen wird es sehr schwer werden. Die Wagen gab es in HO auch von Roco. Hier findest du vielleicht noch ein paar Infos:
http://www.hafenbahnhof.de/modellbahn/selbstbau...rtt_drehgestelle.htm
Die Württemberger-Schnellzugwagen warnen neben den TEE-Wagen so ziemlich das Beste was Arnold zu Nürnberger bzw. Mühlhausener Zeiten an Personenwagen im Sortiment hatte.
Es gab übrigens auch noch den passenden Packwagen:
http://www.spur-n-datenbank.de/arnold/personenwagen/bilder/3357.jpg
Grüße
Markus
Oack ne jechn! - 19.06.16 17:08
Hallo Dirk!
Mit der Einschränkung, dass ich mich mit der Epoche I nicht so auskenne, hier meine Einschätzung: Ich habe Deine link-Fotos mal mit den Angaben aus dem Buch von W. Diener "Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen" verglichen. Dazu gibt es in dem Buch auch ein Bild eines württembergischen Schnellzugwagen aus dem Jahr 1914. Der optische und farbliche Eindruck der Arnold-Modelle mit dem Original scheint zu stimmen (späte Epoche I - ab ca. 1909). Auch die Drehgestelle dürften dem Original entsprechen. Leider scheint es dann wie so oft bei Arnold mit der detaillierten Beschriftung nicht ganz zu stimmen. Das dicke Raucherschild hat es so bei der Württembergischen Staatsbahn nicht gegeben, erst ab Epoche II bei der DRG. Im Original standen bei der Württembergischen Staatsbahn unter jedem Fenster in kleiner Schriftgröße die Angabe ob Raucher oder Nichtraucher. Ebenso gehört die Langträgerbeschriftung nicht an den unteren Rand des Wagenkastens, sondern noch etwas tiefer auf den schwarzen Rahmen. Darauf hat Arnold aber konsequent bis zum Schluss bei fast allen Wagen verzichtet. Oft fehlte die Langträgerbeschriftung gänzlich.
Herzliche Grüße, Wieland.
Mit der Einschränkung, dass ich mich mit der Epoche I nicht so auskenne, hier meine Einschätzung: Ich habe Deine link-Fotos mal mit den Angaben aus dem Buch von W. Diener "Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen" verglichen. Dazu gibt es in dem Buch auch ein Bild eines württembergischen Schnellzugwagen aus dem Jahr 1914. Der optische und farbliche Eindruck der Arnold-Modelle mit dem Original scheint zu stimmen (späte Epoche I - ab ca. 1909). Auch die Drehgestelle dürften dem Original entsprechen. Leider scheint es dann wie so oft bei Arnold mit der detaillierten Beschriftung nicht ganz zu stimmen. Das dicke Raucherschild hat es so bei der Württembergischen Staatsbahn nicht gegeben, erst ab Epoche II bei der DRG. Im Original standen bei der Württembergischen Staatsbahn unter jedem Fenster in kleiner Schriftgröße die Angabe ob Raucher oder Nichtraucher. Ebenso gehört die Langträgerbeschriftung nicht an den unteren Rand des Wagenkastens, sondern noch etwas tiefer auf den schwarzen Rahmen. Darauf hat Arnold aber konsequent bis zum Schluss bei fast allen Wagen verzichtet. Oft fehlte die Langträgerbeschriftung gänzlich.
Herzliche Grüße, Wieland.
Hi,
hier zwei kongeniale Threads:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1363.0
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...874&topic=1327.0
Besonders im Anhang von diesem Beitrag gibt's viel Wissenswertes:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...27.msg13162#msg13162
(kann nur von Mitgliedern des Arnold rapido Forums geöffnet werden)
Viele Grüße
Klaus
hier zwei kongeniale Threads:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1363.0
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...874&topic=1327.0
Besonders im Anhang von diesem Beitrag gibt's viel Wissenswertes:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...27.msg13162#msg13162
(kann nur von Mitgliedern des Arnold rapido Forums geöffnet werden)
Viele Grüße
Klaus
Hallo Dirk,
da ich unter @3 erwähnt wurde, kann ich Dir anbieten-
wenn Du Zugang zum Arnold- Forum hast, kannst Du meinen Artikel zu den Württenbergern ja lesen,
wenn nicht, schick mir eine Mail, dann schicke ich Dir den Artikel.
Beste Grüße
Klaus
da ich unter @3 erwähnt wurde, kann ich Dir anbieten-
wenn Du Zugang zum Arnold- Forum hast, kannst Du meinen Artikel zu den Württenbergern ja lesen,
wenn nicht, schick mir eine Mail, dann schicke ich Dir den Artikel.
Beste Grüße
Klaus
Oack ne jechn! - 20.06.16 09:43
Hallo Klaus,
hätte auch Interesse an Deinen Artikel. Vielleicht kannst Du ihn auch hier im Forum veröffentlichen? - Wäre sicher auch für einige andere Forumianer interessant.
Herzliche Grüße, Wieland.
hätte auch Interesse an Deinen Artikel. Vielleicht kannst Du ihn auch hier im Forum veröffentlichen? - Wäre sicher auch für einige andere Forumianer interessant.
Herzliche Grüße, Wieland.
BoggieWoggieBoy - 20.06.16 13:44
Hallo Klaus,
ich wäre auch interessiert.
Viele Grüße
BWB
ich wäre auch interessiert.
Viele Grüße
BWB
Hallo Klaus,
schließe mich den Vorschreibern 4 bis 6 an
Ein Punkt fällt mir noch ein: Die Kurzkupplungskinematik der Württemberger (Kinematik über Drehgestell mit Zapfen und halbrundes Langloch) ist in meinen Augen ein kleiner Schwachpunkt. Das Rückstellen der Drehgestelle klappt zumindest bei meinen, nach dem gleichen Konzept arbeitenden, ersten Habis-Schiebewandwagen bei schweren Güterzügen nicht - die Habis entgleisten mir immer als die Kurve zu Ende war. Arnold hat später bei den Habis die Konstruktion geändert und sogar löblicherweise Tauschsätze mit neuen Untergestellen und vernünftiger Kinematik für die älteren Wagen angeboten.
Die Württemberger haben m.w. auch in der aktuellen Auflage von Horbny nach wie vor die alte Kinematik. Bei kürzeren Zügen (wie auf den allermeisten Modellbahnanlagen) fällt das aber nicht auf.
Grüße
Markus
schließe mich den Vorschreibern 4 bis 6 an
Ein Punkt fällt mir noch ein: Die Kurzkupplungskinematik der Württemberger (Kinematik über Drehgestell mit Zapfen und halbrundes Langloch) ist in meinen Augen ein kleiner Schwachpunkt. Das Rückstellen der Drehgestelle klappt zumindest bei meinen, nach dem gleichen Konzept arbeitenden, ersten Habis-Schiebewandwagen bei schweren Güterzügen nicht - die Habis entgleisten mir immer als die Kurve zu Ende war. Arnold hat später bei den Habis die Konstruktion geändert und sogar löblicherweise Tauschsätze mit neuen Untergestellen und vernünftiger Kinematik für die älteren Wagen angeboten.
Die Württemberger haben m.w. auch in der aktuellen Auflage von Horbny nach wie vor die alte Kinematik. Bei kürzeren Zügen (wie auf den allermeisten Modellbahnanlagen) fällt das aber nicht auf.
Grüße
Markus
Reinhard R.,Landshut - 20.06.16 15:44
Hallo!
Hier findet sich so einiges zur Kulissenführung der Modelle:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=555698&sb1=hn4064#11
Grüße Reinhard
Hier findet sich so einiges zur Kulissenführung der Modelle:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=555698&sb1=hn4064#11
Grüße Reinhard
Hallo zusammen,
@5,6 und 7
Wenn ihr den Artikel haben wollt, müsst ihr mir schon eine Email senden, auf die ich mit Anlage antworten kann.
Auf meinen Namen klicken und dann über Feld "Kontakt aufnehmen" mich anschreiben.
Beste Grüße
Klaus
@5,6 und 7
Wenn ihr den Artikel haben wollt, müsst ihr mir schon eine Email senden, auf die ich mit Anlage antworten kann.
Auf meinen Namen klicken und dann über Feld "Kontakt aufnehmen" mich anschreiben.
Beste Grüße
Klaus
Kai F. Lahmann - 21.06.16 02:33
Danke für den Artikel! Von der DB-Version wusste ich bisher noch gar nichts. Sind eigentlich welche von den Wagen erhalten geblieben?
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Kai,
mir nicht bekannt. Mitte der 50er Jahre war man noch nicht so sehr auf Museum fixiert.
Die einschlägigen Museumsvereine im SW haben jedenfalls keinen Württemberger, ebenso wenig wie entsprechende Zuglok (z.B. wü C, BR 18.1)
Beste Grüße
Klaus
mir nicht bekannt. Mitte der 50er Jahre war man noch nicht so sehr auf Museum fixiert.
Die einschlägigen Museumsvereine im SW haben jedenfalls keinen Württemberger, ebenso wenig wie entsprechende Zuglok (z.B. wü C, BR 18.1)
Beste Grüße
Klaus
Hallo Kai,
von den Arnold Vorbildern sind leider keine Wagen erhalten geblieben. Generell sieht es mit erhalten gebliebenen Württemberger Rollmaterial recht mau aus. In Honau stehen zwei Württemberger Personenwagen (seit kurzen sogar überdacht):
http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/wuertt_personenwagen/wuertt_wagen_honau.htm
Im Heilbronner Museum gab es mal Pläne zum Nachbau (!) einer Württembergischen C. Von den Plänen hat man aber leider schon lange nicht mehr gehört.
Aktuell gibt es aber immerhin eine Württembergischen T3 (GES Stuttgart):
http://www.ges-ev.de/download/T3_Info/T3%20Geschichte%20930.pdf
Und es gibt sogar eine Zahnraddampflok 97 501:
http://www.zhl.de/
Grüße
Markus
von den Arnold Vorbildern sind leider keine Wagen erhalten geblieben. Generell sieht es mit erhalten gebliebenen Württemberger Rollmaterial recht mau aus. In Honau stehen zwei Württemberger Personenwagen (seit kurzen sogar überdacht):
http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/wuertt_personenwagen/wuertt_wagen_honau.htm
Im Heilbronner Museum gab es mal Pläne zum Nachbau (!) einer Württembergischen C. Von den Plänen hat man aber leider schon lange nicht mehr gehört.
Aktuell gibt es aber immerhin eine Württembergischen T3 (GES Stuttgart):
http://www.ges-ev.de/download/T3_Info/T3%20Geschichte%20930.pdf
Und es gibt sogar eine Zahnraddampflok 97 501:
http://www.zhl.de/
Grüße
Markus
lokomotive - 21.06.16 15:24
Hallo
@Klaus (11) und Markus (12)
hier muss ich leider widersprechen. Zwar nicht in SW aber in RLP
im Eisenbahnmuseum Neustadt a.d.Weinstr. mit Museumszug gibt es noch einen betriebsfähigen
CCi einen BCCi und einen Cid 08 (ein weiterer Cid 08 in Aufarbeitung)
Gruß aus Bad Soden
Reinhard
@Klaus (11) und Markus (12)
hier muss ich leider widersprechen. Zwar nicht in SW aber in RLP
im Eisenbahnmuseum Neustadt a.d.Weinstr. mit Museumszug gibt es noch einen betriebsfähigen
CCi einen BCCi und einen Cid 08 (ein weiterer Cid 08 in Aufarbeitung)
Gruß aus Bad Soden
Reinhard
Reinhard R.,Landshut - 21.06.16 16:23
Hallo!
Zwar ein bisschen O.T. weil es ja eigentlich um Schnellzugwagen geht, trotzdem schön:
Fotos der von Reinhard #13 genannten Wagen finden sich hier:
http://5-zoll.eu/webalben/index.php/Vorbild/Das...nach-Elmstein?page=3
Grüße Reinhard
Zwar ein bisschen O.T. weil es ja eigentlich um Schnellzugwagen geht, trotzdem schön:
Fotos der von Reinhard #13 genannten Wagen finden sich hier:
http://5-zoll.eu/webalben/index.php/Vorbild/Das...nach-Elmstein?page=3
Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,
hier geht es um die württembergischen Schnellzugwagen ABC4ü, BC4ü und C4ü. Von diesen Wagen ist leider keiner erhalten geblieben.
Gruß
Klaus
hier geht es um die württembergischen Schnellzugwagen ABC4ü, BC4ü und C4ü. Von diesen Wagen ist leider keiner erhalten geblieben.
Gruß
Klaus
Kai F. Lahmann - 01.07.16 22:32
Ich hab mir jetzt mal einen ABC4ü in Ep.1-Version besorgt (bekommt man ja recht günstig). Durchaus ein schönes Modell, allerdings kann sich schon die Form von Dach und Unterboden in sich nicht entscheiden, ob es den Zustand mit Gas- oder mit E-Beleuchtung darstellen will.
Es sind zwar Batteriekästen und Achsgenerator (übrigens auf der B-Seite; bei Roco auf der C-Seite) dran und Laufsteg und die "Deckel" der Lampen weg, aber die Leitern um auf das Dach zu kommen, sind geblieben - sowohl die fest installierte (sieht ja auch niedlich aus), wie auch die am Sprengwerk angehängte.
Hier mal zum Vergleich das Roco-Modell mit allen Formänderungen für die Epoche 1:
http://www.osterthun.com/0Laenderbahnen/Personenwagen/R44096-2N.htm
Hat irgendwer den Wagen schonmal komplett in der einen oder anderen Richtung umgebaut?
Gruß Kai
Es sind zwar Batteriekästen und Achsgenerator (übrigens auf der B-Seite; bei Roco auf der C-Seite) dran und Laufsteg und die "Deckel" der Lampen weg, aber die Leitern um auf das Dach zu kommen, sind geblieben - sowohl die fest installierte (sieht ja auch niedlich aus), wie auch die am Sprengwerk angehängte.
Hier mal zum Vergleich das Roco-Modell mit allen Formänderungen für die Epoche 1:
http://www.osterthun.com/0Laenderbahnen/Personenwagen/R44096-2N.htm
Hat irgendwer den Wagen schonmal komplett in der einen oder anderen Richtung umgebaut?
Gruß Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;